Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich glaub' das mit dem Mirror ist über SteamVR und OculusVR bisschen unterschiedlich. Aber Notausgang für Helden: einfach die Desktop Auflösung ganz runter drehen.
@Blaexe: Bei mir wird standard-mäßig auf der nativen WQHD-Auflösung gespiegelt, zumindest in Cars 2.
Sicher dass das keine Leistung kosten soll?
 
Project Cars könnte eine Ausnahme sein, wenn es nach reddit geht. Gesicherte Angaben kenne ich dazu aber auch nicht.

Das Oculus SDK hat aber ansich eine Funktion eingebaut, die das Gerenderte spiegelt. Wird diese Funktion genutzt gibt es auch keinen Performance Einfluss. Das trifft zumindest auf jedes speziell für VR erstellte Spiel zu.

Das gleiche gilt auch für SteamVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK. Ich müsste mich da mal einlesen. Mein 3570k läuft
am Anschlag @ 4ghz. Keine Lust jetzt grosartig zu übertakten und die Bastelarbeiten mit AIO, wenn
ich eh bald upgrade. Naja ein schönes neues Gehäuse und AIO hab ich schon.:D


@Blaexe
Dein hynix RAM ist von den Latenzen, also das es klappt so wie die Samsung b die chips?
@marcus locos
Ich hab doch gar keinen Beamer. Wie kommst du darauf? Hab ich doch nie erwähnt.: D;)

Mensch Markus, erst wegen dir bin jetzt ganz schön ins grübeln gekommen.:D
Das Thema Beamer reizt mich schon sehr jetzt. Die von dir genannten benqus klingen
gut. Ich liebäugele mit der 4k Variante. Auf 3D könnte ich verzichten, dafür hab ich die Sony HMZ.
Der Vorteil für mich beim Beamer wäre, das ich nicht so abgeschottet bin von der Außenwelt
und das wichtigste, das können mehrere Personen gleichzeitig nutzen.

Mensch warum hab ich Endet Oktober den OLed gekauft, von einem Beamer hätte ich mehr.
Da hast du jetzt aber einen Stein ins rollen gebracht.:D

Das Projekt Beamer ist jetzt eröffnet. Notfalls wird Urlaub gestrichen. Virtueller Urlaub
reicht auch.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Michael Abrash in einem Facebook-Beitrag ankündigt, wird "Oculus Research" gemeinsam mit "Building 8" zu "Facebook Reality Labs".

https://www.roadtovr.com/oculus-research-becomes-facebook-reality-labs-creating-faster-leaps-ar-vr/

Das eigentlich Interessante ist allerdings folgende Bestätigung:

We are just a year and a half along now [after Connect 3], and I would say those predictions are holding up well,” Abrash says. “In fact, the truth is that I probably undershot, thanks to Facebook’s growing investment in FRL.

Seine Specs für 2021 waren 4k x 4k pro Auge, 140° FOV, Hand Tracking, Mixed Reality, Eye-Tracking + Foveated Rendering, Wireless optional und variabler Fokus.

Meine Vermutung ist dass wir solche Specs 2020 haben werden. Und der "Half Dome" Prototyp wirklich zur Rift 2 wird, nur noch besser.
 
Das wäre super. Aber ist nooooch so lange hin.
Ich hasse diese Warterei. Wahrscheinlich dann auch Mai 2020, also noch
2 Jahre. Gegen eine Oculus Rift Pro zum bezahlbarem Preis dieses Jahr noch
hätte ich auch nix gegen.
Nächstes Jahr ist erst einmal Santa Cruz dran.
Die Displays dürften noch ein Stück besser sein als die der go. Aber 4k für mobile
bezweifele ich, muss ja auch noch berechnet werden können. Es sei denn Sie packen den
neusten Qualcom soc rein samt Eye Tracking.
Sehr spannend.
Jetzt warten wir erst mal ab auf die HTC vive Konferenz.
 
OC5: Ankündigung Release von Santa Cruz "Early 2019"
OC6: Ankündigung Release von Rift 2 "Early 2020"

So fände ich das top :D Aus "early" wird dann natürlich wieder Mai...
 
Mr. Rift schrieb:
@marcus locos
Ich hab doch gar keinen Beamer. Wie kommst du darauf? Hab ich doch nie erwähnt.: D;)

Mensch Markus, erst wegen dir bin jetzt ganz schön ins grübeln gekommen.:D
Das Thema Beamer reizt mich schon sehr jetzt. Die von dir genannten benqus klingen
gut. Ich liebäugele mit der 4k Variante. Auf 3D könnte ich verzichten, dafür hab ich die Sony HMZ.
Der Vorteil für mich beim Beamer wäre, das ich nicht so abgeschottet bin von der Außenwelt
und das wichtigste, das können mehrere Personen gleichzeitig nutzen.

Mensch warum hab ich Endet Oktober den OLed gekauft, von einem Beamer hätte ich mehr.
Da hast du jetzt aber einen Stein ins rollen gebracht.:D

Das Projekt Beamer ist jetzt eröffnet. Notfalls wird Urlaub gestrichen. Virtueller Urlaub
reicht auch.:D

Ah dann hab ich da wohl was verwechselt. Du warst nicht zufällig mal im 3D Vision Forum unterwegs? ^^
Na egal, um so besser dann kannst du dich ja auf etwas freuen :D Ich habe jetzt einige Jahre damit Erfahrung dann kann ich Dir sicher bei einigen Dingen die du nicht weißt behilflich sein.

Du kannst mir glauben für Filme und zocken gibt es im Moment nichts besseres. Ich nutze ja die Rift auch schon fast 1 Jahr und wenn ich mich zwischen VR und einem 3D Beamer entscheiden müsste würde ich sofort den Beamer nehmen. Wenn die Rift 2 auf den Markt kommt dann sprechen wir uns aber nochmal. Ich will auch ungerne beides vergleichen da es sich ja um 2 unterschiedliche Techniken handelt.

Und bitte tu mir ein gefallen nimm nicht die 4K Variante. Es gibt viele Spiele die mit 3D Vision oder Tridef perfekt laufen und diese Spiel Atmosphäre bekommst du nicht anders. Kauf Dir ein 3D Full HD Beamer. Die ich dir empfohlen haben sind schon perfekt dafür geeignet. Vergiss mal kurz deine Sony HMZ oder die VR Spielchen die du die letzten Monaten gespielt hast.

Wenn du alles soweit aufgebaut hast werde ich dir meine Spiel Empfehlungen schicken und wenn du die einmal in 3D gespielt hast dann wird VR nicht mehr so im Vordergrund stehen wie es vielleicht noch im Moment ist. Damit will ich jetzt aber VR nicht schlecht reden. Ich liebe beides. Zocken und Filme schauen in 3D aber in Spiele einzutauchen ist genau so aufregend, wenn irgendwann die Auflösung in VR besser wird dann kann man sich drüber streiten was besser ist.

3D Brillen solltest du dann am besten diese nehmen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00IUKN78E/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
 
Blaexe schrieb:
Project Cars könnte eine Ausnahme sein[...]Das Oculus SDK hat aber ansich eine Funktion eingebaut, die das Gerenderte spiegelt.

Ja, das kann gut stimmen, bei den meisten Spielen öffnet sich ein kleines Fenster mit dem gespiegelten Rift-Bild. Wusste nicht dass Cars 2 da so eine Ausnahmestellung hat.

@weitere Entwicklung der Oculus Brille(n): seid ihr ungeduldig. Reicht doch wenn HTC kleine schritte macht, wer es eilig hat, kann ja dein VivePro oder was da sonst an nächsten Schritten bei denen oder den anderen HMDs kommt mitmachen.
Wenn es die einen so machen, die anderen lieber die große Innovation mitnehmen, ist doch für jeden was bei. :)
 
@StefVR:
Bis du älter als 70? Oder hast du Angst vor einem Atomkrieg? Gut Ding will Weile haben!
Wer 1723 geboren wurde hat den Baubeginn der ein oder anderen Kirche mitbekommen und mit Glück hat er die Fertigstellung erlebt. Wer 1959 geboren ist, hat als kleiner Junge die Mondlandung im TV gesehen und darf jetzt die VR-Brille von seinem Sohn ausprobieren. Und wer VR Brillen jetzt knapp nicht mehr geschafft hat, musste wenigstens nicht mehr erleben, dass ein orangener Immoblienerbe Präsident der USA wurde. Also alles gut, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
37 aber ich fuehl mich manchmal wie 70 D
Na ja ich wuerde sagen es tut sich ausreichend. Spaetestens seit dem Half Dome Prototypen kann ich wieder gut schlafen. Aber jetzt ists Zeit fuer LG google den Markt mal bischen aufzumischen und nicht nur Tagzutraeumen...
 
Nun ja VR ist seit ziemlich genau zwei Jahren auf dem Markt. Ich möchte nicht nochmals zwei Jahre warten bis sich endlich was tut. Klar freue ich mich auf die Rift 2 aber ebenso hab ich mich über die Vive Pro gefreut. In einigen Spielen und Anwendungen ist der Unterschied schon drastisch, wie von einer Generation zur nächsten. Nochmal mindestens zwei Jahre mit der unscharfen Auflösung dranzuhängen wäre für mich keine Alternative.
 
Ich sag ja, dadurch dass die Entwicklungszyklen bei HTC und Oculus offenbar unterschiedlich sind, ist für jeden was dabei. Nur wer Fanboy von Oculus ist, aber nicht warten kann hat ein Problem. Wenn ich in deine Sig schaue, SamLobardo, wirst du dem nicht widersprechen, oder? ^^
 
Ja aber es tut achon weh mein geliebtes iRacing und DCS in einer Optik zu spielen die deutlich unter dem 200 Euro Go Teil liegt...
 
Guggt mal auf die Startseite. Interessanter Vergleich. Sobald ich keine Lust mehr auf Cars 2 habe und ein paar Gratis-Games durch habe, wollte ich mir Skyrim VR kaufen. Bin ich mit Rift+1070ti wohl gut dabei.
 
TnTDynamite schrieb:
Wenn ich in deine Sig schaue, SamLobardo, wirst du dem nicht widersprechen, oder? ^^

Ja, damit hast du sicherlich Recht:)
 
Ja in der Tat @Marcus locos:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@blaexe, teste doch mal bitte, ob deine fps Probleme bei Skyrim vr mit dem Ryzen weg sind. Mir juckt es in den Fingern auch ein Ryzen System zu holen, warte quasi nur noch auf deine Erfahrungen. Natürlich sind jegliche Erfahrungen auch in anderen VR Games willkommen.

Sorry fürs Nerven;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben