Der richtige CPU für Wohnzimmer PC

frank_muller4

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
22
Hallo also ich habe da mal ein kleines Problem und zwar möchte ich einen kleinen Wohnzimmer PC zusammen basteln Ich dachte dabei an
Asus H81T finde ich ganz gut da der Stromanschluss direkt auf dem Bord ist und ich kein internes Netzteil oder Pico Brauche

Als cpu dachte ich an Intel Celeron G1820

Und als Gehäuse habe ich mit das Cooltek Coolcube Mini ausgeschaut

So weit ist alles ok nun frage ich mich aber soll ich lieber den Intel Celeron G1820 Max. TDP 53 oder den Intel Celeron G1820T Max. TDP 35 nehmen immer mit blick auf der das sehr keine und nicht durch Lüfter gekühltes Gehäuse
 
Kein Celeron braucht 50W. 30W ist das absolute Maximum. Nur weilIntel es so schreibt ist es nicht wahr. Stromverbraucht steigt mit Takt, aber komischerweise haben alle vom Celeron bis i3 trotz sehr unterschiedlicher Taktraten die gleiche TDP Einstufung. Merkst du was?
 
Würde auch den Athlon 5350 empfehlen
 
ich habe mir letzt dieses Gehäuse geholt *KLICK*. Darin hat die besagte Celeron CPU (ohne T) platz gefunden und schlummert auf diesem Mainboard *Klick*.
Da hast du auch n Netzteil, kannst so ziemlich jedes ITX Board verbauen, musst allerdings bei der kühlerhöhe n bisschen acht geben (sofern nicht der boxed verbaut werden soll). der boxed-kühler langweilt sich bei mir allerdings zu tode und ist im bios auf den kleinst möglichen wert gedrosselt. cpu-temperatur liegt bei max 55°. Was soll denn noch an hardware verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufgaben soll dein WoZi-PC eigentlich erfüllen?

Ich würde auch den Athlon 5350 auf ASRock AM1H für die meisten Aufgaben empfehlen.

Das ASRock AM1H hat ebenfalls ein 19V DC/DC-Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Von woanders:
Casi030 schrieb:
Tja....falsches Forum.;)

Da hast schon mal ein AMD

Sollte nur durch CL9 Ram getauscht werden:http://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-4gb-bls4g3n169es4ceu-a979772.html

Wollt ich mir ursprünglich auch zulegen besonders wegen der Größe,ABER dann kamen doch die AM1 und die besseren Möglichkeiten und soooo viel größer ist es dann auch nicht geworden.

Da ich damit aber auch Spiele und das gerne,hab ich hierzu gegriffen:
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
Mainboard.....ich hab zum ASUS gegriffen wegen Übertakten.....
http://geizhals.de/?cat=mbam1&xf=4400_6#xf_top
Ram reichen normal 4GB aus wenn nicht gespielt wird:
http://geizhals.de/?cmp=862458&cmp=862465&cmp=723482
Die übliche SSD:
http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
Gehäuse:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_LC-Power~2365_90#xf_top

Ich hab zu diesem Gehäuse gegriffen:http://geizhals.at/de/jou-jye-itx-557-a1070408.html

Die Sache angepasst
P1020382.jpgP1020389.jpgP1020388.jpgP1020368.jpg
Mir nen Halter fürn TV gemacht und dahinter geschraubt.
P1020395.jpg
Wenn ich nicht gerad Übertaktet,läuft der semipassiv und selbst mit den 3 40er Lüftern so immer noch lautlos bis 2000/2500 U/min was er aber ohne Übertaktung nie überschreitet (bis jetzt).
 
Danke für die antworten AMD kommt für mich nicht in frage da ich in hoffentlich vielen vielen Jahren vor habe den CPU aus meinen PC in den mini Rechner umzusiedeln also wenn der Intel Core i5-4570 aus em PC an seine grenzen stößt

Weiterhin wollte ich eine 1 TB Green von WD einbauen
Towatai ist der der Lüfter denn hörbar ? ich hatte mal einen Boxed von AMD der hatte Staubsauer Niveau
 
Entschuldigung vorweg aber missbrauche den Thread für meine Zwecke da ich genau eine Kombi von oben verwende:
Athlon 5350
ASRock AM1H

So nun zur Festplatte. Um 35€ bekomme ich eine 2,5" mit 500gb und 5200 u/min.
Bei einem Aufpreis von knapp 15€ bekomme ich eine SSD mit 64gb.

Ich tendiere ja eher zur SSD da etwas leiser und schneller. Speicherplatz brauch ich auf dem HTPC keinen da alle Mediendaten auf dem Server liegen - es kommt also bloß das BS (Win 8.1 pro), XBMC, Antivirus und Browser drauf.

SSD oder HDD??
 
Auch von mir ein klares ja zur SSD ;)
 
Nein, Lüfter ist nicht wahrnehmbar. Nur wenn man n Ohr direkt übers Gehäuse hält.
 
frank_muller4 schrieb:
Danke für die antworten AMD kommt für mich nicht in frage da ich in hoffentlich vielen vielen Jahren vor habe den CPU aus meinen PC in den mini Rechner umzusiedeln also wenn der Intel Core i5-4570 aus em PC an seine grenzen stößt

Weiterhin wollte ich eine 1 TB Green von WD einbauen
Towatai ist der der Lüfter denn hörbar ? ich hatte mal einen Boxed von AMD der hatte Staubsauer Niveau

Bis du glaubst das dein i5 an seine grenzen stößt ist schon wieder deutlich Sparsamere HW draußen,oder würdest heut noch nen alten i5 verbauen?!
Wenn du den Intellüfter nicht anpasst,ist der genauso laut wie der AMD,wobei die AMD Lüfter auch lautlos sind wenn sie geregelt werden.
Nur eine HDD oder mit SSD?
 
Ich frage hier auch mal nach, da ich das Board (+ CPU und RAM) meines HTPCs tauschen will und eine hier schon gepostete Kombi in Betracht ziehe, nämlich das ASRock AM1B + AMD Athlon 5350.

Ich bin in Sachen APUs nicht sehr bewandert und habe deswegen zwei blöde Fragen:

1.Ich habe in meinem aktuellen HTPC noch eine GeForce GT610 1GB (PCI) eingebaut, kann die integrierte GPU aus dem 5350 da annähernd mithalten?

2.Wie funkioniert das überhaupt genau, also wird der TV dann trotzdem ganz normal an den onboard-HDMI gestöpselt?
 
1. Ich mein GT 620,ich bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gesehen hatte.
2. Wenn du die GT 610 verwendest dann an diese.
Ergänzung ()

Solltest aber auch ans Spielen denken:
Casi030 schrieb:
Mit dem ASUS ist das kein Problem,da gehst übern Reftakt.
Wenn ich mal anständigen 2400MHz Ram dafür hab,dann sollte ein + von über 30-35% drin sein......
 
Casi030 schrieb:
1. Ich mein GT 620,ich bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gesehen hatte.
2. Wenn du die GT 610 verwendest dann an diese.

Öhm, ich verstehe gerade nur Bahnhof.^^

Ich wollte wissen, ob die integrierte GPU in der 5350-APU annähernd mit meiner GT 610 mithalten kann, weil die GT 610 PCI (ohne Express) ist und deshalb nicht auf das neue Board passen wird, da ich nicht unbedingt wieder eine neue Grafikkarte kaufen will.
 
Ahso, sehr schön, danke!:D

EDIT:

Habe jetzt erst deinen ersten Edit gelesen, spielen ist kein Thema, wichtig ist mir nur, dass ich 1080p-Inhalte in allen Formaten, FPS und Bitraten abspielen kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben