Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich weiß, noch keine 15 Jahre:
S01140637.jpg


S01140685.jpg


S01143607.jpg


AMD Comic zur Einführung des FX-Bulldozers

@cl4w kannst du die 9500 zur 9700 freischalten?
Ergänzung ()

PS was ist die XFX für eine Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und Butterhützchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
andi_sco schrieb:
@cl4w kannst du die 9500 zur 9700 freischalten?
Ergänzung ()

PS was ist die XFX für eine Version?

Habe mich bislang nicht näher mit den Karten beschäftigt außer diese zu reinigen (die 7950gt steht noch aus, da liegen die Probleme tiefer, Lüfter defekt, Caps tot). Habe eine Stunde am Treiber der 6800Ultra gebastelt und sie nicht richtig zum laufen bekommen, dann war erstmal die Luft raus. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auf der Rückseite müsste ein Aufkleber sein, mit 6800 XT 425M - das wäre dann z.B. die Standard Variante mit 425 MHz.
Ergänzung ()

OK, sehe gerade bei meiner, das es nicht so sein muss🤪
 
Herrlich, die MSI rechts. Saftig goldig, zumindestens optisch gesehen mein absoluter Favorit. Als die damals rauskam...hach....zu teuer. Meine ist hier im Retro-Vobis Tower (PIII/1000, CUSL2) drinnen, das System läuft gut und leise, die Festplatte sägt aber schon etwas. Frage: Ist diese CPU/GPU Kombination eigentlich sinnvoll?
Wer bremst wen?
 
Diese Bilder sind immer wieder Erstaunlich, wieviel Wert heut auf Design gelegt wird, bei einem Produkt das man gar nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mehr:

IMG_2632.JPG
IMG_2633.JPG


Ob die besser und leiser ist als der Brenner mit dem Referenzkühler? Ich werd's feststellen, das Ding kam
heute (ja, heute) mit der Post. Mist, ich bin wieder im Sammelmodus.

IMG_2634.JPG
IMG_2635.JPG


Die ist auf jeden Fall recht laut:

IMG_2636.JPG
IMG_2637.JPG


Noch nicht so ganz Retro, aber das war im Jahre 2009 4gamez! gedacht. Hätte mir ein Verkäufer das gesagt, ich hätte entgegnet: "How up do high knee".
IMG_2638.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, HerrAbisZ, andi_sco und 3 andere
Ne olle permedia 2... Hatte sich im Fach für Soundkarten versteckt... Keine Ahnung wie die da hin gekommen ist, hat aber auch keiner vermisst :)
 

Anhänge

  • IMG_20211013_220427.jpg
    IMG_20211013_220427.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20211013_220546.jpg
    IMG_20211013_220546.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Zombieeee und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, iron-man, PietVanOwl und eine weitere Person
Damit habe ich angefangen. War so veträumt vor der Vitrine, dass man mich schon fragte, ob alles in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • 486.jpg
    486.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, Bodennebel und 6 andere
Oben: Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ein 486er zunächst viel zu teuer war, das erste VLB-Board wurde dann dementsprechend andächtig eingebaut. Sehr schön, solche Vitrinen.
Die gestern eingetrudelte 4870 funktioniert...ist aber ein ziemlicher Hitzkopf. Frisst dazu noch ihre eigenen Abgase im Gehäuse. Da ist die Originalkühlung in dieser Beziehung besser, nur nervt dann wieder der ständig hoch-und runterregelnde Lüfter. Also: Husch husch ins Körbchen und ab ins "Archiv". Weil ich gerade am Testen bin, darf sich jetzt meine lange verschollene 8800 GTX mit dem 3D Mark Vantage abmühen. Rauscht vernehmlich, der Lüfter, aber er regelt nicht ständig rum, was mich total nervt. Aha, Intel 965, C2D E 8400, Win 10 64 und 8800 GTX ergeben: P6362, CPU Score 5987, GPU Score 6497. Die 8800 GTX kommt anscheinend an ihre Grenzen, hinten faucht es ziemlich heiß raus. In den Kasten kommt später wieder die GTX 570 rein, die läuft kühl und flott.
Zum Vergleich der fette Bruder der 8800GTX, die Quadro FX 5600. Nimmt schon gut Platz weg im Gehäuse, der Klotz. Auch hier müht sich das System, es faucht aus dem Grafikkarten- und Netzteilauspuff.
Ergebnis (Settings wie oben): P6241, CPU Score 6064, GPU Score 6303

Hmmm, schönes Retrofeeling? Ich glaube eher nicht. Laut, stromfressend und heiß aus heutiger Sicht. Mal so zum Ausprobieren ok, aber für den Einsatz nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Wenn mal wieder der Sack Reis... äh Transistoren in China umfällt
Groessenvergleich (1).jpg


Einplatinen Rechner intel 80/10 von 1975
intel 80 10 1975 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Bodennebel und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
andi_sco schrieb:
Deutsches Museum in München
Steht auch auf meiner Liste.
Da sollte man bestimmt am besten mehrere Tage einplanen.
Im Heinz Nixdorf Museum war ich mal...2001... (waaas? schon 20 Jahre her?? )
Projektage in der Schule. Gab nix interessantes zur Auswahl →
Also Meinen Kumpel als Projektleiter eingetragen und auf eigene Faust nach Paderborn gefahren.
Gab zwar im Nachhinein einen Schulverweis, hat sich aber gelohnt :daumen:

Wer mal gucken will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, PietVanOwl und 4 andere
Gerade noch ausgebaut bekommen bevor es zum Schrott geht.




photo_2021-10-15_09-45-23.jpg



Das Asus Board hat typische Northbridge Krankheit das sich die Klammern leider ablösen, siehe unten rechts.
Oben ein Pentium 4 mit DDR RAM und kein SATA



1634284115551.jpeg



Sogar mit DVI Karte
Ebenso ein Pentium 4 mit DDR2 und SATA / PATA


https://www.intel.com/content/dam/s...p-boards/915/D915GUX/D915GUX_TechProdSpec.pdf

Im PDF wird in Punkt 1.61.3 die ADD2 Karte beschrieben

CPU Support Liste

https://www.intel.com/content/www/u...000006506/boards-and-kits/desktop-boards.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, HerrAbisZ und 4 andere
@Butterhützchen
Bzgl. Deutsches Museum München: Zwei Tage Minimum. Extrem interessant dort. Nicht nur die IT-Abteilung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Butterhützchen

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.963
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben