Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich habe zur Zeit das Problem das mein Bild extrem zittern bei Bewegungen wenn ASW aktiviert ist. In RFactor2 ist das extrem störend, aber sobald ich ASW deaktiviere ist es wieder flüssig. Bei Cars 2 und Assetto Corsa hingegen zittern konstant vorhanden und selbst wenn ich das Spiel verlasse zittert es bis zum Neustart der Oculus Software in dieser
 
Hab bei meiner Rift in dunklen Stellen extremes color Banding.
Die Bilder wurden mit meinem iPhone durch eine Linse der Oculus afgenommen.
Getestet habe ich hier Minecraft und Bigscreen.
Wärend ich in der Rift in Minecraft diese seltsamen abstufungen erkenne sehe ich auf meinem Monitor ein nahezu schwarzes Bild auch wenn mein Zimmer komplett dunkel ist und der Monitr die einzige Lichtquelle ist.
Ich habe diese Spiele als Beispiel genommen weil hier der Effekt am stärksten ist.
Habe auch color banding in anderen spielen das lässt sich nur leider nicht so gut mit der Kamera einfangen.

Habt ihr ähnliche Probleme oder stimmt mit meiner Rift etwas nicht?
Hab zum Test alle Kabel ein und ausgesteckt und
Windows und die Oculus Software neu auf eine zweite SSD installiert.
Nichts davon hat das Problem behoben.

rift.png
 
Ich habe in letzter Zeit das Problem wenn ich den PC starte dann startet auch die Oculus Software automatisch. Vor 4 Tagen wurde ein Oculus Software-Update installiert. Das könnte vielleicht daran liegen. Lässt sich das irgendwie manuell wie ausstellen?
Ergänzung ()

Ok hat sich erledigt. Der Oculus VR Runtime Service war auf automatisch gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kann ich mal den ProTubeVR testen. Bin gespannt.
 
Hier ein interessanter Vortrag von Oculus von der Display Week zum Thema "Varifocal Display". Hilft dabei zu verstehen warum es doch recht nützlich und wichtig ist:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefVR
Blaexe schrieb:
Hier ein interessanter Vortrag von Oculus von der Display Week zum Thema "Varifocal Display". Hilft dabei zu verstehen warum es doch recht nützlich und wichtig ist:


Kannst mir das doch nicht antun. Jetzt träume ich davon wieder Tag und Nacht und bemitleide meine jetzigen Headsets...
 
StefVR schrieb:
Kannst mir das doch nicht antun. Jetzt träume ich davon wieder Tag und Nacht und bemitleide meine jetzigen Headsets...

Die zwei Jahre kriegen wir auch noch rum :D

Aber interessant auch der Ausblick auf die letzte, weit entfernte Technologie ganz zum Schluss.
Zusammenfassend lässt sich sagen dass aktuell Eye-Tracking unbedingt notwendig ist für solche variablen Displays. Das Ziel ist es aber das ganze ohne bewegliche Teile und ohne Eye-Tracking hin zu bekommen.
 
Man merkt aber auch ihm geht es hauptsächlich darum rein um die möglichst Realitätsnahe Darstellung via den Displays.
Daher auch der versuch krampfhaft vom EyeTracking weg zu kommen.

Fürs späteres Gesamtpaket brauch man natürlich wieder Eye Tracking für sachen wie Foveated Rendering und Social Aspekte etc.

War am Anfang auch verwirrt über seine gefühlte Abneigung was Eye Tracking angeht, bis man versteht dass es ihm rein um die Display Technologie geht.
 
Ja, Eye Tracking ist für die Zukunft sowieso gesetzt, aber vielleicht gibt es ja Vorteile darin es nicht dafür benutzen zu müssen. Aber den größten Vorteil in der "Endlösung" sehe ich auch eher darin dass keine bewegten Teile notwendig sind.

Wie zuverlässig die aktuelle Lösung oder eine ähnliche über Jahre läuft muss sich eben noch zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netherlord
Blaexe schrieb:
Soeben ging das größte bisherige Update zu Core 2.0 in den Public Test Channel.

https://www.oculus.com/blog/july-pl...t-core-early-social-features-rolling-out-now/

Mit dabei:

- die Möglichkeit die Home Umgebungen deiner Freunde zu besuchen
- die Möglichkeit Dash Fenster (deinen Desktop) zu teilen (a la Big Screen)
- Smooth Locomotion
- verbesserte Avatare

Gerade die Bewegungsfreiheit habe ich herbeigesehnt, endlich. Ist nicht perfekt
aber immerhin. Die neuen Gegenstände sind auch klasse. Das Einbinden des
Desktops auf die Bildschirme beeindruckt, muss man aber bei jedem Besuch
neu machen. Avatare gehen so, mehr Auswahl wäre besser.

Leider hab ich auch Probleme. Der linke Daumen will mal und mal nicht. Und
nach dem allerletzten Update verschwindet der Hinweis , man solle auf das
"Handgelenk tippen", nicht mehr. Bleibt dauerhaft, geht nicht weg, egal was ich
mache. Das nervt leider sehr, ich hoffe die fixen das schnell.
 
Habe das Update noch nicht installiert, weil ich paar Tage nicht zuhause war. Ist das jetzt noch verbuggt oder funktioniert alles einigermaßen? Danke für die Infos dazu.
 
Die Rift ist gerade für 399,- bei Amazon PrimeDay im Angebot.
 
-Maverick- schrieb:
Die Rift ist gerade für 399,- bei Amazon PrimeDay im Angebot.

Kostet immer noch EUR 404,10 ;)

Wobei wenn ich bedenke das man vor 1-2Jahren 449eur bezahlt hat dann weiß ich nicht ob 399eur so ein Schnäppchen ist.
 
Vor zwei Jahren hast du deutlich mehr gezahlt ;)

Aber ich erwarte zur OC5 eine Preissenkung und zum Black Friday / Weihnachten Preise Richtung 300€. Bestpreis letztes Jahr war 340€.
 
marcus locos schrieb:
Wobei wenn ich bedenke das man vor 1-2Jahren 449eur bezahlt hat dann weiß ich nicht ob 399eur so ein Schnäppchen ist.

Meine Rift ist genau 2 Jahre alt und hat damals 700€ ohne Touch gekostet.

Ich find den Prime Deal jetzt auch nicht so besonders, vor ca. 2 Monaten gabs die Rift +touch bei Amazon für 450€ + 75€ Storecredit
 
Wenn die noch einen dritten Sensoren dazu packen würden dann wäre 399eur ein vernünftiger Preis.
Die meisten kaufen sich sowieso einen dritten Sensor damit Roomscale richtig funktioniert. Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen das man den Preis nicht so weit runter senkt. Es ist ja eine neue Technik und da werden die Dinger nicht einfach mal so verschleudert. Das Problem ist das die Rift, PSVR oder Vive (Gen1) sich jetzt schlecht verkaufen wenn die Dinger nicht günstiger werden. Die meisten warten jetzt schon auf die nächste Generation und verschwenden nicht den Gedanken an ein HMD der 1 Generation.
Ergänzung ()

Bei dem Spiel "Wilson's Heart" wenn man ziemlich am Anfang vor dem Spiegel steht und den Schlüssel aus dem Schrank nimmt was soll man da als nächstes tun? Davor ist noch ein Waschbecken und dahinter die Tür. Ich komm da nicht weiter :rolleyes:

Wie sieht es überhaupt mit der Rückgabe aus? Wenn man das Spiel startet und man spielt z.B. nur 10min muss man dann innerhalb 2 Wochen eine Rückgabe anfragen oder kann man die Spiele bis 2Std.
testen? Wenn ich also das Spiel nach 6 Monaten wieder starte und das Spiel lief erst 10min hab ich dann immer noch die Möglichkeit das Spiel zurück zugeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben