Der ultimative Oculus Rift Thread

Ergänzung ()

Ist dieser soc nicht derjenige, der extra für VR konzipiert bzw. speziell unter anderem dafür entwickelt wurde? Da gab's doch damals diese Meldungen von Qualcom.

kellerbach schrieb:
damit meine Prognose als widerlegt erscheint, ist halt ein echter blaexe :D

Jaja - deiner Meinung nach ist also ein Galaxy S9 auch kein "High End" weil es ja ein Smartphone ist. Und es gibt ja schließlich auch PCs! High End Laptops gibts ebenso nicht. Nur PCs. Richtig fette PCs. Verschiedene Kategorien? Absoluter Quatsch. Nur das absolut krasseste und stärkste was existiert ist High End. Klar.

Langsam wirds echt lächerlich.

Sehr interessant. Für Arcades neue Möglichkeiten.
https://vrodo.de/oculus-quest-oculus-zeigt-eindrueckliche-mehrspielererfahrungen/

Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe
du schnibbelst den Kontext weg. Es ging damals um den Nachfolger der rift und in diesem Zusammenhang fiel auch das Wort "highendVR". Daß die Quest INNERHALB der Produktkategorie mobile das z.Z. Beste ist und in diesem Sinne highend innerhalb mobileVR, sind die berühmten 2 Paar Schuhe. Es ist entscheidend, was gemeint war. HighendVR=durch nix limitierend.

Selbst wenn du dir es so hinbiegst dass es für dich immer noch passt: Das Handeln von Oculus zeigt, dass sie keine Mondpreise verlangen werden so wie du es erwartest. Rift, Go und Quest. Alle drei Oculus Produkte sprechen dagegen. Jedes Produkt bietet das Preis/Leistungsmäßig attraktivste Paket. Das wird mit der Rift 2 auch nicht anders sein.

Es gibt nach Abrashs Vortrag nur Unklarheit darüber wie weit die Specs gehen und wann das der Fall sein wird. Der Knackpunkt ist nach wie vor Eye-Tracking und Foveated Rendering. Wenn das gelöst ist, wird auch deutlich mehr als 4k pro Auge und 140° FOV möglich sein, auch (oder gerade) für Oculus. Klarheit gibt es aber darüber, dass Oculus VR mit Retina Auflösung und 200° FOV anstrebt. Und zwar so schnell wie möglich.

Fakt ist auch, dass noch kein anderes Unternehmen ET + FR mit irgendwelchen signifikanten Einsparungen der Leistung gezeigt hat.

"HighendVR= durch nix limitierend" ist aber auch nett. Soweit ich das sehe ist jedes verfügbare oder geplante VR System signifikant limitiert. Gibt es deswegen kein High End?

pffff mobileVR vs PCVR Unterschied wie Tag&Nacht bzgl. Rechenleistung und damit realisierbarer specs. Aber nee, PCVR limitiert ja auch irgendwo, daher alles Highend oder garnix. alles klar

Abwarten wie die Apps auf der Quest aussehen. Sollte Swordmaster VR drauf laufen, könnte ich mir das Teil als Nebengerät für draussen vorstellen. Trotzdem überaus erbärmlich das man bis 2021/22 (?) auf ein Pimax Konkurrenzprodukt warten soll, abgesehen von der teuren Star VR One. Da hätte man von Facebook mehr erwarten können. Das ganze Gewäsch um ihre Forschung und dann läuft ihnen ein kleines Unternehmen im Highend Segment den Rang ab und zwar für Jahre...Gut, dass es Pimax gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Was ich auch schade finde ist, dass manche gute Apps gar nicht für die Rift kommen. Also kein VR Browser und diese Facebook App Venus oder wie die heißt, wo man die Connect Live streamen konnte.

Und dann generell frage ich mich, wann die Rift 2 erscheinen soll. Bin wie die meisten davon ausgegangen, dass 2019 die Quest kommt und die Rift ein Jahr später, also 2020. Würde dann auch mal Zeit.
Wenn die tatsächlich erst 2022 kommen sollte, das ist dann wieder zu spät. Dann laufen denen die Core Gamer weg und die alte Rift verstaubt.

Die Aussagen von Oculus waren so schwammig und zweideutig dazu. Ich sehe bei der Rift die niedrige Auflösung als das größte Problem.

Und Pimax in der Consumer Version wird nicht billig, nix mit 100€ mehr als die backer bezahlt haben, eher 250-350 mehr.
Und die Verkaufszahlen von der Pimax werden überschaubar sein. Absolutes High End Segment , vom Preis her und PC Hardware. Das kann und will sich nicht jeder leisten.

Ich kann ja irgendwo Oculus verstehen, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt jetzt ein 4k Gerät mit 140 FoV raus zu bringen, weil millionenfach würde es sich nicht verkaufen, aber wenn Sie jetzt den PC Bereich vernachlässigen und erst mit Hype mega krasser Technik wieder kommen wollen, das birgt auch ein Risiko, dass es total bedeutungslos wird für die Core Gamer. Man sollte beide Schienen ausbauen. Den mobile Bereich und den Enthusiasten PC Bereich.

@ Blaexe
Wie siehst du das denn mit dem möglichen Rift Nachfolger? Erst 2022?

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie die Rift 6 Jahre unverändert laufen lassen. Streng genommen hat Abrash auch gesagt dass er Eye-Tracking + Foveated Rendering innerhalb der nächsten 4 Jahre erwartet, nicht in 4 Jahren.

Es muss irgendeinen Plan geben für eine frühere Rift 2. Zwei Oculus Connect Messen ohne neue Hardware sind imo unvorstellbar. Die letzten 4 OC hatten neue Hardware.

Trotzdem hängt es von Foveated Rendering ab. Ein starker Anstieg der Auflösung wird Oculus sonst nicht tun. Man sieht es ja bei der Pimax. Eine GTX2080 sollte es schon sein, am besten die Ti. Das ist kein Markt den Oculus bedienen will, und das ist vollkommen verständlich.

Um die Schärfe bei 140° FOV überhaupt beizubehalten müssten es schon mindestens 2K pro Auge sein - und das wäre schon zu viel ohne FR.

Egal wie, ich habe aber absolut keine Zweifel dass VR im Großen und Ganzen davon Schaden nimmt. Wer jetzt High End will soll sich die Pimax holen. Diese Leute werden in der Regel auch wieder zu einer "revolutionären" Rift 2 zurück wechseln. Außerdem kann besserer Content noch extrem viel aus der derzeitigen Generation raus holen. Stormland z.B. scheint ein echter Kracher zu werden.

Habe tatsächlich wegen der Pimax ne 2080ti bestellt, hoffe aber auch auf Foveated Rendering + Eye Tracking sowie wireless modul. Auf die Oculus Quest Apps bin ich gespannt. Schwertkampf drahtlos hat schon auf der Vive 1 wireless extrem gebockt! Das noch auf nahezu unbegrenzter Fläche wäre der Hammer. Zuhause dann schön Lone Echo und co auf der 5K+. Die Rift2 muss ja dann der Hammer werden, wenn die so ewig dran basteln. Hoffentlich kommen bald die Valve VR Titel raus. Wir brauchen Futter!!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Was eben sein kann ist, dass dieser riesige Sprung den wir uns für ~Anfang 2020 erwartet haben doch erst 2021 oder gar 2022 kommt - dann aber noch größer und beeindruckender als bisher gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und nargorn
Hoffen wir es! Aber ich freu mich erstmal auf Pimax 5k+ mit der 2080ti. Damit lässt sich das Warten überbrücken...

So sieht's aus.
Ich sehe VR aber mittlerweile auch mit anderen Augen, viel realistischer. Vielleicht ist es auch nur eine pessimistische Phase.

M.M.n. wird es noch sehr sehr lange dauern bis VR einigermaßen massentauglich sein wird. Ihr liest ja beide in vrodo mit, dann kennt ihr meine Meinungen dazu.

Dieses sich abschotten von fer Umwelt komplett ist nicht jedermanns Sache, egal wie günstig und gut die Hardware sein wird.
Da bräuchte es erst transparente Displays, die sich ruck zuck verändern lassen und viel kleineren Formfaktor.

Ich bin mittletweile fest davon überzeugt, dass dieser Kontrollverlust vor der Umwelt bzw. abgeschottet sein und nix mitkriegen
für viele eine Hürde ist. Vielleicht gar nicht bewusst, sondern unbewusst. Man argumentiert nur anders.

Also ich rechne eher mit 20 Jahren oder noch länger. Und 1 Milliarde Menschen in VR ist ein sehr schwieriges Ziel. Auch nicht in 20 Jahren. Ich sag mal so, zwischen 1 Milliarde verkaufter Geräte und aktiver User, ist es ein Unterschied.

Ich glaube auch nicht, dass die Smartphones schnell ersetzt werden. Im Gegenteil, die werden sich immer weiter entwickeln. Wer weiß, vielleicht projizieren diese irgendwann Hologramme.

Also VR, AR und Smartphones, Hologramme
werden sich stets weiter entwickeln. Zwar langsam, aber alles wird irgendwann verschmelzen. Und erst dann gibt es einen Massenmarkt.

Man sieht ja, dass die Windows Brillen nicht mal für 199$ Verkaufsrenner sind.

Von daher, macht Oculus schon alles richtig, wenn man realistisch bleibt. Als Gamer und
VR Fan blutet natürlich mein Herz, dass es so langsam vorwärts geht.

Edit
5G könnte noch ein Game Changer sein bzw. das ganze beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung dass "OCulus Quest ähnliche Produkte" wohl die Zukunft sind. Es wird wie bei den Smartphones dann laufen. Jeder wird eine haben und jedes Jahr wird ein neues Modell rausgehauen.

Passt mal genau auf. Apple wird nach der Quest auch irgendwann seine Standalone Brille raushauen.

Dann haben wir das selbe Spiel wie mit den Smartphones. Eigene Hardware, jeder eigenen Store etc.

So wird es wohl sein. Der Königsweg werden Hybrid Geräte sein oder 5G schafft es tatsächlich die Perfomance Intensität in die Cloud auszulagern. Aber auch das wird so seine 5-10 Jahre dauern, bis es optimal läuft.

Wenn die Oculus Quest ein Hybrid Gerät wäre, dann wären die Verkaufsargumente noch größer sein.
Das ist ein starkes Manko, das es das nicht gibt.
Technische Hürden sehe ich auch gar nicht so sehr wie anfangs, sondern eher strategische Punkte, wie, würde den Preis noch mehr in die Höhe treiben und Kundenbindung.

Wenn es doch mal so eine Art Adapter oder sowas geben sollte, dann wäre die Quest richtig zum empfehlen für jedermann. Gut , die absoluten Enthusiasten können dann immer noch zusätzlich sich eine High End Brille kaufen .
Wirklich schade, das ist m.M.n. ein strategischer Fehler seitens Oculus.
Es sei denn Sie wollen doch 2020/21 Eine Rift 2 raus bringen . Ich weiß es nicht. Ist schwer durchzuschauen.

Blaexe, deine Meinung als Oculus Experte ist gefragt.

Edit
Vielleicht entwickelt jemand mal einen mobile Chip extra für VR. Eigene AR Displays will Oculus auch entwickeln.
Das wäre auch noch ein Hoffnungsschimmer.
VR braucht Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
"High End Standalone".

Meine Fresse. Aber schon lustig wenn praktisch alle Reporter begeistert sind. Computerbase-Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich schließe aus der langen Wartezeit auf ne rift2 eher darauf, daß highend für facebook nicht die erste Priorität hat. Der Abrashtalk war eher ne Werbeveranstaltung, um sich als Technologieunternehmen zu platzieren. Diese Technologien können auch in standalone einfließen. Das ist auch ok, aber man sollte seine Erwartungen nicht zu hoch hängen, find ich. Carmack hat dankenswerterweise nochmal über Stromverbrauch daran erinnert, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen quest und PCVR sind: 1 zu 500. Und damit die Abrash-Standingovations-Fraktion jetzt nicht wieder Schaum vor dem Mund bekommt: die quest ist für die Zielgruppe, die anvisiert ist, ein super Produkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: