Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich finde Roomscale geht eigentlich mit 2 Sensoren auch super, wenn beide an der decke, richtung boden gegenüber plaziert sind.

Was mich nervt, ist nur oft wenn man richtung boden muss um was aufzuheben, is das immer unerreichbar XD

Da passiert es oft, das der boden weinfach weiter unter geht.
 
deydi schrieb:
Das ding ist, der verschiebt sich ja nach unten beim ducken.

Das dürfte gar nicht passieren. Du kannst auch inGame auf die Menütaste klicken und die Bodenausrichtung neu durchführen. Danach sollte es wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Hatte ich auch schon mal.

Bin jetzt auf Win 10 umgestiegen, bin mal gespannt , ob die Oculus Software nun besser läuft. Auch mit dem neuen System jetzt. Die 16 gb RAM werden wohl helfen, das ich bei lone echo und Arizona Sunshine keine Ruckler mehr habe.
 
Mr. Rift schrieb:
Die 16 gb RAM werden wohl helfen, das ich bei lone echo und Arizona Sunshine keine Ruckler mehr habe.

Also ich bin auf win 10 und habe bei meiner HW mit rift keinerlei hänger, bei Keinem Spiel.
Alles immer super flüssig.
Hoffe alles klappt.
 
Ja ich bin gestern erst auf win 10 samt neuer Hardware umgestiegen.
So meinte ich das.
 
deydi schrieb:
Also ich bin auf win 10 und habe bei meiner HW mit rift keinerlei hänger, bei Keinem Spiel. Alles immer super flüssig.

Stell mal SS auf 2.5 dann wollen wir mal sehen ob immer noch alles so flüssig läuft ;)
 
Jo, so wie ich es mir gedacht habe, läuft die Rift jetzt nicht. :grr::grr:
Schon komisch, auf uralten System gabs kein Ärger mit usb Anschlüssen , auf dem neuen schon. Hmmm...

Also Rift HMD wird erkannt, auch die 2 anderen Sensoren, nur der 3 Sensor wird nicht erkannt.
Habe 2Sensoren versucht an die Inateck Karte anzuschliessen, so wie ich es auch gestern noch hatte im alten Rechner, aber wird halt nicht erkannt. Nur 1 Sensor wird bei der karte erkannt und da meckert Oculus schon, ich sollte Treiber updaten für die Karte. es ist der gleiche Trewiber wie bei win 7.

Desweiteren steht was bei der Einrichtungssoftware, man soll maximal nur 2 Sensoren an usb 3 anschließen und
jeden anderen an usb 2.
Kann das das Problem sein?
Nur blöd, ich habe auf meinem Mainboard hinten und am Frontpanel nur usb 3 Anschlüsse. Intern am Mainboard
(Asrock z370 Extreme 4) sind noch usb 2 Anschlüsse, die ich eigentlich auch brauchen könnte (mein altes Board
hatte hinten mehr usb Anschlüsse), aber da müßte ich mir ja wieder extra irgendwie so ein Panel für hinten als Einsteckkarte oder was auch immer kaufen.

Kann es echt sein, dass der 3 Sensor nicht erkant wird, weil er auch am usb 3 hängt?
Ist für mich unlogisch, usb 3 hat doch mehr Bandbreite. Zum ausprobieren hab ich eine externe usb 3 HDD an
die Inateck Karte angeschlossen und die läuft.
Wie gesagt, ich habe auf eminem Board nur usb 3.0, 3.1 und usb c Anschlüsse.

Wer hat Tipps für mich?
Blaexe als alter Rift Hase, was sagst du? Du hast doch auch ein neues Board jetzt. wie hast du es angeshlossen?

edit
Ram läuft noch auf Standard mit 2133 Mhz. Treiber für Board und alles was man da so macht ist auf neusten Stand. Übrigens mit dem Win 10 Treiber, der automatisch bei der win 10 Installation für die Inateck Karte installiert
wird, war es das gleiche. Energiesparfunktion in der Inateck Karte abgestellt.
 
Probiere wirklich verschiedene USB Anschlüsse aus. Bei vielen Mainboards kann es den Anschluss überlasten wenn man alles an einen Bus anschließt. (Ports sind in gruppen angeordnet, die PCI Karte und die Ports am Mainboard sind garantiert nicht der gleiche Bus). habe die Oculus Sensoren an USB 2.0 hängen ohne Probleme. Es wird zwar eine Treibermeldung in Oculus Home angezeigt aber die Treiber sind bei mir die aktuellsten drauf.
Hin und wieder verliert die Software die Sensoren beim Start, nach umstecken oder Neustart geht's dann aber jedes mal wieder.
Achte darauf, dass du die richtigen und aktuellen Treiber für deine USB PCI Karte installiert hast und dass die Firmware der Sensoren auf dem neuesten Stand ist.
 
Jo ist alles auf neusten Stand. 2 Sensoren an der Inateck usb Karte und 1 Sensor und die Rift am Mainboard.

Ich check das alles nicht, bis vor 2-3 Tagen lief die gleiche Konfiguration am 7 Jahre alten Mainboard (i5 3570) und auf dem z370 Mainboard spinnt es.

Und warum die Inateck Karte mit den Rift Sensoren plötzlich spinnt , das weiß nur der Geier. Unter Win 7 keine Probleme. Oculus empfiehlt doch selbst Win 10.

Also Leute 2 spezielle Fragen. Welchen Treiber benutzt ihr bei Win 10 für die Inateck USB Karte? Den eigenen Win 10 Treiber oder den vom Hersteller?

Und hat jemand alle 3 Sensoren an USB 3 angeschlossen? Unterschiedliche Controller. Mein Mainboard hat keine USB 2.0 Anschlüsse mehr, sondern nur USB 3.0 und 3.1 und USB c.
Selbstverständlich habe ich es an unterschiedlichen USB Controllern angeschlossen. Deshalb ja auch die Inateck USB Karte.
 
Das Problem ist das du nicht alles an den gleichen usb hub stecken kannst da die bandbreite nicht reicht. Wenn dein mainboard 2 hubs hat (was irgendwie nirgends steht...) dann solange unstecken bis die sachen gut verteilt sind. Sonst wirklich so ne blechbusb an den internen 2.0 denn der wird garantiert extra bandbreite haben.

Ist voll die verarsche mit den ganzen steckern. Die anzahl der anschluesse bringtvreichlichbwenig wenn sie sich alle einen hub teilen in den specs stehen aber nir die anzajl der anschluesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja da hast du Recht. Mich wundert es nur, weil ich ja zwei unterschiedliche USB Hubs verwende. Hubs, Controller oder wie man das nennt.
1 interner und ein externer, sprich extra eine USB Karte ist drin mit eigenem USB Controller. Und das läuft so bei den meisten und lief auch bei mir auf dem uralten Board.

Schon sehr makaber das Ganze.

Zuerst dachte ich, man muss evtl. wirklich einen USB 2 Anschluss haben, aber gestern hab ich mich erinnert, dass ich früher alle 3 Sensoren an der extra USB Karte drin hatte. Da kam zwar die Fehlermeldung, dass zu wenig Bandbreite wäre, aber alle 3 Sensoren
würden erkannt. Jetzt kann ich den 3 Sensor
an der Karte einstecken wie ich will, er wird nicht erkannt.

Also müsste ich jeden Sensor einzeln testen, ob nicht einer defekt ist und mal testen, ob die Karte nicht defekt ist, was ich aber eigentlich ausschließen kann, weil eine externe USB 3.0 HDD problemlos damit funktioniert, wenn ich sie dran anschliesse zum testen.
Vielleicht mal die Karte komplett deinstallieren und neu installieren.

Jedenfalls ist das ganze Tracking der Rift Mist. So viele Leute haben damit Probleme.
Wenn's läuft, dann läuft's, aber die Foren sind voll von Leuten mit Problemen.



Naja, bei der Hitze hab ich eh jetzt keine Lust auf VR und schon gar nicht unter dem Schreibtisch rum zu fummeln.
Bekomme die Woche noch ne neue Couchecke und muss Platz in der Wohnung schaffen zum Transport, da schwitze ich schon genug.

Mich regt es nur tierisch auf, da die Fehlerquelle zu finden. Kann an so vielen Sachen liegen.
 
Also ich hab schon immer einfach 2 Stück an der Inateck, das HMD direkt am Mainboard/GPU und den dritten Sensor per beiliegendem Verlängerungskabel (was ja eh USB2.0 ist) auch direkt am Mainboard.
Hatte da nie große Probleme mit.

Allerdings gibt es da schon mal Treiberprobleme. Ich glaube die Empfehlung war die Win10 Treiber für die Inateck Karte zu nehmen statt den Fresco Logic Treiber zum Download. Kannst aber mal beides probieren. Einfach mal den Treiber manuell deinstallieren und automatisch von Windows drüber bügeln lassen.
 
Ja, das werd ich machen und notfalls so ein Metall Ding kaufen, wo ich die interne Mainboard USB 2.0 Anschlüsse nach hinten kriege.

Nur wie heißt so ein Metall Ding? Lol Fällt mir grad echt kein Name ein. Weißt ihr was ich meine? Es gibt ja Frontpanels für vorne.
Rearpanel? Hab schon mal grob bei Amazon
unter usb rear Panel geschaut, aber meistens hab ich da was anderes gefunden.

Blaexe was sagst du zu der Oculus Meldung, die bei der Ersteinrichtung standardmässig steht, dass man maximal nur 2 Sensoren an USB 3.0 anschließen soll.
Meinen die damit max. 2 Sensoren an einem controller oder wirklich explizit USB 3.0 damit?
Würde ja keinen Sinn so ergeben. Wenn man z.B. 2 Inateck Karten drinen hätte. Dann wären es ja 2 separate Controller und dann noch einen dritten Controller am Mainboard.

Wenn so ein Metall Ding für USB 2.0 15€ kostet, dann kann ich ja auch direkt ne 2 Inateck Karte für 20€ kaufen.
 
was gut das ich mir vorab das delid tool bei caseking gekauft hatte fuer den 8 Kerner weilnivh angst hatte es koennte zum release ausverkauft sein D kauf des jahres
 
@mr rift
das Metall ding nennt sich usb 2.0 slotblende und zu deinen problem gibt es auf reddit etliche guides und hilfen.

Hab ich auch schon 1-2 mal hier im forum gepostet aber bin grad zu faul selbst zu suchen ;)

Ich hab z.b. überhaupt keine tracking probleme und bei mir wird auch alles erkannt und ne USB Karte nutze ich auch nicht, man muß nur die Bandbreite von den USB Geräten Ordentlich aufteilen. Aber ich nutze auch Win7, da läuft eh alles besser :P

Und fast jedes Mainboard hat immer einen extra usb 2.0 hub, deswegen sollte man auch den dritten sensor daran anschließen... das hat nix mit der erkennung zu tun, sondern ist nur wegen der bandbreite eine empfehlung.
HMD würde ich immer an USB 3.1 dranballern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben