Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich sehe keine neue Konkurrenz, die signifikante Marktanteile abnehmen wird.

Die Pimax wird frühestens im Q1 2019 mit dem Endkundenverkauf starten und durch den Preis ein anderes Marktsegment als aktuell die Rift bedienen.

Außerdem kommen neuen Generationen unterschiedlicher Hersteller sowieso nicht immer gleichzeitig. Wenn die Rift 1 Jahr später kommt und wiederum deutlich besser ist "muss" dann Pimax auch sofort wieder die Pimax 2 liefern? Musste Valve schon seit fast 2 Jahren die Knuckles liefern, nur weil die Touch Controller besser als die Vive Wands sind?

Es ist doch immer ein hin-und-her und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und marcus locos
༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB OCULUS RIFT 2.0 - #210FOV#NOSDE ༼ つ ◕_◕ ༽つ

• Gefällt mir
Reaktionen: Dobii
Ich kann mir leider auch nicht vorstellen dass Oculus jetzt da in ne art Panik/Rush mode gerät wegen StarVR oder Pimax, aber meine fresse hoffe ich auf nen Datum für Rift 2.0 das ganze geht mir einfach zu langsam, wenn ich überlege wie lange ich schon die Vive hab, beim Kauf hätte ich niemals gedacht dass sich so lange nix wirklich tut.

Geht mir natürlich auch zu langsam - aber wenn die Vorhersagen gehalten werden, warte ich gerne so lange statt jetzt was halbgares zu bekommen.

Mit 140° FOV, 30PPD und Varifocal plus dem Drumherum wird der Wunsch nach schnellen Fortschritt wohl deutlich gemildert. Die Gen1 ist tatsächlich schon einigermaßen ne Qual.

Wo kann man sich den Stream anschauen? Oculus go hab ich nicht. Gibt's eine 2D Alternative?

Määhh Oculus Quest. Für VR Fans die neuste Technik wollen ist das nichts.

Ist eher etwas um mehr Mensch VR näher zu bringen.(was eigentlich gut ist)

Oculus Quest für $399 ist ein deutlich besseres Angebot als alles, was die gesamte Konkurrenz bietet.

Wer eine Rift 2 erwartet hat, war sowieso falsch gestrickt. Aber was sie bei Standalone hin kriegen sollten sie auch mit der Rift 2 schaffen - wieso auch nicht? ;) Bessere Technik zum günstigeren Preis. So bringt man VR voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ist halt eher was um VR schneller zu verbreiten, für uns Core Gamers nicht wirklich interessant^^

Oculus Quest hat mich beeindruckt. Vor allem das tracking ist innovativ. Und der Preis ist sehr gut. Viel niedriger, als ich erwartet habe.

gibt es grad beim Stream Übertragungs Probleme oder liegt es an meinem Inet?

Vom Schluss leider kaum noch was mitbekommen. Muss ich dann wohl auf YT nachholen. Schon ziemlich erbärmlich für facebook.

So scheint zu Ende zu sein. Sehr interessant alles. Oculus Quest ist der richtige Weg und scheint sehr interessant zu werden. Ich rede hier nicht vom Hardcore Gamer, sondern von der Masse, dies sehr wichtig ist.

Ich hab nur jetzt nicht verstanden (stream war immer wieder weg) was jetzt für eine Display Technologie für Rift 2
kommt. Die mit 140 grad oder die mit 200 grad. Was sind das für andere Linsen eigentlcih?

Leide sind sie nicht weiter auf die Hardware eingegangen. Da muss doch sicherlich nen Tegra 2 drinstecken. Ich mein.... da sollen ja richtige Games drauf laufen.

Mr. Rift schrieb:
Ich hab nur jetzt nicht verstanden (stream war immer wieder weg) was jetzt für eine Display Technologie für Rift 2
kommt. Die mit 140 grad oder die mit 200 grad. Was sind das für andere Linsen eigentlcih?

Dazu wurde auch nichts gesagt ;) Abrash hat gesagt dass die Pancake-Linsen eine Alternative für die nächsten 4 Jahre sein können, aber das nicht sicher ist. Außerdem ist mit diesen nur eines davon möglich: Ein kleiner Formfaktor (Richtung Sonnenbrille) oder ein sehr großes FoV.

Vor 3 Monaten ist übrigens schon ein Patent dazu aufgetaucht:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/8oyhe9/pancake_lens_with_large_fov_oculus_patent/

Die andere Technologie aus dem AR-Bereich ist wohl noch deutlich weiter weg.

Mich verwirrt allerdings der Bereich Optik & Displays allgemein. EInerseits war er da wohl zu pessimistisch was Auflösung und FoV angeht, andererseits hat er Foveated Rendering weiter nach hinten geschoben. Das passt nicht zueinander. Signifikant höhere Auflösungen als heute wird ohne Foveated Rendering nicht möglich sein.

Vielleicht hat er aber auch nur den KI-Ansatz gemeint, der die Pixelanzahl um den Faktor 20 reduzieren soll und ein "simpleres" Foveated Rendering wird schon vorher möglich sein.

Ja, das war etwas verwirrend. Alles in allem sehr interessante Veranstaltung. Viel interessanter als manch andere.
Ich sehe jedenfalls großes mit der Rift 2 kommen. So oder so, als Gesamtpaket. Da wird Oculus Nummer 1 sein.
Vielleicht wird ein Mitbewerber in einem oder anderen Punkt weiter vorne sein, aber als Gesamtpaket sehe ich Oculus als Nr. 1.

Oculus wird in VR sowas wie Apple im Smartphone Bereich sein. Nur nicht so astronomische Preise. Jedenfalls nicht in den nächsten 5 Jahren. Weil die wollen erstmal den Massenmarkt aufbauen. Wenn irgendwann
zig hundert Millionen Menschen VR nutzen, dann kann es anders aussehen, aber bis dahin gibt es dann
genügend Konkurrenz und Alternativen.

Über kurz oder lang sehe ich VR wie den Smartphone Markt mit zig Herstellern und Geräten für jede Preisklasse.

Hat es jemand hier jemand mit seiner go geschaut? Und falls ja, wie war die Bildqualität und die Immersion?
War es ein echter 3D Stream oder nur normales 2 D Video?

Was schade ist, dass vieles zu erst auf oculus mobile kommt und später oder gar nicht für die normale alte Rift.

Habs teilweise in Venues geschaut, aber die Streamqualität hat bei mir später so stark geschwankt, dass ich auf klassisch 2D umgestiegen bin.

War ansich schon nett. Zwar nur 180° 2D, aber man hat mit anderen auf einer virtuellen Bühne gesessen, die eh schon die hinteren 180° abgedeckt hat. Das Gefühl im Publikum zu sitzen war durchaus da.

Im Moment denke ich aber auch nicht dass jemand mit dem Invest und der Entwicklung von Oculus mithalten kann. Natürlich kann man wieder auf "Bäääh, der Fanboy" verweisen, aber die Preissenkungen der Rift (wobei ich eine erwartet habe), die Go und jetzt Quest zeigen doch deutlich, dass sie bereit sind in jedem Segment das attraktivste Produkt anzubieten.
Und eines darf man nicht vergessen. Jetzt langsam erst fängt es an, dass die von facebook finanzierte Forschung Früchte trägt. Der größte Knall dürfte uns mit der Rift 2 noch bevor stehen, wann auch immer sie kommt.

Oculus ist Marktführer im Bereich Mobile, Standalone und PCVR. Das passiert nicht zufällig.