Der ultimative Oculus Rift Thread

Mh...also "keine guten Spiele" für VR heißt es immer...ich habe gar nicht so viel Zeit um alles zu spielen, was ich gern spielen würde. Ich kaufe grade gar keine Spiele mehr für VR, weil ich mit den 2-3 Bezahl-Spiele und dem ganzen Free-Content schon zeitlich ausgelastet bin. Allein Tilt Brush und Project Cars 2 könnte ich schon Stunden lang pro Woche nutzen. Bei LA: Noire und (wenn es da ist) Skyrim, werde ich dann aber auf jeden Fall auf Aktionpreise lauern...
​Danke für die Info, Blaexe.

TnTDynamite schrieb:
...ich habe gar nicht so viel Zeit um alles zu spielen, was ich gern spielen würde.

Das hat nichts mit VR zu tun bzw. ging mir schon vorher so.
So ist das nun mal, wenn man in dem Alter ist wo man Zeit oder Geld hat, aber nicht beides.

Ich merke dass ich das Problem auch beim VR-Gaming habe. Und das sagt mir, dass das Spiele-Angebot, zumindest für meinen Geschmack, gar nicht so klein ist. Wobei man bei VR/Oculus Rift ja "Anwendungen" sagen muss, denn ich nutze weit mehr als klassische Spiele.

Verbringe auch durchaus ein wenig Zeit im Oculus Home, Bigscreen VR, mal bisschen Google Earth, VR "Erlebnisse" und, wie gesagt, Tilt Brush.

Die Aussage zielte auf die "keine vernünftigen Titel mit Langzeit-Motivation"-Kritiker.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Rift jetzt bei alternate für 420€ inklusive 50€ Store Guthaben

Die Rift gab es auch für 379eur bei Alternate kurz vor Weihnachten ohne Guthaben aber das ist auch nicht so wichtig. Habe die sogar bestellt aber dann auch wieder storniert (sollte ein Geschenk sein). Das lief so ab:
Am 18.12 bestellt. Und am 22.12 wurde es immer noch nicht abgeschickt obwohl es auf Lager war.

Das Geld habe ich erst nach ca. 2 Wochen zurück bekommen von daher würde ich dort nie wieder bestellen.
Wenn sich jemand die Oculus bestellen will dann sollte er das bei Amazon tun für 449eur mit dem besten Kundenservice.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hatte letzen Sommer allles geklappt beim Kauf der Rift über Alternate: am 05.08 bestellt, am 07.08. angekommen.

389 Euro, aber zusätzlich zum jetzigen Inhalt (Rift + Touch Controller + 2 Sensoren + Software-Paket) waren auch noch eine IR-Fernbedienung und ein Xbox-One-Controller dabei.

Cohen schrieb:
389 Euro, aber zusätzlich zum jetzigen Inhalt (Rift + Touch Controller + 2 Sensoren + Software-Paket) waren auch noch eine IR-Fernbedienung und ein Xbox-One-Controller dabei.

Wusste gar nicht das solche Pakete angeboten werden. Ich dachte eigentlich immer das es 2 Varianten gibt. Also entweder mit Touch Controller und 2 Sensoren oder mit der Fernbedienung und dem Xbox Controller. War bei Dir alles in einem Paket beinhaltet?

Meine OR war die ohne den zusätzlichen Inhalt. Musste mir dann noch den 3ten Sensor dazu kaufen.

Finde auch das man eine OR gleich mit 3 Sensoren verkaufen sollte für die Leute die gleich mit Roomscale losstarten wollen.

Ich habe 2 Xbox Controller bei mir rumliegen und eine IR Fernbedienung wird denke ich kaum benutzt. Die meisten steuern doch alles über die Touch Controller oder nicht?

iSight2TheBlind schrieb:
@marcus locos
Das war im Abverkauf der einzelnen Sets. Da bekam man das alte Bundle mit Fernbedienung und Controller und eben das Touch Controllerset für 450€.
Ja, waren zwei separate Kartons: das alte Set im Abverkauf und ein zusätzlicher Karton mit den Touch-Controllern. Dank Alternate Warehouse Deal damals nur 389 € statt 450 €. Theoretisch "second hand" (oder "second head"?"), aber ohne jegliche Gebrauchsspuren und noch mit allen Folien versehen... vermutlich ein ungeöffneter Rückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal im Oculus Store geschaut und gesehen, dass einige Spiele Rabatte haben.
Habe mir mit dem Gutschein vom Zertifikatfehler jetzt Chronos für 6,99€ geholt. Denke das war ein guter Deal.
Bin dann mal wieder die Rift aufsetzen

Cohen schrieb:
...389 Euro, aber zusätzlich zum jetzigen Inhalt (Rift + Touch Controller + 2 Sensoren + Software-Paket) waren auch noch eine IR-Fernbedienung und ein Xbox-One-Controller dabei.

Abgesehen vom Preis ist das doch 1:1 das MM Angebot mit dem AFAIK der Preissturz eingeläutet wurde?

Leider nichts was auf Dauer und unter allen Umständen funktioniert :(
Benutzt du eine Brille unter dem HMD?

Um Beschlag zu vermeiden
- weniger schwitzen, also zwischendurch auch mal nen Gang zurück schalten
(nein, ich würde mir keine Deo Roller übers Gesicht ziehen :kotz:
so ein Stirnband hält den Schweiß zumindest etwas vor dem HMD bzw. Cover zurück)

- wenn man das HMD absetzt kühlen sich die Linsen ab und beschlagen daher doppelt so schnell wenn man es direkt wieder aufsetzt
(theoretisch müsste es helfen, wenn das HMD innen bereits beim aufsetzen warm ist

Die üblichen Antibeschlag Mittelchen hab ich mich nicht getraut aufzutragen. Die Linsen soll man nur mit einem trockenen Tuch reinigen. Könnte mir vorstellen, das sonst der Bloom Effekt noch schlimmer wird.

Ich kenne Kollegen die nutzen VR für ihre tägliche Fitness ... ist nicht so meins. Abgesehen davon das es mühselig ist, die Bewegung eingeschränkt wird (Kabel) und ich es insgesamt deutlich besser/preiswerter empfinde ein 'normales' Fitnesstraining mit entsprechender Bekleidung zu absolvieren, man trainiert in VR nicht besser!

https://forums.oculusvr.com/community/discussion/32398/the-anti-fog-solution
https://www.vrfitnessinsider.com/sweating-headset-not-big-deal-manage/

Test auf eigene Gefahr, war in einem der VR Antifog Artikel verlinkt und wird teilweise deutlich überteuert angeboten, daher dieser Link. Gibt sicher noch andere Mittelchen, hab aber keins mit einer VR Bewertung gefunden.
https://www.amazon.de/Effizientes-A...len-Tauchmasken-Linsenreiniger/dp/B07BJ2CLBL/

Diese Lösung finde ich besonders witzig :lol:
https://www.roadtovr.com/vive-n-chill-cooling-solution-htc-vive-users-sweaty-vr-faces/
Guckt euch mal das Video an LoL, die arbeiten da wirklich mit allen technischen Tricks. Wenn 40x40 Lüfterchen so einen Luftstrom erzeugen, dann sind sie sicher auch nicht mehr hörbar ... wegen der viel zu hohen Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also seitdem ich das VRCover benutze hab eigentl. kein Beschlagen mehr gehabt. Vlt. wäre das ja ne Idee.

Die Rift wird schon vor Benutzung warm, auch wenn du sie nicht benutzt. Also nicht komplett anstöpseln sondern "vorwärmen" lassen.

frkazid schrieb:
Also seitdem ich das VRCover benutze hab eigentl. kein Beschlagen mehr gehabt. Vlt. wäre das ja ne Idee.
Das Cover hab ich auch, die Version für Brillenträger. Das es gegen beschlagen hilft, halte ich für ein Gerücht.

Blaexe schrieb:
Die Rift wird schon vor Benutzung warm, auch wenn du sie nicht benutzt. Also nicht komplett anstöpseln sondern "vorwärmen" lassen.
Die Linsen deiner Rift werden warm, wenn du sie nicht benutzt (Standby), wie geht das? Bei mir ist nicht mal das Display an, solange ich sie nicht aufsetze, da wird nix (fühlbar) warm.
Lade die Treiber aber auch erst, bevor ich ein Spiel starten will. Wenn sie permanent laufen lasse wollen manche Spiele/Programme unbedingt Rift Audio nutzen. Kriegt Oculus scheinbar nicht gefixt.

vander schrieb:
Lade die Treiber aber auch erst, bevor ich ein Spiel starten will.

Das ist der Punkt. Ohne Service keine Aktivität. Ansonsten läuft eine gewisse Elektronik, was die Rift und die Linsen etwas erwärmt - als gewollten Nebeneffekt.
Das Problem mit dem Audio hab ich allerdings nicht.

Mit Fön gehts schneller als durch Vorwärmen, selbst wenn man nur auf lauwarmer Stufe fönt. Das kommt bei akuter Fönphobie, die ich in diesem Fall jedoch annehmen muss, natürlich nicht in Frage :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: