Der Retro-Hardware Bilderthread

Da fehlt eindeutig eine 9800 Pro für Aquamark

oder bin ich blind ?

Für Benchmarks sollte ich was auf SSD packen.
Noch "immer" keine Zeit für :/

Aber immerhin häuft sich was an !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Leon1909 schrieb:
Ich hab jetzt hier ein 20er Pack externe 2032er Halterungen liegen, weil günstiger als einzeln.

Da kam mir die Frage auf, ob ich bei dem Board mit dem DALLAS nicht einfach so ein Ding an die Pins für "ext. Bat" löten kann. Wahrscheinlich nicht, oder? Wäre auch zu einfach.
Doch, das ist idr so einfach. Musst nur schauen, da ist dann irgendwo ein jumper damit das Board die ext. Bat. nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

Bevor du die Batterie einsetzt, prüf vorher mit dem Multimeter ob das Board eh nicht ladet. Weil das verkraftet die Batterie nicht.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Karre
Karre schrieb:
Musst nur schauen, da ist dann irgendwo ein jumper damit das Board die ext. Bat. nutzt.
Die Beschriftungen und die Kontakte sind vorhanden, sie sind aber nicht belegt. Also es sind keine Pins vorhanden um was zu jumpern oder anzuschließen. Siehe Bild.
Die Brücke müsste man löten und die 2032 auch anlöten. Deswegen die Frage, ob es trotzdem funktioniert, auch wenn der Boardhersteller diese Option eigentlich deaktiviert hat.
max_80td schrieb:
prüf vorher mit dem Multimeter ob das Board eh nicht ladet
Also schauen ob an den Pins bei eingeschaltetem Rechner Strom anliegt?
 

Anhänge

  • PXL_20230601_183654242.jpg
    PXL_20230601_183654242.jpg
    928,2 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und LETNI77
Eine Terratec 128i mit ESS Solo-1 Chip.
20230604_131003.jpg

Nix besonderes bis auf den SB-Link Anschluss der auf Boards mit dem gleichen Anschluss dafür sorgt, dass sich die Karte wie eine ISA Soundkarte unter DOS verhält. Hatte witzigerweise mit den beiden Asus P2B-S Boards sogar Modelle da die das hatten aber in nie daran gedacht die Karte auch da mal auszuprobieren. Sie war stattdessen lange Zeit in meinem T2P4 das so einen Anschluss gar nicht hat.

Und wo wir schon bei Soundkarten sind, habe Handbuch und Treiberdiskette der Sound Galaxy BX gefunden. Das müsste der erste Soundblaster Klon gewesen sein den Aztech damals gebaut hat.
20230602_105710.jpg

Die BX Modelle waren die günstigeren Varianten der NX, daher fehlt diesem hier der CD-Rom Anschluss und die Möglichkeit Disney Sound Source / Covox Speech Thing wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, digitalbath und 8 andere
uh, 8 Bit ISA .. nice .. da juckt es mir doch wieder mit dem Modell30 weiterzumachen :D

Der ESS Solo 1 ist übrigens ein hervoragender Chip, der sowohl in DOS als auch in Win95/98 ohne zicken läuft. Deutlich unterschätzt das gute Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax und Siran
Ich überlege auch grade ob die Sound Galaxy BX dann nicht meine erste Soundkarte für der 386er war und die Highscreen Blaster 3.0 später im 486er zum Einsatz kam, da die ja bereits eine umgelabelte Sound Galaxy NX II war. Würde zeitlich mehr Sinn ergeben. Ist zu lange her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax und Gorasuhl
286er hatte ich nie bzw nur Vater als "Schlepptop" (So ein riesiges Ding mit orangenen monochrom-Display, kenne leider die Marke nicht) von der Arbeit. Daher muss das für den 386er oder 486er gewesen sein. Eventuell hab ich dann wirklich das günstigste bei Vobis/Escom gegriffen was es gab und das könnte ein Restbestand gewesen sein, die BX Varianten waren ja auch die günstigsten Soundblaster Klone. Gebraucht hatte ich damals eigentlich nichts gekauft soweit ich mich erinnere, da wurden die Fahrten zu Escom/Vobis nach Offenbach noch regelrecht zelebriert.

Bevor ich die Notwendigkeit einer Soundblaster kompatiblen Soundkarte durch das für mich damals unfassbare Wing Commander 2 Speech Intro einsah ("PC Speaker reicht doch!"), hatte ich auch noch eine separate Gamecard mit zwei Joystick Anschlüssen - ebenfalls 8-Bit. Die "Okano Smart Game Card" inkl Commander Keen!
20230605_105229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, HerrAbisZ und 4 andere
Schönes Zeug .. und mit Anleitung und Treiberdisketten :-)

leider nimmt mir ja der XTIDE im Modell30 schon einen der drei Slotes weg :-(
Aber der hat ja viel "integriert", wenn man das aus heutiger Sicht so sagen kann xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und Siran
Ich muss auch sagen so manche Sachen kann ich nach 30 Jahren nicht mehr so ganz nachvollziehen, z.B. hatte mein 386er sogar eine ISA Controllerkarte die gleich einen Gameport mitgebracht hat, wieso ich mir da dann eine separate Game Card gekauft hatte... Es sei denn sie kam mit einerm Joystick (einen von Okano hatte ich meine ich auch mal) oder an dem Port stimmte was nicht, müsste ich mal testen. Und zur Zeit als ich den 486er bekam hatte ich definitiv bereits eine Soundkarte mit Gameport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Hat nicht geklappt. Habe die externe 2032 an die Kontakte für die 2032 Halterung gelötet und auch die Anschlüsse für "ext. Bat" probiert. Ebenfalls habe ich die Kontakte gebrückt, die wahlweise externe Stromversorgung an und ausschalten. Doch trotzdem kam unentwegt "CMOS BATTERY LOW".

Hab jetzt alles ausgebaut und warte bis die Tage der Sockel geliefert wird, dann probiere ich mich mal daran, den ollen DALLAS zu modden.

Immerhin hatte ich Zeit, diverse VLB Grafikkarten zu testen. Alle (vier an der Zahl) kaputt. Schade. Aber immerhin funktionieren die beiden VLB Controller Karten.

Anschließend habe ich meinen 486er ausgekramt und einen Retro-Spiele-Abend eingeläutet. Muss ja auch mal sein.

Was mir noch fehlt, ist ein CRT. Aber es darf nicht irgendeiner sein, es muss entweder ein NEC Multisync 15" oder ein 14" Samtron sein. Die Suche gestaltet sich schwierig.
 

Anhänge

  • PXL_20230605_202924195.jpg
    PXL_20230605_202924195.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20230605_210318087.jpg
    PXL_20230605_210318087.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20230605_210324586.jpg
    PXL_20230605_210324586.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 105
  • PXL_20230605_210414290.jpg
    PXL_20230605_210414290.jpg
    958,7 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20230605_211534282.jpg
    PXL_20230605_211534282.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, Y2KCertified! und 11 andere
Ich kann nicht einmal im Ansatz beziffern, wie viele Stunden ich mit dem Map Editor von Stunts verbracht habe ^^

Anstelle von Indycar Racing habe ich immer gern Nascar Racing gespielt (ist ja auch von Papyrus) - auch da habe ich es geliebt, stundenlang am Auto herum zu "paintshoppen" ^^

Und SC 2000, jau... "Reticulating Splines" beim Generieren der Karte :D

Dein Acer-Monitor ist übrigens ultra blau/kalt eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, Lurandil, andi_sco und 3 andere
RaptorTP schrieb:
Athlon XP 3000+
2GB RAM
Radeon 9800 Pro AIW

Gut ?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit einem maximal übertakteten Athlon XP (2.7ghz) und 9800Pro (440Mhz Core) zwischen 55000 und 60000 Punkten gelegen habe. Da sind 40-50 ohne OC realistisch.
andi_sco schrieb:
Keine Pro, aber zumindest eine 9800 mit P4
Ne GF4 Ti bei grob 20-25k Punkten fehlt allerdings wirklich.

Siran schrieb:
Eine Terratec 128i mit ESS Solo-1 Chip.
Ich glaube davon habe ich 30-40 in einer Schrottkiste auf der Arbeit liegen. Können die Dinger was? Hatte schön überlegt die Bauteile zu entfernen, Loch zu bohren und eine davon als Lüfterhalter neben der Voodoo zu missbrauchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, RaptorTP, Siran und 3 andere
ESS Solo 1 auf Phils

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, andi_sco, Siran und 5 andere
Danke, das Video sehe ich mir dann heute abend mal an. Und schaue die Tage mal im Lager ob das wirklich ESS Solo1 sind... Falls ja, dann mal gucken was wir damit machen. Iirc sollen die wirklich zum Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Leon1909, DJMadMax und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.855
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.911
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.853
Zurück
Oben