Der ultimative Oculus Rift Thread

Muss ich beim Set-up irgendwas beachten wenn ich die beiden Kameras diagonal gegenüber aufstellen will?

Krieg immer nur zu hören der Abstand sei zu groß..
 
Meldungen einfach ignorieren. So aufstellen wie man denkt dass die Aufstellung am besten ist. Den Kegel kann man sich später mit der App "Sensor Bounds" anschauen und optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dobii
Oh, man kann einfach weiter klicken? Muss ich in der Hektik übersehen haben... Cool, danke.
 
Ja kann man. Bei mir kam auch ständig die Meldung. Immer mehr ran und so. Irgendwann stand ich quasi schon vor den Sensoren und setup immer noch am meckern.

Das komische ist, mit der Sensor APP komm ich nicht klar. Wenn ich die Sensoren etwas verschiebe, weil es laut den Kegel in der APP nicht optimal war und es dann so einrichten, dass in der APP es optimal ist, hab ich im tatsächlichen Betrieb schlechteres Tracking.

Irgendwo ist bei mir der Wurm oder ich interpretiere die
Kegel in der APP falsch. Rechter Sensor zeigt in die linke Ecke hinter mir, aber die APP zeigt mir komischen Kegel, viel zu weit nach rechts geht der Kegel, schon außerhalb des Spielbereichs. Wenn ich den Sensor nun nach links mehr drehe, verbessert sich der Kegel, aber der Sensor zeigt dann nicht mehr diagonal in die hintere Ecke und das Tracking wird in Spielen schlechter.
Verstehe das nicht.

Bei manchen Spielen hab ich auch so manchmal Aussetzer bzw. freezes für 2-3 Sekunden.
Aber da weiß ich nicht, ob es an nur 8 GB RAM liegt oder an zu schwacher CPU (i5 3570k) oder doch am Tracking
(3 Sensoren).
Verdächtig ist aber, dass diese Aussetzer häufiger bei anspruchsvollen Titel vor kommwn, wie z.B. Lone Echo oder Arizona Sunshine. Bei 360 grad 3 D Videos hatte ich es aber auch schon, wurden aber gestreamt die Videos.

Ich finde es auch schlecht gelöst, dass wenn man die Software neu installieren will, alle Apps und games gelöscht werden. Hab mittlerweile 300 GB in meinem Oculus Ordner. Spiele auf er über anderen HDD. Die reine Oculus Software ist auf der SSD.
Hab zwar im Jetzt gesehen so eine Anleitung um Backup zu machen, ist aber mir wieder schon viel zu kompliziert. Und dann muss man auch 300 GB erst mal frei machen.

Finde ich irgendwie schlecht gelöst.
 
SavageSkull schrieb:
Wie kann ich denn prüfen, wieviele USB Controller ich habe, und ob jeder Sensor an seinem eigenen Controller hängt?
Mit Windows Bordmitteln, Gerätemanager (Ansicht auf 'Geräte nach Verbindung'). Kannst auch den USBTreeView von Uwe Sieber nehmen.
Am besten noch ein Blockschaltbild vom Board dazu (wenn onboard USB) um zu sehen wie die Ports/Kontroller am Bus hängen.
 
:) Nimm doch was von VRCover (https://vrcover.com/). Ich bin zwar nicht up to date was die ganzen weiteren Anbieter betrifft, aber ich war immer zufrieden damit. Da kannst du imho nicht viel falsch machen. Ob Leder oder bloß ein Baumwollüberzug ist ja geschmacksache. Wenn du Brillenträger bist und keine Custom-Linsen hast, würde ich aber bei den kleineren Covern aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Mit Windows Bordmitteln, Gerätemanager (Ansicht auf 'Geräte nach Verbindung'). Kannst auch den USBTreeView von Uwe Sieber nehmen.
Am besten noch ein Blockschaltbild vom Board dazu (wenn onboard USB) um zu sehen wie die Ports/Kontroller am Bus hängen.
ok ich sehe jetzt das an einem Controller zwei Sensoren haben und an einem Controller gar nichts.
nur ohne eine Übersicht welche Buchse zu welchem Controller gehört, nützt das nichts. Wo findet man denn ein Blockschaltbild? Habe bei ASRock jetzt erstmal nichts auf die schnelle gefunden. Allerdings denke ich das der ungenutzte Controller für die front USB da ist und mit mal ein USB Slotblech bestellt.
 
Ich finds ne sauerei das die hersteller sowas nicht ins manual schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Stormland
Das neue Spiel von Oculus.
 
SavageSkull schrieb:
Wo findet man denn ein Blockschaltbild?
Hab meins im Handbuch vom Board gefunden ;-) Ist aber vom Board/Hersteller abhängig.
Beim P8Z77-V_LX scheint es nur das Layout ins Handbuch geschafft zu haben, ein Fachmann für Intel Chipsätze kann aus den Tabellen vielleicht mehr herauslesen.
Ich würde einfach ein USB Gerät (z.B. Stick) an jedem Port einmal anstecken und notieren, an welchem Kontroller er auftaucht. Das geht mit USBTreeView sicher besser, als mit dem Gerätemanager.
Dabei beachten, das ein USB Port mehrere virtuelle Kontroller haben kann. Dadurch werden unterschiedliche Geschwindigkeiten (z.B. USB2/USB3 bzw. EHCI/xHCI) auf einen Port gelinkt. Erklärt sich am besten, wenn man sich im USBTreeView mal ansieht was passiert, wenn man am gleich USB Port mal einen USB2 und dann einen USB3 Stick anschließt.
In dem Zusammenhang (zwei Geräte an einem Kontroller) wird dann auch interessant ob der USB Kontroller MTT (Multiple Transaction Translation)unterstützt. Die von Oculus empfohlenen Fresco 1100 können das offenbar.
Daher kann man an einem dieser Kontroller bis zu zwei USB3 Sensoren betreiben.
Oculus Blog: Roomscale Revisited


Mr. Rift schrieb:
Stormland Das neue Spiel von Oculus.
Aber noch in keinem Store? Hab es weder bei Oculus, noch Steam gefunden
 
@vander:

Das ist ein Announcement Trailer, kein Launch Trailer ;) Denkst du wirklich einer der größten, wenn nicht der größte VR Titel erscheint einfach so aus dem nichts? Release 2019 :)
 
Hab mir den Trailer zu Moss angesehen (Empfehlung von nem Kollegen) und direkt danach poppte Stormland auf. Hat mich offenbar die automatische Werbung auf den Arm nehmen wollen :rolleyes:
 
kellerbach schrieb:
Meine Güte......vielleicht mal Tests abwarten?

Inwiefern? Ich habe nicht von der Qualität sondern vom Arbeitsumfang gesprochen. Inwiefern sollte man da Tests abwarten? Welche anderen Open World VR Spiele mit diesem Produktionswert kannst du mir nennen?

Musst dich nicht immer zwanghaft aufregen. Oder bist du gefrustet weil du es mit der Pimax eventuell nicht unkompliziert spielen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@Blaexe
Du kannst es ja für das vr Spiel mit dem größten sogenannten Arbeitsumfang halten, das ist dir überlassen. Dein Statement hörte sich halt nach oculus-Marketingabteilung an, wie man das von dir kennt.

Ich bin da ganz entspannt und für mich aus Spielerperspektive bedeutet Arbeitsumfang erstmal garnix siehe COD-Reihe, furchtbar teuer, furchtbar langweilig.

Was mengst du da eigentlich jetzt das Pimax-Thema rein? Gefrustet, daß du kein Backer bist? :D

Wie kommst du eigentlich zu der Aussage, ich müsse mich nicht immer zwanghaft aufregen? Projektion? Ich bin nicht derjenige, der sich ständig mit Leuten in Klugscheißbattles verstrickt ;)

@Mr. Rift
die freezes liegen vermutlich an den 8GB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kellerbach:

Nennst du mir dann bitte VR-only Spiele die größer sind oder willst du nur wieder drum herum reden?

Nein, ich bin nicht gefrustet. Ich frage mich nur ernsthaft warum du jede Möglichkeit nutzt um mich von der Seite anzumachen und dabei auch noch Dinge falsch interpretierst.
 
Keine Ahnung was du meinst mit "von der Seite anmachen". Das kommt dir nur so vor. Den Eindruck hattest du schon bei diversen Leuten.

Du schriebst von "einem der größten, wenn nicht dem größten vr-Titel". Mein Punkt war, daß entscheidend ist, was hinten raus kommt, und da sind meine persönlichen Erfahrungen halt so, daß großes Budget keine Garantie auf ein tolles Game ist.

Vermutlich werde ich tatsächlich dieses Game nicht mit der pimax spielen können, falls es oculus exklusiv werden wird. Nur...ich habe da meinen eigenen Game-Geschmack, und da sind erstmal alien isolation, Elite, project cars, arma3 mit vorpx, hl2-blackmesa usw meine Favoriten, die ich bis zum Abwinken daddeln werde.
 
Anscheinend willst du es nicht verstehen.

Ich habe bereits gesagt dass es mit der "Größe" nicht die Qualität sondern Umfang und Kosten gemeint war. Da du daran zweifelst frage ich dich jetzt zum dritten Mal: Nenne mir bitte ein VR-only Spiel mit ähnlicher Größe.

Denn nichts anderes war meine Aussage.
 
Zurück
Oben