Der Sinn dieser Kühlung?

Also ich hab das selbe case und einen ähnlichen Aufbau.
Bei mir sitzt der Radiator (360) seitlich und pustet raus.
Unten drücken die Lüfter bei mir auch raus.

Von oben wird angesaugt.
Meiner Signatur kann man entnehmen, dass beim zocken ordentlich Wärme entsteht. Dabei sind die Temps bisher kein Problem. Im Gegenteil, unten raus pusten wärmt meine Maushand, da das Gehäuse auf dem Tisch steht.
Drehzahlen sjnd so eingestellt, dass sie für mich voll in Ordnung gehen. Selbst die Vega bleibt angenehm leise. Hierbei habe ich auch mal den statischen Luftdruck im Gehäuse gemessen und der war außer kurz vor dem Radiator stets über Außendruck. Keine Ahnung wie genau man das interpretieren darf, aber selbst nach einem halben Jahr kein Staub im case. Dafür bleibts halt schön in den Filtern oben hängen die ich alle 6-8 Wochen mal sauber mache.

Also kommt mir nicht mit macht keinen Sinn. Kamineffekt ist so ne urban legend bei den Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian1984
cruse schrieb:
@Hejo die bilder sind kein Showcase, sondern das ist ein fertigpc von mifcom: https://www.mifcom.de/montanablack-getonmylvl-extreme-pc-id7601
und auch im oberen bild pusten sie raus und nicht rein (erkennt man am fehlenden steg...)

Auch bei Fertig-PCs werden die Komponenten für die PR-Fotos so montiert, dass sie gut wirken und nicht so, dass sie gute Funktion bieten. Den Aufbau nur für das Foto nennt man dann Showcase. Da kann es schon mal sein, dass alle Lüfter nach außen blasen nur damit man die "Rückseite" der Lüfter im Foto nicht sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich finde den Aufbau tatsächlich ziemlich genial. Er ist eben für den Einsatz einer Wasserkühlung gedacht. Wo die Wärme abgeführt wird, ist bei einer Wasserkühlung ja erstmal recht egal. Diese seitliche Ausführung erlaubt ein Sichtfenster vorne wie auch seitlich, ohne dass die Lüfter dahinter ersticken oder ein großer Spalt dahinter gelassen werden muss. Gleichzeitig lässt der Aufbau einen freien Blick auf die Hardware zu.
Die RGB-Lüfter direkt hinter ein massives Fenster zu platzieren ist in jedem Fall die schlechtere Lösung.

Beim ersten Bild pusten alle Lüfter raus.
Die Luft wird also durch alle Ritzen gezogen die Luft durch lassen.
Klassischer Unterdruck, hat den Nachteil dass das Gehäuse verstaubt, da die Luft nicht
unbedingt durch die Staubfilter geht.

Der Aufbau auf dem zweiten Bild hat sie beim O11 Dynamic als die Beste
Variante für Wakü raus gestellt. Luft von unten rein kült die GPU,
Die Lüfter zur Seite raus führen die Warme Luft der GPU und VRM ab.
Radi oben Raus hat kaum warme Luft, damit gute CPU Temperaturen und kühlt auch noch Ram und
führt warme Luft von VRM und Ram ab.

@iNFECTED_pHILZ

Luft oben rein blasen und unten raus ist doch Quatsch.
Wenn dann umgekehrt.

Danke für die Rückmeldungen, habe alles notwendige bestellt. Hoffe ich bekomms vernünftig zusammen.

modena.ch schrieb:
Beim ersten Bild pusten alle Lüfter raus.
Die Luft wird also durch alle Ritzen gezogen die Luft durch lassen.
Klassischer Unterdruck, hat den Nachteil dass das Gehäuse verstaubt, da die Luft nicht
unbedingt durch die Staubfilter geht.

Der Aufbau auf dem zweiten Bild hat sie beim O11 Dynamic als die Beste
Variante für Wakü raus gestellt. Luft von unten rein kült die GPU,
Die Lüfter zur Seite raus führen die Warme Luft der GPU und VRM ab.
Radi oben Raus hat kaum warme Luft, damit gute CPU Temperaturen und kühlt auch noch Ram und
führt warme Luft von VRM und Ram ab.

@iNFECTED_pHILZ

Luft oben rein blasen und unten raus ist doch Quatsch.
Wenn dann umgekehrt.
Erkläre mir mal warum. So kommt die warme Luft der vega direkt raus.
Bitte argumentiere jetzt nicht mit Kamineffekt :)

Der Rauch bleibt aber nicht drin. Meine vrms bekommen Frischluft. Threadripper ist unter Wasser. Die obere Gehäuseluft verlässt kaum angewärmt durch den Radiator das Gehäuse und vega scheffelt ihre warme Luft direkt unten raus.
Ich hab dazu den Effekt des Handwärmers.

Wenn bei mir Klausurphase mal rum ist dreh ich die Lüfter mal und mach ein vorher nachher Temperatur Vergleich. Wetten da wird sich wenig dran ändern bzw die Wassertemperatur nur steigen weil sie vegaabluft bekommt?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der Rauch bleibt aber nicht drin. Meine vrms bekommen Frischluft. Threadripper ist unter Wasser. Die obere Gehäuseluft verlässt kaum angewärmt durch den Radiator das Gehäuse und vega scheffelt ihre warme Luft direkt unten raus.

Das klingt nach einem extrem staubigen Gehäuse.
edit: achso, du pustest oben rein.

Hab bei mir auch oben und vorne durch die Radiatoren rein.
Dadurch ist immer etwas Überdruck und staubfreie Luft im Gehäuse.

Zu versuchen so etwas wie einen Airflow herzustellen durch rein und rausblasende Lüfter geht doch meistens schief.
Wenn die Größe des Inflows nicht signifikant größer ist als die des Out, dann gelangt immer Luft aus anderen Öffnungen ins System.

Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Erkläre mir mal warum. So kommt die warme Luft der vega direkt raus.

Die warme Luft der Vega geht auch seitlich über den Radi raus und wenn sie von unten angepustet wird ist sie sicher kühler.
Und da warme Luft ja bekanntlich steigt arbeiten deine Lüfter im Deckel dagegen an.
Vermutlich wären VRM und Ram oben raus blasend ebenso gut gekühlt.

Ausserdem hatten wir hier schon so manchen Threat mit dem O11 Dynamic und Radi im Deckel raus blasend, unten rein und seitlich raus brachte die besten Temps für die meisten Komponenten.

DonnyDepp schrieb:
Das klingt nach einem extrem staubigen Gehäuse.
edit: achso, du pustest oben rein.

Hab bei mir auch oben und vorne durch die Radiatoren rein.
Dadurch ist immer etwas Überdruck und staubfreie Luft im Gehäuse.

Zu versuchen so etwas wie einen Airflow herzustellen durch rein und rausblasende Lüfter geht doch meistens schief.
Wenn die Größe des Inflows nicht signifikant größer ist als die des Out, dann gelangt immer Luft aus anderen Öffnungen ins System.

Was habe ich denn geschrieben? Meine Staubfilter muss ich alle 1-2 Monate ca wirklich sauber machen. Doch im Case landet nichts.

Ich kann trotz hitziger GPU sehr gut OCen und habe immer einen schön warmen Fön an der Hand.

Bisher konnt mir noch keiner ein Argument für "unten rein oben raus" nennen. Nur "geht nicht gut" , "ist schlechter" etc. Ich will Argumente, damit kann man arbeiten

modena.ch schrieb:
Die warme Luft der Vega geht auch seitlich über den Radi raus und wenn sie von unten angepustet wird ist sie sicher kühler.
Und da warme Luft ja bekanntlich steigt arbeiten deine Lüfter im Deckel dagegen an.
Vermutlich wären VRM und Ram oben raus blasend ebenso gut gekühlt.

Ausserdem hatten wir hier schon so manchen Threat mit dem O11 Dynamic und Radi im Deckel raus blasend, unten rein und seitlich raus brachte die besten Temps für die meisten Komponenten.
Was ich mit meinem Aufbau auch bereit bin zu testen. Nur was bringen mir bessere Temperaturen wenn ich nicht ins Templimit renne?

Das mit gegen die aufsteigende Luft ist doch Mumpitz. Guck dir mal im VDI Wärmeatlas die Dichte von Luft bei 20° vs der bei 60° Grad an. Berechne dir die Kraft der aufsteigenden Luft aus und guck wie sehr das gegen deine Lüfter läuft. Wir hatten es aus Spaß mal durchgerechnet an der Hochschule. Es liegt im Bereich der Fertigungstoleranzen der Lüfter.
Airflow ist massgeblich durch Oberflächen, Kabel, Mesh, Filter etc abhängig. Wenn der gut ist, kannst du das Case drehen und wenden wie du willst. Messbar besser wird da nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Airflow ist massgeblich durch Oberflächen, Kabel, Mesh, Filter etc abhängig. Wenn der gut ist, kannst du das Case drehen und wenden wie du willst. Messbar besser wird da nichts :)

Thats it. Und selbst wenn du da was messen kannst, dann wird das in einem Bereich sein, der dich sowieso nicht juckt.

DonConto schrieb:
Thats it. Und selbst wenn du da was messen kannst, dann wird das in einem Bereich sein, der dich sowieso nicht juckt.
Ich unterschreibe aber die Aussage, das es oft nicht ganz einfach ist einen guten airflow zu erzeugen. Am besten man hätte ne röhre mit vorne einem Lüfter rein, hinten einen raus und dazwischen nur kuhlrippen längs des rohres ausgerichtet, welche über heatpipes o. Ä. die Wärme aus den Komponenten holen.

Nur gibt's da wenig builds die das annähernd erreichen und dabei noch gut aussehen.

Aber ich warte ja immer noch auf ein Argument der "nicht unten raus pusten" Fraktion :)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich unterschreibe aber die Aussage, das es oft nicht ganz einfach ist einen guten airflow zu erzeugen. Am besten man hätte ne röhre mit vorne einem Lüfter rein, hinten einen raus und dazwischen nur kuhlrippen längs des rohres ausgerichtet, welche über heatpipes o. Ä. die Wärme aus den Komponenten holen.

Machen ja die Rackserver so. Ist nur leider bisschen laut wenn man da ordentlich flow haben will :-)

Aber ich warte ja immer noch auf ein Argument der "nicht unten raus pusten" Fraktion :)

Ich nicht, für die Diskussion wäre mir meine Lebenszeit zu schade ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Na ich will da Schon noch die Gegenseite hören. Vielleicht gibt's ja was ich nicht bedacht habe. Oft wähnt man sich im Recht ohne es zu sein..

Zurück
Oben