Der Retro-Hardware Bilderthread

Bodennebel schrieb:
Habe noch die Rechnung gefunden.
Und sie existiert sogar noch. Heute hat mir ein lieber Mensch aktuelle Fotos davon zugeschickt. Ob sie auch noch funktioniert muss ich erst in Erfahrung bringen.

Und das Handbuch bei Seagate gibt es auch noch: https://www.seagate.com/support/disc/manuals/ata/9235pmb.pdf. Hätte ich bei einer 28 Jahre alten Festplatte nicht erwartet.

Seagate_ST9235A_HDD_200MB_01.jpg Seagate_ST9235A_HDD_200MB_02.jpg Seagate_ST9235A_HDD_200MB_03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, HerrAbisZ, konkretor und 3 andere
So, hat ja lange genug gedauert, aber hier nun die Fundstücke aus einem Wald. Zu 90% lagen die Messgeräte an einem Ort, warum auch immer, die zurückgelassen wurden und warum auch immer eines zur Behandlung von psychischen krankheiten dazwischen lag). Wer weiß, ob die Isar Ihr Geheimnis einmal preisgeben wird.

Alcatel ACF 111 und ATH 111
Alcatel ACF 111 und ATH 111.JPG


Isomet Acousto Optico Modulator
Isomet Acousto Optico Modulator.JPG


Kenwood SWR Power Meter
Kenwood SWR Power Meter.JPG


Linseis T-DLIN-U
Linseis T-DLIN-U.JPG


Nihon Kohden Photic Stimulator (wird bei psychisch Kranken eingesetzt :confused_alt:)
Ja scheint wohl bei Lithium resistent bipolaren Störungen eingesetzt worden sein
Ist auch nicht ganz mein Fachgebiet, bipolare Störungen sind z.B. manisch depressive und die werden vorrangig mit Lithium behandelt, es gibt aber ein geringer Prozentsatz der Resistent gegen über Lithium ist, ich glaube da ist man aber heute weiter, wie gesagt nicht mein Fachgebiet
Nihon Kohden Photic Stimulator.JPG


Spectra Physics Interferometer
Spectra Physics Interferometer.JPG


Wavetek Phase Meter (schön mit Nixie Röhren)
Wavetek Phase Meter.JPG



Vermutlich Definitiv andere Fundstelle (einfach zu lange her)

hp 7563A Log Voltmeter/Amplifier
Isar Wald Pioniere (42).JPG


NE 40 (RIM?)
Isar Wald Pioniere (44-1).JPG



unbekannt
WP_20170308_15_52_54_Rich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, Karre und 4 andere
Ich hoffe, Du hast sie mitgenommen und nicht im Wald liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und andi_sco
Das liegt da alles noch.
Erstens bis 2m Höhe alles zugewuchert und zweitens auch nichts mitgehabt, um es zu transportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich möchte euch über ein neues Projekt informieren. Die Idee ist, alles Dual zu machen.

Motherboard: ASUS P2B-D Rev. 1.06 Intel 440BX
CPU: Pentium III 1000MHz / 100MHz FSB
RAM: 1024 MB zu 4x 256MB CL2
HDD: 2x Seagate Cheetah 10K 36.6GB U320 SCSI (Raid
GPU: RageFuryMaxx und Voodoo2 SLI 12 MB (Evtl. Auch 3DFx Voodoo5. Die ist aber für das RDRAM Board gedacht.)
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
OS: Win98SE und Win2000

Das win98 mit 2 Pentium III und Windows 2000 mit der RageFuryMaxx nicht kann, etwas doof. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man das Thema hier anders umsetzen kann.
Mal schauen, bis wann ich es zusammengebaut habe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und andi_sco
Coole Idee, mit der Fury Karte. Die Voodoo 5 würde ich da wirklich nicht mehr reinzimmern.
Ich würde sogar einen RAM Riegel rausnehmen, frag mich nicht warum, 768 hört sich besser an, als 1024 (u. ist bei Win 98 wahrscheinlich auch total Banane).
Ne XGI Volari hast du ja nicht?
Wie verhält sich 98 eigentlich bei zwei CPUs?


IMG_20210721_101615.jpg

Mei, was für ein schweres Geschütz. 11g gegen 7g Plastik CPU
Drei Mostek MK38P70/02H, auf die man einen EPROM pflanzen kann. Als 3850 wurde der Mikrochip in einer Fairchild Spiele Konsole genutzt: Fairchild Channel F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, kryzs und 2 andere
@brommer1 danke für den Tipp 😊

Axle Intel 740 AGP 8MB
1040BFBD-CD9F-4D7A-B3E0-10017646B079.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, konkretor und 3 andere
Wat für ne Nacht - Lost in Space - aber es gibt Sie noch, die tolle Krankenschwester 👍🏼👍🏼👍🏼

DSC_2524-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, iron-man und 3 andere
Es ist Nachschub eingetroffen. In den nächsten Tagen gibt es also neue Bilder


IMG_20210724_190751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, HerrAbisZ und 6 andere
andi_sco schrieb:
Na, was macht die Karte?

Also mit dem Unterbau den ich eigentlich vor hatte, lief die Karte nicht richtig. Zu neu, PCI Durchsatz viel zu gering und allgemein einfach nicht richtig kompatibel mit Windows 98. CPU wäre ein Core 2 Extreme QX9650 geplant gewesen.

Ich habe die Karte dann mit einem meiner Projekte testen müssen.

PIII-S @1750MHz@166MHz FSB - 41MHz PCI
Asus TUSL2-C mit Evil Mod Bios
2 x 256MB PC133@PC166 CL2
OS: Windows 98 SE

1024x768@16Bit:

3DMark2000.jpg

Mit Standard Takt @1400MHz und 33MHz PCI hat die Karte nur ca. 500 Punkte (3DMark 2000) mehr als eine Voodoo 5 5500 AGP.

Die Karte braucht mehr CPU Power und guten PCI Durchsatz. Das Experiment mit einer neueren Plattform war nix und wenn wir ehrlich sind passt ein Core 2 Extreme QX9650 auch nicht zu einer V5 6000. Laut einigen Testberichten soll ein Board mit Intel i865/875 Chipsatz beste PCI Performance liefern. Die Plattform mit PIII-S ist selbst übertaktet zu lahm...

Aber was für eine CPU?

Projekt Nummer 8 wird ab jetzt offiziell "Projekt Unvernunft".

Warum? Die Voodoo 5 6000 ist aus Sicht von 3dfx schon total unvernünftig gewesen. Eine Grafikkarte mit 4 Grafikchips auf den Markt werfen zu wollen? Aus purer Verzweiflung, weil ein einzelner VSA 100 einfach nicht schnell genug war?

Wo wir bei purer Unvernunft bleiben. Was war eigentlich mit dem Pentium 4? Netburst sollte für Intel der nächste Schritt nach vorne sein. 10GHz wollte man in relativ kurzer Zeit erreichen. Als der Athlon 64 auf dem Markt kam, musste Intel wohl kurzzeitig ähnlich Unvernünftiges auf den Markt werfen, wie es 3dfx damals mit der 6000er vor hatte.

Ich präsentiere meine CPU für die S.U.X. 6000.

Ein Intel Pentium 4 Extreme Edition 3,4GHz (Gallatin)

IMG_7499.jpgIMG_7500.jpg

Machen wir es diesmal anders, ich poste hier schon einmal die Specs meines letzten Projekts.

CPU: Intel Pentium 4 Extreme Edition 3,4GHz (Gallatin)
CPU Cooler: Cooler Master Ultra Vortex
Motherboard: AOpen i865Gm-I
RAM: 2 x 1Gb PC400 DDR
VGA: Special Unified Xccelerator (3dfx Voodoo 5 6000 PCI)
Sound: Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Platinum
Drives: 1 x SATA WD Raptor 74Gb, LG GGC-H20L Blu-Ray & HD-DVD
Case: Silverstone SG02W
PSU: be Quiet! SP 450W

OS: Windows 98 SE / Windows 2000 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, SiTcaC, Hexxxer76 und 6 andere
Martin K. schrieb:
intels Tejas sollte den ja ablösen
Martin K. schrieb:
Mit Standard Takt @1400MHz und 33MHz PCI hat die Karte nur ca. 500 Punkte (3DMark 2000) mehr als eine Voodoo 5 5500 AGP
Bin gespannt, ob er noch eine AGP Variante hinbekommt und wie die dann abschneidet. PCI ist dann doch zu sehr ein Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.938
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben