Der Speicher wird knapp...

was noch geht wenn man viele Videos hat ist z.B h.264 auf h265 umzucodieren. spart auch etliches an platz.
Ich würde das aber per CPU statt mit grafikkarte machen, hat bessere qualität
 
Sturmwind80 schrieb:
Da ist der Vorschlag von @elefant
Wenn wir nun schon dabei sind:

Welches NAS-Gehäuse mit 4-Bay würdet ihr denn empfehlen? Und: Ich habe gesehen, dass Synology wie auch QNAP Rack-NAS anbieten. Da ich wegen der kompletten Netzwerkinfra. eh ein recht großes Rack im Keller habe, würde sich sowas ja eigentlich gleich anbieten!

Was könntet ihr empfehlen (bezogen auf Rack wie auch "normale" Gehäuse)?
 
bandchef schrieb:
die zwei 4TB einfach durch 8TB HDDs zu ersetzen. Aber: Das ist kostspielig!
Hmm, erst sind dir die Platten zu teuer und jetzt möchtest du ein 4-bay NAS + Platten?

Raid 1 bringt dir nichts. Es verkürzt lediglich Ausfallzeiten, die aber im privaten Bereich meistens nicht relevant sind. Also ändere das mal zuerst, dann hast du sofort 8TB ohne Geld auszugeben. Damit kommst du schon mal weiter.

Du könntest auch deine beiden Platten verkaufen und eine einzige große Platte mit 10 bzw. 12TB einbauen.
Hier gibt es gerade eine mit 12TB im Angebot für 180 Euro --> klick

PS: bei dem Angebot könntest du auch alle drei 4TB Platten verkaufen und zwei ext. holen :)
 
wahli schrieb:
Hmm, erst sind dir die Platten zu teuer und jetzt möchtest du ein 4-bay NAS + Platten?
Ich lote meine Möglichkeiten aus. Der finanzielle Aspekt kommt nachher. Im ersten "Schuss" hab ich einfach geschaut was 2x8TB HDDs kosten und das war mir einfach zu viel, nur um das doppelte an Speicherplatz zu bekommen. Ein 4-Bay NAS kostet ähnlich viel (wenn ich auf gleicher Qualität bleibe, wie ich aktuell als NAS-Gehäuse besitze), wie die 2 neuen HDDs, aber ich bekomme mehr Wert geliefert und bleibe zukunftstauglicher.

wahli schrieb:
Raid 1 bringt dir nichts. Es verkürzt lediglich Ausfallzeiten, die aber im privaten Bereich meistens nicht relevant sind. Also ändere das mal zuerst, dann hast du sofort 8TB ohne Geld auszugeben. Damit kommst du schon mal weiter.
Doch RAID 1 bringt sehr wohl was, nämlich wie du selbst auch erkannt hast, mehr Ausfallsicherheit! Und auch wenn es sich in der Tat bei meiner Frage um den "privaten Bereich" (was ich übrigens bisher noch gar nicht erwähnt habe!), wäre es jammerschade, wenn meine Daten weg sind, weil sehr viel selbst-produziertes dabei ist, was auch den Speichermangel nun auslöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben habe ich ein aktuelles Angebot eingefügt - falls es dich interessiert.
 
Zurück
Oben