Der Retro-Hardware Bilderthread

Rares Gut:
Intel 440BX tauglicher 256MB SDRAM und CL2. Und dann Infineon..

Wenn also jemand welche loswerden möchte ;)



FBB1B4C4-2299-4384-8C1F-0CC33FD68461.jpeg 2226C7CD-20D2-4223-BE22-FEC8CDFB9F60.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, 24784ds, andi_sco und 3 andere
Jemand ne Idee was das für ein SDRAM ist?

sind 16 ICs, sonst ist da kein Sticker mehr drauf.
4.jpg
Über die Nummer der ICs finde ich nichts. Das Logo vom Hersteller sagt mir auf anhieb auch nichts und die Nummer vom PCB ist zu allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da anscheinden keiner helfen kann, versuche ichs. Vermutlich kann ich nicht wirklich was dazu beitragen. Das PI Logo kenne ich nicht. Die Nummer vom PCB fängt mit Bxxxxx an. Würde hier auf Brainpower PCB tippen. Bei den Chips wird es schwerer. Die Position vom Pin1 Punkt her ist es etwas selteneres. Bei DDR1 Chips hätte ich auf PSC oder Nanya getippt. Bei SDRAM wüßte ich nicht. Hast du Bilder von der Seite der Chips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke für die Antwort, ist SDRAM, kein DDR.
Traue mich wegen der fehlenden Etikettierung nicht den irgendwo mal zu testen. In meinem alten P3 Server sind halt auch zwei PC133 512MB Samsung CL2.5 ECC SDRAMs verbaut. Und ob Win2k3 noch startet, wenn das nur 128MB sind, weiß ich auch nicht.

Hier nochmal ein paar Bilder.
5.jpg6.jpg7.jpg

Falls da jemand was für mich hat wäre das super. Habe auch noch eine Schachtel voll mit altem SIMM. Gleiches Problem, allerdings findet man hier und da zu den ICs etwas Lektüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
24784ds schrieb:
Ich wusste doch ich habe eine GLoria-L irgendwo in einer Kiste :D Bei mir ist es natürlich keine Karte für Compaq sondern für SNI ^^
Geiles Teil! Ist da RAM von drei verschiedenen Firmen verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Danke für die Antwort, ist SDRAM, kein DDR.
Klaro!
Bei den RAM Riegeln ist es ja so, dass es wenige OEM Hersteller (Infineon, Mosel Vitelic, Micron, Samsung, Nanya, PSC, ProMOS, Hynix, Elpida....) gibt und vieles umgelabled wird. Ich denke das ist hier auch der Fall. Die OEM Hersteller kann man meist anhand der äußeren Merkmale erkennen. Infineon, Mosel Vitelic, Micron und Hynix würde ich hier zum Beispiel ausschließen.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir mehr um die Kapazität als um den Hersteller. Die Hersteller haben meist die Speichergröße in die Bezeichnung integriert. Ich kann diese nicht aufschlüsseln, würde aber die 16 der Datendichte und die 8 der Bitbreite zuordnen. Das A sollte die Revision sein und die 6 am Ende der speedbin (166MHz). T steht für TSOP. 0111 für KW11 2001
Ich denke mal, dass das ein 256MB Riegel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, zogger CkY und eine weitere Person
Geht zweitrangig um die Kapazität, sondern eher um die Speichergeschwindigkeit. Ich weiß mein Cousin hatte mir für unseres altes 8x86 pr200 System vor rund 20 Jahren ein Modul mit 128Mb gegeben.
Ich weiß aber nicht mehr ob das dieses Modul war.
Abwärtskompatibel wäre ja nicht so das Problem. Anders herum aber schon. Ich will da kein mögliches PC66 Modul in ein System mit 133Mhz FSB einsetzen.

Bei meinem letzten Beitrag sieht man im rechten Bild ganz unten meine ich das SPD EEPROM, von daher müsste das eigentlich ein 100 oder 133er Modul sein, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Falls das kein SPD EEPROM sein sollte, wird es auf jeden Fall nicht in "neueren" Systemen laufen, da diese dann im POST stecken bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath und andi_sco
Einbauen und schauen. Da ist kein Problem dabei.
Wenn der wirklich -6 (166Mhz) ist .. Wuha. Da hast du was richtig seltenes. Aber leider ist die Zahl am Ende nicht standardisiert, kann also auch was anderes sein ..

Wie gesagt, einbauen (am besten nicht auf einem BX440 Board, da kann unsinniges bei herauskommen, wenn man genau wissen will, was es ist).

Schöner Link zum Thema 256Mb und Intel 440BX:

Hit-Karlsruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und digitalbath
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Y2KCertified!
@24784ds
Da kam wohl alles drauf was das Lager hergab ^^

Wo wir gerade bei RAM sind:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das ECC RAM ist?
IMG_20220818_090138746.jpg


Eine 4MB Speichererweiterung für eine ATI-Karte
IMG_20220818_090227602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, digitalbath, TCatV und 3 andere
Wie lange es dann doch noch gebraucht hat.
Digitaler Tacho? Noch nicht Serie
Stimmenausgabe bei Fehlern? Noch nicht Serie
Ergänzung ()

24784ds schrieb:
Samsung, IBM und Siemens ^^
Grabbelkiste beim 1€ Shop😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und Y2KCertified!
@andi_sco
Den Beitrag hatte ich gestern oder vorgestern schon gesehen.

In den Genuss vieler dort erwähnter technologischen "Errungenschaften" bin ich erst mit meinem aktuellen Auto gekommen 😄 (Ford Focus Kombi von 2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Fehlt nur noch die Kurbel zum starten😎

Habt Ihr noch ein paar Benchmark Ergebnisse für den kommenden Thread dazu?
 
Machen wir weiter mit ELSA und einem GLoria-XXL Prototypen:
IMG_20220817_162959.jpg IMG_20220817_163030.jpg IMG_20220817_163058.jpg IMG_20220817_163120.jpg

Ausgestattet ist die Karte mit einem 3Dlabs Chipsatz, bestehend aus GLINT MX (Grafik) und GLINT Gamma (Geometrie), sowie einem Permedia 2 (2MB SGRAM) für VGA Boot/DOS.
16MB VRAM stehen für den Frame-Buffer zur Verfügung, der 24MB große Local-Buffer wird als Z-Buffer und Texturspeicher verwendet. Letzterer kann über den Erweiterungsslot um zusätzliche 16MB vergrößert werden.

Angekündigt wurde die Karte im März 1998, mit einer Verfügbarkeit ab Mai des selben Jahres.
Ergänzung ()

Y2KCertified! schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass das ECC RAM ist?
Korrekt, registered ECC SD-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, max_80td und 6 andere
wollte heute eigentlich mal das Ding in Betrieb nehmen ...

1660834548016.png


joar ... am Win10 Rechner wurde es erkannt. Konnte aber nix mit machen.
Am WinXP Rechner gar nicht ... kA (auch nicht mit Xpadder)

Hab ich heute aus der noch folierten Originalverpackung genommen ... :/

ach man ... dachte ne Runde Unreal Classic wäre drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, max_80td und 4 andere
Dann fehlt ja noch die Gloria XL

IMG_20220818_182033_024.jpg
IMG_20220818_182046_897.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, BlastFromPast, 24784ds und 12 andere
Ich find die Karten toll ... weil die mir kaum was sagen und ich mich endlich mal "jung" fühle xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.027
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.941
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.875
Zurück
Oben