Der ultimative Oculus Rift Thread

Sorry, aber irgendwie schießt du immer am Thema vorbei...

marcus locos schrieb:
Egal ob im Flugzeug oder Zug. Wenn überall Leute um mich sind und ich setze mir so eine Brille auf, ich weiß nicht. Ich als großer VR Fan würde mich über denjenigen selbst lustig machen wenn ich ehrlich bin, ok vielleicht weniger lustig aber ich hätte verwundert/überrascht geguckt :D Ich meine zuhause schau ich mir sehr gerne 3D Filme mit der Shutterbrille an aber "zuhause" halt.

Wenn alle so denken wird VR aber nie Mainstream. Und wenn ich eh stundenlang still im Flugzeug sitzen muss sehe ich dabei absolut keinen Nachteil. Was du zuhause machst ist doch egal, denn du bist dann nicht zuhause.


marcus locos schrieb:
Ja ich selbst besitze keinen Laptop aber für den Urlaub könnte ich mir einen Laptop besser vorstellen. z.B. um Bilder von der Kamera auf den Laptop zu ziehen. Musik über YT abspielen. Wenn man ein Wandertag plant dann kann man sich über Google Map den Weg anzeigen lassen. Wie soll man das zu zweit über VR?

Wir reden gerade genau über einen Einsatzzweck, warum verschiebst du das Thema? Es geht auch nicht um Urlaub mit der Frau oder Freundin. Es geht um Mediakonsum, alleine. Zum Beispiel auf einer Geschäftsreise. Dass du keinen Laptop hat tut ebenso nichts zur Sache...

marcus locos schrieb:
Naja da sind wir wieder bei der Auflösung und bei meiner 120" LW und Heimkinoanlage sitze ich quasi in meinem Heimkino. Wozu soll ich mir dann ein Film über eine virtuelle Kinoleinwand in einer geringen Auflösung und schlechterem Ton anschauen !?

Das ist schön für dich, auch ich habe Leinwand + Beamer. Aber wieder an meinem Punkt vorbei. Ich habe Netflix geschaut im Bett neben meiner Freundin. Geht mit Beamer und Leinwand nicht. Oder wie soll sie da weiterschlafen?
 
@Blaexe:

ja ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Ist auch einleuchtend. Trotzdem denke ich wenn man solche Brillen in der Öffentlichkeit trägt dann sollte es schon eine Augmented-Reality-Brille sein. Und sone Oculus Go ist einfach noch zu riesig. Ich hoffe das sich diese Brillen gut verkaufen werden damit VR vorwärts kommt aber keiner kauft sich das Ding und hat den Gedanken... Cool jetzt kann ich im Zug oder Flugzeug VR nutzen. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen das dann plötzlich viele Leute in der Öffentlichkeit damit rumsitzen werden. Du bist dann eine Ausnahme ;) VR soll ja Mainstream werden aber das passiert noch nicht auf diese Weise.

Ja das mit dem Urlaub habe ich einfach aus meiner Sicht so eingeschätzt. Mit den Argumenten die du gibst macht das ganze ja dann doch Sinn. Ah es ist auch etwas schwierig darüber zu diskutieren. In paar Jahren wird jeder anders drüber denken. Vielleicht ist das ganze noch besser als ich es mir jetzt vorstelle. Ich besitze ja keine Go und in jetzigem Moment wüsste ich nicht welchen positiven Nutzen eine VR Brille in meinem Urlaub hätte. Und in Zukunft wird das ganze dann (durch bessere Auflösung) noch besser.

Was Filme schauen über VR angeht das würde ich mir noch nicht antun. Ich meine so Serien ala King of Queens wo man schon alle Folgen kennt das kann man sich sicher anschauen und mit der jetzigen Auflösung ist das Bild ja denke ich nicht so schlecht. Von Augenkrebs ist man ja mittlerweile weit entfernt. Ich habe ja nur die Erfahrung über eine Kinoleinwand (Virtual Desktop) und da reicht mir die Auflösung noch lange nicht. Da braucht man nochmal das doppelte an Auflösung bis man wirklich zufrieden sein kann.
 
@marcus locos
Naja, so ein Beamer und Leinwand kosten dann doch einiges mehr
wie eine Oculus go, auch wenn man schon was sehr günstiges nehmt. Und dann immer ersteinmal
Raum abdunkeln.

Und ein 65" TV kommt nicht an das Kino feeling.
Klar TV hat bessere Bildqualität.

Ich hab im Schlafzimmer 2,20 m zu einem 55" 4k oled und
empfinde das Bild als zu klein. Im Wohnzimmer ein 65" mit 3-4,5 m (Couch Ecke)
Sehentfernung. Alles zu klein für mich. Kino feeling sieht anders aus.

Jetzt will ich im Wohnzimmer 75-85" haben, kostet aber alles sehr viel. Gerade die 77" oleds
sind noch für mich viel zu teuer. Also warten bis die Preise fallen. Auch ein guter LCD 75" kostet noch seine paar
tausender.

Und Beamer. Hmm jain.
Da erscheinen die 200€ für die Rift go super.
Aber ich glaube, für mich als Sony HMZ Besitzer würde
es nix bringen, vielleicht sogar eher Verschlechterung. Alleine schob
Oled vs LCD Technik.

Da schaffe ich es noch ein halbes Jahr auf die pimax zu warten.
Für Filme alleine wird die schon gut sein, denke ich.

Du bist bestimmt auch so ein Heimkino Liebhaber wie ich. Mein größtes Hobby, mehr wie VR.
Bist du auch im hifi forum unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift:

Na ich sehe das etwas anders. Klar ein Beamer + LW kosten mehr als eine Go aber dann bekommst du 100% Kinofeeling + viel bessere Bildqualität und den besseren Ton hat man dann auch mit einer vernünftigen Heimkinoanlage aber das haben mittlerweile viele die bei sich zu Hause gerne Filme schauen. Dagegen ist eine Go ein Spielzeug. Kann man auch beides nicht vergleichen. Die Immersion ist der große Pluspunkt bei VR aber für Filme ist das noch lange nicht geeignet wie ein vernünftiger Beamer oder TV. Ich nutz meinen Beamer von Benq schon einige Jahre und bin super mit der Bildqualität zufrieden egal ob 2D oder 3D. Wenn ich mir ein Film schaue dann vermisse ich wirklich keine 4K Bildqualität. Das Bild ist wirklich Top und diese Beamer kosten ca. 700eur Also als ich mir vor ca. 5Jahren so ein Teil gekauft habe dachte ich wie geil ist das denn das man so günstig schon einen Beamer mit so einer Bildqualität bekommt. Wenn ich mir im Kino 3D Filme angeschaut habe musste ich mich immer wieder über Ghosting aufregen. Zuhause nochmal den gleichen Film geschaut und man konnte kein Ghosting feststellen. Also der Unterschied ist riesig. Trotzdem will ich wieder ins Kino und mir Avengers: Infinity War in 3D anschauen :D Hoffe das 3D Bild wird besser als zuletzt was ich gesehen habe.

Mit abdunkeln gibt es heutzutage auch weniger Probleme. Ich muss den Raum nur abdunkeln wenn ich 3D nutze. Bei 2D musst du deine Fenster nicht abdunkeln solange keine Sonne direkt rein scheint. Und mittlerweile gibt es bestimmt auch Beamer die sogar damit zurecht kommen.

Und ich denke schon wenn man einen 65"-75" TV hat und man sich ca. 2m davor sitzt und mit vernünftigen Lautsprechern dann lässt sich damit bestimmt auch gut Filme schauen. Das ist aber ne Kostenfrage und deshalb würde ich mir auch nie wieder ein teuren TV kaufen weil man heute Beamer relativ günstig bekommt und beim Bild erkennt man schon fast keinen Unterschied zum TV. Ich denke ein Beamer für 2.000eur kann mit allen Fernsehgeräten mithalten was das Bild angeht. Klar gibt es Menschen die jeden Pixel erkennen und einen riesen Unterschied feststellen würden aber ich hab keine Augen wie Superman.

Also du müsstest dir mal so einen Beamer kaufen. Dann eine große Leinwand dazu und einen vernünftigen 3D Film rein schmeißen wie Avatar z.B. dann würdest du komplett anders denken und erst gar nicht auf den Gedanken kommen dir einen Film über eine Go anzuschauen.

Also meine persönliche Meinung ist man müsste auf die Rift2 warten oder eine Pimax 8K und dann müsste man die Auflösung nochmal vergleichen. Selbst wenn die Qualität schon sehr gut sein sollte glaube ich nicht das ich eine Rift2 etc. einem Beamer bevorzuge. Wollt Ihr euch die Filme dann über die Kopfhörer oder die Heimkinoanlage anschauen? Das ist mir immer noch ein Rätsel wie manche das gucken wollen!? Und ich denke auch wenn man sich ständig Filme über VR anschauen würde dann ist das für die Augen bestimmt nicht gut. Für die Augen ist auch eine höhere Auflösung wichtig damit die Augen nicht so angestrengt werden. Das kann ich mir also bei der jetzigen Technik sehr schlecht vorstellten.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Du bist bestimmt auch so ein Heimkino Liebhaber wie ich. Mein größtes Hobby, mehr wie VR.
Bist du auch im hifi forum unterwegs?

Also ehrlich gesagt bin ich seit Monaten nur noch in den VR Foren unterwegs. Verfolge eigentlich jedes Thema seit es die Rift und Vive gibt. Auch wenn ich bis heute solche Begriffe wie ASW, godrays... nicht verstehe lese ich mir alles durch. Hier sind aber so viele Experten unterwegs da kann ich nicht bei jedem Thema mitreden. Aber ist natürlich fast immer alles interessant. Im Hifi Forum bin ich immer wenn ich was neues brauche aber eigentlich bin ich schon länger zufrieden mit dem was ich habe und solange alles funktioniert und ich nichts neues benötige bleibe ich erstmal in VR :D
 
ok Marcus Locos
Ja mit dem Beamer ist es so eine Sache. Ist ja nicht so, das ich schon nicht oft recherchiert habe.
Aber ich gebe zu, die letzten 12-15 Monate nicht mehr. Müsste ich mal wieder machen, um up to date zu sein.
Wenn ich mit 1000-1500 Euro (Beamer+ Leinwand) schon was gutes bekommen würde, wäre das schon ok. 4k muss
ich auch nicht unbedingt haben. Dafür habe ich den lg oled 4k.
Im wohnzimmer habe ich ja noch einen Panasonic Plasma TV (VT 50) in 65", ist ja auch "nur" FullHD, trotzdem ein
Bombenbild noch. Hab damals 4000 für ihn bezahlt. Und eigentlich will ich nicht mehr soviel für TVs ausgeben,
weil der Wertverlust mittlerweile einfach zu krass ist. Man bekommt nach 2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte für. Und irgendwann kann ich auch nicht mehr argumentieren, der alte tv kommt ins Schlafzimmer.
Also 65" wäre schon übertrieben, weil das sit schon dann wieder viel zu helle und dann noch der Platzbedarf. :D ;) Und langsam weiß ich auch nicht mehr, wohin mit den ganzen alten TVs. Die stapeln sich schon im Keller. Verschleudern will ich sie aber auch nicht, weil ich immer nur Premium TVS gekauft habe.

Muss ich mich echt mal wieder mit Beamer Thema beschäftigen.
aber für Leute die keinen Beamer haben wollen und auch nur vielleicht tv maximal in 55" in Frage kommt, ist doch so eine
Oculus go eine sehr gute Alternative. Nicht von der Bildqualität her, aber vom Preis her definitiv. 200 Euro ist halt auch nicht soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
ok Marcus Locos
Ja mit dem Beamer ist es so eine Sache. Ist ja nicht so, das ich schon nicht oft recherchiert habe.
Aber ich gebe zu, die letzten 12-15 Monate nicht mehr. Müsste ich mal wieder machen, um up to date zu sein.
Wenn ich mit 1000-1500 Euro (Beamer+ Leinwand) schon was gutes bekommen würde, wäre das schon ok. 4k muss
ich auch nicht unbedingt haben.

Ich habe diesen Beamer hier: BenQ W1070+ 3D. Diesen nutze ich schon einige Jahre. Musste bis jetzt keine Lampe wechseln und wenn ich mir wieder ein kaufen müsste würde ich mir vielleicht den gleichen kaufen aber es gibt schon einen Nachfolger der nicht viel teurer ist aber ich habe noch nie mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen anzuschaffen. Ich habe mir gedacht vielleicht irgendwann mal einen 4K Beamer zu kaufen wenn die unter 2.000eur kosten und der muss auch 3D können aber 4K und 3D gibt es im Moment nicht und wird es wahrscheinlich nie geben weil sich LEIDER 3D nicht durchgesetzt hat. Zum Glück werden noch 3D Filme raus gebracht. Also wenn du vor hast dir einen neuen Beamer anzuschaffen, dann würde das ca. 1.000eur kosten mit der Leinwand zusammen. Dann brauchst du vielleicht noch paar 3D Brillen, Kabel wirst du wahrscheinlich schon da haben also bist du vielleicht bei 1.200eur jetzt mal so grob geschätzt. Ich meine günstiger kann man nicht in sehr guter Qualität spielen und Filme schauen und das noch in perfektem 3D. Die Bildgröße ist jedem selbst überlassen. Bei mir sind es 120" aber wenn du den Platz hast kannst du Dir auch eine 200" LW kaufen und das Bild wird nicht viel schlechter dadurch. Ich weiß nicht wo die Grenzen sind aber niemand hat so ein großes Haus oder Wohnung um die Grenzen zu erreichen ^^

Mr. Rift schrieb:
Muss ich mich echt mal wieder mit Beamer Thema beschäftigen.
aber für Leute die keinen Beamer haben wollen und auch nur vielleicht tv maximal in 55" in Frage kommt, ist doch so eine
Oculus go eine sehr gute Alternative. Nicht von der Bildqualität her, aber vom Preis her definitiv. 200 Euro ist halt auch nicht soviel.

Ich würde immer einen Beamer bevorzugen wenn man den Platz dazu hat und die Frau das auch erlaubt ;)
Die Oculus Go will ich ja nicht schlecht reden. Ich müsste die auch einmal aufsetzen und testen bis ich mir eine Meinung erlaube. Aber wenn ich mir damit ein Film anschauen würde dann wäre wohl meine erste Reaktion: Hau bloß ab damit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Marcus locos
Ich habe hier 3 x 3 D shutter brillen. 1x Nvidia und 2x Panasonic. Mein 65" Panasonic unterstützt 3D.
Also 1000€ klingt echt gut.

Ich habe den Platz und die Frau wird es erlauben (müssen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen die Oculus Home und Steam VR Settings irgendwie zusammen? Ich hab alle steam vr configs gelöscht, aber mein chaperone is immer gleich. Auch kann ich meine analog sticks im steam vr nicht mehr zum weiterblättern nutzen. Ich kann nur mittles trigger runterziehen. Ich seh via VR auch gar nicht mehr dass ich die Analogsticks bewege.Oder gabs irgendwelche updates/anpassungen die ich verpasst habe? Einige Environments funktionieren auch nicht mehr (alle star wars themes😂). Am besten wärs ja mal alle settings zu löschen und neu anzufangen. Vielleicht hab ich da irgendwas vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift:

Was sind 3x3 D? Das müssten dann ca. 150" sein oder nicht? Ich weiß ja nicht welchen Beamer du nutzt aber der Benq war glaube der erste der wirklich perfekt war für 3D und auch so für Filme und zocken, da konnte ich bis jetzt nichts negatives feststellen. Am besten auf Amazon bestellen und als erstes überprüfen ob sich keine Staubkörner hinter der Linse befinden. Ansonsten umtauschen. Das Problem hatte ich damals auch. Umtausch bei Amazon war kein Problem. Der Beamer unterstützt ja auch Nvidia 3DTV Play. Sicher gibt es bessere Beamer aber nicht jeder unterstützt das und in der Preisklasse gibt es glaube nichts besseres. Wenn du den Platz hast und deine Frau Verständnis dafür hat dann wird es deine beste Anschaffung sein seit Jahren, glaub mir ;)

Wenn ich mir einen neuen kaufen müsste dann würde ich mir von den beiden einen aussuchen:

https://www.amazon.de/dp/B015OEK8YY/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
https://www.amazon.de/dp/B01M4HAOZP/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Für meine Leinwand habe ich damals über 200eur ausgegeben und bin super zufrieden damit. Wenn du unbedingt eine Motorleinwand haben willst dann kosten die natürlich mehr, ab 400eur wenn man was vernünftiges haben will. Mein Bruder hat sich da mehr informiert und sich beraten lassen. Seine 100" LW hat glaube über 500eur gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Rückmeldung zum Ryzen Upgrade:

Hab gestern CPU, Mainboard und RAM getauscht. War ganz schön fummelig aufgrund der Ausmaße des HR-02 Macho, aber das war auch irgendwann geschafft. RAM auf 3200 CL14 eingestellt, läuft. CPU (nur mal ganz fix) auf 3,8ghz, aber sollte schon noch 4ghz+ gehen.
Hatte auch kaum Zeit zum probieren. Schnell Assassins Creed: Origins angeschmissen, jetzt butterweich, vorher nur am Ruckeln.

Dann die Rift angeschlossen so wie vorher: 2 Sensoren an die Inateck, 1 Sensor und die Rift ans Mainboard. Ist direkt ohne Probleme gelaufen. Hatte nur kurz Zeit ein paar Runden Beat Saber zu spielen, wirklich extrem spaßig :)

Demnächst werde ich dann auch ausprobieren ob es tatsächlich läuft wenn ich alles direkt anschließe.
 
Was für eine CPU hattest du vorher? Die meisten VR-Sachen dürften doch eher GPU-lastig sein?

Beat Saber ist Audio Shield sehr ähnlich, oder? Im Prinzip das gleiche mit anderen "Skins"?
 
Ich hatte vorher einen 3570k auf 4,4GHz.

Es zeigt sich eigentlich immer mehr, dass viele anspruchsvolle Spiele auch eine moderne CPU brauchen. Die CPU ist eben für die Min-FPS zuständig. Skyrim VR ist z.B. fast permanent mit ASW gelaufen, trotz einer GTX1080Ti. Hatte auch sonst in vielen Spielen Mikroruckler, die jetzt weg sein sollten.

Beat Saber ist ganz anders als Audio Shield. Audio Shield nutzt automatisch generierte Beatmaps, die nur so la-la passen. Die Beatmaps bei Beat Saber sind exakt auf die Songs abgestimmt, was ein völlig anderes Erlebnis bietet. Macht richtig Laune.
 
Ich hab' nen 6700K der momentan auf Standard-Takt läuft. Weiß nicht ob der öfter der Flaschenhals ist, GPU habe ich nur 1070ti. Hatte eher den Eindruck in den 2 Programmen bei denen ich Hänger hatte, war es die GPU. Aber vielleicht war auch beides gut ausgelastet...
Da ich momentan die meiste Zeit Project Cars 2 spiele und das 0 Ruckler aufweist, selbst wenn das Spiel noch auf WQHD aufm Monitor mit läuft, würde ich momentan eh nicht aufrüsten.

Dass das bei Beat Saber so viel exakter sein soll ist einer besseren Software geschuldet, oder dass dort nur mit ausgelieferte Songs erlaubt sind? Oder anders gefragt - kann man dort auch eigene Lieder laufen lassen und ist das dann genauso exakt?
Mein Musik-Geschmack ist nämlich nicht so Chart-Kompatibel und genau das mit der eigenen Musik hat mir in Audio Shield so gut gefallen.
 
Der 6700k sollte noch locker reichen ;)

Im Moment sind 10 Lieder dabei, die Richtung Elektro gehen. Nicht mein Ding, macht aber trotzdem ein riesen Spaß. Mehr offizielle Lieder werden folgen. Ein gutes Beispiel ist dieses Video, was viral ging:

https://www.youtube.com/watch?v=gV1sw4lfwFw

Die Modding Community ist aber schon fleißig am basteln und demnächst kommt ein offizieller Editor raus. Die ersten Ergebnisse sehen aber auch so schon gut aus:

https://www.youtube.com/watch?v=-XpJbJ9MW_U

So exakt bekommt man das nur mit händisch angelegten Beatmaps hin.
 
Blaexe schrieb:
Ich hatte vorher einen 3570k auf 4,4GHz.

Es zeigt sich eigentlich immer mehr, dass viele anspruchsvolle Spiele auch eine moderne CPU brauchen. Die CPU ist eben für die Min-FPS zuständig. Skyrim VR ist z.B. fast permanent mit ASW gelaufen, trotz einer GTX1080Ti. Hatte auch sonst in vielen Spielen Mikroruckler, die jetzt weg sein sollten.

Wärst du so nett, genau das mal zu testen? Ich hab nämlich das selbe problem mit meinem alten Sandy 2600k und "muss" unbedingt die CPU aufrüsten. Bist du mit dem Ryzen wieder über 90 fps?

Danke schonmal
 
Danke, Blaexe. Ich sag ja, hatte bisher nicht den Eindruck dass der 6700k der Flaschenhals ist, aber danke für die Einschätzung.

Beim Audio-Shield hatte ich nicht das Gefühl dass da was nicht passt bei den eigenen Songs. Kann sein dass da manche Lieder, abhängig von der Verteilung der Höhen und Tiefen, besser für das automatische Timing sind. Also ich habe es beim Kumpel auf der Vive gespielt und habe "Through Fire and Flames" gespielt, weil mir das bei Guitar Hero schon so gut abging. Das fühlte sich richtig und gut an.
Hab' halt keine Lust auf ein Musik-Spiel, bei dem mich die Musik selbst nervt.
 
@ Marcus locos
Ich mache es kurz, weil schon sehr oft tpoic mittlerweile.
Mit 3 x 3D meine ich natürlich dass ich 3 Brillen für 3D mit Schutter technik hier habe.
Nvidia 3D Vision 1x und von meinem TV 2x.
Alles klar?
 
@Mr. Rift:

ich wollte eigentlich wissen welchen Beamer du nutzt und dazu welche Leinwand in welcher Größe?
 
Danke Blaexe für die Infos. Genau das Problem hab ich
mit battlefield 1, dass ich oft unter die 60 fps rutsche und oft mickroruckler.
Kannst du mal den link von deinen RAM hier posten,wegen
genauer Bezeichnung.

Wie kann man das einstellen, das kein mirror auf dem Monitor
angezeigt wird? Das kostet doch alles unnötig nur Performance oder nicht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben