Der ultimative Oculus Rift Thread

Jetzt erwähne ich in einem sarkastischen Nebensatz Trump und schon wird das hier zum Politik-Thread? Sorry, das war nicht meine Absicht. Mir egal was ihr mit Merkel macht, bitte back to topic. ;)

Sagt lieber mal was zum Test auf der Startseite, den ich auch angesprochen habe.
Hat einer zufällig eines der beiden Spiele auf Rift und VivePro gesehen, weil er z.B. gerade umgestiegen ist?
Würde mich mal interessieren wie stark man den Unterschied während des Spiels merkt. Ich finde oft achtet man zu Spielbeginn stark auf die Grafik und mit der Zeit, wenn der Focus mehr auf dem Spielinhalt liegt, nimmt man kleinere unschöne Dinge gar nicht mehr so wahr.

Keine Ahnung Skyrim rutscht bei mir nie unter 90 fps auf der Vive Pro bei 150% Res auch mit 50 Mods. Ich hab es aber auch noch nie auf einer anderen CPU getestet als meinem 8700k@5000mhz, 4800 mhz Cache, 32 gb 3600 mhz cl 15 15 15 35 Speicher.

Edit ah geht um die Grafik: Der Unterscheid ist massiv Pro vs Rift/orig Vive solange man auch auf der Pro Supersampling aktiviert.

Spass machts aber sicher auch auf den originals

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Hat einer zufällig eines der beiden Spiele auf Rift und VivePro gesehen, weil er z.B. gerade umgestiegen ist?
Würde mich mal interessieren wie stark man den Unterschied während des Spiels merkt. Ich finde oft achtet man zu Spielbeginn stark auf die Grafik und mit der Zeit, wenn der Focus mehr auf dem Spielinhalt liegt, nimmt man kleinere unschöne Dinge gar nicht mehr so wahr.

Ja ich:). Es ist deutlich! Gerade wenn man mal ein Stündchen auf der Pro unterwegs war und dann wieder die Vive 1 ansteckt. Ich hab erst gedacht, da stimmt was mit den Einstellungen nicht, "was, SO hab ich die ganze Zeit gespielt:eek:". Die Natur ist filigraner, gerade in Skyrim, die Sichtweiite in der man scharf sieht hat sich ungefähr (geschätzt) verdoppelt, das ganze Bild ist klarer, als wenn man die Milchglasscheibe weggenommen hätte. Perfekt ist es noch lange nicht, dann vielleicht mit einer nochmaligen Verdopplung der Auflösung. Aber es ist ein sehr ordentlicher Schritt vorwärts. Zurück zu gen 1 ist geht einfach nicht mehr:)

Edit: Schau mal in den Vive Pro Thread, da sind einige User unterwegs, die genau diesen Schritt (von Rift/Vive zu Vive Pro) gemacht haben .

Zuletzt bearbeitet:
@SamLombardo:

Ich kann es eben schlecht probieren wenn ich nicht zuhause bin :P Werde aber morgen Abend oder spätestens Donnerstag Abend wieder zuhause sein.

Blaexe schrieb:
@SamLombardo:

Ich kann es eben schlecht probieren wenn ich nicht zuhause bin :P Werde aber morgen Abend oder spätestens Donnerstag Abend wieder zuhause sein.

Ach sooooo:). Na dann gedulde ich mich mal;)

@Sam: danke! Schade dass das Upgrade mit so hohen Kosten verbunden ist. Aber ich wäre weder bereit eine 1080ti, noch eine VivePro zu bezahlen. Interessieren tut mich's trotzdem. :)

Passt nicht direkt in einen spezifischen Thread, aber hier ist ein SDE Vergleich zwischen Rift, Vive Pro und Go:

https://i.imgur.com/UbmDCS9.jpg

Die Rift ist mir schon immer etwas "weicher" (wohl das falsche Wort) vorgekommen, jedenfalls wird der SDE irgendwie verdeckt. Rift und Vive Pro sehen hier recht ähnlich aus, allerdings hat die Vive Pro auch das höhere Field of View (110° vs. 94°), was den Unterschied bei den Pixel per degree recht klein werden lässt. (Trotzdem ist die Vive Pro detailreicher, muss man eben differenzieren)

Go hat 3 Subpixel und schon gegenüber der Vive Pro damit 25% mehr Subpixel.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nach dem Ryzen Upgrade gerade mal Skyrim angeworfen, insbesondere @SamLombardo, allerdings kann ich nur teilweise Entwarnung geben.

Diese "Mikroruckler" sind tatsächlich weg. Aber ich falle trotzdem noch ziemlich oft (z.B. wenn ich so durch Weißlauf spaziere) auf ASW zurück. Ich schätze, das irgendeine Mod (oder mehrere) hier der Flaschenhals, ist weil das eigentlich bei einem Ryzen 2600 und einer GTX1080Ti nicht passieren sollte.

Aber wie gesagt - die vielen Mikroruckler sind weg und es spielt sich insgesamt viel geschmeidiger. Ich merke nur noch beim Übergang auf ASW kurzes Ruckeln. Muss mich hier wohl mal noch etwas intensiver an die Ursachensuche machen, aber das braucht Zeit.

Blaexe, ist auf einer SSD installiert Skyrim nehme ich an? Ist irgendwie komisch das da ueberhaupt was ins asw geht.

Habe zwei SSDs drin, aber Skyrim ist auf einer HDD installiert. Wenn das aber den Ausschlag geben sollte hätte man doch sicher schon was von gehört...

na ja wenn er mit dem texturen nachladen nicht hinterherkommt, brechen Frames ein, aber du weisst es ja schon besser...

evtl ham se einfach bei der riftvunsetzung geschludert. habs nur mit der vive gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde wenn ich Zeit habe mal alle Mods deinstallieren, wenn es dann nichts bringt auf SSD neu installieren.

Der VR Test von Computerbase beinhaltet ja Skyrim VR auf der Rift - läuft eher noch etwas besser von der Performance her.

Dann lohnt sichs wirklich die SSD zu testen. Eine NVME SSD bringt in Spiel zu 99% nichts spuerbar, aber von HDD zu Sata SSD bringt das haeufig schon viel.

@blaexe, danke fürs Testen. Klingt ja erst mal bisschen ernüchternd. Aber vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer Mod oder der fehlenden SSD.....Wer weiss. Schade dennoch. Ich werd meinen Ryzen Kauf erstmal aufschieben. Wenn du Zeit findest, kannst du ja wirklich nochmal genauer testen ohne Mods zB.. Vielleicht wäre ein Intel mit seinem höheren Takt doch besser? Obwohl mir die AMD Lösung eigentlich deutlich sympathischer erscheint. ....Hach, Fragen über Fragen :p

Also hab mit mein Ryzen 0 probleme in Skyrim trotz einiges an Mods, Mikroruckler auch keine vorhanden.

Man kann Skyrim VR mit nen Ryzen einwandfrei genießen

KenshiHH schrieb:
Also hab mit mein Ryzen 0 probleme in Skyrim trotz einiges an Mods, Mikroruckler auch keine vorhanden.

Man kann Skyrim VR mit nen Ryzen einwandfrei genießen
Und du bist immer über 90fps auch in den Städten?

Ich werde erstmal bei meinem 3570k @ 4.8ghz bleiben, ich denke mit schnellem Speicher bzw scharfen timings schlägt der sich noch ganz wacker. Speicher-OC reißt da sehr viel raus (2200mhz 9/9/10 1t).

SamLombardo schrieb:
Und du bist immer über 90fps auch in den Städten?

Ich glaub für einen brauchbaren Vergleich muss man Vanilla verwenden. Mods machen so einen krassen Unterschied aus.. Ich hatte auch quasi ständig 0,x% Repro, aber teilweise haben einzelne Mods daraus plötzlich 30% gemacht. Müssen nichtmal Grafikmods sein. Änderungen an NPC Verhalten oder Anzahl geht richtig satt auf die CPU. (Hab n R7 1700X)

Habe mir die Tage auch Skyrim VR zugelegt. Hatte leider noch nicht viel Zeit zum Spielen, aber bereits ein paar Fragen.
Wie / wo stellt man die Art der Fortbewegung ein? Zum Beginn des Spiels konnte man das ja wählen, finde die Einstellmöglichkeit im laufenden Spiel aber nicht.
Kann man das Verkleinern / Zusammenziehen des Sichtfelds bei Bewegungen abstellen?

Ja ich bin über 90fps die ganze zeit, da ich ne HTC Vive hab würde ich es sofort merken :)

Hab aber auch erst vor einer Woche angefangen zu zocken und nutze seit dem neuen Win10 Update den neuen Energiesparplan "Ultimative Leistung"