Der Sinn dieser Kühlung?

Sebastian1984

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

kann mir jemand den Sinn dieser Kühlung erklären? Die 3 Lüfter saugen die Luft aus dem Gehäuse nach hinten (raus)?
img_3364_3.jpg

Hier ist das gleiche nur diesmal mit 3x 3 Lüfter:
Lian-Li-PC-O11-Dynamic-der8auer-8--pcgh.jpg

Die 2 oben gehören zu der A.i.O CPU-Wasserkühlung. Was ist der Sinn des einzelnen Radiator oben rechts und den drei unten, saugen diese die Luft raus?

Ich finde das Gehäuse sehr schön und würde es so ähnlich nachbauen minus den drei Radiatoren unten und minus dem einzelnen Radiator oben.

Showcase.
ich denke sinnvoll nur mit Wasserkühlung.
Netzteil hinterm Mainboard... ungewöhnlich. Interresant.
Edit Netzteil gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Also grundsätzlich ist auf allen Bildern immer nur ein Radiator zu sehen. Dieser ist oben montiert und die Lüfter pusten die Luft nach oben aus dem Gehäuse.

Auf dem oberen Bild pisten die drei Lüfter die Luft ebenfalls aus dem Gehäuse.

Auf dem unteren Bild befördern die Lüfter im Boden des gehäuse kalte Luft in das Gehäuse, alle anderen befördern die warme Luft wieder heraus.

@markusgo1967
Das ist auf der Rückseite. Wie cruse es schon sagte handelt es sich um das Lian Li PCO-O11 Dynamic.

Im Normalfall kannst du davon ausgehen, dass Lüfter in Richtung Motorhalterung blasen, also ziehen sie im 1. Bild die Luft nach oben/seitlich Raus, im 2. kommt sie von unten rein, seitlich und nach oben raus.

Beim oberen Bild bläst der Tripelfan ins das aus dem Gehäuse und die zwei oberen raus.
Dadurch hat man einen kleinen Überdruck und eine gewisse Staubfreiheit wenn der Triplefan durch einen Staubfilter bläst.

Nee quatsch blasen alle raus. Also würde die Luft von hinten durch die Schlitze kommen.

Das untere Bild soll lediglich die max. mögliche Kombination an Lüftern und Radiatoren zeigen.
Wie du die blasend montierst ist deine Sache ist nur ein Beispielbild.

Jonas5 schrieb:
Hallo. Also grundsätzlich ist auf allen Bildern immer nur ein Radiator zu sehen. Dieser ist oben montiert und die Lüfter pusten die Luft nach oben aus dem Gehäuse.

Also für mich sieht es so aus als wäre noch ein Triple-Radi an der Seitenwand, der allerdings mangels Verbindung irgendwohin keine Funktion hat. Scheint ein reiner Showcasebuild zu sein, würde ich deshalb so nicht nachbauen.

Jo auch gerade gesehen. Ohne Staubfilter würde ich kein Gehäuse mehr kaufen.
Sollte beim Triplefan einer sein wäre es gut.

cruse schrieb:
@Hejo die bilder sind kein Showcase, sondern das ist ein fertigpc von mifcom: https://www.mifcom.de/montanablack-getonmylvl-extreme-pc-id7601
und auch im oberen bild pusten sie raus und nicht rein (erkennt man am fehlenden steg...)

@Sebastian1984 siehe link ^^
16x Der CORSAIR LL120 RGB-Lüfter. Steht unter technische Details.
kostet dich nur 480,- € für alle lüfter ^^
Ich möchte nur die 3 in der Mitte (Bild oben), die quasi an der Wand hängen. Mit https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H100i-RGB-PLATINUM_1281466.html habe ich ja dann noch 2 oben und dann ist das genug Discolicht für mich :)

staubfilter ist schnell selbst gebaut - ein paar klebemagnete(gibt's in streifen auf der rolle) und etwas Fliegengitter
funzt natürlich nur eingeschränkt bei alugehäusen, wie dem hier, aber da finden sich auch lösungen ;)

@Sebastian1984 an die wand hängen wäre suboptimal. dafür gibt es andere Gehäuse. aber am ende ist es dir überlassen ;)

Im Grunde beides .... hier geht es doch nur darum das ganze Bling Bling zu präsentieren

zwergimpc schrieb:
Du siehst, es funktioniert doch 1a :(

Warum sollte es nicht? Du kaufst doch auch Sachen, die dir optisch gefallen? Du kaufst ein Auto, welches dir optisch gefällt. Du kaufst Klamotten, die Dir optisch gefallen. Das gilt für Schmuck, Handys, Einrichtungsgegenstände in deiner Wohnung, eigentlich überall um Dich herum.

Hejo schrieb:
Jo auch gerade gesehen. Ohne Staubfilter würde ich kein Gehäuse mehr kaufen.
Sollte beim Triplefan einer sein wäre es gut.

Das Case hat, bis auf die Rückwand, überall Staubfilter - also unten, oben und an der (rechten) Seite.

Zurück
Oben