Der ultimative Oculus Rift Thread

Das geht aber schon sehr, sehr theoretisch und tief in die Ursachenanalyse und sollte bei dieser Hardwarekombination eigentlich nicht notwendig sein.
Gibt es überhaupt Mittel dafür?
 
Wie derRob schon sagte, Windows "lügt" dich an was das angeht. ;)

Ne besonders tiefe Ursachenanalyse ist eigentlich garnicht notwendig. Wenn die 90 FPS nicht gehalten werden ohne das die GPU zu annähernd 100% ausgelastet ist -> CPU-Limit, egal was die Auslastung sagt.
 
Und meine Theorie mit dem Grafik-Speicher als Flaschenhals ist völliger Unfug oder auch denkbar?
 
Unterstützt Skyrim nicht eh nur 4 Kerne? Da bekommt man ein Ryzen doch eh nicht ausgelastet, da würde ich doch den umgekehrten weg gehen und gucken wann die GPU zu 100% ausgelastet ist und mich eher daran orientieren.
 
Je älter das Spiel, desto wichtiger die Protaktleistung/Takthöhe bzw desto unwichtiger Zahl der Kerne jenseits der 4. Entweder ryzen hochtakten oder eben mods vermeiden, die eine zusätzliche cpu-Last generieren. Um das cpu-limit zu verizfizieren, einfach cpu-Takt runterschrauben und gucken, ob die gpu-Auslastung sinkt. Wenn ja, dann cpu limit. Deshalb bleibe ich bei intel: man kann über das Overclocking viel reißen.
 
Wenn ein Programm auf x Kerne limitiert ist, dann pinne ich den Prozess gerne an diese Anzahl Kerne. Dadurch kann ich aussuchen welche Kerne genutzt werden sollen (nicht unbedingt die ersten 2-3, die nutzt Windows bereits für anderes) und es finden weniger Kontextwechsel statt. Das sollte der Performance eher zugute kommen, viel dürfte es aber nicht ausmachen. Wenn du auch noch mit dem CPU Turbo arbeitest, dann kommt der für diese Kerne noch oben drauf.
 
Der Taskscheduler ist schon so intelligent gestaltet, das der die Last auf die enstprechenden Threads verlegt, auf denen es am meisten Sinn ergibt. Ein manuelles festlegen ist absolut überflüssig.
 
Hallo Leute, hätte da mal ne Frage zu de Xbox controller für die Rift.
Kann man da alle Xbox controller benutzen oder nur den Xbox one controller?

Hab eben bei amazon mal geschaut, da gibt es ziemlich viele Varianten. Es gibt doch einige Spiele und Programme, die nur mit einem controller laufen.

Hab mir jetzt so ein Flipper Spiel gekauft und ohne controller geht da nix. Mein billig PC USB gamepad wird gar nicht erkannt von der Rift.
Macht jedes Spiel selbst? Mit project cars 1 ging es.

Naja, Frage mich halt welche Version überhaupt von oculus erkannt wird. Ob kabel gebunden reicht und so für 20€ Xbox 360 oder muss es exakt das gleiche sein wie früher im oculus Bundle?

Finde ich eh blöd von Oculus, sie verkaufen nur noch Touch Bundle
und dann funktionieren viele Apps, Spiele gar nicht mit Touch.
 
Wird der von der Oculus erkannt? Oder musst du bei jedem Spiel alles neu manuell einstellen? Kabel gebunden reicht mir. Und Xbox one controller muss es auch nicht sein,
ist doch fast gleich oder?
Und jetzt noch ne Frage, ist es original Microsoft oder vom Dritthersteller?

Auf amazon werd ich nicht schlau.
Bei dem one controller steht win 10 kompatibel, bei den Xbox 360 controller nur bis win 7. bei den Rezessionen steht mal funktioniert nicht mit win 10, mal doch.
Habe win 7 noch, demnächst win 10 und soll schon mit beiden funktionieren.
 
Ich nutze die Xbox Controller 360 ohne Kabel und die funktionieren wunderbar unter Win10 und mit der Rift. Dachte auch am Anfang das ich mir die Xbox One Controller kaufen muss weil in der Beschreibung steht das es mit Win10 kompatibel ist und die 360er nur mit Win7 aber das spielt keine Rolle. Ich würde Dir auf jeden Fall die kabellosen Controller empfehlen. Die sind ja nicht nur für die Rift gut. Wenn du später über Beamer was zockst dann ist es doch viel bequemer zu zocken wenn da kein Kabel dran hängt. Da ist man viel flexibler damit. Dann kannst du dich hinsetzen wo du willst und wenn man zu zweit was zockt dann haste auch nicht überall die Kabel rumfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich nutze auch einen kabellosen 360-Controller mit der Rift und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da Probleme geben könnte. Vielleicht war das naiv, aber es geht jedenfalls problemlos in allen Spielen die ich bisher getestet habe. Das war z.B. Project Cars 1, bevor ich ein Wheel hatte und in PC2 um im Menü zu navigieren, wobei ich das inzwischen auch ohne Controller hinbekomme. Musste da nur mal durchblicken was da wie geht. Big Screen auf Leinwand non-VR spielen geht ja eh mit allem was von Windows erkannt wird.
 
Wird der von der Oculus erkannt? Oder musst du bei jedem Spiel alles neu manuell einstellen? Kabel gebunden reicht mir. Und Xbox one controller muss es auch nicht sein,
ist doch fast gleich oder?
Und jetzt noch ne Frage, ist es original Microsoft oder vom Dritthersteller?

Das läuft alles direkt von alleine und wird auch in der Rift-App bei den Geräten angezeigt. Original von Microsoft, glaube mal für 25 € oder so bestellt.
Zu dem Zeitpunkt waren die kabellosen Controller mehr als doppelt so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
OK, danke schön. Das hilft mir bei der Wahl weiter.
 
Der Xbox 360 Wireless Controller reicht vollkommen aus und kostet knapp 30eur. Und du empfiehlst ihm eine für 150eur? Sowas kannst du irgendwelchen Profi Gamern empfehlen. Bei Shootern wie in dem Video nutzt man sowieso meist Maus + Tastatur und kein Gamepad. Ich versuche meistens mit dem 360 zu zocken und hatte noch nie Probleme damit. Auch einige Shooter wie Tomb Raider konnte man super damit spielen.

Bei dem Elite sollen die Hände ein Orgasmus bekommen. Zum zocken reicht ein Xbox 360 Controller.
 
TnTDynamite schrieb:
Und meine Theorie mit dem Grafik-Speicher als Flaschenhals ist völliger Unfug oder auch denkbar?

Speichermangel senkt zwar auch die durchnittlichen FPS, aber nicht so gleichmässig. Man hätte die meiste Zeit trotzdem quasi normal hohe FPS, aber mit unregelmässigen heftigen Aussetzern dazwischen.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Deshalb bleibe ich bei intel: man kann über das Overclocking viel reißen.

Naja das war mal so, die Zeiten sind aber lange vorbei.. Die ~10% Leistung, welche man heute bei Intel durch CPU-OC rauskitzelt, kriegt man beim Ryzen mit RAM OC auch hin.

kellerbach schrieb:
Entweder ryzen hochtakten oder eben mods vermeiden, die eine zusätzliche cpu-Last generieren.

Fast alle Mods erhöhen auf die ein oder andere Art die CPU Last. Das ist schon okay, aber es gibt da eben ein paar wenige die in VR so krass reagieren, das einen wohl auch keine 6 GHz mit Stickstoffkühlung retten könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich meinen ivy in Rente schicke, wirds dennoch ein 8700, ich werde dann, wie schon bei meinem 3570, auch wieder am ram ordentlich oc bzw timings optimieren. Das reißt auch bei intel zusätzlich viel. Damals in arma3 beseitigte erst zusätzliches ram oc/timing störende Microruckler.
 
jupp und 15 bis 20% extra performance sind drin delidded je nach lotterie los wenn man es ordentlich macht: takt cache und speicher proportional halten
 
Yoah, eben. Wie beim Ryzen auch ungefähr. Aber um Steigerungen zu erreichen wie sie damals beim 2600K möglich waren müsste man den aktuellen i7 schon auf 6 GHz prügeln.
 
Zurück
Oben