Der ultimative Oculus Rift Thread

Für die Argumentation muss man sich aber wirklich schon ganz schön verbiegen. Und zerfällt komplett wenn - wie gesagt - die Brille alleine aus den Anfangszeiten schon besser bewertet wurde. Denn damals hatte das System noch keine Bewegungscontroller und Roomscale und wurde dafür auch heftig kritisiert. Kostete außerdem auch deutlich mehr.

Bei der Anzahl an Reviews ist das ganze speziell für Rift und Vive schon statistisch relevant. Und selbst wenn man deine Gründe mit einbezieht ändert sich an meiner Aussage nichts: Anscheinend sind Rift Nutzer etwas zufriedener als Vive Nutzer.

edit:

Hier der erste Hinweis auf "echtes" Mixed Reality seitens Oculus

https://twitter.com/boztank/status/992068429451476992

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich verbiegt, ist eine Frage der Perspektive. Mir jedenfalls geht es nicht darum, welche Marke besser dasteht, sondern was man aktuell wählt. Und da kommen halt die neueren Modelle eher in Frage, auch wenn sie, aus meinen genannten Gründen, weniger Punkte erreichen als die Vorgänger. Man kann zwei Dinge konstatieren: sie liegen nahe beieinander und zweitens: man ist etwas enttäuscht, daß die aktuelle Generation nicht noch einen Tacken mehr Pixel u. FOV mitbrachte. Können wir uns darauf einigen? :p

Die ganze Diskussion dreht sich ja lediglich um den Vorwurf, Rift Nutzer würden sich das Warten auf die Rift 2 "schönreden". Und dem kann ich nur immer wieder vehement widersprechen.

Natürlich will ich schnellstmöglich bessere Hardware, aber bisher sind nur kleinere Upgrades zu hohen Kosten möglich, die ich nicht bereit bin mitzugehen. Das hat mit Schönreden aber nichts zu tun, sondern ist meine Entscheidung mit der ich momentan glücklich bin. Ich bin auch nicht gezwungen zu warten, denn finanziell könnte ich mir das locker leisten, wenn ich denn wollte.

Ansonsten stimme ich deiner Aussage zu.

Also worauf wir uns in jedem Fall einigen können, ist dass die Frage, was man sich Stand heute kaufen sollte, wenn man noch kein VR-HMD hat und die Frage, für wen sich unter welchen Bedingungen ein Upgrade lohnt, zwei völlig verschiedene sind.

Klar, wenn man höhere Auflösungen erlebt hat, will man nicht zurück. Aber das ist auch wieder das gleiche...wenn ich ein Galaxy S8 hatte, will ich danach auch kein Nexus 5 mehr, sondern lieber ein S9. Aber muss ich deshalb dringend wenn mein S8 noch für mich reicht ein S9 zum Marktstart kaufen?

Zu einem sehr günstigen Aktionspreis/ B-Ware / Gebrauchtpreis, finde ich eine Rift CV1 immer noch interessant. Aber bei ähnlichem Preis oder dickem Geldbeutel, würde ich mir Heute wohl eher die VivePro holen.

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Zu einem sehr günstigen Aktionspreis/ B-Ware / Gebrauchtpreis, finde ich eine Rift CV1 immer noch interessant. Aber bei ähnlichem Preis oder dickem Geldbeutel, würde ich mir Heute wohl eher die VivePro holen.

Imho ist der aktuelle Preis von ~420€ (geizhals) immer noch völlig in Ordnung für das Rift-Bundle. Da braucht man nicht auf B-Ware zurückgreifen wo eventuell alle Gratis spiele schon an einen anderen Account gebunden sind. Das wär ein Schuss ins Knie. So sehr ich die Vive Pro gerne hätte, der Preis ist einfach zu hoch. Ich würde sie weder einem Einsteiger empfehlen noch einem Rift/Vive Besitzer als Upgrade.

Dem widerspreche ich nicht. Sag' ja nur - sofern irgendwann der Preis nicht mehr so weit auseinander liegt, ist die VivePro sicherlich spürbar besser. Und wer 6000€/Monat verdient, möge sich auch seine Pro kaufen. Und für mich wird es auch wenn die Pro 500€ kostet diesen Umstieg nicht geben, sondern ich werde eben auf einen größeren Sprung warten.

Solang Steam Vr kein ASW bietet und ich mir damit auch keine zusätzlichen Fenster frei im HMD platzieren kann, hänge ich bei Oculus fest. Ich pinne mir öfters mal Youtube im Cockpitfußraum fest, dazu Teamspeak, den Kanalmixer usw. Schön übrigens das man neuerdings ingame, direkt mit der Maus ins zweite oder dritte Fenster kann und dort z. B den Kanalmixer verstellen. Auch kann man per Webcam eine Buttonbox filmen und diese ins HMD übertragen. Das sind schon Goodies auf die ich nicht mehr verzichten will

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesgat sitze ich wegen ASW im Cockpit weiterhin mit der Rift. Der Unterschied nach unten optisch ist gross, aber man gewoehnt sich auch nach unten recht schnell soo riesig ist es halt wirklich nicht. Mit der Rift kann man sich halt auch anlehnen hinten und hat den ploppel da nicht (der wiederum fuer Komfort und gewichtsverteilung stehend/roomscale sorgt).
Softwaretechnisch ist halt Oculus weit vorne. Bei SteamVR kommts auch immer mal wieder vor das Spiele haengen bleiben usw das hab ich bei der Rift nie.

diego_armando schrieb:
Imho ist der aktuelle Preis von ~420€ (geizhals) immer noch völlig in Ordnung für das Rift-Bundle. Da braucht man nicht auf B-Ware zurückgreifen wo eventuell alle Gratis spiele schon an einen anderen Account gebunden sind. Das wär ein Schuss ins Knie. So sehr ich die Vive Pro gerne hätte, der Preis ist einfach zu hoch. Ich würde sie weder einem Einsteiger empfehlen noch einem Rift/Vive Besitzer als Upgrade.

Das kann ich so unterschreiben. Ich bin ja so einer, der bei Amazon für 422€ die Rift geholt hat aus den
Wearehouse deals. Spiele gingen nicht.
Immerhin hat mir Amazon dann 80€ zurück erstattet.

Ich bin zufrieden mit der Rift. Allerdings hab ich noch keine andere VR Brille
probieren dürfen. Nur Gear VR. Und das ist ja nur was halbes.

Gebe es heute aber die vive pro als Komplettset für sagen wir mal 599€, würde ich wahrscheinlich
zu greifen.

Extra zuhause geblieben und jetzt kommt das Teil nicht... Wenn Sies nicht wissen sollen Sies nicht ins Tracking schreiben UPS Verein...

Yay halb 6 delivery:

Anhang anzeigen 678127

WTF kein Netzadapter dabei... Kann ich irgendeinen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz erster Eindruck. Bild ist klar besser als Rift zur Pro brauch ich mehr Zeit fuer Vergleiche. IPD gut genug aber halt nicht perfekt meine 62. Internet Browser bischen langsam. Steuerung ok aber bischen hakelig. Erstmal laden das Ding.

Headstrap auch bsichen arg Basic. Das Headsetl ansich ist hochwertig aber wurde schon viel der Rotstift gezückt. Werde dann nach Aftermarket Headstraps ausschau halten.

Mal schauenh ob ich Catan zweimal kaufen muss.

Haette ich bloss dieses Bild in iRacing auf der Rift *jammer*

P.S: Face ID und VR sind nicht kompatibel D
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Jap, irgendeinen Micro USB. Sollte ja jeder genug rum fliegen haben.

Also scheint nicht irgend eins zu sein:

"Requires 10W (5V 2A) AC adapter (sold separately "

Also sowas:

https://www.amazon.de/MyGadget-Univ...450755&sr=8-1&keywords=10w+(5v+2a)+ac+adapter

Zuletzt bearbeitet:
Werde meine erst spät heute auspacken. Der Headstrap wurde wahrscheinlich so gemacht, weil das Headset unterwegs dann kleiner ist und weniger kaputt gehen kann. Denke ich mir jedenfalls.

Das ist nichts besonderes, ist ein Netzteil wie es bei den Smartphones dabei ist, meins hat sogar 2,5A.

Nicht, dass ich wüsste. Die Volt müssen stimmen, bei mehr Ampere heißt es ja nur, dass das Gerät am Netzteil mehr ziehen kann. Ich könnte mein Handy auch mit einem 5V 1A Netzteil laden, es dauert dann nur entsprechend länger. Allerdings will ich hier anmerken: Soweit ich weiß, bin da kein Experte.

DaysShadow schrieb:
Ich könnte mein Handy auch mit einem 5V 1A Netzteil laden, es dauert dann nur entsprechend länger. Allerdings will ich hier anmerken: Soweit ich weiß, bin da kein Experte.

Nicht machen! Deinem Handy/einer Go etc. ist egal wieviel Ampere das Netzteil maximal liefern kann, es wird genau so viel Strom ziehen wie benötigt solange dies physikalisch möglich ist. Das kann auch mehr sein als draufsteht, nur dass die Bauteile nicht darauf ausgelegt sind...

Brandgefahr!

Umgekehrt ist aber drissegal, das PSU darf also ruhig mehr liefern können als das Gerät benötigt, hauptsache die Spannung stimmt. Schneller geladen wird es dadurch aber nicht. ;)

Würde gerne wissen, wie die Bildqualität bei Filmen ist.

Will ich auch testen ;)

Laedt auf jeden Fall ewig ueber USB. Ist jetzt bei 85% Schnarch. Man muss einmal zugriff erlauben, dann wird das Headset ganz normal als LAufwerk in Woindows angezeigt über USB.

Also ich kann ruhig ein staerkeres Netzteil nehmen nur kein schwächeres habe ich das richitg verstanden?

Geht auch dieser Quickcharger? Habe gute Erfahrungen mit Anker:

https://www.amazon.de/Anker-Ladeger...qid=1525459118&sr=8-2&keywords=anker+usb+lade

Zuletzt bearbeitet: