So sieht's aus.
Ich sehe VR aber mittlerweile auch mit anderen Augen, viel realistischer. Vielleicht ist es auch nur eine pessimistische Phase.
M.M.n. wird es noch sehr sehr lange dauern bis VR einigermaßen massentauglich sein wird. Ihr liest ja beide in vrodo mit, dann kennt ihr meine Meinungen dazu.
Dieses sich abschotten von fer Umwelt komplett ist nicht jedermanns Sache, egal wie günstig und gut die Hardware sein wird.
Da bräuchte es erst transparente Displays, die sich ruck zuck verändern lassen und viel kleineren Formfaktor.
Ich bin mittletweile fest davon überzeugt, dass dieser Kontrollverlust vor der Umwelt bzw. abgeschottet sein und nix mitkriegen
für viele eine Hürde ist. Vielleicht gar nicht bewusst, sondern unbewusst. Man argumentiert nur anders.
Also ich rechne eher mit 20 Jahren oder noch länger. Und 1 Milliarde Menschen in VR ist ein sehr schwieriges Ziel. Auch nicht in 20 Jahren. Ich sag mal so, zwischen 1 Milliarde verkaufter Geräte und aktiver User, ist es ein Unterschied.
Ich glaube auch nicht, dass die Smartphones schnell ersetzt werden. Im Gegenteil, die werden sich immer weiter entwickeln. Wer weiß, vielleicht projizieren diese irgendwann Hologramme.
Also VR, AR und Smartphones, Hologramme
werden sich stets weiter entwickeln. Zwar langsam, aber alles wird irgendwann verschmelzen. Und erst dann gibt es einen Massenmarkt.
Man sieht ja, dass die Windows Brillen nicht mal für 199$ Verkaufsrenner sind.
Von daher, macht Oculus schon alles richtig, wenn man realistisch bleibt. Als Gamer und
VR Fan blutet natürlich mein Herz, dass es so langsam vorwärts geht.
Edit
5G könnte noch ein Game Changer sein bzw. das ganze beschleunigen.