Der ultimative Oculus Rift Thread

Hab den Deal gar nicht mitbekommen, aber wer noch mit einem VR-System bzw der Rift liebäugelt:

Noch bis zum 29.05. gibt es beim Kauf einer Rift auf alternate.de einen 75€ Oculus Store Gutschein. Durch die Exklusivtitel kann man das Guthaben effektiv schon vom Kaufpreis abziehen, also 375€.
 
Ich hab seit dem letzten Win10 Update (April) das Phänomen, dass das Oculus Tray Tool immer nach meiner Starterlaubnis fragt (Benutzerkontensteuerung). Autostart ist ja eingestellt und lief bis jetzt auch ohne Probleme. Natürlich könnt ich gleich auf "nie benachrichtigen" gehen, aber ich würd gern wissen warum das nicht greift. Ist das nur bei mir so :D? Als Admin wird OculusTrayTool.exe ja sowieso ausgeführt.
 
Bin gerade nicht daheim, aber schau mal im Tool. Es gibt zwei Arten es zu starten. Da steht auch dass eine Option die Steuerung aktivieren kann und die andere nicht.
 
Kann man eigentlich irgendwo über Events abstimmen oder irgendwie Einfluss darauf nehmen was kommt würde ja ein From Other Suns Event super finden...
 
mellowcrew schrieb:
Ich hab seit dem letzten Win10 Update (April) das Phänomen, dass das Oculus Tray Tool immer nach meiner Starterlaubnis fragt (Benutzerkontensteuerung). Autostart ist ja eingestellt und lief bis jetzt auch ohne Probleme. Natürlich könnt ich gleich auf "nie benachrichtigen" gehen, aber ich würd gern wissen warum das nicht greift. Ist das nur bei mir so :D? Als Admin wird OculusTrayTool.exe ja sowieso ausgeführt.

Ich hab das auch. Seid einigen Wochen. Aber ich müßte OTT auch aktualisieren.
Davor hatte ich das nicht.
 
weiß jemand, ob man mittlerweile doom VFR vernünftig mit der Rift spielen kann?
Meine jetzt nicht unbedingt die Tatsache, dass man die beta aktivieren muss bei steam, nur war das irgendwie vor 5 monaten noch mit der Steuerung nicht so toll.
Bzw. gibt es mittlerweile dort auch locomotion?
 
Es ist nicht schlecht. Hab es trotzdem refundet, da es sich nicht so spielte wie erhofft. Die Gegner halten sich auffällig zurück und die Steuerung in VR ist zu komplex um bei besseren Gegnern noch Spass zu haben.
Prinzipiell ist die Balance ok, im Vergleich zum Monitor fühlt man sich in VR eher hilflos.

Locomotion war möglich, soweit ich mich erinnere, Motion Sickness leider auch. Mag mit besserer Hardware weniger auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Bezüglich Doom VFR: Vor dem ersten Patch lief es super mit der Rift und zusammen mit diesem Smooth Locomotion Fix, samt Smooth Turning perfekt.

Nach dem Patch gab es Probleme, diese wurden aber durch ein Steam VR Update zwischenzeitlich behoben. Allerdings wird das Menü immer noch mit etwas Ghosting dargestellt, dies kann man beheben indem man ASW komplett ausstellt. Im Spiel selbst gibt es aber mittlerweile kein Ghosting und ASW kann an bleiben. Neuerdings wird teilweise im Menü der Laserpointer nicht angezeigt, aber nach ein paar mal Klicken, taucht er dann meist doch auf.

Der Patch hat auch Smooth Locomotion mitgebracht, allerdings HMD-based und keine Möglichkeit der künstlichen Drehung. Sprich du musst die physisch im Raum drehen. Der oben verlinkte Fix geht aber immer noch um Smooth Turning zu nutzen.

Ich las es soll Probleme mit einem NVIDIA Treiber geben (betrifft nicht nur Rift), keine Ahnung ob das mittlerweile durch NVIDIA gefixed wurde, mit einem alten Treiber habe ich jedenfalls keine Probleme (außer das Ghosting im Menü in zusammenspiel mit ASW). Auch sollte man SMAA nutzen, sonst kann es auch zu Grafikproblemen kommen, siehe hier. Könnte aber auch ein Treiberproblem gewesen sein.

Mir macht es jedenfalls (mit Smooth Locomotion) viel Spaß nur sind die Level alle sehr kurz und das Spiel insgesamt ist auch nur 2h lang. Hab es aber schon mehrfach durchgespielt bzw. Lieblingslevel spiele ich immer mal wieder gerne zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
OK, danke. Das Spiel gibt es ja bereits für 12€ bei manchen key Anbietern.
 
Mal ein Nachtrag zur go: die batterielaufzeit ist eine absolute Katastrophe und macht das ganze Teil fuer mich fast unnutzbar.

Im Standby also einfach nur rumliegend ist sie meist schon nach einem, spaetestens zwei Tagen leer. Damit muss ich sie praktisch erstmal vor jedem Nutzen ne halbe Ewigkeit laden. Absoluter Schrott.

Man kann sie ausschalten aber irgendwie geht sie dann doch von alleine an wenn man dagegen kommt in altbau reichts schon wenn die ueber ejnem mal bischen stampfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit, facebook macht den nächsten Schritt:
https://uploadvr.com/facebook-account-required-use-oculus-venues/

Zum glück habe ich schon seit 2 Jahren darauf geachtet meine Spiele außerhalb des Oculus Stores zu kaufen,
mit außnahmen wie From other suns/Chronos.

Wenn die CV2 einen Facebook account vorraussetzt und der offline support entgültig gestrichen wird dann wechsel ich das Lager.

Da kann ich mir ja gleich Win10 drauf ballern...
 
Pulverdings schrieb:
Bezüglich Doom VFR: Mir macht es jedenfalls (mit Smooth Locomotion) viel Spaß nur sind die Level alle sehr kurz und das Spiel insgesamt ist auch nur 2h lang. Hab es aber schon mehrfach durchgespielt bzw. Lieblingslevel spiele ich immer mal wieder gerne zwischendurch.

Ist die VR Version also gar nicht die gleiche wie auf dem PC? Die PC Version dauert ja 13 Stunden. Ich war am überlegen ob ich die PC Version zocken soll oder besser zu warten bis es in VR vernünftig läuft.
 
m.Kobold schrieb:

Ja, schön wie das wieder gehypt wird. Zusammgefasst: Eine optionale, kostenlose App für die Oculus Go benötigt einen facebook Account. Was übrigens schon seit Wochen bekannt ist, von Anfang an.

Sie hätten die App einfach "facebook venues" nennen sollen, dann hätte sich keiner drum gekümmert. "facebook spaces" benötigt nämlich auch schon von Anfang an einen facebook Account...

@marcus locos:

Nein, ist eigenständig.
 
War klar das Blaexe gleich erstmal Oculus verteidigt, wie immer halt... Auch wenns für mich persönlich jetzt auch nciht son Ding ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Ich kann nichts dafür dass Objektivität nicht erwünscht ist. Es geht um Fakten - nicht um Verteidigen.

Oder was davon ist falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Natürlich sollte man Objektive bleiben, trotzdem direkt Kritik abzuwürgen geht mal gar nicht und du verteidigst die Entscheidungen von Facebook schon extrem und das heftige daran ist, das das ausgerechnet von mir kommt.

Dabei habe ich mich immer auf die Seite von Oculus/Facebook gestellt, schon damals vor 3 Jahren, als die HTC Fanboys ihre Vive als die einzig wahre VR Brille hier im Forum präsentiert haben, während ich fast alleine wie Don Quijote gegen Windmühlen gekämpft habe.

Bei dieser ganzen überwachungsscheisse was im moment abläuft und der Datenschutz der Tag täglich immer aufgeweichter wird, kann ein weiterer shitstorm bestimmt nicht schaden!

Erst recht nicht, wenn es so einen Drecksladen wie Facebook trifft... auch wenn die viel für VR bis jetzt getan haben und vielleicht mehr tun werden als HTC/Valve in ihrer restlichen Zeit auf Erden.

Solche großen Firmen wie Facebook/Google/Microsoft können gar nicht genug schläge auf ihre gierigen Finger bekommen... da muß man sich nicht noch schützend vor die stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
@m.Kobold

Hast du dich denn überhaupt mit der App (!) beschäftigt? Weißt du was die App macht und welchen Nutzen die Facebook-Integration bringt? Oder springst du blind auf den nächsten Hate Train auf?

Vorweg: Du kannst sowohl die Go als auch die Rift ohne jeden facebook Account vollumfänglich nutzen. Was bestimmte Apps nutzen hat damit nichts zu tun, sondern nur mit der App.

Zu Oculus Venues:

In Oculus Venues kannst du Veranstaltungen und Konzerte virtuell und live schauen - mit Hunderten von Personen in einem Saal.

Warum die App facebook voraussetzt ist hier beschrieben.

You can also see those friends’ friends, providing they’ve opted in to sharing details of mutual commonality like Pages that you both like. You can also opt to sit with anyone you like, providing there’s an empty seat next to them.

All of which can be, frankly, a little bit scary—especially in VR, where being embodied as an avatar makes talking to strangers just as nerve-wracking as it can be in real life. "We're trying to look for areas where we can add a special sauce," says Rachel Rubin Franklin, Facebook's head of social VR. "Something like saying 'hey, you like this indie band too'—it's not like we're revealing your whole life story, but just a little bit to say 'hey, the door's open for you.' That's where Facebook's connectivity comes in."

D.h. die facebook Integration wird dazu verwendet dich in einem Saal von hunderten Menschen Personen zuzuordnen die du entweder kennst - direkt oder über Ecken - oder die die gleichen Interessen haben wie du. Die Vorteile davon sollten klar auf der Hand liegen.

Weiterhin wird sie dafür verwendet Missbrauch durchzuführen. Apps wie Oculus Venues und Hardware wie die Go versuchen VR Richtung Mainstream zu bekommen. Gerade für den Mainstream und Social VR ist es wichtig, nicht direkt negative Erlebnisse zu bekommen und VR zu verurteilen.

That’s also exactly why Venues requires a Facebook account, despite being an Oculus product: it makes everyone that much more accountable. "We have your authentic identity," LeBeau says, "and that means you're hopefully less likely to abuse in the first place—but if you do, we also can more easily confirm that you're out of this venue, and can't just spin up another account and show up again.

Und vielleicht ein paar Eindrücke von Personen die die auch auch bereits genutzt haben:

Being in Oculus Venues last night and getting seated next to someone with the knowledge that they are a friend of a friend of mine and also a fan of Nickelback gave me a glimpse of the future of social VR, and how Facebook could be very good for it.

I watched the show last night and was really impressed. The social features made for a special experience - You got placed next to friends, friends of friends, or people with shared interests. People were all talking and getting to know each other before the show begin - "hey we're both friends with Bob!". It was really cool and would only work if it were Facebook connected.

Seriously didn’t know what to expect. Got in there. Quality looked terrible for first 20 minutes but then got fixed and it looked real good. Watching a concert live with others in VR from everywhere, was a great experience. Joining your friends is really easy in there as well. Worked really well and I can’t wait for comedy night tonight and sports in the future to see what that will be like.

One more reason to add to my list as to why VR is great.

Also - was genau ist jetzt an der Tatsache dass diese App einen facebook Account voraus setzt schlimm? Ja, mMn sollte jede App die von facebook kommt und einen Account voraussetzt auch "facebook ..." heißen. Das ändert aber nichts an den Tatsachen die ich geschildert habe.

Wenn du dich wirklich informieren willst ist der komplette, verlinkte Artikel interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und muss diese App dafür Facebook voraussetzen?
Nö!

Nichts, absolut gar nichts spricht dagegen, diese App (als Option) ohne Anmeldung in Facebook zu nutzen, dann halt ohne den Socialkram und als Fremder unter Fremden.

Und den Facebook-Account nutzen als Sicherheit dafür, dass jemand nicht beleidigend oder obszön wird?
Ähm, ist dir klar, was jeden Tag auf Facebook passiert und an beleidigender, rassistischer Scheiße gepostet wird?
Und es ist ja nicht so, als könne man nicht völlig problemlos jederzeit einen neuen Facebook-Account erstellen wenn einer gebannt wird...
Da wäre es sicherer die Nutzung an den Oculus-Account zu binden, denn da hängen für Geld gekaufte Spiele dran.
Und wenn man dann noch Angst hat, dass sich jemand einfach nur Wegwerfaccounts (Oculus oder Facebook, völlig egal) macht, auf sie umloggt um sich mit ihnen in Venues wie ein Arsch zu benehmen, dann muss halt das Gerät anhand der Seriennummer gebannt werden.
 
Eine schlechtere Erfahrung spricht dagegen. Das kann dir gefallen oder nicht, aber es ist ein Grund. Und beschwört mit Sicherheit nicht den Untergang von Oculus herbei. Zum dritten Mal: Eine kostenlose, optionale App.

Und es geht nicht darum den Facebook oder Oculus Account zu sperren, sondern die Person aus der App auszusperren. Was du auch wüsstest, wenn du dich ernsthaft damit beschäftigt hättest...

Übrigens interessiert sich der Mainstream überhaupt nicht dafür ob ein Facebook Account vorausgesetzt wird oder nicht. Den interessiert auch kein Datenskandal. Mal die letzten Zahlen angeschaut? Der Anteil an täglich aktiven Nutzer wurde noch gesteigert. Um die 1.5 Milliarden. Das dürfte der Großteil aller Internetnutzer sein. Glaub mir, der Service Facebook ist mir persönlich vollkommen egal. Aber man sollte schon objektiv über den Tellerrand schauen können.
 
Zurück
Oben