Der Retro-Hardware Bilderthread

Karre schrieb:
Die batterie ist oft in der Nähe des tastaturanschlusses .. genau da, seh ich 0 auf deinem Foto ^^

Rund .. Sieht aus wie eine kleine Tonne
Auch wär es gut die Bezeichnung oben links erkennen zu können um dir weiter zu helfen ^^
Danke, dann weiß ich was Du brauchst, hier ein Bild von um den Tastaturanschluss herum:
20230331_110455.jpg


Board ist ein 4386-VC-HD was - zumindest laut Handbuch - anscheinend sogar bis zu nem 486DX/2 66MHz unterstützt, war mir gar nicht bewusst. Hier das Layout laut Handbuch, da ist leider die Batterie nicht verzeichnet, zumindest hab ich sie dort nicht gefunden:
20230331_110255.jpg



Oder ist das wieder eine integrierte Batterie in dem Dallas IC wie schon bei meinem Asus T2P4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl und andi_sco
Jupp, integriert .. und man kommt super ran .. nicht.
na immerhin nicht ausgelaufen :-)
da wirst das Ding auslöten müssen. Leider kommst mit keinem Dremel an die Seite heran, um den Dallas ohne Löten zu modifizieren.
Auslöten, Sockel einlöten, neuen Dalles draufstecken :) Kinderspiel xD

Und du wirst ohne wahrscheinluch nicht booten können. Aber wie gesagt, pobier es mal von Diskette.

Cool ist, das du auch 486er drauf bauen kannst. da kann man nochmal ordentlich aufrüsten (wenn man will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco, MortyMcFly und 2 andere
Karre schrieb:
Jupp, integriert .. und man kommt super ran .. nicht.

Butterhützchen schrieb:
Sieht so aus, guck mal hier.
Danke euch, also ähnlicher Aufwand wie beim T2P4, werde ich mir dann wohl erstmal schenken, zumal ich auch keinerlei Lötkenntnisse oder Lötstation habe.

Laut Handbuch ist der verbaute 386DX40 sogar fast die Minimalausstattung und der 486er kommt in den 387er Co-Prozessor Sockel:
20230331_111854.jpg



[Edit]Ich hab mal ein paar alte Boot-Disketten probiert, aber da kommt er auch nicht über den "Insert Boot-Disk" Schirm hinaus. Wobei ich jetzt allerdings nicht weiß, ob die Disketten überhaupt noch gehen. Ich schau mal ob ich noch andere auftreiben kann.

[Edit 2]Habe noch ein paar andere Disketten, sogar eine originale Win95 Setup-Diskette probiert, leider keinen Erfolg. In einem anderen Rechner funktionieren die Disketten, aber dann liegt es wohl tatsächlich an der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, andi_sco und 2 andere
_chiller_ schrieb:
Müsste die CPU nicht auch ein Übertaktungspotential ohne Ende haben? Palominos gingen ja deutlich höher als 1,2 GHz.
Übertaktungspotential sollte vorhanden sein. Ob es viel ist ist ja ansichtssache. Richtige OC CPUs sind die Palominos ja nicht. Ohne die CPU getestet zu haben, würde ich das OC Potential auf ~1700-1800MHz bei ca. 2,0V einschätzen. Was hier +50% wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Naja, besser als der Vorgänger Thunderbird waren die ja schon (auch pro Takt). Aber beim Takt war nicht sooo viel mehr drin. Beide wurden ja in 180nm gefertigt worden. Erst ab Thouroughbred kam 130nm.
Der beste mir bekannte Serien Palomino (2100+) taktet ca. 1730MHz bei 1,75V. Das führt zu einer max. Verlustleistung von 72Watt.

Über genauen OC kann ich selbst nicht viel zu sagen, da ich noch keine Palominos übertaktet habe. Ergebnisse mit >2,0GHz habe ich aber schon gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
andi_sco schrieb:
Die liefen doch schon gut am Limit?
Ich hatte nach dem 1400er Athlon Kühler-Abstandshalter-Unterlegscheiben-Vorfall auch einen 2100+ Palomino. Ich meine mich zu erinnern, dass der leider nicht mehr viel Potential hatte. Zumindest nicht ohne die VCore deutlich anzuheben (Richtung >2V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath und andi_sco
Karre schrieb:
upp, integriert .. und man kommt super ran .. nicht.
na immerhin nicht ausgelaufen :-)
da wirst das Ding auslöten müssen.

Sicher, dass der DALLAS nicht gesteckt ist? Auf meinem Sockel 7 Board ist der gesteckt und somit leicht tauschbar. Neuer DALLAS kost nen 10er bei Kleinanzeigen. Sieht von oben genau so aus. Müsste man mal von der Seite sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Könntest Recht haben. Vielleicht kann Siran ja mal ein Foto durch die offene Slotblende da machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und Siran
Ich fürchte um die Uhrzeit kriege ich keine besseren Bilder hin, aber nach gesteckt sieht mir das nicht aus.

20230331_221222.jpg

20230331_220947.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und Gorasuhl
@Gorasuhl

ziemlich unspektakulär der kleine 286er von intel
IMG20230331224021.jpg



IMG20230331224031.jpg


Mit 12 MHz Takt hat er auch ne geringere Geschwindigkeit, als die 186er von AMD, die ich hier habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, MortyMcFly, HerrAbisZ und 6 andere
Siran schrieb:
aber nach gesteckt sieht mir das nicht aus.

Nein, sieht wohl leider aus wie fest verlötet.
Traust du dir das zu, den auszulöten?
 
Leon1909 schrieb:
Nein, sieht wohl leider aus wie fest verlötet.
Traust du dir das zu, den auszulöten?
Ich hab ja nichtmal nen Lötkolben und das letzte mal hab ich in der Ausbildung vor über 25 Jahren zwei, drei Sachen gelötet damit wir Kaufleute auch mal was schaffen und das sah schlimm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
andi_sco schrieb:
Mit 12 MHz Takt hat er auch ne geringere Geschwindigkeit, als die 186er von AMD, die ich hier habe
Kann man so nicht unbedingt sagen, wenn der 286er die gleiche Arbeit in weniger Taktzyklen verrichtet, kann der auch schneller sein. Kommt ja nicht unbedingt immer nur auf den Takt an.

Apropos 286, da fällt mir wieder der Beitrag von @SVΞN ein: Link. War allerdings weit vor meiner Zeit und ich meine das Erste System was ich von den Eltern vorgesetzt bekam war ein ausgemusterter 386, als die auf das 6x86 Cyrix System umgestiegen sind.
Bei dem Turbo XT, von dem ich u.a. das Titelblatt des Handbuchs gepostet hatte, kann ich mich zumindest nicht mehr errinern, damit jemals was gemacht zu haben. Wenn doch war der wahrscheinlich mit einem 80286 bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und andi_sco
Siran schrieb:
Ich hab ja nichtmal nen Lötkolben und das letzte mal hab ich in der Ausbildung vor über 25 Jahren zwei, drei Sachen gelötet damit wir Kaufleute auch mal was schaffen und das sah schlimm aus.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du denn? Vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der dir unter die Arme greifen kann. Wäre schade um den 386er. Ich würde eine Niere dafür geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, MortyMcFly, Gorasuhl und eine weitere Person
Leon1909 schrieb:
Aus welchem PLZ Bereich kommst du denn? Vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der dir unter die Arme greifen kann. Wäre schade um den 386er. Ich würde eine Niere dafür geben.
Ich wohne östlich von Frankfurt/Main.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
AGP SLI ist irgendwie an mir vorbei gegangen


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, <NeoN>, PietVanOwl und 4 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.883
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.921
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.858
Zurück
Oben