Der ultimative Oculus Rift Thread

Zumindest steht AI und AR/VR auf der Agenda. Das wird interessanter als gestern.

edit:

- Echtzeit Bodytracking mit Smartphone Hardware wurde gezeigt
- Santa Cruz dev kits werden versandt, deutet auf einen Relase in ca. einem Jahr hin imo
- Fingertracking per computervision wurde gezeigt, sieht gut aus, wenn auch noch nicht perfekt
- Ein Echtzeit Lipsync Algorithmus wurde gezeigt, kommt wohl in facebook spaces
- eine modifizierte Rift mit Gesichtstracking wurde gezeigt, sah sehr gut aus

Das wichtige daran: Alle diese Dinge werden ohne jegliche Tracker und Zusatzkosten funktionieren. Im Endeffekt nur über einfache Kameras.

Kleiner Ausblick auf Rift 2

- Prototyp genannt "Half Dome" (glaube ich)
- Varifocal, bewegtes Display ist das erste mal in einem so kleinen Formfaktor vorgestellt worden
-> Display wird vor-u. zurück bewegt um sowohl nahe als auch weit entfernte Objekte scharf darzustellen - ohne Geräusche oder Vibrationen
- 140° Field of View
- Eye-Tracking war zu sehen
- alles mit dem gleichen Gewicht der Rift 1

https://i.imgur.com/oxXbT4F.jpg

Bericht:

https://www.roadtovr.com/facebook-oculus-half-dome-prototype-vr-headset-140-degree-varifocal-f8/

Jetzt dürfte wohl keiner mehr daran zweifeln dass Oculus mit Volldampf an HighEnd VR arbeitet. Generation 2 wird die Generation 1 wie eine Oculus Go aussehen lassen.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es noch bis 2020 dauern wird...dann aber mit den Specs, die Michael Abrash 2016 präsentiert hat. Wäre 1 Jahr vor Plan und ein gewaltiger Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
Uiiiiii Sweeeeet von mir aus kann Facewbook meine ganze Wohnung abhören für das Teil D Das vor und zurück ist richtig geil um die Augen zu entspannen und wird fuer nochmal dicke mehr Immersion sorgen..

Geil geil geil. Un dich depp hab abgeschlatet jetzt muss ich gleich mal das Video suchen.

Jetzt fehlt nur noch parallel ein Killerspiel und der Durchbruch ist sicher. Wenn Sie das alles hinbekommen mit nem mind 2k*2k Display werden die Leute Ihre Oma dafür verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung Blaexe. Hört (liest) sich gut an.
Jetzt habe ich aber umso mehr Bedenken bei der pimax 8k mit ihren 200 FOV.
Es wird doch wohl einen Grund haben, warum bisher niemand anderes von den big Playern auf 200 geht. Hmm..

Nicht falsch verstehen, finde die pimax 8k ja gut, sonst wäre ich nicht backer davon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass pimax die einzigen sind, die die technischen Hürden aus der Welt geschafft haben. Es muss ja einen Grund haben.

Oder will pimax sich damit so sehr abgrenzen von anderen Herstellern. Aber bleibt immer noch die Frage der Machbarkeit.
Ist schwer einzuschätzen, weil es nix vergleichbares gibt. Eine einzige VR Brille gibt es mit 210 FOW, die ist aber VR Arcade only und optimiert auf paar Erfahrungen.

Sollte es aber pimax gelingen und andere Hersteller wie LG oder Valve doch höheres FOW anbieten, dann sollte Oculus nachziehen.

Ich schätze man sagt zur Zeit aber nur das, was man definitiv auch hin bekommt, ohne leere Versprechungen.

Ja Pimax wird nen Fail machen wir uns nichts vor. Das war einfach ne Scheiss Idee mit den 200 Grad. Haetten die einfach die Dsiplays bei altem oder leicht vergroessertem FoV reingehaun haette das ne bessere Vive Pro als Zwischenlösung werden können...

So ne putzelfirma 200 Grad während Oculus sich für eine kleiner Vergrösserungf entscheidet.... Warum wohl...

Gehe wie gesagt davon aus dass sie Abrashs "Vorhersagen" (die auch 4k x 4k pro Auge mit einschließen) für 2020 hinbekommen wollen (eigentlich angesetzt für 2021) und daher auf eine Rift 1.5 verzichten.

Aber heute wurde ja auch noch mal gesagt - Auflösung wird von selbst kommen. Variabler Fokus ist aber ein absolutes Grundlagenthema zu dem es nicht einmal irgendeinen Plan gibt. Und noch nie zuvor wurde das in so einem Formfaktor gezeigt. Bisher gab es nur riesige Prototypen...

Der Grund sich gegen >140° zu entscheiden könnte aber auch ganz einfach der sein, dass Oculus bei dem Formfaktor (oder kleiner) bleiben will, was ja auch irgendwo der richtige Weg ist.

Wenn man mit der riesigen Pimax 8K leben kann, könnte das also immer noch hin hauen.

Für 200° FOV sind bei dem Formfaktor wohl wirklich neue Technologien nötig, die es einfach noch nicht gibt.

Aber wie will man das Licht korrekt brechen bei einem nicht gebogenen Display?

Ich glaube vielen ist nicht bewusst was fuer ein riesen Ding das fokussieren ist. Dadurch wird alles doppelt realistisch. Wenn man sich nahe Dinge anschaut und alles im Hintergrund wie in echt unscharf wird das ist ein rieeesen Immersion Faktor und gleichzeitig ermöglicht es die lange Nutzung ohne Ermüdung. Wenn das klappt. Ich hoffe ich werde gaanz alt, denn so wird VR/AR der grösste Knall im All.

Apple bastelt ja auch schon an Headsets. Das wie immer das Apple nicht sofot auf den Zugaufsteigt sondern abwartet bis es aus Ihrer Sicht reif fuer die Masse ist.

Jetzt noch die Google iO...

Meine Go Order haengt... Shipping by MAy 11th na toll...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es tut sich einiges in der VR Branche und das ist gut.

Ich warte nur noch darauf, dass google was eigenständiges vorstellt oder HTC komplett aufkauft.
In den Labors entwickelt man bestimmt schon etwas bei google. Kan mir nicht vorstellen, dass google
den Markt den anderen komplett überlässt.

Wir hätten da jetzt paar big Player:
Oculus
Valve (mit HTC)
Microsoft
Apple (2020)
Magic Leap AR
google ??? (zur Zeit nix halbes, nix ganzes)

LG, HTC , Samsung sind zwar mit involviert, aber zur Zeit eher als Produktionspartner und nicht
als eigenständiger Entwickler

Samsung und HTC stechen hervor
Asus, Lenovo, Acer, Dell sind reine Hersteller, die man belibig austauschen kann, wobei Lenovo noch die
größte Produktpaltte hat und die Lenovo Mirge solo anbietet- eigene Entwicklung??

Also es tut sich schon einiges. Und das ist nur VR.
Wir hätten da ja noch Magic Leap als AR Vorreiter

Zuletzt bearbeitet:
Na vielen Dank auch. Ab jetzt im Hypetrain und noch Jahre warten müssen :evillol:

Freut mich aufrichtig, daß oculus was Anständiges im Köcher hat, aber deshalb jetzt gleich zu weissagen, daß die pimax ein fail werden wird, ist doch arg voreilig. Es soll ja nochwas zwischen Messias und el diabolo geben...

Hab mir den Stream komplett angeschaut. Ist wirklich sehr interessant.
Ja ich denke die 140 Fov bei Oculus könnte ein Kompromiss aus vielen verschiedenen Sachen sein, damit es letztendlich
am Ende gut funktioniert und zusammen harmoniert.

Aber ich bin dennoch sehr überrascht, wie weit die bei Oculus schon sind bzw. was für Vorstellungen man hat.
Man muss aber bedenken zwischen Visionen und Prototypen und Consumer Versionen gibt es Unterschiede.

Aber das wäre ja dann nicht VR Gen 2, sondern eher VR Gen 3 oder 4. ;)
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Freut mich aufrichtig, daß oculus was Anständiges im Köcher hat, aber deshalb jetzt gleich zu weissagen, daß die pimax ein fail werden wird, ist doch arg voreilig. Es soll ja nochwas zwischen Messias und el diabolo geben...

Gibt es auch. Und andere forschen auch und entwickeln sich weiter. Es ist gut, wenn die Konkurrenten sich gegenseitig pushen.

Heisst ja nicht das ich hoffe dass die Pimax ein fail wird, aber zu befuerchten ist es halt und war ja auch irgendwie jedem klar.

Btw so die grosse Ankuendigung kam dann aber dennoch nicht von wegen groesste aankuendigung ever, dass ist zwar alles super cool aber nich nichts handfestes.

Ja, reines Marketing. Kennt man ja schon heutzutage ganz gut. Überall wird übertrieben.
Kann mich noch gut erinnern, als EA oder Dice gesagt hat, beim Battlefield 1 Trailer wird das Internet zusammen brechen. :D

Wenn man auf sagen wir 180° verzichtet, nur damit es eher unauffällig aussieht für Dritte, fänd ich das arg schade. Hoffentlich kaufen sie sich bei multifocus nicht Limitierungen bei Helligkeit (je kleiner das Display, desto heller muss es sein), Auflösung und Gewicht ein.

Es gibt nur einen Punkt, den ich bei pimax sehr sehr kritisch sehe: das Gerücht, daß sie bisher in den Prototypen handgeschliffene Linsen drin hatten und daß sie es einfach nicht hinkriegen, diese Qualität im Gussverfahren zu garantieren.

Zu glauben, daß je größer ne Firma ist, desto eher sie das Bestmögliche bereitstellen, halte ich für naiv. Gerade große Firmen denken in der Maximierung von Produktzyklen, um möglichst oft melken zu können.

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir nicht wissen an was Valve so alles arbeitet. Damals kamen Sie ja ziemlich überraschend mit
Lighthouse Technik. Die schlafen sicherlich auch nicht. Die sind nur still.

Ich muss sagen, bin gerade dezent gehyped. Der Stream ist wirklich sehr interessant, kann den nur jedem VRler empfehlen.

Ach, am liebsten würde ich mich jetzt für 3 Jahre einfrieren lassen und dann aufwecken lassen.:D
VR ist die Zukunft und wird die Welt verändern, so wie das Internet es getan hat und wir sind von Anfang an dabei.

Für alle Skeptiker, das Internet ist auch nicht von heute auf morgen erwachsen geworden.
Es hat auch seine 10 Jahre oder länger gedauert, bis zum heutigen Zeitpunkt.
Kann mich noch gut erinnern, als ich mit einem 36 bbs oder wie man das früher nannte Modem ins Internet ging, noch mit Minuten genauer Abrechnung. Und ein 10 MB Video paar Stunden runter geladen hab.
Und jede Seite fast gleich aussah und fast alles nur reiner Text war.

Mist, Facebook hat es nun tatsächlich geschafft mich zu hypen.:p

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Schon mal vorab ein Tipp für alle die noch auf Win10 (1803) updaten und daran verzweifeln das man nicht mehr per rechtsklick auf das Lautsprechersymbol das Standardgerät ändern kann (OTT scheint ja jetzt auch zu versagen).
- rechts klick auf das Lautsprechersymbol
- nach unten scrollen und Sound-Systemsteuerung öffnen

Ich habe jetzt 1803 drauf. Ich glaube am einfachsten geht es wenn man auf das Lautsprechersymbol klickt dann wählt man Sounds aus und dann öffnet sich schon das Fenster wo man die Wiedergabe einstellen kann.

Was mich etwas stört ist das Startbild wo immer ein Text draufsteht mit einer kleinen Info zum Bild. Oben rechts kann man dann auswählen ob das Bild einem gefällt oder nicht. Kann man das irgendwie abstellen?

EDIT:
Ich hab jetzt einfach die Anmeldung mit Kennwort deaktiviert. Dann wird das Startbildschirm übersprungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Neuigkeiten bzgl Rift 2. Wenn sie wirklich so kommt und die Konkurrenz alt aussehen lässt, wird sie mein:). Allerdings: Wäre Schade, wenn es wirklich erst 2020 oder gar 21 wird. Insofern war der Zwischenschritt mit der Vive Pro dann doch richtig, wenn man nicht noch zwei oder drei Jahre weiter mit der unscharfen ersten Generation Vorlieb nehmen will. Aber schön, dass sich bei Oculus was tut.