Der ultimative Oculus Rift Thread

Bis auf die Tatsache, dass die Oculus-Controller halt stylischer aussehen, was @VR aber herzlich egal ist, sollen sich die nicht allzu viel nehmen. "Feinmaschiger" wird man da kaum arbeiten können, irgendwo sind auch die Trackinggrenzen erreicht.

Nach aktuellem Wissensstand wäre meine bevorzugte Wahl in einem halben Jahr die Rift, da diese das minimal - leicht bessere Bild aufweisen soll und halt etwas leichter ist. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Touch-Controller überhaupt in nem halben Jahr verfügbar sind. So wie ich Oculus bisher erlebt habe, tippe ich eher auf das Weihnachtsgeschäft.

Solange kann ich mich nicht gedulden, weswegen die Wahl für mich klar war.
 
glacios schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass die Oculus-Controller halt stylischer aussehen, was @VR aber herzlich egal ist, sollen sich die nicht allzu viel nehmen. "Feinmaschiger" wird man da kaum arbeiten können, irgendwo sind auch die Trackinggrenzen erreicht.

TouchVRPre-550x300.jpg
(http://www.vrnerds.de/angetoucht-oculus-touch-vs-vive-pre-controller/)

Ich würde schon meinen, das man mit den Oculus Controllern besser arbeiten kann. Während bei den HTC Contollern eben diese Runde Tracking Einheit verhinder, das man die Hände näher zusammennehmen kann, stört dies bei den Oculus Contollern nicht so sehr.

Also würde es rein um die Controller gehen, würde meine Wahl auf Oculus fallen.
Und 6 Monate hin oder her - bevor die meisten eine Brille in den Händen halten, vergehen diese diese 6 Monate...
 
Naja eigentlich sagt der Artikel ja genau das aus, was ich auch meinte: Die nehmen sich nicht viel. Die runde Trackingeinheit haste auch bei Oculus, zugegebenermaßen allerdings sinniger gelöst. Aber auch da kannste ins Gehege mit dem Controller der anderen Hand kommen, zumal bisher niemand klären konnte, ob durch die Verdeckung des Trackingbereichs, die zwangsläufig bei nahe aneinander gehaltenen Händen bei Oculus Touch auftreten, ggfs. kurze Aussetzer vorkommen können.

So richtig viel weiß man bisher nämlich noch nicht über die Oculus Touch Controller, nur eben dass es wie auch im Artikel erwähnt evtl. Probleme mit zu großen/kleinen Händen geben kann/soll.

Ich halte tendenziell das Touchpad bei der Vive auch für sinniger als den Thumbstick aus der Ära der 2D-Games. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir generell das Konzept der Oculus Controller mit kleinen, in der Hand verschwindenden Einheiten eher zusagt als der lange Dildo mit Donut. Laut den meisten Berichten bisher soll auch die Ergonomie der Oculus Touch Controller etwas angenehmer sein, was ich anhand von Bildern auch nachvollziehen kann.

Ich denke, dass es letztlich Spielabhängig sein wird, welcher Controller besser geeignet ist. Die Simulation einer virtuellen Hand könnte Oculus besser gelingen, bei Stäben, Schwertern, Bögen oder ähnlichen, länglichen Gegenständen sehe ich die Vive vorne.
 
glacios schrieb:
Ich halte tendenziell das Touchpad bei der Vive auch für sinniger als den Thumbstick aus der Ära der 2D-Games. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir generell das Konzept der Oculus Controller mit kleinen, in der Hand verschwindenden Einheiten eher zusagt als der lange Dildo mit Donut. Laut den meisten Berichten bisher soll auch die Ergonomie der Oculus Touch Controller etwas angenehmer sein, was ich anhand von Bildern auch nachvollziehen kann.

Ich denke, dass es letztlich Spielabhängig sein wird, welcher Controller besser geeignet ist. Die Simulation einer virtuellen Hand könnte Oculus besser gelingen, bei Stäben, Schwertern, Bögen oder ähnlichen, länglichen Gegenständen sehe ich die Vive vorne.

Ich halte die Thumbsticks für sinnvoller. Die eignen sich einfach besser zum laufen.
Wenn ich einen First Person Shooter spielen will, dann möchte ich mich auf die altmodische Locomotion Art fortbewegen.
Das geht mit den Touchpads nicht so gut und Teleportieren ist für mich keine Alternative.
Laut berichten fühlt es sich bei den Touch Controllern auch eher an, als würde man Pistolen in der Hand halten.
Bei den Touch controllern kann man auch die Hände vom Griff loslassen, ohne das der Controller direkt auf den Boden fällt.
Die Vive Controller eignen sich dafür besser für Schwerter oder Werkzeuge.
Weiterer Vorteil der Touch Controller ist auch, dass sie das Fingergesten-Feature haben.
Die perfekte All in One Lösung wird es nicht geben..Selbst direktes Hand-Finger Tracking alleine würde nicht mit allem funktionieren. Irgendwas muss man ja in der Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Doch, für das erste halbe Jahr eben. Eigentlich ja sogar das Hauptargument aktuell und der Grund, warum ich mir z.B. beide hole.

Willst du beide dann behalten oder wird jeweils eine dann verkauft?
Falls die Verfügbarkeit weiterhin so knapp bleibt, kann man sie ja noch mit einem ordentlichen Gewinn verkaufen.

Bezüglich der Touch Controller muss man noch erwähnen, das diese noch in der Entwicklung sind.
Da kann sich noch vieles verbessern und uns überraschen.
Die kommen ja erst in 6 Monaten.
Lassen wird 2 Monate für die Massenproduktion, bleiben noch locker 3-4 Monate Zeit, wo man noch Sachen verbessern kann und evtl. die eine oder andere Kleinigkeit implementieren.

Oculus ist sich sicherlich der Tatsache bewusst, wie gut Roomscale mit den Controllern
ankommt und wird sei bestes versuchen es noch zu toppen.

Zugeben werden Sie das natürlcih nie, aber der Verschiebungsgrund hat schon damit zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl beide behalten bis die Touch Controller da sind. Dann kann man sich guten Gewissens von einem trennen, denke ich.
 
Ich lass das mal einfach hier stehen unkommentiert:

"Das im Vergleich zu Oculus Rift etwas weitere Sichtfeld erkauft sich HTC Vive mit einem sichtbaren Screen-Door-Effekt, bei dem kleine Lücken zwischen einzelnen Pixeln als grobe Musterung wahrnehmbar sind. Laut Upload VR soll der Effekt besonders in hellen Szenen auftreten, aber insgesamt nicht zu deutlich sein.

Ähnlich wie bei Oculus Rift können durch den speziellen Schliff der Fresnellinsen außerdem Lichtblitzer auftreten. “Wie stark man die Lichtartefakte und die Furchen der Fresnellinsen wahrnimmt, unterscheidet sich von App zu App, aber die Effekte sind offensichtlich”, schreibt der Tester von Road to VR."

https://vrodo.de/htc-vive-review-fazit-der-us-medien/
 
Jo ist doch nix neues. Oder was genau meinst du jetzt.
"Lens Flares" gibt es bei beiden Geräten, allerdings unterschiedlich ausgeprägt.
 
Oh man... ich seh schon, bis ich endlich mal ne Brille auf'm Kopf hab ist Weihnachten... toll gemacht @Oculus
 
Und nirgends wo wird mit keinem Wort erwähnt, die denn eig der Tiefeneffekt ist. Ich verstehe das nicht. Es ist für mich das absolute Nr 1 Kriterium wieso ich 3D Vision so liebe. Und egal wie viele Komments und Test ich überfliege. Nirgends wo steht was zur 3D Tiefe.

gruß
jan
 
@reiskocher83

Bester Kommentar bisher, geil :daumen:

Der "Tiefeneffekt" ist perfekte stereoskopische (=3D) Sicht, wie in echt. Das ist der wesentliche Punkt von VR.

Das kannst du mit irgendwelchen pseudo-3D-Effekten, bei denen dir Dinge "ins Gesicht springen" nichtmal ansatzweise vergleichen.
 
So lustig gewesen? :D

Ja, jedenfalls, will ich ja gar nicht dass mir was ins Gesicht springt. Ich will einfach die Tiefe spüren. Finde, dieses ins Gesicht Gespringe jedesmal richtig störend.

Hoffe, die Geräte lassen sich bald direkt einfach bei Amazon bestellen, oder sonst wo.
Ich mag dieses bestellen und ewig warten einfach nicht :/

gruß
jan
 
reiskocher83 schrieb:
Ja, jedenfalls, will ich ja gar nicht dass mir was ins Gesicht springt. Ich will einfach die Tiefe spüren.

Dann bist du mit den VR Headsets genau richtig :)

Da sieht's halt wirklich aus "wie echt". Gegenstände werfen (und treffen) oder Dinge greifen/fangen ist mit den Vive-Controllern gar kein Problem - die räumliche Wahrnehmung macht's möglich :)
 
Laut Schätzungen über Palmers Antworten zu produzierten Rifts,
geht man von etwa 100.000 Stück aus pro Monat.

Und vorpX ist in der neuen Version (16.1.1) da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ganzen Vive Hype in letzter Zeit gibts doch mehr und mehr Pressestimen die klar die Rift bevorzugen: der Kollege von Gamepsot zB:

http://youtu.be/IoLkhFcUHSI

Vor allem der zusaetzliche Komfort macht sich wohl auf Dauer stark positiv bemerkbar.
 
Toilet Raider schrieb:
Ich halte die Thumbsticks für sinnvoller. Die eignen sich einfach besser zum laufen.
Wenn ich einen First Person Shooter spielen will, dann möchte ich mich auf die altmodische Locomotion Art fortbewegen.
Das geht mit den Touchpads nicht so gut und Teleportieren ist für mich keine Alternative.
Laut berichten fühlt es sich bei den Touch Controllern auch eher an, als würde man Pistolen in der Hand halten.
Bei den Touch controllern kann man auch die Hände vom Griff loslassen, ohne das der Controller direkt auf den Boden fällt.
Die Vive Controller eignen sich dafür besser für Schwerter oder Werkzeuge.
Weiterer Vorteil der Touch Controller ist auch, dass sie das Fingergesten-Feature haben.
Die perfekte All in One Lösung wird es nicht geben..Selbst direktes Hand-Finger Tracking alleine würde nicht mit allem funktionieren. Irgendwas muss man ja in der Hand haben.

Achja? Hast du das denn schon mit Thumbsticks ausprobiert? Ich als Vive Besitzer muss sagen, dass ich das teleportieren als sehr angenehm empfinde. Das Spiel Hover Junkers wo ich das Schiff selbst steuere und damit umherfliege gibt mir ein flaues Gefühl im Magen.
 
Zurück
Oben