Der Retro-Hardware Bilderthread

Moin,
wie finde ich, ohne Demontage des Kühlers, raus, welche CPU aus P3 Zeiten verbaut ist?

Windows 98 SE zeigt nur Intel cpu family 6 model 8 stepping 6. Also müsste es ein P3 sein.
Das BIOS zeigt mal Celeron, mal inkompatible CPU, aber booten ist kein Problem.
Takt/FSB kann ich frei wählen.

3DMark 99Max bringt 1417 3DMarks und 5632 für die CPU bei 366 MHZ.
Mit ner Xpert 98 2x AGP, eigentlich ATI Rage XL.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
@<NeoN>
Drei Möglichnkeiten:
1. im POST-Screen, da sollte/könnte es stehen.
2. BIOS - da sollte/könnte es auch stehen.
3. CPU-Z für Windows 9x, da kannst du es auslesen.

Alternativ geht auch AIDA, soweit ich weiß (aber CPU-Z ist hier deutlich schneller und einfacher anwendbar).

EDIT:
Wenn es sich wirklich um 366 MHz handelt, dann ist ein Celeron (Mendocino) verbaut, einen PII-366 gab es nicht (EDIT: nur im Mobile-Bereich) und der PIII beginnt bei 450 MHz.

EDIT2:
Falls der FSB z.B. falsch ist, also nicht 66, sondern eigentlich 100 MHz betragen sollte, so hättest du einen 550er Celeron verbaut (5,5 x 66 = 366 MHz und 5,5 x 100 = 550 MHz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, konkretor, kryzs und 3 andere
Ok, also Windows liest immer das aus, was ich im BIOS einstelle, aber CPU-Z hat mir jetzt Folgendes ausgespuckt:
Pentium 3 EB 733 MHz Coppermine, was aber glaub ich auch nicht ganz stimmen kann. Das wär dann kein EB.
Mal schauen, ob 5,5 x 133 läuft.

Dann muss wohl doch mal der Kühler runter, aber da hab ich bei der alten Plaste am Sockel ein bisschen Sorge. :rolleyes:


Edit: 3DM99 ist durchgelaufen, jetzt sind es 1556 3dm und 11320 CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, Butterhützchen und 2 andere
"EB" steht im offiziellen Namensschema des PIII 733 nicht dabei, ansich ist es aber auch ein EB.

Korrigiert mich, aber ich meine, dass EB für "Enhanced/Extended Bus" steht - eben die 133 MHz, die dem P3 damals schon gehörig Flügel verschafft haben.

Apropos:
Wie sieht denn der "Kühler" aus? Hast du oben auf dem CPU-Gehäuse nicht die fünfstellige Kennung von Intel? Mach doch mal ein paar Fotos, das Demontieren kannst du dir evtl. sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, kryzs und 3 andere
Na dann sollte das schon passen. Board ist ein Abit VH6T. Ich denke mit 384 MB RAM bin ich für die Zeit schon im guten Bereich oder? Hab sonst noch Unmengen rumliegen.^^

Schön, sowas mal anzupacken. Glaube in der Zeit hatte ich erste Games mit nem Duron Familien-PC gezockt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen und andi_sco
1637844169249.png


1637844182619.png


1637844198026.png


Leider hab ich nicht jede Karte als AGP Variante :/

Aber man sieht eine Tendenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, DJMadMax und 4 andere
DJMadMax schrieb:
ich meine, dass EB
EB steht für Pentium iii Coppermine mit 133er FSB.
Korrekt dürfte es dann Pentium iii 733E heißen, da das B für 133 MHz FSB ja überflüssig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax, kryzs und 2 andere
Wenn man en.wiki trauen darf bedeutet es Folgendes:
  • The 'B' suffix denotes a 133 MHz FSB
  • The 'E' suffix denotes a processor with support for Intel's Advanced Transfer Cache
Wobei das EB hier auch nicht dem 733er zugeschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax und andi_sco
Deswegen schrieb ich ja 733E

Der Advanced Cache bedeutet ja nur, das er jetzt auf dem DIE war und nicht mehr auf der Cartridge.

Hast du eigentlich das Slot Design oder einen Sockel? Ich nehme mal an, letzteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Leon1909 und DJMadMax
Das E braucht es genausowenig jenseits der 600 MHz und steht auch so auf den CPUs. Daher also entweder beide Buchstaben wie in CPU-Z der Eindeutigkeit halber oder keinen. Einzig beim 800er war Intel inkonsequent und hat jenen mit 100er FSB korrekt als "800" bezeichnet aber den mit 133er FSB "800EB" statt wie sie es beim 1000er gemacht haben "1000" bzw. "1000B" und zusätzlich eben noch "1000A" beim Tualatin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Leon1909, DJMadMax und eine weitere Person
<NeoN> schrieb:
Wenn man en.wiki trauen darf
Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können - vielen Dank, wieder was gelernt :)

@Retroscorp
Ja, wenn man sich die Namensgebung laut Wikipedia (oder auch in der Intel Ark) anschaut, dann sieht man eine konsequente Inkonsistenz :D

Der 667er P3 hat z.B. auch kein Suffix, obwohl er ja wenigstens man das "B"ustakt verdient hätte.

Die Intel-Ark ist da auch komisch:
Intel PIII 600 - 100 MHz FSB
Intel PIII 600 - 133 MHz FSB

Hingegen der Wikipedia-Eintrag:
List of all Intel Pentium III Processors #Coppermine

Kleiner Tipp von mir:
Wenn ihr allgemeine Prozessoren-Infos sucht, schaut immer im englischsprachigen Wikipedia in diese "Prozessor-Listen", also "List of all xxx Processors" - einfach in Google reinhauen, da spuckt's eigentlich immer was passendes aus. Die englischen Listen sind tatsächlich sehr gut gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, kryzs und andi_sco
Ja da sind cpu-world und andere Seiten besser mit infos bestückt wie intel-ark. Und Wiki .... naja ist auch nicht immer unfehlbar. Man sollte sich halt nicht nur an einer Quelle bedienen, egal welches Thema.
Eventuell sollte man sich auch Gedanken machen wozu überhaupt die Suffixe? Dann sollte es offensichtlich sein, dass nur die doppelt belegten also die taktgleichen CPUs einen Suffix haben, von daher schon irgendwie konsequent. Daher tanzt nur der 800EB aus der Reihe. Vielleicht wäre es besser gewesen sie hätten allen Coppermines ein E(B) verpasst. Und allen Tualatins ein A. Wenigstens sind sie dann bei den Pentium 4 alphabetisch vorgegangen. Aber genug offtopic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Der war gut:hammer_alt:
Ergänzung ()

Irgendwie will die Radeon HD 5770 (Catalyst 13.4 Beta & 14.4 [letzter offizieller AMD Treiber]) nicht mit XP zusammenarbeiten.
IMG_20211125_225322.jpg

PS die ist zwar noch ein junger Hüpfer, passt aber perfekt in das Gehäuse (Lautstärke und Größe)

EDIT: der 13.9 funktioniert - aber das Control Center lässt sich trotzdem nicht aufrufen, auch GPU-Z zeigt nix an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, DJMadMax und 3 andere
andi_sco schrieb:
Deswegen schrieb ich ja 733E

Der Advanced Cache bedeutet ja nur, das er jetzt auf dem DIE war und nicht mehr auf der Cartridge.

Hast du eigentlich das Slot Design oder einen Sockel? Ich nehme mal an, letzteres
Das ist Sockel 370. Slot-Systeme sind hier leider keine, aber ich könnte ja mal suchen. :D

Die Bilder entstehen hier auch im Kopf, also ist das ein Offtopic.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
Habe letztes Wochenende einen Herren besucht der ein Konvolut abzugeben hatte, eigentlich galt mein Interesse nur einer 9800pro Ultimate (passiv gekühlt) mit OVP, "leider" hat er nur alles zusammen abgegeben, ist dann halt etwas mehr geworden. Alleine die Cherry MX3000, welche ich direkt nach Reinigung verkauft habe, hat die Kosten schon mehr als gedeckt, mag ich eigentlich ganz gern sowas. :heilig:
Die 9800xt ist leider defekt, daher wohl mal der umstieg auf die 9800Ultimate.
Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen.


mobile.583dzkvp.jpeg


mobile.584n5k8z.jpeg


mobile.585uaj1n.jpeg


mobile.57908jfy.jpeg


mobile.581eljlh.jpeg


mobile.555zfkg1.jpeg


mobile.5637xj3s.jpeg


mobile.571jikye.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Butterhützchen, Hexxxer76 und 12 andere
Das mit der Tastatur-Reinigung steht mir auch noch bevor.

Ach, falls jemand eine Highscreen Tastatur (die mit dem bräunlichen Palstikdeckel) übrig hat, hier wäre ein Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.963
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben