Der ultimative Oculus Rift Thread

Ayukreizi schrieb:
Achja? Hast du das denn schon mit Thumbsticks ausprobiert? Ich als Vive Besitzer muss sagen, dass ich das teleportieren als sehr angenehm empfinde. Das Spiel Hover Junkers wo ich das Schiff selbst steuere und damit umherfliege gibt mir ein flaues Gefühl im Magen.

Zu dem Thema hat gestern jemand auf Reddit geschrieben und das relativ auf den Punkt gebracht.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4e7iif/my_vive_review_is_room_scale_a_big_deal_right_now/

Ich finde Teleportieren im Gegensatz zum analogen Laufen, nicht wirklich immersiv. Man will größere Welten doch erkunden und durchstreifen und nicht von Punkt zu Punkt überspringen.
Motionsickness-technisch muss man sich daran natürlich erst gewöhnen. Nach ein paar Spielstunden sollte das aber ohne Probleme gehen.
Als ich damals Half Life 2 mit dem DK2 und den Razer Hydras durchgespielt habe, konnte ich anfangs nicht länger als 15 min Spielen, ohne dass es mir übel wurde.. Nach einer Weile waren Sessions von über 1 Stunde kein Problem mehr, trotz des leichten Input Lags beim Headtracking vom damaligen HL2 Support.
Alien Isolation hab ich ebenfalls durchgespielt. Eine andere Art der Locomotion ist bei solchen Spielen nicht so immersiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toilet Raider schrieb:
Zu dem Thema hat gestern jemand auf Reddit geschrieben und das relativ auf den Punkt gebracht.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4e7iif/my_vive_review_is_room_scale_a_big_deal_right_now/

Ich finde Teleportieren im Gegensatz zum analogen Laufen, nicht wirklich immersiv. Man will größere Welten doch erkunden und durchstreifen und nicht von Punkt zu Punkt überspringen.
Motionsickness-technisch muss man sich daran natürlich erst gewöhnen. Nach ein paar Spielstunden sollte das aber ohne Probleme gehen.
Als ich damals Half Life 2 mit dem DK2 und den Razer Hydras durchgespielt habe, konnte ich anfangs nicht länger als 15 min Spielen, ohne dass es mir übel wurde.. Nach einer Weile waren Sessions von über 1 Stunde kein Problem mehr, trotz des leichten Input Lags beim Headtracking vom damaligen HL2 Support.
Alien Isolation hab ich ebenfalls durchgespielt. Eine andere Art der Locomotion ist bei solchen Spielen nicht so immersiv.

Ich bin einer dieser Menschen mit Motion Sickness... Mal schauen ob ich mich daran gewöhne aber das Gefühl ist echt zum kotzen (wortwörtlich)
 
Ayukreizi schrieb:
Ich bin einer dieser Menschen mit Motion Sickness... Mal schauen ob ich mich daran gewöhne aber das Gefühl ist echt zum kotzen (wortwörtlich)

War bei mir auch extrem am Anfang. Ich konnte bei Rennspielen nicht mal um eine Kurve fahren, ohne dass mir komisch wurde. Nach 1-2 Runden, war es mir dann erst mal für ein paar Stunden schlecht.
Aber das wird immer besser, wenn man sich langsam rantastet.
Man muss zum Beispiel auch erst lernen, dass man seinen Kopf nicht in die entgegengesetzte Richtung dreht, in die man im Spiel gedreht wird ^^
 
sleuftdude schrieb:
Denke dass preorder Besteller mit gut 2-3 Wochen Verzögerung rechnen können. Natürlich ein Supergau für Oculus weil viel jetzt zu HTC wechseln könnten. Da läuft es ja momentan rund.(außer bei visa Kunden)

Nicht für mich :D Je mehr abspringen desto früher bekomm ich meine CV1... Nach dem Order Update Mitte - Ende Juli. Also alle brav zur Vive wechseln ;)

W.
 
Bei mir wurde aus dem Lieferdatum April jetzt Ende Mai/Anfang Juni. Hätte ja gern EVE Valkyrie wenigstens mit dem DK2 ausprobiert, aber die schicken es einem nicht vorher leider.
 
Endlich ein Grund an den Erfolg der VR zu glauben:

Video Link


Hat ja beim Internet; der DVD; BluRay etc. auch geklappt :D
 
Ist ein klarer Fake und mittlerweile auch von Oculus als das bestätigt. Ich mein, allein bei 300.000 Day-1-Preorderer war klar, dass das Fanfiction ist.
 
Selbst wenn es kein Fake ist, wäre es durch Oculus dementiert worden (steht doch deutlich da) und die Zahlen von den 300k Vorbestellungen decken sich auch mit den Fertigungskapazitäten, die im Vorfeld auch seitens Oculus kommuniziert wurden.

Ich sage nicht dass es auf jeden Fall so ist, aber es ist durchaus plausibel.
 
Blaexe schrieb:
Selbst wenn es kein Fake ist, wäre es durch Oculus dementiert worden (steht doch deutlich da) und die Zahlen von den 300k Vorbestellungen decken sich auch mit den Fertigungskapazitäten, die im Vorfeld auch seitens Oculus kommuniziert wurden.
Nein, Oculus würde einen echten Leak nicht dementieren (das könnte bei börsennotierten Unternehmen sogar strafrechtlich relevant sein) sondern schlicht gar nicht kommentieren.

Und ja, gerade weil sich diese Zahlen mit dieser unglücklichen Angabe von Oculus bei Connect 2 decken, zeigt es ja, dass der Autor keine Ahnung hat wovon er schreibt und einfach nur eine Milchmädchenrechnung angestellt hat. Mittlerweile sollte doch wohl allgemein akzeptiert sein, dass Oculus nicht seit letzten Oktober durchgehend Rifts produziert und ein riesiges Lager aufgebaut hat, so wie es in den Monaten davor immer behauptet wurde.

Lies dir diesen Kommentar durch: https://www.reddit.com/r/oculus/com...at_went_wrong_with_the_launch_insider/d20e6hn
Die Zahlen decken sich mit dem was ich so in Gesprächen mit VR-Entwicklern gehört habe.
 
Was ist denn deine Vermutung für die massive Verzögerung?
Ich bezweifle wirklich, dass es irgendwelche Bauteile sind, mit denen Oculus direkt zu tun hat. Somit bleibt eigentlich nur der Controller bzw Adapter.
 
Kamera und Verpackung gibts noch, vielleicht Kabel oder tatsächlich irgendein sehr später Schritt in der Produktion der Rifts, viel anderes ist nicht wirklich möglich.
 
Allerdings dürfte sich ja sowohl Kamera als auch Verpackung in der Hand (Fertigung) von Oculus befinden, und daher sollten Sie auch genau über Probleme und den Lieferstatus Bescheid wissen.

Übrigens würde tatsächlich öfter von Fingerabdrücken oder Kratzern auf den Controllern berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Von Grund auf? Und kein einziges Bauteil kommt von woanders? Linse, Sensor, Mainboard, LEDs..?

Gibt wirklich eine Menge Möglichkeiten neben den Controller

Natürlich nicht, das wissen wir beide ;)
Aber ich denke doch sie haben eine ganz andere Kontrolle über die Fertigung der Brille, der Kamera, ALLEN Teilen die sie selbst anfertigen (lassen) - als über ein reines, fertiges Zukaufteil wie dem Controller + Adapter.
 
Warum sollte Oculus eine eigene Kamera fertigen? Das würde nur sinnlos den Preis hochtreiben. Die Kamera muss nicht sonderlich viel können, eindrucksvoll daran demonstriert, dass PSVR die schon vorhandene PS4 Kamera nutzt, und hat eine große Industrie hinter sich. Das ist sicher irgendein quasi off the shelf Produkt.
 
Natürlich ist es das. Die ganzen Spekulationen hier von wegen es könne nur das oder das sein, sind völlig hirnrissig. In Wahrheit kann es von der Plastikschraube über das Display hin zum Halteband alles sein.
Ist letztens auch völlig wurst, weil das die Tatsache auch nicht ändert oder erträglicher macht.
 
Facebook VR: http://youtu.be/vzhHCcR6hic

Was ich am interessantesten finde: man sieht Finger seines Gegenueber. Das koennte ein grosser Vorteil der Rift sein, wenn die Kameras tatsaechlich auch Gesten tracken koennen. Ist das der Fall oder haben die da getrickst?
 
Da wird getrickst, der Touch Controller erkennt afaik nur ob nen Finger am Controller liegt oder nicht.

Oder erkennt er mittlerweile die finger genauer? Meine letzte info war nur ne Binäre Erkennung also Finger steht ab oder liegt an.
 
Der Controller hat weitere Sensoren, aber wirklich genau können die die Fingerpositionen nicht bestimmen. Ist gerade für Social VR aber auch vollkommen egal, sofern man nicht konstant fragt, wie viele Finger man hochhält, wird das nie jemandem auffallen.

glacios schrieb:
In Wahrheit kann es von der Plastikschraube über das Display hin zum Halteband alles sein.

Nein, das Display kann es wirklich nicht sein. Überhaupt dass irgendwas in China an der Rift geändert wird, ist schon sehr unwahrscheinlich, es dauert einfach sehr lange, bis Produkte zu uns rüberschippern. Das wäre kein Monat Verzögerung, das wären eher 2-3, und es wäre auch sicher früher aufgefallen.

Kamera, etwas, was an der Rift im letzten Moment zusammengesteckt wird (das tolle proprietäre Kabel, das sie entwickelt haben? :p), Verpackung und die Fernbedienung, viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben