Der ultimative Oculus Rift Thread

@Blaexe
Hör auf mit deiner "Du beschäftigst dich nicht ausreichend damit..."-Scheiße.

Eine Person aus der App auszusperren funktioniert indem man den Facebook- oder Oculus-Account aus der App sperrt.
Nichts anderes habe ich geschrieben, aber dazu müsste man meinen Beitrag eben lesen und nicht nur durch die facebookblaue Brille überfliegen und in einer Art interpretieren die die eigene Position am besten unterstützt.

Auf YouTube kann ich auch Konzertvideos schauen ohne mich mit einem Google-Account einloggen zu müssen, ich kann halt nicht kommentieren - und im Dezember bin ich auf nem Konzert in nem anderen Land, ohne irgendwen dort zu kennen - und das schmälert meine Erfahrung kein Stück.
VR-Konzerte gucken braucht für das grundlegende Feature - nämlich VR-Konzerte gucken - keine Einbindung in irgend ein Social Network.
Dass Facebook trotzdem eine verlangt ist aber natürlich klar, die haben nicht so viel Geld für Oculus ausgegeben nur damit ein paar Nerds Shooter spielen.

Ich weiß, dass du kein Fanboy von Facebook bist - aber halt einer von Oculus, das schließt nun eben die Verteidigung von Facebook mit ein.
Es macht deine Posts nur sooo vorauschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
iSight2TheBlind schrieb:
@Blaexe
Hör auf mit deiner "Du beschäftigst dich nicht ausreichend damit..."-Scheiße.
Warum so aggressiv? Du hast geschrieben man sollte den Oculus Account sperren weil da gekaufte Spiele dran hängen. Dabei war nie irgendwo die Rede davon den ganzen Account zu sperren, also muss ich davon ausgehen dass du dich nicht wirklich damit beschäftigt hast.

Ich bin also ein Fanboy weil ich kein Heuchler bin. Aha. Heuchelei ist nämlich allgegenwärtig wenn es um facebook geht. Und ja, das geht mir tierisch auf den Senkel.

Nutzt du ausschließlich DuckDuckGo? Linux? Kein Smartphone? Einen Privacy Browser? Dann Respekt. Glaube ich aber irgendwie nicht.

Wenn man sich so für den Datenschutz einsetzt sollte man das konsequent tun. Aber fast niemand ist konsequent. Denn wenn du konsequent wärest, hättest du kein VR. Denn es gibt kein halbwegs nutzbares VR-System, das bedenkenlos eingesetzt werden kann. Wer eine Vive kauft, unterstützt eine Firma - die einzige Firma - die personalisierte VR-Werbung anbietet, abhängig davon was man sich anschaut. Und sich dann im gleichen Atemzug über facebook zu echauffieren ist schlichtweg heuchlerisch. Aber es ist halt im Moment der Internet-Trend.

Ich rege mich auch nicht bei Google oder Microsoft über die Datensammelei auf. Nutze es ja schließlich auch - und ziehe persönlich einen Nutzen daraus. Daher habe ich gar nicht das Recht mich aufzuregen. Und so schwer es fällt dir das einzugestehen: facebook hat auch einen Nutzen. Für viele einen sehr großen. Hunderte Millionen Menschen lieben facebook für das was es ist. Mit den Daten kann man eben auch Gutes anfangen.

Du hast mir die einfache Frage noch nicht beantwortet: Wo ist es jetzt besonders besorgniserregend, wenn diese App den facebook Account voraus setzt? Warum ist dafür ein Shitstorm gerechtfertigt? Wie gesagt, ein Nutzen ist unabstreitbar. Und wenn es ein Problem für dich ist nutzt du sie eben nicht. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und paulinus
Solange sie bei Social VR eine FB-Account voraussetzen, sollen sie das von mir aus tun. Was aber für mich gar nicht gehen würde, wäre eine FBAccount-Vorraussetzung um die Rift vollständig nutzen zu können. Davon gehe ich aber erstmal nicht aus. Und da geht es gar nicht nur um FB. Mich hat der Social Club für GTA etc. auch immer genervt.
 
Bin ich ganz deiner Meinung, das wäre nicht okay. Sehe ich aber auch nicht kommen. Facebook weiß dass die Marke "Oculus" wichtig ist und auch Instagram und WhatsApp setzen keinen Facebook Account voraus.
 
Ich bin sicher kein Datenschutzextremist, habe aber trotzdem ein Problem mit Apps, welche einen Facebook Account vorraussetzen. Über kurz oder lang hoffe ich einfach das Facebook dazu gezwungen wird eine Alternative zur Datennutzung als Gegenleistung für Services anzubieten. Sei es eine Einmalige Gebühr pro Dienst oder ein Abo für alle Facebook Dienste.

Ohne eine solche Möglichkeit ist eine solche App imho eine Unverschämtheit.

Ich für meinen Teil benutze für solche Zwecke dann anonymisiert angelegte Extraemailadressen und co. Ausserdem surfe ich grundsätzlich nicht ohne Privacy Browser bzw. zumindest aktiviertem Scriptblocker.

Trotzdem hinterlasse ich natürlich immer mal wieder einen virtuellen Fussabdruck im Netz, lässt sich halt nicht vermeiden. Trotzdem geht es bei Datenschutz ja eigentlich nur um Selbstbestimmung. Es ist beileibe kein Widerspruch, sich gegen Facebook zu wehren ohne auch an anderer Stelle auf Datenweitergabe zu verzichten.

Schließlich ist es auch kein Widerspruch dass ich manche Nachbarn zu mir nach Hause einlade, und andere nicht.

Und das Recht sich über bestimmte Dinge aufzuregen, sollte auch niemandem abgesprochen werden. Egal ob es nötig oder sinnvoll ist, oder wie konsequent ich ganz allgemein mit der Situation umgehe. Darf jeder Nahrungsmittelhersteller mir irgendeinen Müll ins essen mischen nur weil ich auch freiwillig Cola trinke und Pizza und Burger esse? Na hoffentlich nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Klar darf man sich prinzipiell (und dann bei anderen Firmen auch) darüber aufregen, aber von einer App auf "Bald wird für die Rift ein Facebook Account vorausgesetzt" zu schließen entbehrt jeder Grundlage. Wie gesagt, wenn man von den Erfahrungen mit Instagram und WhatsApp ausgeht wird das nicht passieren.

Natürlich kommt dann ein Argument wie "Und Firmen haben ja noch nie gelogen / ihre Meinung geändert, oder?" Ist aber sinnbefreit.

Kann jetzt hier einfach auch behaupten dass demnächst Android einen Always-GPS-On Modus bekommt, ohne den das Gerät nicht mehr nutzbar ist. Gleiche Argumentation. Macht es trotzdem nicht wahrer oder wahrscheinlicher.

Ich bin dankbar dafür wie viel Ressourcen Facebook in VR steckt und will mir nicht ausmalen, wie der Markt ohne sie und ohne nennenswerte Konkurrenz aussehen würde. Wahrscheinlich kein ASW und kein ATW, auch nicht für die Vive. Keine High Budget VR Spiele. Kein günstiges All-in-one Gerät. Und was die High End Hardware angeht werden wir erst in Gen2 erkennen was das viele Geld ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
@m.Kobold

Hast du dich denn überhaupt mit der App (!) beschäftigt? Weißt du was die App macht und welchen Nutzen die Facebook-Integration bringt? Oder springst du blind auf den nächsten Hate Train auf?

Also - was genau ist jetzt an der Tatsache dass diese App einen facebook Account voraus setzt schlimm?
Ich springe auf gar nichts auf... ich seh nur das es hier in eine andere richtung geht.

Hier wird getestet wie tief das Wasser ist, ob die scheisse von der community angenommen wird.

Und man sollte sich fragen, was als nächster schritt wohl kommt... wenn du in blinder liebe verfallen bist,
solltest du aufwachen.


Blaexe schrieb:
Eine schlechtere Erfahrung spricht dagegen. Das kann dir gefallen oder nicht, aber es ist ein Grund. Und beschwört mit Sicherheit nicht den Untergang von Oculus herbei. Zum dritten Mal: Eine kostenlose, optionale App.
Das ist kein Grund... das ist ein Vorwand, das selbe passiert auch wenn unsere Politiker die Vorratsdatenspeicherung einführen wollen und damit gegen das Grundgesetzt verstoßen.

Als "Vorwand" wird dann gesagt das es bei irgendwelchen Anschlängen hilfreich wäre.

Und wenn man dann recherchiert erfährt man genau das eine VDS dort nichts bringt bzgw. in der vergangenheit bei Ländern mit dieser VDS etliche Anschläge durchgeführt wurden... siehe Frankreich.
 
Da muss gar nichts getestet werden. Facebook hat 1.5 Milliarden täglich aktive User. Natürlich wird das angenommen. Die zwingt ja schließlich niemand.
Aber das ist ja was ich sagte: Selbst wenn man so einen Hass empfindet, sollte man objektiv über den Tellerrand schauen können.

Der Vergleich mit der VDS ist ja lächerlich. Ich habe Aussagen von echten Usern kopiert die den Nutzen ganz klar gesehen haben. Kein "Vorwand dass es bei irgendwas hilfreich wäre."

Und dass die Vergangenheit zeigt dass Facebook keinen Facebook Zwang für seine aufgekauften Firmen auferlegt wird natürlich einfach übergangen.

Wirkliche Argumente oder auch nur Hinweise werden hier doch überhaupt nicht genannt.
 
Blaexe schrieb:
Wenn man sich so für den Datenschutz einsetzt sollte man das konsequent tun.

Das sollte man... das hört man immer wieder... ist aber auch Teilweise oft bullshit, weil dann auf irgendwelche
kleinigkeiten drauf rum geritten wird, wo man hier oder dort ja doch Daten weitergibt... dabei wird schön ausgeblendet das es sehr wohl einen unterschied gibt, z.b wieviel oder wie Privat es dabei zugeht.

Blaexe schrieb:
Aber fast niemand ist konsequent. Denn wenn du konsequent wärest, hättest du kein VR. Denn es gibt kein halbwegs nutzbares VR-System, das bedenkenlos eingesetzt werden kann.

Stimmt nicht, ich nutze z.B. meine Rift schon seit 6 Monaten ohne online verbindung, daher habe ich auch noch Oculus Home version 1.20 drauf.

Blaexe schrieb:
Wer eine Vive kauft, unterstützt eine Firma - die einzige Firma - die personalisierte VR-Werbung anbietet, abhängig davon was man sich anschaut. Und sich dann im gleichen Atemzug über facebook zu echauffieren ist schlichtweg heuchlerisch. Aber es ist halt im Moment der Internet-Trend.

Ich hab zwar keine Vive, aber man kann bestimmt dort auch die Windowsdienste wie bei Oculus manuell beenden/starten oder auch von der Firewall blocken lassen.

Es gibt oft einen Mittelweg, den du anscheinend gerne ausblenden möchtest!
Um es dir möglichst einfach zu machen? KA was du mit dieser einstellungen erreichen möchtest aber in meinen Augen machst du dir etwas vor... nach dem Motto, ich kann eh nichts tun und daher aktzeptiere ich den ganzen Scheiss.

Blaexe schrieb:
Ich rege mich auch nicht bei Google oder Microsoft über die Datensammelei auf. Nutze es ja schließlich auch - und ziehe persönlich einen Nutzen daraus. Daher habe ich gar nicht das Recht mich aufzuregen.
Echt jetzt?
 
m.Kobold schrieb:
Stimmt nicht, ich nutze z.B. meine Rift schon seit 6 Monaten ohne online verbindung, daher habe ich auch noch Oculus Home version 1.20 drauf.

Du hast mich und den Kern der Aussage falsch verstanden. Mit dem Kauf einer Rift unterstützt du facebook. Punkt. Mit dem Kauf einer Vive unterstützt du HTC. Punkt. Mit dem Kauf von WMR unterstützt du abgesehen von den Hardwareherstellern Microsoft. Punkt.

Es ist vollkommen egal was du manuell deaktivierst. Du unterstützt diese Firmen dabei erfolgreich zu sein.

m.Kobold schrieb:

Warum nicht? Ich habe die freie Wahl. Ich muss kein Smartphone benutzen. Tue ich aber, weil ich nicht drauf verzichten will. Ich muss kein Chrome benutzen. Tue ich aber, weil ich den Browser am besten finde. Ich muss kein Google benutzen. Tue ich aber, weil es super funktioniert. Und ich muss kein VR benutzen. Tue ich aber, weil es riesig Spaß macht.

Wenn es mir so wichtig ist wie anscheinend dir, würde ich drauf verzichten. Jeder trifft seine Entscheidungen.
 
Blaexe schrieb:
Da muss gar nichts getestet werden. Facebook hat 1.5 Milliarden täglich aktive User. Natürlich wird das angenommen. Die zwingt ja schließlich niemand.
Zwingt ja schließlich niemanden... extra geil, das ist genau die richtige Einstellung um "generell auf Datenschutz" zu scheissen.

Ja ich merke du bist sehr Objektive und verteidigst in keiner weise Facebook/Oculus :)

Edit: Bestes Argument ist hier Bethesda und Valve, wo die Bezahlmods eingeführt haben.
Steam hat auch täglich aktive nutzter und die zwingt auch niemand und es gab ein aufschrei
und danach wurde die scheisse verworfen.

Aber wenn es nach dir gegangen wäre hätten wir jetzt bezahlmods (steam 30%/dev60%/Modder10%),
mit deiner schwachsinns begründung, weil wir es nutzen müßen wir alles akzeptieren.

Und wenn ein Schlägertyp sich dreißt vor deiner Wohnung stellt und du deine Wohnung nutzen willst,
akzeptierst du dann auch den Schlag in dein Gesicht? :D

Blaexe schrieb:
Aber das ist ja was ich sagte: Selbst wenn man so einen Hass empfindet, sollte man objektiv über den Tellerrand schauen können.
Wo empfinde ich denn Hass? Nur weil ich möchte das ich nicht von irgend jemanden fremden ausspioniert werden möchte, bin ich also ein Hass erfühlter Mensch?

Ja Blaexe, wie du vor paar Tagen geschrieben hast, bleibst du bei den Fakten und bist sehr Objektive.

Blaexe schrieb:
Der Vergleich mit der VDS ist ja lächerlich. Ich habe Aussagen von echten Usern kopiert die den Nutzen ganz klar gesehen haben. Kein "Vorwand dass es bei irgendwas hilfreich wäre."

Und dass die Vergangenheit zeigt dass Facebook keinen Facebook Zwang für seine aufgekauften Firmen auferlegt wird natürlich einfach übergangen.

Wirkliche Argumente oder auch nur Hinweise werden hier doch überhaupt nicht genannt.
Mir ging es einfach nur um den begriff Vorwand und zu verdeutlichen wie schwachsinnig und unbegründet und vorwand sein kann... und das ein Vorwand keine begründung ist.

Es ist ein Mittel um Personen zu täuschen, scheint übrigens bei dir gut zu funktionieren.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Warum nicht? Ich habe die freie Wahl. Ich muss kein Smartphone benutzen. Tue ich aber, weil ich nicht drauf verzichten will. Ich muss kein Chrome benutzen. Tue ich aber, weil ich den Browser am besten finde. Ich muss kein Google benutzen. Tue ich aber, weil es super funktioniert. Und ich muss kein VR benutzen. Tue ich aber, weil es riesig Spaß macht.

Wenn es mir so wichtig ist wie anscheinend dir, würde ich drauf verzichten. Jeder trifft seine Entscheidungen.
Und das ist auch vollkommen in ordnung, wenn du das für dich so empfindest... aber schreib das niemanden anderen vor.

Und tue nicht so, als würde es nicht auch einen Mittelweg geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Zwingt ja schließlich niemanden... extra geil, das ist genau die richtige einstellungen "generell auf Datenschutz" zu scheissen.

Nur weil ich es nicht so eng sehe wie andere "scheiße" ich auf Datenschutz? Und selbst wenn: Dann habe ich meine Entscheidung getroffen und stehe dazu. Ich kann jedenfalls von mir sagen dass ich kein Heuchler bin.

m.Kobold schrieb:
Wo empfinde ich denn Hass? Nur weil ich möchte das ich nicht von irgend jemanden fremden ausspioniert werden möchte, bin ich also ein Hass erfühlter Mensch?

Nein, wegen deiner Ausdrucksweise. Das scheint in dir mehr Emotionen zu wecken als in mir.

m.Kobold schrieb:
Mir ging es einfach nur um den begriff Vorwand und zu verdeutlichen wie schwachsinnig und unbegründet und vorwand sein kann... und das ein Vorwand keine begründung ist.

Und mir geht es um Fakten. Wenn du also (oder irgendjemand hier) endlich Argumente bringen könntest warum diese App jetzt der Vorbote des facebook-Zwangs für Oculus Produkte ist - irgendwas abseits vom Aluhutgebiet - können wir darüber gerne diskutieren.
 
Die Argumente habe ich bereits gebracht und ich wiederhole es nicht... wenn du es nicht lesen möchtest, in ordnung.

Ganz ehrlich ist mir deine meinung auch relative, ich muß dich nicht überzeugen... ich hab hier den Bericht vor paar Tagen von dem Thema hier nur reinkopiert das sich die anderen informieren können.

Während du krampfhaft versuchst das auf Teufel komm raus auszublenden, bitte.

Wenn du Kritik über Oculus nicht stehen lassen kannst, ist das nicht mein problem.


Du solltest nicht Hass mit vulgären sprüchen von mir gleichsetzen, ka wer dir das beigebracht hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe hier keine Argumente mit einer Grundlage, die über Aluhut - Theorien hinaus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi und marcus locos
Oculus Connect 5 ist für den 26. und 27. September angekündigt

https://www.oculus.com/blog/save-the-date-for-oculus-connect-5-september-26-to-27-in-san-jose/

At OC5, we’ll celebrate the last five years of VR breakthroughs and offer a sneak peek at what to expect in the next five years to come.

Ich erwarte einen Releasezeitraum für Santa Cruz (sowie die finale Hardware), wahrscheinlich H1 2019.
Außerdem mehr Informationen zum Half Dome Prototype und hoffentlich nach 2 Jahren wieder einen interessanten Ausblick von Michael Abrash.
 
Hmm,
neuer Rechner, bzw aufgerüstet und nun arge Tracking Probleme.
Wie kann ich denn prüfen, wieviele USB Controller ich habe, und ob jeder Sensor an seinem eigenen Controller hängt?
Gibt's für das TPCast ein Firmware Update?

Ich habe das ASRock X470 Taichi Ultimate Mainboard.
3 Sensoren (mal 2x USB3+1x USB2 und mal 3mal USB3 probiert)
TPCast ist Version 3.0.2
Unter der Oculus Software steht bei der Brille selbst, schlechtes Tracking >82

Bin ratlos wie ich sauberes Tracking hinbekomme. Das stört mich schon sehr.
 
Ich habe das Asrock X470 Fatal1ty und (immer noch oder wieder) die Inateck USB PCI Karte drin.

Hab nach dem Upgrade einfach wie vorher 2 Sensoren in die Inateck, ein Sensor und die Rift ans Mainboard. Hat direkt funktioniert.

Ist denn das Traking auch gefühlt schlecht oder stört dich nur die Meldung?
 
Nein es ist massiv gestört. Eben eine Runde Robo Recall probiert und Steam VR eingerichtet.
Die Kopfbewegung springt immer wieder, Hände auch und ab und zu blockiert das Spiel und fragt nach, wieder in die Spielbereich zurückzugehen, was aber sofort wieder verschwindet.
Ich glaube ich mache besser mal einen neuen Thread um die Problemlösung zu finden.
 
Mal nur mit zwei Sensoren probiert? Sollte auf jeden Fall funktionieren, ansonsten hast du wohl ein anderes Problem.
 
Zurück
Oben