Der Retro-Hardware Bilderthread

konkretor schrieb:
Schaut mal was ich hier gefunden habe
8MB? Was ist denn da drauf?
ErgÀnzung ()

cl4w schrieb:
Ganz schönes Kabel Wirrwarr 😜

cl4w schrieb:
Was sind die denn Wert?
ErgÀnzung ()

Die bleibt noch schön verpackt:
IMG_20211126_111020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Hexxxer76, DJMadMax und 7 andere
andi_sco schrieb:
Was sind die denn Wert?
Stark unterschiedlich, hĂ€ngt von mehreren Faktoren ab, vor allem ob es eine G80 oder G81 ist. Aber unter anderem auch was fĂŒr Tastenkappen drauf sind. Die von cl4w scheint DS Kappen zu haben, deine wohl nur gelaserte. Erkennbar ist das am ersten Buchstabn der Modellbezeichnung (L - laser, H - DS, S - dye sub)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, kryzs und 2 andere
IMG_20211126_112239.jpg

IMG_20211126_112514.jpg
Die wird im nÀchsten Jahr dann eine MS Tastatur (Funk u. Touchpad) ergÀnzen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, DJMadMax, iron-man und 4 andere
MX Black (P, bedeutet auch PS/2 Anschluss) mit gelaserten Keycaps (L). Schönes Teil, auch wenn die gelaserten nicht so beliebt sind (DS hat deutlich mehr Kontrast und ist unverwĂŒstlich, bei dye sub sind die Tasten PBT und auch recht kontrastreich)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs, Leon1909 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Ganz schönes Kabel Wirrwarr 😜


Was sind die denn Wert?
ErgÀnzung ()

Die bleibt noch schön verpackt:

Hatte sie abends bei Ebay eingestellt und morgens 7 PreisvorschlĂ€ge, habe sie fĂŒr 66€ verkauft, fĂŒr mich unverstĂ€ndlich, aber gut, meine Kosten waren komplett gedeckt, vielleicht hĂ€tte sie als Auktion noch mehr eingebracht, aber weg ist weg.

Jesterfox schrieb:
Stark unterschiedlich, hĂ€ngt von mehreren Faktoren ab, vor allem ob es eine G80 oder G81 ist. Aber unter anderem auch was fĂŒr Tastenkappen drauf sind. Die von cl4w scheint DS Kappen zu haben, deine wohl nur gelaserte. Erkennbar ist das am ersten Buchstabn der Modellbezeichnung (L - laser, H - DS, S - dye sub)

Was es nicht alles gibt, noch nie gehört bisher. Es ist eine H, also mit DS Kappen und DIN Anschluss.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
Jo, die Beschriftung bei den DS Kappen ist halt unverwĂŒstlich, weil das kein Aufdruck sondern ein schwarzer Kunstoffkern ist. Der geht komplett durch die Taste durch ;-) Das Verfahren gibts mittlerweile wieder bei einigen hochpreisigen Mechas oder bei Zusatztastensets (ich hab fĂŒr meine normale CM Novatouch mir auch solche von GMK geholt, was quasi der Nachfolger der alten Cherry-Fertigung ist)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, konkretor und eine weitere Person
Soooo, was soll jetzt in den Pentium E5300: der OCZ RAM (nur die beiden oberen) oder Stinknormaler Samsung 666 RAM
IMG_20211126_163115.jpg


IMG_20211126_163340.jpg


Die wandert auf jeden Fall rein: Radeon HD 5770
IMG_20211126_163207-01.jpeg


IMG_20211126_163240.jpg IMG_20211126_163243.jpg

PS musste alles rausnehmen, um das Floppy Datenkabel hinters Mainboard zu legen
ErgÀnzung ()

Nur aufgelegt:
IMG_20211126_165808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, ButterhĂŒtzchen, Hexxxer76 und 6 andere
Keine Ahnung
Der Catalyst 13.9 akzeptiert zumindest, das eine Karte verbaut ist und lÀsst zu, das die 3DMarks starten.
Das Controll Center will nur nicht.

Habe jetzt aber den Pentium gegen einen Core getauscht und eine 128 GB SSD angeschlossen, auf der ich Windows 11 ausprobieren will.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und Leon1909
@Zombieeee so, neue WĂ€rmeleitpaste, neuere CPU, Kabel anders verlegt und der Rechner schnurrt vor sich hin.

Jetzt muss nur noch das Floppy Laufwerk funktionieren, das leuchtet dauerhaft:
IMG_20211126_202602.jpg
 

AnhÀnge

  • IMG_20211126_202606.jpg
    IMG_20211126_202606.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20211126_202614.jpg
    IMG_20211126_202614.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20211126_202626.jpg
    IMG_20211126_202626.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20211126_203046.jpg
    IMG_20211126_203046.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 190
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂŒtzchen, Hexxxer76 und 4 andere
Wenn Floppy dauerhaft leuchtet ist der Stecker am Laufwerk um 180 Grad falsch :=) (ignoriere die Kerben)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂŒtzchen, DJMadMax und 2 andere
OK, ne wirkliche Kerbe lÀsst sich am Laufwerk auch nicht erkennen

Nachtrag: lasse es abgestöpselt, auch wenn das umdrehen geholfen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂŒtzchen und DJMadMax
andi_sco schrieb:
EDIT: der 13.9 funktioniert - aber das Control Center lÀsst sich trotzdem nicht aufrufen, auch GPU-Z zeigt nix an
Ich hĂ€tte jetzt auch gedacht, dass es einzig am Beta-Treiber gelegen hĂ€tte. Hast du denn mal das XP SP2 installiert und den DirectX 9.0c sowie die "All in one Runtimes"? Viel mehr wĂŒrde mir aus dem Stehgreif auch nicht einfallen.

Retroscorp schrieb:
Ja sorry :D. Ich dachte halt weil Bilder Thread :confused_alt:
Bilder sind immer ein Schmankerl, aber zum GlĂŒck kein Muss :)

konkretor schrieb:
Schaut mal was ich hier gefunden habe. Sehr spannend
Uff? Ich kenne zwar Disk on Modules, aber das geht doch weiter zurĂŒck als ich so gedacht hĂ€tte. Ich meine, da steckt immerhin ein K6-Prozessor im Super Sockel 7. Geile Nummer :)

andi_sco schrieb:
was soll jetzt in den Pentium E5300
Der OCZ sieht schon pervers aus, runder und passender zum Gesamtsystem wÀre aber bestimmt der konservative 667er Samsung.

d2boxSteve schrieb:
Wenn Floppy dauerhaft leuchtet ist der Stecker am Laufwerk um 180 Grad falsch :=) (ignoriere die Kerben)
Ha! Selbst schon tausende Male in der damaligen Zeit gehabt, aber denkst du, das wĂ€re mir jetzt wieder spontan eingefallen? ^^ So manches scheint man dann doch unbewusst aus dem GedĂ€chtnis gestrichen zu haben - vielen Dank fĂŒrs Erinnerung auffrischen :)

PS:
Zum Thema Tastatur zeige ich nachher mal meine, die ich tĂ€glich im Haupteinsatz habe. Die ist mit bald 15 Jahren wohl auch schon retro und fĂŒr mich leider vollkommen unersetzlich. Wenn die mal ĂŒber den Jordan geht, habe ich echt massive Probleme, einen adĂ€quaten Ersatz fĂŒr mich zu finden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, ButterhĂŒtzchen und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Sollte installiert sein, genauso Net Framework etc.
Der 13.4 war aber unter HD 4000er verlinkt, hatte das falsch angeglickt, auf der AMD Seite. Obwohl die ja untereinander funktionieren sollten.
Und 14.4 war das, was AMD auf Ihrer Webseite angeboten hatten.

Jetzt ist aber erstmal die SSD mit Windows 11 angeschlossen, das lÀuft sogar ganz gut, auf dem Dual Core.

Frischluft fĂŒr die Grafikkarte (eine der Slotblenden hat LĂŒftungsschlitze) :
IMG_20211127_105035.jpg


IMG_20211126_223031.jpg

Da mĂŒsste was aus dem 3D Drucker rein😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax, Leon1909, PietVanOwl und 6 andere
Bei mir kamen diese Woche auch 2 Pakete an.

Einmal der Athlon 3700+ Sockel 754

20211124_170600.jpg

Dann noch die 7900GTX

IMG-20211127-WA0004.jpeg

IMG-20211127-WA0006.jpeg

MfG
Zombieeee
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, <NeoN>, Leon1909 und 4 andere
d2boxSteve schrieb:
Wenn Floppy dauerhaft leuchtet ist der Stecker am Laufwerk um 180 Grad falsch :=)

DJMadMax schrieb:
Ha! Selbst schon tausende Male in der damaligen Zeit gehabt, aber denkst du, das wÀre mir jetzt wieder spontan eingefallen?

Fiel mir als erstes ein. Aber dann dachte ich "nee, schreib das mal besser nicht. Das sind alles alte Hasen, daran werden die schon gedacht haben, nachher blamierste dich noch...."

Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass der aktuelle Treiber fĂŒr meine Grafikkarte genau so groß ist, wie meine Festplatte im Jahr 1994.
Ja, ich musste mein System komplett platt machen, nachdem ich gestern 3 Stunden mit einem Phonzy.C Trojaner gekÀmpft habe und letztlich zu der Entscheidung gekommen bin, dass es a) schneller geht, alles platt zu machen und neu zu installieren und b) auch sicherer.

Und das Herunterladen des Treibers hat 8 Sekunden gedauert.
Man stelle sich vor, man hÀtte im Jahr 1994 die 850MB Platte komplett beschreiben wollen. Wie viele Stunden das gedauert hÀtte...

geforce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Zum Thema Tastatur zeige ich nachher mal meine, die ich tÀglich im Haupteinsatz habe.
Ich muss mich hier mal selbst zitieren:
hatte heute leider ĂŒberhaupt keine Zeit, ich hoffe, ich komme morgen dazu. Ich bin mir sicher, jeder von euch kennt die Tastatur (und wenn nur vom Sehen/Namen her). Sie ist absolut einzigartig und es gab leider nie wieder auch nur annĂ€hernd ein Ă€hnliches Modell, weshalb eigentlich die ganze Welt im Strahl kotzt, weil der Hersteller sich aus unbekannten GrĂŒnden und selbst nach mehreren Unterschriftenaktionen weigert, diese neu aufzulegen :(

andi_sco schrieb:
Jetzt ist aber erstmal die SSD mit Windows 11 angeschlossen, das lÀuft sogar ganz gut, auf dem Dual Core.
Wie genau hast du das denn zum Laufen bekommen, auf so nem alten Bock und ohne TPM 2.0? Ich dachte, besonders letzteres wĂ€re ein absolutes Ausschlusskriterium fĂŒr Windows 11.

Leon1909 schrieb:
Fiel mir als erstes ein. Aber dann dachte ich "nee, schreib das mal besser nicht. Das sind alles alte Hasen, daran werden die schon gedacht haben, nachher blamierste dich noch...."
Da fÀllt mir ein Spruch eines ehemaligen Arbeitskollegen ein: "Der Teufel is'n Euchhörnchen" :D Mit Tipps, egal wie simpel sie auch sein mögen, liegt man einfach nie verkehrt :)

Leon1909 schrieb:
3 Stunden mit einem Phonzy.C Trojaner gekÀmpft
Och nö, ieh! Braucht auch keine Sau!

Hab zwar weniger "Probleme" heute gehabt, aber dafĂŒr mehrere Stunden mit dem Einrichten meines neuen Handies verbracht, das ich eher "notgedrungen" und frĂŒher als geplant angeschafft habe. Nix allzu teures, Xiaomi Poco X3 Pro - das gab's heute fĂŒr knapp 250 Euro inkl. Versand bei Mindfactory. Die Specs des Handies sind echt mĂ€nnlich fĂŒr den Preis und nebst CPU und 8 GB RAM (sowie flottem UFS 3.1) lassen sich auch der Adreno 640 Grafik-SoC sowie die Vielfalt an Schnittstellen sehen (NFC, Infrarot). Besonders Infrarot empfinde ich als mega praktisch, weil ich sowieso nen Haufen Apps auf dem Handy habe um diverse NetzwerkggerĂ€te zu steuern (z.B. AV-Receiver, Fire-TV, Heizung, Rolladen). Da ist es nur praktisch, wenn ich per IR gleich noch ein paar weitere GerĂ€te abgreifen kann (Fernseher, sonstiges Gelumpe).

Ich weiß, so ganz und gar nicht retro... aber hey: dafĂŒr war mit das erste, was ich am Handy installiert habe, die ca. 10 Emulatoren, um mitsamt meiner Controller-Clamp und passendem, weißen XBox One S-Controller wieder eine perfekte Retrogames-Emu-Handheld-Station aus meinem Handy zu machen, so wie ich es eigentlich schon seit Jahren tue ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Och nö, ieh! Braucht auch keine Sau!

Das sag ich dir. Der war echt gewieft. Nach einigem Hin und Her (Stunde ca.) meldeten Windows-Defender und nachtrÀglich installierte Malwarebytes, SpyBot und BitDefender "alles sauber".

Trotzdem, sobald ich die Netzwerkverbindung aktiviert habe, hatte ich 100% CPU Auslastung und der Speicher lief voll. Extrem nervig.

War auch selbst schuld. Klassischer Fall von temporĂ€rer Dummheit. Wie kommt man auch auf die Idee, eine "HACK.exe" auszufĂŒhren, nur um in Forza Horizon mehr Kohle zu haben. Hab mich da bei den YT Kommentaren blenden lassen, dann aber erst spĂ€ter gemerkt, dass alle Kommentare am gleichen Tag abgegeben wurden und im allerletzten Kommentar stand "Fake, don't download!"
Jo, als dann nach dem Klick auf die exe nichts passierte, dÀmmerte es mir. Direkt Verbindung gekappt und dann hatte ich schon die Bescherung.
GlĂŒck im UnglĂŒck hatte ich zu der Zeit weder die verschlĂŒsselte Datenplatte offen, BitWarden geöffnet, noch sonst irgendwelche sensiblen Daten irgendwie irgendwo offen oder eingegeben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, max_80td, kryzs und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Wie genau hast du das denn zum Laufen
Einfach ĂŒber Rufus eine Non-UEFI Version erstellt, die zusĂ€tzlich TPM und co. aushebelt.
Er hat sich gleich nach Installation sogar das neueste Update gezogen.
Audio funktioniert noch nicht, da muss ich nachher erst manuell nach Treibern suchen. Die Radeon HD 5770 dagegen wurde komplett anstandslos installiert.

IMG_20211127_005647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ButterhĂŒtzchen, DJMadMax und 5 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.963
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
ZurĂŒck
Oben