Der ultimative Oculus Rift Thread

Ein (vielleicht) kleiner Dämpfer von Nate Mitchell:

Maria covered a bunch of areas of long term research for us. This is just a peek into some feature prototypes we’ve been working on. However, don’t expect to see all of these technologies in a product anytime soon.

Kann man so oder so interpretieren. "just a peek" heißt dass es noch einiges mehr gibt. "don't expect to see all of these technologies in a product anytime soon" heißt dass die Rift 2 vielleicht manche Dinge nicht hat. Oder dass "anytime soon" heißt dass es doch 2020 wird. Abwarten. Zur OC5 sind wir hoffentlich schlauer.

Oder es ist "damage control" damit die Rift 1 Verkäufe nicht einbrechen weil alle auf die Rift 2 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll :( jetzt wird kraeftig zurueckgerudert. Ich war auch echt ueberrascht: eye tracking mit adaptiven fokus ist zusammen mit hoher augloesung schon fast der heilige vr gral. danach kann man sich auf miniaturisierung und damit verbundenem Komfort fokussieren.
 
Also ich fände 2020/2021 nicht zu lange hin. Mag daran liegen, dass mir das zu viel Geld ist - alle 1-2 Jahre wieder hunderte € für GPU und HMD hinzublättern.
Aber wenn man mehrere Jahre zwischen zwei HMDs hat, ist das eben auch ein richtiger Plattformwechsel. Die GPUs müssen mitwachsen, die Software muss für einen Teil der Features auch kompatibel sein...das braucht Zeit. Und dann ist auch der Aha-Effekt nach einem Wechsel größer, als jetzt von Vive zu VivePro.
Mir reicht die aktuelle Rift erstmal, ich kann gut damit legen, wenn es in 2-4 Jahren eine neue gibt. Aber dann bitte mit all den vorgestellten Features und richtig guter Software-Optimierung, damit die hochaufgelöste VR auch schon smooth läuft und alle richtig aus den Socken haut.
 
Wenn man die beiden anderen Optionen nicht komplett ausblendet, nämlich Odyssey und Pimax, sieht es weniger düster aus als man denkt. Diejenigen, die nur die Wahl sehen zwischen der aktuellen Rift und einer Rift2, die müssen sich natürlich die Wartezeit kräftig schönreden :D
 
Ist doch Quatsch. Ich habe kein Verlangen nach einer Odyssey und nach einer Pimax auch noch nicht da sich Pimax mein Vertrauen bisher nicht verdient hat.
 
Das ist dein Problem. So ein Blödsinn, die Odyssey als "Quatsch" abzutun.
 
So viel zum Leseverständnis...

Ich tue nicht die Odyssey als Quatsch ab sondern deine Äußerung die Wartezeit "schönreden" zu müssen. Es gibt für mich im Moment kein Upgrade, das bei mir den "haben wollen" Effekt auslöst. Warum auch? Sowohl Odyssey als auch Vive Pro bieten Vorteile in manchen und Nachteile in anderen Bereichen.

Und wenn ich mich so bei Reddit umschaue geht es vielen Rift Usern so.

Man schaue sich auch mal die Amazon.com Bewertungen an:

Odyssey: 3.9 Sterne
Vive: 4.0 Sterne
Vive Pro: 3.7 Sterne
Rift: 4.2 Sterne

Aber jetzt wird es natürlich wieder einen Grund geben, warum dieser Durchschnitt nicht repräsentativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vermutlich nicht richtig gelesen. Das Quatsch bezieht sich kaum auf die Odyssey sondern mehr auf den fragwürdigen Inhalt deines Posts. Ist dochbganz normal das es unterschiedliche Praeferenzen gibt. Blaexe ist sicher schon ein bischen (oder bischen mehr) Oculus Fanboy, aber sobhat jeder seine Vorlieben.

Fuer mich hat Pimax spaetestens mit ihrem wir baeuen mal eben ASW aehnliches als Stretch Goal ein verspielt. Aber wie immer, freue ich mich wenn ich falsch liege. Bessere Headsets sind immer willkommen.

Odyssey hab ich jetzt mal ausprobieren koennen und ist fuer mich eine Komfort Kruecke ubd man weiss nicht wie es mit Wireless aussieht. Da geb ich gerne mehr fuer die Pro aus auch wenn mit HTC zunehmend auf den S.. geht. Aber sicher: jeder Kopf ist anders.
 
@StefVR
Mein Beitrag bezog sich auf den darüberliegenden und seiner enthielt nach dem "Quatsch" nur die Aussage, daß für ihn u.A. die Odyssey keine Alternative sei.

Nochmal Klartext: ich find es schade, wenn man Optionen komplett ausblendet. Die Pimax ist sicher ein Wackelkandidat, kann was werden, muss aber nicht. Und die Odyssey ist je nach Präferenzen eine Verbesserung zur Rift oder keine. Aber beide Optionen komplett unerwähnt lassen, finde ich halt schade.
 
Noch mal: Ich habe die Odyssey an sich nicht als Quatsch abgetan, sondern die Äußerung sich ein Warten schönreden zu müssen. Solche Sticheleien, wie sie eben andauernd von deiner Seite kommen.

Du kannst wohl nicht akzeptieren dass man aktuell auch zufrieden sein kann weil es kein ausreichend großes Upgrade am Markt gibt. Ich habe weder die Pimax, noch die Vive Pro noch die Odyssey ignoriert sondern abgewägt und für mich entschieden.

Diejenigen, die nur die Wahl sehen zwischen der aktuellen Rift und einer Rift2, die müssen sich natürlich die Wartezeit kräftig schönreden

Wer hat denn bitte nur die Wahl zwischen Rift und Rift 2? Jeder mit genügend Kleingeld kann jederzeit wechseln. Wenn es ihm das Wert ist. Wenn nicht muss man auch nichts schönreden.
 
@Blaexe
Sag mal kannst du nicht lesen? Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß sich mein Beitrag auf tntdynamite bezog. Bezieh nicht alles auf dich.
 
Noch mal:

Diejenigen, die nur die Wahl sehen zwischen der aktuellen Rift und einer Rift2, die müssen sich natürlich die Wartezeit kräftig schönreden

Das ist eine verallgemeinerte Aussage. Nichts deutet auf einen spezifischen Bezug hin. Und der "Quatsch" war eindeutig an mich gerichtet.
Sehe auch nicht wo TnTDynamite irgendetwas schön redet - er ist zufrieden. Ist das nicht okay? Deiner Meinung nach redet es sich ja jeder nur schön der zufrieden ist.
 
Jetzt hast du ausgeblendet, daß ich nachträglich erklärt habe, daß ich mich auf seinen Beitrag bezog. Und natürlich mache ich das Schönreden nicht daran fest, daß man mit seiner derzeitigen Brille zufrieden ist, sondern daß eh noch nicht die Zeit reif ist für ein upgrade wegen fehlender eyetracking-Unterstützung usw.

Das "Quatsch" kam von dir, und es wurde mit einem "Blödsinn" quittiert. Können wir das jetzt einstellen? Was meinst du? Oder auf blaexisch weitere 20 Beiträge verfassen im Wechselspiel, bis du das letzte Wort hast?
 
kellerbach schrieb:
Und natürlich mache ich das Schönreden nicht daran fest, daß man mit seiner derzeitigen Brille zufrieden ist, sondern daß eh noch nicht die Zeit reif ist für ein upgrade wegen fehlender eyetracking-Unterstützung usw.

Und da sind wir wieder beim Ursprungspunkt. Was hat es mit Schönreden zu tun wenn man der Meinung ist, dass sich erst ein richtiger Sprung lohnt und solange es diesen noch nicht gibt, man mit seiner derzeitigen Hardware zufrieden ist? Ich sehe das genauso, also rede ich es mir ja schön, nicht wahr?

Ich habe bereits vor langem gesagt dass wir die "Gen2" erkennen werden wenn sie da ist. Dann wird es keine Diskussion darum wie bei der Vive Pro geben. Auch deine Äußerungen dass Oculus vielleicht überhaupt nicht mehr an High End VR arbeitet zeugt davon, dass du diese Dinge schlecht einschätzen kannst. Mit deinen Preisschätzungen wirst du genauso daneben liegen.

Und ganz ehrlich - du magst doch das Drama, sonst würdest du diese vielen Sticheleien von vorne rein unterlassen. Jeder der hier regelmäßig unterwegs ist weiß, dass du deine Aversion gegen Oculus hast. Wenn du das auch immer wieder indirekt durchblicken lassen musst, musst du mit den Reaktionen rechnen. Wer A sagt, muss auch B sagen.
 
Hab grad keine Lust mir zwei Seiten an gegenseitigen Anschuldigungen durchzulesen. Zusammengefasst:
- es gibt ne Facebook Dating Funktion
- es gibt ne neue autarke Brille (Oculus Go)

Wars das jetzt oder hab ich noch was verpasst? Ich warte eigentlich auf 'die neue Hardware' die mit der aktuell kaufbaren Rechenleistung 4K je Auge flüssig (90FPS) darstellt, dabei keine 1000 Euro kostet und das Tracking ohne ein dutzend Anschlüsse Kabel und Sensoren löst.
Wie viele Jahre muss ich noch warten? Ne grobe Schätzung ± 5 Jahre reicht mir.
 
Ich verstehe nicht warum man genau vier Optionen erwähnen und in Betracht ziehen sollte, Odyssey, Pimax, Rift und Vive.
Man kann die Rift und die Vive(pro) durchaus als "die Etablierten" betrachten. Warum muss man zwingend wenn man sich über die Zukunft Gedanken macht die Odyssey erwähnen? Warum dann nicht auch die etwas schlechteren, aber dafür teils inzwischen deutlich günstigeren Windows HMDs? Im Rift-Thread?

Aber wenn es dich beruhigt: ich habe mir auch über Windows Mixed Reality schon mal Gedenken gemacht, bevor ich die Rift gekauft habe. Davon bin ich wegen den teils sehr durchwachsenen Käufer-Reviews abgekommen. Für reine Cockpit-Sims mögen Pimax und WMR-HMDs auch super sein. Aber ich wollte nun mal die Controller und das Tracking der Rift und die Vive war mir schlicht zu teuer. Hatte auch den Direktvergleich, weil ein Kumpel die Vive hat.

Ich habe mir also nichts schön geredet und auch nichts verdrängt. Und die Überlegung wie groß der technische Sprung sein muss, damit man für sich ein Upgrade als lohnend betrachtet, ist im Grunde das gleiche wie bei jedem Kauf. Reicht mein Geld? Wie viel davon ist mir persönlich das Upgrade wert? Egal ob Smartphone, GPU oder VR-Brille. Da gibt es kein richtig und falsch.

Ich glaube auch keiner der den Thread hier ließt, käme auf Idee dass Blaexe hier derjenige ist, dem es darum geht das letzte Wort haben zu müssen. Der postet hier die inhaltlich wertvollen Beiträge.


@vander: sorry. Ich gehe da jetzt auch nicht weiter drauf ein. Die interessantesten News sind in dem Post von Blaexe zusammengefasst und nochmal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Man schaue sich nur die Amazon Bewertungen an:

Odyssey: 3.9 Sterne
Vive: 4.0 Sterne
Vive Pro: 3.7 Sterne
Rift: 4.2 Sterne

Aber jetzt wird es natürlich wieder einen Grund geben, warum dieser Durchschnitt nicht repräsentativ ist.
Dieser Durchschnitt ist zumindest für die Vive Pro völlig nichtssagend, weil sehr viele Hater wegen des Preises einen Stern gegeben haben, die Vive Pro jedoch nie in der Hand hatten. Wenn nur tatsächliche Pro Käufer bewertet hätten, könnte die Vive Pro gar nicht unter der originalen Vive liegen da sie vieles (wesentlich) besser macht aber gar nichts schlechter.
Die Qualität des Gerätes wurde da zum allergrößten Teil überhaupt nicht bewertet.
 
Diese Amazon-Bewertungen taugen auch in der Hinsicht nix, weil die headsets, gerade bei der rift, zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlicher Konkurrenzsituation bewertet wurden. Man gebe der vive-pro nochmal dieselbe Zeit nach einem hypothetischen Preisrabatt, und voila, die Bewertungen würden sich deutlich verbessern.

Blaexe schrieb:
Jeder der hier regelmäßig unterwegs ist weiß, dass du deine Aversion gegen Oculus hast. .
Wie auch bei tntdynamite, vereinnahmende Aussagen über sämtliche anderen Forenmitglieder sind ziemlich anmaßend und unsymphatisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TnTDynamite schrieb:
Warum dann nicht auch die etwas schlechteren, aber dafür teils inzwischen deutlich günstigeren Windows HMDs?

Naja, sind ja leider in Deutschland nicht wirklich günstiger und auf Import werden die wenigsten Lust haben. P/L steht die Rift hierzulande einfach besser dar.

SamLombardo schrieb:
Dieser Durchschnitt ist zumindest für die Vive Pro völlig nichtssagend, weil sehr viele Hater wegen des Preises einen Stern gegeben haben, die Vive Pro jedoch nie in der Hand hatten.

Das stimmt, allerdings sieht das Bild auch nicht wirklich anders aus wenn man die Vive Pro weg lässt. Wobei der Preis ja immer ein gewisser Faktor bei den Bewertungen ist.

kellerbach schrieb:
Diese Amazon-Bewertungen taugen auch in der Hinsicht nix, weil die headsets, gerade bei der rift, zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlicher Konkurrenzsituation bewertet wurden.

Nicht wirklich. Die 4.2 Sterne Bewertung kommt vom Oculus Touch Bundle, also seit letzten Sommer. Und ja, natürlich würde die Vive Pro günstiger mit einer besseren Bewertung dar stehen. Sie ist aber halt nun mal nicht günstiger.
Selbst die "alte Rift" - also nur das Headset - ist mit 4.1 bewertet. Irgendwas scheint Oculus ja richtig zu machen, oder nicht?

kellerbach schrieb:
Wie auch bei tntdynamite, vereinnahmende Aussagen über sämtliche anderen Forenmitglieder sind ziemlich anmaßend und unsymphatisch.

Hab ich kein Problem damit wenn man mir gegenüber anmaßend und unsympathisch auftritt.

@vander:

Maximal 3 Jahre für die Rift 2. Eher 2 Jahre.
 
Blaexe schrieb:
Nicht wirklich. Die 4.2 Sterne Bewertung kommt vom Oculus Touch Bundle, also seit letzten Sommer. Und ja, natürlich würde die Vive Pro günstiger mit einer besseren Bewertung dar stehen. Sie ist aber halt nun mal nicht günstiger.
Selbst die "alte Rift" - also nur das Headset - ist mit 4.1 bewertet. Irgendwas scheint Oculus ja richtig zu machen, oder nicht?
Grundsätzlich ist es Äpfel mit Birnen, da bei vivepro u. odyssey einfach mit reinspielt, daß man nach diesem Zeitraum mehr erwartet hat und die rift den Erstconsumer-Bonus mitnehmen konnte. Die Vive hat sich trotz des gesalzenen Preises und kaum merklichen Rabatts mit 4 Gummipunkten ganz wacker geschlagen. Die Rift ist ne runde Brille gerade zu dem Preis. Der fette Rabatt war ne gute Entscheidung und hätte ich oculus nicht zugetraut. Der Punkt aber ist, daß wer 1440x1440 bzw 1440x1600 erlebt hat, dennoch nicht wieder zurückwill zu geringeren Auflösungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben