Der Retro-Hardware Bilderthread

Butterhützchen schrieb:
Bei 1000 FPS geht es recht fix
Ich sehe schon EVGA RTX 3090 FTW-Besitzer im Angstschweiß ertrinken :D

Fun Fact: offline kann man bei Quake 3 Arena den Key: ttttttttttttttttttttttttttt eingeben - und er funktioniert :D Das ist mir damals irgendwann mal per Zufall aufgefallen, als ich wohl bei einem der vielen Starts nach einer Neuinstallation auf ner LAN-Party irgendwie auf der T-Taste hängen geblieben bin ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Leon1909 und 3 andere
Karre schrieb:
Ich glaube nicht, das ich auf meinem Testsystem mit irgend einer meiner Karten 1000fps erreiche 😅
Ich hätte wohl sagen sollen, das ich es nur fix auf dem Hauptrechner getestet habe ;)
Aber meine GraKa ist schon auf der Hälfte zu Retro..
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich sehe schon EVGA RTX 3090 FTW-Besitzer im Angstschweiß ertrinken
Zu recht!!! :evillol:
DJMadMax schrieb:
offline kann man bei Quake 3 Arena den Key: ttttttttttttttttttttttttttt eingeben
glaub ich hab 2x Enter gedrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Leon1909 und 2 andere
Ich kann bissi was zu AUI, also dem Netzwerkanschluß erzählen.
Bei meiner Ausbildung gabs im Betrieb rund um die Fertigungshalle einen "Netzwerkbus" ähnlich BNC mit Terminatoren am Ende, das Netzwerk wurde "Yellow-Cable" genannt. Der war mit Geräten oben im Dach der Halle per AUI verbunden.
Als Abgänge gab es alle ca. 10 meter einen BNC Anschluß der ein 10 MBit Netzwerksegment zu den Büros/Werkstätten runtergebracht hat.
Spannende Technik damals, ich hab damals Industrieelektroniker gelernt und hatte zu dem Zeitpunkt beruflich damit noch nichts zu tun, privat natürlich 10 MBit BNC Netzwerk zuhause mit Kumpels um bei Treffen mal Duke Nukem, ROTT (Rise of the Triad) oder Command & Conquer zu spielen :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, Hexxxer76 und 4 andere
Hi,

Also der 3dMark 2001 se kann nicht mehr als 999fps anzeigen.

😂😂😂

Hat mich gewundert das der Benchmark auf Win 10 funktioniert hat.

Die Rtx2080 hatte keine Probleme.

Bg
 

Anhänge

  • 4EAD1FE0-FDFF-42B9-8B40-D6D3F4552AB4.jpeg
    4EAD1FE0-FDFF-42B9-8B40-D6D3F4552AB4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 208
  • DDD2A316-FBC5-4EC7-AE79-6B7C629D0236.jpeg
    DDD2A316-FBC5-4EC7-AE79-6B7C629D0236.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 203
  • 1066A5C2-3336-4F9E-AD35-2115098D5943.jpeg
    1066A5C2-3336-4F9E-AD35-2115098D5943.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • 2EA07ADF-FA1A-4D42-ADE0-CDDEE2E18F51.jpeg
    2EA07ADF-FA1A-4D42-ADE0-CDDEE2E18F51.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 216
  • 89CAA29A-D140-4B90-9B5F-6AC8EB94F701.jpeg
    89CAA29A-D140-4B90-9B5F-6AC8EB94F701.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, kryzs, DJMadMax und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, DJMadMax und Leon1909
Nicht, dass ihr denkt, ich sei hier raus. Ich hab nur grad derbe viel um die Ohren. Ende kommender Woche bin ich wieder aktiver, bis dahin lasse ich regelmäßig meine Daumen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, DJMadMax und 2 andere
@Karre
Speziell für dich (aber natürlich auch für jeden anderen, der da Interesse daran hat).

Karre hatte mich gefragt, da ich ja ein "alter Quaker" bin, ob ich ihm kurz beim Scripten für's Benchmarken helfen kann, damit er nicht immer ingame Dinge umstellen und manuell einfügen muss.

Heraus kam ein ganz simples Batch-Menü, das Quake 3 Arena in der jeweiligen Auflösung startet und automatisch eine Timedemo (also den Benchmark mit der Standard-Demo four.dm_68) ausführt.

Man KÖNNTE hier in den ausgeführten Config-Dateien auch noch ein "QUIT" einfügen, was Quake direkt nach der Timedemo wieder beenden würde.

Problem dabei: ich weiß nicht, ob es am viel zu schnellen Rechner liegt, aber wenn ich das tue, wird die "qconsole.log" Datei von Quake nicht richtig geschrieben und es gibt nach dem Beenden des Spiels keine Möglichkeit mehr, die FPS aus dem Benchmark auszulesen.

Okay, folgende Anweisung:
Die "timedemo.bat" gehört in's Quake 3 Standard-Verzeichnis, also dort hin, wo auch die quake3.exe liegt.
Die drei Config-Dateien gehören in den "baseq3"-Ordner.

Quake 3 kann fortan auf Wunsch immer über die "timedemo.bat" gestartet werden.
1-3 = führt einen Timedemo-Benchmark mit der Standard-Demo "FOUR.DM_68" in der gewählten Auflösung aus.
Nach dem Durchlauf des Benchmarks muss nicht in die Konsole geschaut werden - einfach Quake 3 Arena beenden. Das Timedemo-Ergebnis in FPS wird anschließend in der Batch-Datei angezeigt.
4 = startet ganz normal Quake 3 Arena. Das sollte man sowieso als Erstes tun, um die "Standard-Einstellungen" für alle Benchmark-Läufe zu setzen - z.B. ob man 16 Bit-Farbtiefe wünscht oder 32 Bit oder sonstige Einstellungen. Wie gesagt, 1-3 wählt NUR die Auflösung, der Rest ist genau das, was man sonst so im Menü von Quake 3 einstellt.
5 = Beendet das Programm.
6, 7, ABCD... = geht nicht, ich fange in der Regel selbst in so kleinen Billig-Batches Fehleingaben ab :D Immer dran denken, Software so zu schreiben, dass auch ein dressierter Affe damit klarkommt - damit meine ich nicht @Karre sondern pauschal uns alle :D

So, viel Spaß mit dem Script :)

PS:
Selbstverständlich sollte Q3A_Point_Release_1.32 installiert sein. Punkbuster ist nicht notwendig.

EDIT:
Wer sich durchwühlen mag:
HIER gibt es einen Haufen Quake 3 Console-Commands :)
 

Anhänge

  • Q3A_Timedemo_Batch.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, max_80td und 4 andere
Tolle Sache, @DJMadMax, könntest du das auch im Quake 1 Benchmark Thread so einfügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Karre und 2 andere
@andi_sco
Wenn das in Quake 1 Bewandnis hat, klar :) Ist ja schließlich Quake 3 :D Für Quake 1 könnte man so etwas aber auch ziemlich leicht schreiben, da muss nur ein wenig in den Configs angepasst werden. Jetzt muss ich den Thread erstmal suchen - ich weiß, dass er existiert :D

EDIT:
Hab gerade nochmal durch den Thread durchgeschaut - bist du sicher, dass das da reingehört? Da wird ja nicht in einem Wort auf den sieben Seiten Quake 3 erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und Karre
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und DJMadMax
@andi_sco
Ich schau mal, ob ich heute noch dazu komme, dann mache ich sowas gleich noch für Quake 1 und Quake 2 mit fertig, dann kommt's in einem Rutsch für alle Teile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, andi_sco und 2 andere
Bitte die Version von q, q2 und q3 noch abstimmen (q3 1.32 oder 1.32c?)

Aber auf jedenfall schonmal danke. Da gibt es wohl massig Daten die Tage zu sammeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
Karre schrieb:
(q3 1.32 oder 1.32c?)
Ich glaube, das ist nur ein Hotfix, das sollte also keine allzu großen Auswirkungen haben :) Ich bin auch gar nicht sicher, ob 1.32 "c" offiziell von id Software stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
@Karre
Damnit... muss ich jetzt ne VM Ware anwerfen?! :D Habe gerade keinen 98/XP-PC zur Hand. Offensichtlich habe ich da Batch-Anweisungen verwendet, die nur in neuerem Windows funktionieren. Sekunde, ich betreib mal Troubleshooting :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Karre und eine weitere Person
Ich muss jetzt erstmal Babysteps machen und Schritt für Schritt schauen, was hier unter Windows 98 nicht passt. Kriegen wir schon hin, keine Bange :)

ich_bin_ein_depp.png


so sieht das übrigens aus, wenn ich Troubleshooting mache :D

PS: Muss nun aber ganz schnell mal los, hab nen Termin und bin hoffentlich bald wieder zurück - dann werden wir das Problem beseitigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, PietVanOwl und 6 andere
Ich will ungerne aufgeben, aber an der aktuellen Stelle kotzt mich Microsoft doch geringfügig an... mit einer Choice-Anweisung funktioniert das Menü unter Windows 98 wieder problemlos, dafür aber nicht unter Windows 10. Ich grübel noch. Keiner hier, der sich auch ein wenig mit Batch-Programmierung auskennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.878
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.919
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.857
Zurück
Oben