Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
lowrider20
Commander
Wo kommen die beiden VRMs hin? Sehe da nix am Board.
Oh mein Gott, die hatte ich im Mai 2005 für meine damaligen Frau ihren PC auf Ebay für 235.- € gekauft. Regulär kam die damals auf 290.- €. Es gab da im Luxx (sogar den Thread noch gefunden) jemanden der uns darauf aufmerksam gemacht hatte. Erst kurz gezittert aber war Ruck Zuck da und ein echter Schnapper. War eine tolle Karte für meine Frau. Wenn ich mich recht erinnere war die sogar recht leise.
Ist das jetzt wirklich 20 Jahre schon her. 🙈
Ist das jetzt wirklich 20 Jahre schon her. 🙈
KaraBenNemsi
Ensign
Nvidia GeForce 7950 GX2:

Habe die Karte Anfang Dezember 24 für einen sehr fairen Preis ersteigert und sie tat ihren Dienst wunderbar, bis vor einigen Tagen nach dem Booten nur noch ein schwarzer Desktop angezeigt wurde. XP konnte ich im abgesicherten Modus starten und auch die Treiber neu installieren, aber beim ersten Start mit installierten Treiber wieder das selbe Problem. Nach dem Ladebildschirm blieb der Bildschirm schwarz.
Ist die Karte nun tot, oder besteht noch Hoffnung auf Rettung? Hat jemand einen Rat?

Habe die Karte Anfang Dezember 24 für einen sehr fairen Preis ersteigert und sie tat ihren Dienst wunderbar, bis vor einigen Tagen nach dem Booten nur noch ein schwarzer Desktop angezeigt wurde. XP konnte ich im abgesicherten Modus starten und auch die Treiber neu installieren, aber beim ersten Start mit installierten Treiber wieder das selbe Problem. Nach dem Ladebildschirm blieb der Bildschirm schwarz.
Ist die Karte nun tot, oder besteht noch Hoffnung auf Rettung? Hat jemand einen Rat?
Mal ein wenig ordnung machen, hab mich meine Jugend begleitet( bekommen hab ich ihn 1999, da war er nur Schrott wert), nie geschont, macht aber noch einen guten Eindruck, hab zum Geburtstag sams journey bekommen, und auf dem sx 64 ist das Bild doch sehr klein.
Anhänge
andimo3
Lt. Commander
Pauschal… schwierig.KaraBenNemsi schrieb:Ist die Karte nun tot, oder besteht noch Hoffnung auf Rettung? Hat jemand einen Rat?
Auf jeden Fall müsste jemand mit Elektronikkentnissen prüfen ob sowas wie Versorgungsspannungen da ankommen wo sie hin sollen, ggf Elektrolytkondensatoren auslöten und messen (und ersetzen wenn man dabei ist)
Wär die Frage ob man zum Debuggen auch mit nur einer Platine die Karte nutzen kann.
Evtl hilft dir auch die Nvidia ‚modular diagnostic software‘ - aber keine Ahnung ob die die alten Chipsätze unterstützt
Artur_no1986
Ensign
Ich habe dieses Retro-Stück Hardware von 1996 tatsächlich in meinem verhältnismäßig "modernen" PC mit Basis aus 2013:
Eine SCSI-Karte. Und diese wird auch in den nächsten PC wandern und hoffentlich auch da ihren Dienst verrichten dank der tatsächlichen vorhandenen Windows10-Treiber.
Ich nutze es für meinen Profi-Negativ/Dia-Scanner.
Eine SCSI-Karte. Und diese wird auch in den nächsten PC wandern und hoffentlich auch da ihren Dienst verrichten dank der tatsächlichen vorhandenen Windows10-Treiber.
Ich nutze es für meinen Profi-Negativ/Dia-Scanner.
Anhänge
KaraBenNemsi
Ensign
Ok, da wäre ich aufgrund mangelnder Kenntnisse raus. Und das hört sich kompliziert und aufwendig an.andimo3 schrieb:Pauschal… schwierig.
Auf jeden Fall müsste jemand mit Elektronikkentnissen prüfen ob sowas wie Versorgungsspannungen da ankommen wo sie hin sollen, ggf Elektrolytkondensatoren auslöten und messen (und ersetzen wenn man dabei ist)
Wär die Frage ob man zum Debuggen auch mit nur einer Platine die Karte nutzen kann.
Evtl hilft dir auch die Nvidia ‚modular diagnostic software‘ - aber keine Ahnung ob die die alten Chipsätze unterstützt
Aber falls du jemanden kennst, der sich die Karte annehmen kann, dann würde ich mich sehr freuen
lowrider20
Commander
Solange er den passenden Slot bietet.Artur_no1986 schrieb:in den nächsten PC wandern
Artur_no1986
Ensign
Vergessen zu erwähnen: Ist ja PCI und ist bei mir in PCIe mit einen Adapter und Riser drin.
Habe ein etwas größeres Paket bekommen, da war schön viel Hardware drin 😁
Erstmal eine Shutter Brille von ELSA

Dann ein paar OCZ Revo Drives, 2 davon in OVP.
Die Erste

Die Zweite, mit Temperatursensor auf dem Kühler

Die Dritte, ohne OVP

Als letztes noch ein OCZ Z-Drive m84, leider fehlt ein Aufkleber.

MfG
Zombieeee
Erstmal eine Shutter Brille von ELSA

Dann ein paar OCZ Revo Drives, 2 davon in OVP.
Die Erste

Die Zweite, mit Temperatursensor auf dem Kühler

Die Dritte, ohne OVP

Als letztes noch ein OCZ Z-Drive m84, leider fehlt ein Aufkleber.

MfG
Zombieeee
Zuletzt bearbeitet:
0x8100
Fleet Admiral
pcie zu pci adapter sind ja nun nichts neues. und die slotblende auf dem foto würde darauf hindeuten, dass das schon benutzt wird.lowrider20 schrieb:Solange er den passenden Slot bietet.
Yiasmat
Vice Admiral
Zombieeee schrieb:Dann ein paar OCZ Revo Drives
Oh. So eine hatte Mein PC damals zum Schluß auch drinne ehe er komplett verkauft wurde. Musste verdammt weit zurück suchen um das gute Stück noch zu finden. Hatte das Bild von August 2012 tatsächlich noch.
Was hast Du für das gute Stück bezahlt? Meine ging damals für etwas über 100,00 Euro weg.
C64 aus dem anderen thread ist bei mir angekommen,
Hatte noch nicht so richtig Zeit ihn zu testen, ein paar interessante Sachen sind mir aber schon aufgefallen, der für eine lange historie zeugt.
1541 zeigt erstmal keine Modifikationen obwohl da definitiv mal eine drin war.
Im c64 selbst steckt eine 407 platine- welche sonst nur im Brotkasten zu finden war - deswegen war die Tastatur auch nicht richtig befestigt - was dafür spricht, dass vorher eine 469 verbaut war.
Bin gespannt was davon noch läuft, ein Brotkastengehäuse hab ich noch, da wandert die auf jeden Fall wieder rein.
Hatte noch nicht so richtig Zeit ihn zu testen, ein paar interessante Sachen sind mir aber schon aufgefallen, der für eine lange historie zeugt.
1541 zeigt erstmal keine Modifikationen obwohl da definitiv mal eine drin war.
Im c64 selbst steckt eine 407 platine- welche sonst nur im Brotkasten zu finden war - deswegen war die Tastatur auch nicht richtig befestigt - was dafür spricht, dass vorher eine 469 verbaut war.
Bin gespannt was davon noch läuft, ein Brotkastengehäuse hab ich noch, da wandert die auf jeden Fall wieder rein.