Jackery IFA Fireplace

Der richtige RAM für GIGABYTE GA-770TA-UD3 MB

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche für das Gigabyte GIGABYTE GA-770TA-UD3 Mainboard den richtigen RAM. Wenn ich nach der MCL auf der Herstellerseite gehe, finde ich nichts passendes.

Kriterien:
4GB Kit (2x2 GB), DDR3, möglichst geringe Latenzen/Zugriffszeit, schnell

Währe schön, wenn ihr mir behilflich sein könntet. ;)

habe letztens diesen bei nem kollegen in nem neuen rechner verbaut und keinerlei probleme damit gehabt. Er hat das GA-MA770T-UD3P.

OK, ich denke dann kann ich das einbauen schaut auch ganz ordentlich aus. :-D

Vielen Dank :)

du kannst jeden ram in jedem mainboard verbauen. nicht umsonst wird etwas standardisiert.

Hallo,

das von Manic vorgeschlagene Kit ist sicher in Ordnung, allerdings ist es beim MA770T-UD3P so, dass der Ram mindestens 1,6V vom Mainboard bekommt. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber wenn ichs vermeiden könnte, würd ich lieber anderen Ram verbauen.
Wie das bei dem von dir verwendeten Board ist weis ich allerdings nicht. Da müsstest mal im Handbuch nachschauen.

MFG

[qoute] 1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules [/quote]

1,5 V, desshalb müsste der og RAM doch super passen, oder?

Jupp, dann hauts hin.

MFG

Ok, dann entscheide ich mich für letztere. Vielen dank!

Würde die Ripjaws von G.Skill nehmen. Haben bei 1600 MHz 9-9-9-24, was bei 1333 MHz nur runter geht und das bei einem Preis von 73€. Würd ich nehmen.

Und was bringen dir 1600' er? Wenn du auf dem Board nen Phenom II verbauen willst, dann gar nix, weil der Speichercontroller des PII nur bis 1333 unterstützt. Zudem bereitet Cl9 Ram beim Phenom z.t. Probleme. Du könntest die 1600'er auch auf niedrigeren Timings und Cl8 laufen lassen, aber was bringt dir das? Dann lieber den schon vorgeschlagenen Gskill 1333'er Ram mit Cl7 Timings

MfG

OK, dass heißt die Kriterien sind:

1333 MHz Speichertakt.
CL7
Und 1,5 V erforderliche Spannungsversorgung.

Diese Kombo hab ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden. Was ist, wenn der Speicher mehr V braucht als 1,5V?

EDIT: Sorry, gefunden, liegt wohl daran, dass ich nochwas müde bin: http://geizhals.at/deutschland/a272373.html
Aber trotzdem währe es interessant zu wissen, was es mit der V Zahl auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT hinzugefügt)
Also bei mir läuft (auf den 1. Blick) auch alles Rund, mit dem Kingston Hyper X CL7 Ram (siehe Sig). Getestet habe ich aber noch nicht gross, System wurde erst gestern zusammengebaut =)

@ Master

Alles was im Spannungsbereich von 1,5-1,65v liegt ist völlig unbedenklich.
Kannst auch mal in die Liste unter meiner Sig. schauen, da sind schon paar Konfigs drinnen mit Speichermodulen welche prima laufen.

MfG

@Sikogera,Er kann die 1600er aber auch mit 1400 und CL7 oder 1500 und CL8 betreiben(für fast den gleichen Preis) ohne sich gedanken über die Garantie zu machen.Kurz gesagt er hat mit 1600ern mehr Spielraum als mit 1333ern,weil wenn er die 1333er Übertaktet ist es schlechter als 1600er zu untertakten.Und meine 1333er @ 1666 mit CL9 wahren instabil ein wenig schneller als mit 1333 und CL8 im Everest Test.

Hallo zusammen,

wenns erlaubt ist, möchte ich mich hier schnell einklinken. Ich habe einen PII 955BE und ein Gigabyte MA-770T-UD3P. Ram habe ich 2x 2GB von Corsair 1600Mhz CL9.
http://www.corsair.com/_datasheets/TW3X4G1600C9DHX.pdf

Nun bin ich immer noch auf der Suche nach den richtigen Einstellungen der RAM's. Wie oben schon erwähnt, unterstützt der PII den RAM nur bis 1333Mhz. Sollte ich nun meine Corsair-Riegel auf 1333Mhz und CL8 oder sogar CL7 laufen lassen? Im Moment laufen sie auf 1333 CL9.

Wie muss ich da vorgehen? Im Bios erstmal auf CL8 anpassen und dann auf die Stabilität achten? Falls nicht die Spannung erhöhen (wie viel?) ?

Herzlichen Dank für eure Tipps

Kingston HyperX RAM geht eigentlich auch immer, hab bei mir den in den PC10667 DDR3 CL7 Hyper X verbauht, und läuft wie in der Signatur problemlos.

gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben