Der ultimative Oculus Rift Thread

StefVR schrieb:
Also ich kann ruhig ein staerkeres Netzteil nehmen nur kein schwächeres habe ich das richitg verstanden?

Nein, du kannst auch ein schwächeres nehmen, wenn das Netzteil nicht mehr Strom liefern kann, dauert das Laden halt entsprechend länger. (Das Netzteil sollte natürlich kein absolutes Billigteil sein, was mehr liefern will als es selbst kann...)

Ziemlich wichtig ist aber auch das USB-Kabel selbst, ich glaube, das vergessen auch viele. Ich hab mir mal dieses USB-Messgerät geholt, und damit verschiedene Kabel mit meinem Handy und Tablet durchgemessen. Während ich bei einem 1 m Billig-Kabel grad mal auf 0,5 bis 0,6 A gekommen bin, hatte ich mit einem anderen dickeren 20 cm Kabel sogar rund 1,8 A. Die meisten Kabel lagen dabei so bei 1 bis 1,5 A (alles was unter 1 Ampere war, hab ich dann auch gleich entsorgt :rolleyes:)

So, erster Eindruck zur Go:

Sichtbar schärfer ggü. Rift und weniger SDE auf jeden Fall. Chromatische Aberrationen fallen sofort ins Auge, können aber je nach App per Software ausgeglichen werden, was CPU Leistung kostet. Mal sehen wie sich die Devs drauf einstellen werden.

Bis jetzt hab ich nur kurz Netflix ausprobiert: Auf jeden Fall anschaubar imo. Recht praktisch wenn man im Bett liegt und das Bild an die "Decke" pinnt. Mit der Rift konnte ich nie Filme schauen.

Komfort ist für mich okay. Der flexible Strap ist natürlich nicht so super, aber ausreichend und hat wie gesagt auf Reisen auch Vorteile.

Vom Sound sollte man nicht zu viel erwarten, aber es ist toll überhaupt welchen zu haben.

Ahja, die Linsen haben wirklich einen angenehm großen Sweetspot und stark reduzierte God Rays. Da sind se noch, aber auffällig nur bei weißem Text auf schwarzem Hintergrund und dann auch eher ein leichter Schleier.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nen Kopfhöreranschluss noch dranne das stört mich nicht. Mache mir in erster Linie Sorgen das die CPU bischen überfordert ist, aber mal sehen.

Klar, in nicht privaten Umständen würde ich auch Kopfhörer benutzen. Aber finde es klasse das Teil einfach aufziehen zu können und Sound zu haben.

Videoqualitaet ist exzellent aber die ganz hochbaufgeloesten formate klappen nicht alle. Habs gerade hinbekommen dass sich oculus video aufhaengt.

Ah und man merkt dich das es kein oled ist. Die schwarz aeh grauwerte D
Ergänzung ()

jeez und netflix ist erstaunlich gut. bildschaerfr ist ganz nah vive pro. aber spiegelungen stoeren ganz ordentlich

Welche Spiegelungen meinst du?

Bei weiß nehme ich ein Flackern wahr - allerdings sind das wohl 60Hz. Weiß nicht welche (kostenlose) App die 72Hz schon nutzt.

wie reflexionen in der linse so helle chroma dingens sehen aber anders aus als in der rift vive. Allgemein ein top kauf aber mit macken:

batterielaufzeitbund ladezeit. Ich werd das jrtzt doch laenger nutzen wollen...

- headstrap ist fuer mich ne katastrophe. Die rift ist top aber das ding toppt sogar das original vive teil. liegt sau schwer auf den backenknochen und wird in erster linie von den haaren hinten gehalten bei mir. Gibt gleich ne vr friese...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Go auch benutzen während du lädst, das entschärft es ein wenig. Unterwegs z.B. mit Powerbank.

Bzgl. des Komforts: Weißt du dass du den Strap - ähnlich wie bei der Rift - neigen kannst? Kannst also das Gewicht auch auf die Stirn verlagern. Und die seitlichen Straps halt recht locker machen.

TnTDynamite schrieb:
@vander: sorry. Ich gehe da jetzt auch nicht weiter drauf ein. Die interessantesten News sind in dem Post von Blaexe zusammengefasst und nochmal hier.

Danke für die Links. Übrigens war mein Beitrag (in Teilen) sarkastisch gemeint, falls das nicht so angekommen sein sollte.

Mracpad schrieb:
Nicht machen! Deinem Handy/einer Go etc. ist egal wieviel Ampere das Netzteil maximal liefern kann, es wird genau so viel Strom ziehen wie benötigt solange dies physikalisch möglich ist. Das kann auch mehr sein als draufsteht, nur dass die Bauteile nicht darauf ausgelegt sind...

Brandgefahr!

Umgekehrt ist aber drissegal, das PSU darf also ruhig mehr liefern können als das Gerät benötigt, hauptsache die Spannung stimmt. Schneller geladen wird es dadurch aber nicht. ;)

Ich sag mal, es ist wie mit der Spielgeschwindigkeit die nicht an die Framerate gekoppelt sein sollte (einige Konsolenprogrammierer haben es aber doch genau so gemacht).
Ebenso sollte die maximale Leistung eines modernen Schaltnetzteils bei einem schwächeren Verbraucher keine Rolle spielen und das Netzteil darf auch beim Kurzschluss nicht brennen ... außer die Inscheniöre haben verkackt.

Mr. Rift schrieb:
Würde gerne wissen, wie die Bildqualität bei Filmen ist.

Verstehe gar nicht wieso das manchen so wichtig ist. Wenn Ihr ein großen Bildschirm haben wollt dann kauft euch doch ein Beamer mit einer Leinwand 120"-150". Dafür braucht man auch nicht viel Platz. Beamer und Leinwand bekommt man heute relativ günstig (wenn es nicht unbedingt eine Motorleinwand sein muss) mit einem super Bild. Auch 3D Filme laufen besser als im Kino ohne Ghosting. Wenn man bisschen mehr Taschengeld übrig hat dann kauft man sich ein TV 65"-75" damit sollte man auch zufrieden sein. Bis man die gleiche Bildqualität über VR erreicht wie bei TV oder über Beamer (FullHD) da werden bestimmt noch Jahre vergehen. Außerdem wenn ich mir ein Film anschauen möchte dann benutze ich doch meine Heimkinoanlage und nicht diese Stereo Kopfhörer vom Headset?

Ich stelle mir das irgendwie blöd vor wenn man sich ein Film anschauen möchte und man jedesmal diese Brille aufsetzen müsste. Es ist auch bestimmt für die Augen schonender wenn man auf die Leinwand schaut als durch die Linsen der VR Brille.

Heutzutage gibt es doch auch schon 4K Beamer. Für mich kommt es noch nicht in Frage weil ich keine 6.000eur dafür ausgeben werde aber die Leute die das Geld haben können bestimmt damit glücklich werden. Diese Qualität bekommt man in VR bestimmt nicht die nächsten 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die go mit nem besseren headstrap, bischen staerkerer akku und am besten den chipnausm iphone x. Gerade GPU Seitig liegt apple da derzeit dicke vorn. Effizienter waers auch. Aber das hat zukunft mit mobile vr

vander schrieb:
Ebenso sollte die maximale Leistung eines modernen Schaltnetzteils bei einem schwächeren Verbraucher keine Rolle spielen und das Netzteil darf auch beim Kurzschluss nicht brennen ... außer die Inscheniöre haben verkackt.

Richtig, bei einem schwächeren Verbraucher spielt das keine Rolle. Aber, und darum ging es in meinem Post, umgekehrt wird es problematisch. Und da hilft auch kein "sollte" und "darf". ;)

@marcus locos:

Du scheinst komplett vergessen zu haben dass das Teil auf Mobilität ausgelegt ist... Erklär mir mal wie du deine Leinwand in ein Flugzeug, einen Zug oder ein Hotelzimmer packst...

marcus locos schrieb:
Verstehe gar nicht wieso das manchen so wichtig ist. Wenn Ihr ein großen Bildschirm haben wollt dann kauft euch doch ein Beamer mit einer Leinwand 120°-150°. Dafür braucht man auch nicht viel Platz.

Erklär das doch mal meiner Frau! ;)

Wenn wir das Haus gebaut haben krieg ich n Kino/VR Zimmer, bis dahin schau ich in die.. Linsen! :D

Blaexe schrieb:
@marcus locos:
Du scheinst komplett vergessen zu haben dass das Teil auf Mobilität ausgelegt ist... Erklär mir mal wie du deine Leinwand in ein Flugzeug, einen Zug oder ein Hotelzimmer packst...

Deswegen ist das für Filme total unbrauchbar m.M. Für Leute die ständig im Flieger sitzen oder im Zug unterwegs sind dann kann ich das vielleicht noch irgendwo verstehen wobei ich mir in der Öffentlichkeit nie so ein riesen Teil auf den Kopf setzen würde. Irgendwann vielleicht wenn jeder 2te Mensch so ein Ding im öffentlichen Verkehr benutzt aber das wird vielleicht in 50 Jahren so weit sein. Ich meine mit der Oculus Go kann man auch andere Dinge machen als nur Filme schauen. Deswegen, wenn ich mir so ein Ding kaufen würde dann nicht deswegen weil man drauf Filme schauen kann.

Und außerdem:
wenn ich in einem Hotel bin dann bin ich im Urlaub und schau doch keine Filme? Das kann ich auch zuhause. Und wenn man geschäftlich unterwegs ist dann reicht doch ein Laptop vollkommen aus wo die Bildqualität auch besser ist. Also wenn's um Mobilität geht dann reicht doch ein Laptop aus für Spiele und Filme.

VR ist doch wegen der Immersion so wertvoll und nicht wegen der großen Leinwand vor meiner Nase mit einer "schlechten" Bildqualität!
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Erklär das doch mal meiner Frau! ;)
Wenn wir das Haus gebaut haben krieg ich n Kino/VR Zimmer, bis dahin schau ich in die.. Linsen! :D

Also ich wohne noch alleine. Aber ich denke nicht das eine Frau gegen eine Leinwand an der Decke was hat. Sieht eigentlich sehr unauffällig aus. Und Filme schauen oder drauf in 3D zocken ist ein Genuss. Und mit dem Beamer an der Decke sieht das Zimmer nicht so leer aus ;)

Das sind aber eine Menge gewagte Thesen. ^^

- "für Filme total unbrauchbar" - ich finde "total unbrauchbar" ist dafür nicht mal die normal Rift, die weniger Pixel bietet. 3D-VR Kino ist cool.
- "...in 50 Jahren...jeder 2. so ein Ding auf den Kopf setzen" - ich glaube das dauert keine 50 Jahre, aber wenn die dann auch noch so riesig sind, ist bis dahin einiges schief gelaufen. Dann sollten auch eher AR "glasses" das Thema sein.
- ""Im Urlaub schau ich doch keine Filme" - du vielleicht nicht. Aber wenn du nicht bei 35 C° auf Malle, sondern in Schweden oder Schottland bist, Regen hast und tagsüber am Wandern und Erkunden warst, bist du Abends vielleicht ganz gern mit einem Buch am Kaminfeuer...oder eben mit deiner VR-Brille am Filme schauen...
- "Laptop Bildqualität auch besser" - also ich schau' lieber auf einer virtuellen, gefühlten Kinoleinwand, als auf einem 13" Monitor.
- "Aber ich denke nicht das eine Frau gegen eine Leinwand..." - Wenn du meinst das sei so einfach mit Frauen und du könntest solche Aussagen pauschalisieren, wohnst du weiter alleine ;)

TnTDynamite schrieb:
Das sind aber eine Menge gewagte Thesen. ^^
- "für Filme total unbrauchbar" - ich finde "total unbrauchbar" ist dafür nicht mal die normal Rift, die weniger Pixel bietet. 3D-VR Kino ist cool.
- "...in 50 Jahren...jeder 2. so ein Ding auf den Kopf setzen" - ich glaube das dauert keine 50 Jahre, aber wenn die dann auch noch so riesig sind, ist bis dahin einiges schief gelaufen. Dann sollten auch eher AR "glasses" das Thema sein.
- ""Im Urlaub schau ich doch keine Filme" - du vielleicht nicht. Aber wenn du nicht bei 35 C° auf Malle, sondern in Schweden oder Schottland bist, Regen hast und tagsüber am Wandern und Erkunden warst, bist du Abends vielleicht ganz gern mit einem Buch am Kaminfeuer...oder eben mit deiner VR-Brille am Filme schauen...
- "Laptop Bildqualität auch besser" - also ich schau' lieber auf einer virtuellen, gefühlten Kinoleinwand, als auf einem 13" Monitor.
- "Aber ich denke nicht das eine Frau gegen eine Leinwand..." - Wenn du meinst das sei so einfach mit Frauen und du könntest solche Aussagen pauschalisieren, wohnst du weiter alleine ;)

Naja man kann ja über alles reden oder streiten :) Klar sind das alles meine persönlichen Einsichten dazu aber ich denke da stehe ich nicht alleine da. Wenn ich mir einen Film anschaue dann brauche ich ein vernünftiges Bild. Alles was unter FullHD ist schau ich mir eigentlich erst gar nicht an.

Also mit total unbrauchbar habe ich vielleicht etwas übertrieben. Ich habe kurz mit der Rift den Virtual Desktop ausprobiert. Und es ist schon wirklich cool. Aber da ich ja sowieso einen Beamer benutze ist das für mich eigentlich "unbrauchbar". Und selbst wenn ich keinen Beamer hätte dann würde ich mir einen Film in dieser Auflösung nicht anschauen. Virtual Desktop nutze ich eigentlich bloß wenn etwas hängen bleibt dann brauch ich die Brille nicht extra absetzen sondern kann gleich alles über VR machen. Ich wüsste sonst nicht welchen nutzen das sonst noch für mich hätte!?

Was meinst du mit 3D-VR Kino? Also ich denke da schaut man sich lieber eine 3D Blu-ray an bevor man 3D über VR schaut oder?

Ok in 50 Jahren werden die Brillen sicher nicht so aussehen sondern mehr wie eine Sonnenbrille. Wurde ja schon was ähnliches vorgestellt aber bis jeder mit so einer Brille rum läuft da werden wohl noch einige Jahrzehnte vergehen.

Na wenn ich im Urlaub so ein Wandertag unternehme dann bin ich am Abend so platt das ich mich ins Bett schmeiße. Ich würde in Urlaub jedenfalls so ein Ding nicht mit nehmen. Wenn man seine Frau mit in den Urlaub nimmt dann gibt es schönere Dinge die man tun kann ;)

Naja egal ob man ein Laptop in 13" oder 17" hat, Hauptsache man hat eine höhere Auflösung. Es soll Leute geben die schauen sich Filme auf nem 8" Smartphone an. Ich schau seit paar Jahren schon auf einer 120" LW und da ist mir selbst ein 50" TV viiiiiiel zu klein zum Filme schauen.

Was eine Wohnungseinrichtung angeht da bin ich selbst sehr pinkelig. Ich kann ja gerne ein Bild reinstellen dann kannst du das nochmal beurteilen ob es wirklich so schlimm aussieht wie du denkst.

Netflix auf ser Go ist fuer michbauf jeden Fall besser als auf nem Handy Display oder auf nem Billig 13 Zoll Laptop Display.

Ipad vs Go kann man streiten.

Im Zug alleine hab ich bischen bedenken das mir wer das Gepaeck klaut, man ist halt ganz isoliert.

Jetzt mal ungehypet ist die Rift oder Vive fuer alle mit Gaming PC als einziges Headset trotz schlechterem Display 100 mal besser:

- Controller ok (so wir die LG Oled Fernbedienung btw) bischen hakelig vs revolutionaere Steuerung

- 60 HZ merkt man bei schnelleren Bewegungen schon negativ vs butterweiche 90

- Schwarzwerte vom LCD machen sich in Vr in dunklen Szenen schon bemerkbar. Das wird auch so nen Punkt bzgl Elite Dangerous auf der Pimax, wenn der Kontrast im Keller(bach) (pun intended) ist.

- Akkulaufzeit reicht nicht fuer Filme mit Ueberlaenge und braucht dann laaange zum laden

- Bin zwar selbst komplett immun aber manchem witd sicher schlecht weil man sich nicht vorbeugen kann (3 dof vs 6 dof)

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Für Leute die ständig im Flieger sitzen oder im Zug unterwegs sind dann kann ich das vielleicht noch irgendwo verstehen wobei ich mir in der Öffentlichkeit nie so ein riesen Teil auf den Kopf setzen würde. Irgendwann vielleicht wenn jeder 2te Mensch so ein Ding im öffentlichen Verkehr benutzt aber das wird vielleicht in 50 Jahren so weit sein.

Ahja, die Angst davor "anders" zu sein ;) Also ich werde absolut kein Problem damit haben im nächsten 5 Stunden Flug im Sommer mir einen Film über die Go anzuschauen. Warum auch? Endlich kann ich im Flugzeug dieses "Engegefühl" ablegen. VR wirkt da Wunder.

marcus locos schrieb:
Und außerdem:
wenn ich in einem Hotel bin dann bin ich im Urlaub und schau doch keine Filme? Das kann ich auch zuhause. Und wenn man geschäftlich unterwegs ist dann reicht doch ein Laptop vollkommen aus wo die Bildqualität auch besser ist. Also wenn's um Mobilität geht dann reicht doch ein Laptop aus für Spiele und Filme.

Lass dir gesagt sein, dass die Go deutlich beeindruckender ist als ein Laptop...

marcus locos schrieb:
VR ist doch wegen der Immersion so wertvoll und nicht wegen der großen Leinwand vor meiner Nase mit einer "schlechten" Bildqualität!

Richtig, VR ist wegen der Immersion so wertvoll. Und was ist daran nicht immersiv wenn ich in einem Kino oder Wohnzimmer sitze und einen Film auf einem riesigen TV oder einer Leinwand schaue?

Hab heute morgen bisschen Netflix geschaut solange die Freundin noch geschlafen hat. Wunderbar.

Blaexe schrieb:
Ahja, die Angst davor "anders" zu sein ;) Also ich werde absolut kein Problem damit haben im nächsten 5 Stunden Flug im Sommer mir einen Film über die Go anzuschauen. Warum auch? Endlich kann ich im Flugzeug dieses "Engegefühl" ablegen. VR wirkt da Wunder.

Egal ob im Flugzeug oder Zug. Wenn überall Leute um mich sind und ich setze mir so eine Brille auf, ich weiß nicht. Ich als großer VR Fan würde mich über denjenigen selbst lustig machen wenn ich ehrlich bin, ok vielleicht weniger lustig aber ich hätte verwundert/überrascht geguckt :D Ich meine zuhause schau ich mir sehr gerne 3D Filme mit der Shutterbrille an aber "zuhause" halt.

Blaexe schrieb:
Lass dir gesagt sein, dass die Go deutlich beeindruckender ist als ein Laptop...

Ja ich selbst besitze keinen Laptop aber für den Urlaub könnte ich mir einen Laptop besser vorstellen. z.B. um Bilder von der Kamera auf den Laptop zu ziehen. Musik über YT abspielen. Wenn man ein Wandertag plant dann kann man sich über Google Map den Weg anzeigen lassen. Wie soll man das zu zweit über VR? Also ich liebe VR aber ich muss das nicht überall haben. Ich zocke immer noch gerne in 3D und schaue mir immer noch gerne 3D Filme an. Durch die (noch geringe Auflösung) macht manches über PC und 3D Beamer mehr Spaß. Aber wie gesagt die Immersion und der Wow Effekt ist schon genial. Ohne VR geht einfach nicht mehr.

Blaexe schrieb:
Richtig, VR ist wegen der Immersion so wertvoll. Und was ist daran nicht immersiv wenn ich in einem Kino oder Wohnzimmer sitze und einen Film auf einem riesigen TV oder einer Leinwand schaue?
Hab heute morgen bisschen Netflix geschaut solange die Freundin noch geschlafen hat. Wunderbar.

Naja da sind wir wieder bei der Auflösung und bei meiner 120" LW und Heimkinoanlage sitze ich quasi in meinem Heimkino. Wozu soll ich mir dann ein Film über eine virtuelle Kinoleinwand in einer geringen Auflösung und schlechterem Ton anschauen !?

Bei der Sache kann VR m.M. nicht punkten. (Noch nicht!)