Der ultimative Oculus Rift Thread

VR kann man allgemein einfach schlecht kommunizieren, sieht ja immer wieder das viele es nicht kapieren und es mit 3D am TV vergleichen.
VR brauch massig Demo Stationen zum testen, ohne nen VR HMD aufzuhaben versteht man das ganze einfach sehr schlecht.
Dazu natürlich halt auch noch die schlechten Medienberichte die da auch kein stück helfen es zu erklären.
Ich muss aber sagen das ich im TV bis jetzt mehr berichte/Dokus gesehen hab wo VR mehr mir Professionellen anwunden gezeigt wurde als wie mit Gaming
 
Blaexe schrieb:
Santa Cruz stellt im Endeffekt eine in sich geschlossene VR Konsole dar.

Blaexe schrieb:
Beat Saber, Superhot VR, Rec Room, Job Simulator... Spiele dieser Art werden ohne Probleme auf Santa Cruz laufen. Und auch noch ein Stückchen mehr, denke ich.

Alleine Beat Saber zum All-in Preis von 400 bis 500€ ohne Setup und irgendwelche anderen Kosten? Ja, bitte!

Wie gesagt, für mich wird Santa Cruz auch nicht den riesigen Mehrwert bieten (außer dass ich mal auf den Fußballplatz gehe um dort frei in VR zu laufen :D), aber für viele andere Menschen schon.

Vielleicht sind wir auch abgestumpft. Es gab in der Anfangszeit so viele simple Spiele die uns einfach geflasht haben...

Dass eine VR-Konsole einen größeren Erfolg haben wird als Computergebastel ist völlig klar, das sagen die Verkaufszahlen aller Konsolenversionen irgendwelcher Multiplattformtitel schon lange.

Aber: Es gibt bereits eine VR-Konsole für 400-500€, nennt sich Playstation 4 mit PSVR und bis Santa Cruz erscheint wahrscheinlich sogar Playstation 4 Pro mit PSVR.
Die grafische Qualität sollte gerade bei der Kombi PS4 Pro + PSVR noch immer höher sein als bei der Santa Cruz und die Einrichtung erfordert zwar ein wenig Verkabelungsarbeit, aber wer es schafft eine Konsole an den Fernseher anzustecken schafft es auch noch eine PSVR mitzuverkabeln - und das schaffen (siehe oben) viele :)

Natürlich wirst du jetzt argumentieren, das Playstation VR garnicht... irgendwas wird dir schon einfallen, denn wenn ein Problem ein Nagel ist wird Oculus (und niemand sonst kann das vergleichsweise gut!!!!!!!!11) schon einen Hammer dafür herstellen.

Trotzdem bleibt der Fakt, dass wir schon eine VR-Konsole in dem Preisbereich haben und sie auch vergleichsweise erfolgreich ist, mit 3 Millionen ausgelieferten PSVR-Brillen.

Ich weiß nicht wie es bei Santa Cruz mit der Optik aussieht, aber zumindest meine Oculus Go hat Chromatic Aberration aus der Hölle und die Fresnellinsen sind mit ihren Godrays auch extrem nervig.
Da ist mir meine PSVR trotz geringerer Displayauflösung lieber und Casual-geeigneter.
D.h. die Oculus Go hat bei ihrer Optik zwei große Probleme die direkt auffallen und einem ins Gesicht springen, während die Nachteile der geringeren Displayauflösung bei der PSVR eher nur dann auffallen, wenn man einen direkten Vergleich mit höherauflösenden Systemen hat.

Ein weiterer Punkt der für die PS4 (Pro) mit PSVR als VR-Konsole spricht ist, dass das Ding nebenbei auch noch eine Playstation 4 (Pro) ist und damit aktuell die Konsole für 2D-Inhalte, mit Zugriff auf alle Multiplattformtitel und eine große Zahl an Exklusivtiteln.

Eine Santa Cruz für 500€ bietet nur VR und das was man noch darauf sideloaden kann, PS4+PSVR bietet für (bis dahin) denselben Preis Zugriff auf alle relevanten 2D-Titel und VR-Titel und bei 80 Millionen verkauften Konsolen ist eh die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man bereits eine besitzt und für den Preis einer Oculus Go (~250€) mit dem Kauf einer PSVR in die VR-Welt einsteigen kann und nicht wirklich 500€ zahlen muss.

KenshiHH schrieb:
VR kann man allgemein einfach schlecht kommunizieren, sieht ja immer wieder das viele es nicht kapieren und es mit 3D am TV vergleichen.
Jopp, wer es nicht erlebt hat hat davon keine Vorstellung, allerdings sind Demostationen (in Geschäften) auch keine Lösung.
Denn: Die Leute kennen es nicht, sehen bevor sie die erste Sekunde in VR verbracht haben bereits das Preisschild (220-900€) und eine VR-Demo ist mit dem Aufsetzen eines Headsets auch aufwändiger als an einer Demostation einer Konsole einfach mal das Gamepad in die Hand zu nehmen und ein Rennen in Mario Kart oder ein Spiel in FIFA zu spielen. Und bei den Stationen an denen Simracing mit Lenkrad, Racing Seat und Fernsher demonstriert wird muss man sich zwar auch erstmal hinsetzen (wieder etwas höherer Aufwand), weiß aber vorher genau was einen erwartet, da jeder eine Vorstellung von Autorennen hat.
Und dann ist da natürlich auch noch der hygienische Aspekt einer Demostation, bei dem der durchschnittliche Media Markt wahrscheinlich nicht so gut abschneidet wie eine professionelle Demo z.B. auf der Gamescom, wo es wahrscheinlicher ist, dass Papiermasken und ein abwischbares VR-Cover verwendet werden.

Das sind alles Punkte, die bereits vorher verhindern, dass Leute einfach mal so ein VR-Headset aufsetzen und dann angefixt sind.
 
@iSight2TheBlind

Ich muss dazu gar nicht viel schreiben, weil ich gerne Äpfel mit Äpfeln vergleiche. Die PSVR verkauft sich ordentlich (auch wenn mir persönlich das Tracking und die Controller zu schlecht sind), aber ein Standalone Gerät ist eine andere Kategorie.

Chromatic Abberations sind übrigens ein Software Thema, benötigen nur Leistung zum eliminieren. Manche Go Apps tun das auch, du kannst es sogar erzwingen. Und die PSVR ist davon jetzt wirklich auch nicht verschont.
 
Die Frage ist, wie hoch der Anteil der potentiellen santacruz-Käufer schon mit Konsole ist. Vermutlich ein hoher. Das geht ja mit in die Entscheidungssituation ein. Und da schlägt u.U. Content und Preis stark durch vs Kabellosigkeit. Ich sehe einfach eine zu enge Motivationslücke: entweder man wird vom Bestehenden abgeworben, oder vom "richtigen" vr. Eine andere Geschichte wäre so ein lifestyle-Aspekt à la äppel. Aber da bin ich raus, weil ich sowas eh nich nachvollziehn kann und mir da keine Prognosen zutraue. Andererseits: santacruz ist eine weitere Option, und dagegen kann keiner was haben.

Gewünscht hätte ich mir jedenfalls, daß zuckerberg den Pfad weitergeht, den Palmer einschlug, aber dann wäre zuckerberg nich zuckerberg.
 
-Maverick- schrieb:
Nützt mir bei meinem Problem leider nicht.
I tried that so hard for days, trust me, but I just couldn't manage to change the forward direction. It really is annoying that you have to first guess align your arm angle, and then you'll have to redo it if you missed the right angle by a few degrees, or you'll lose precious space. This tool would be two times more useful if I ever manage to make that work.
Ich kenn das Tool Ja, aber die Ausrichtung kann man nicht drehen.
 
Tut mir leid, ich dachte das funktioniert damit.
 
Ich hoffe auf ne Überraschung und Rift 2.0
 
Ich muss sagen, ich sehne mich schon sehr nach neuer VR-Hardware. Die Pimax Backerei habe ich ausgelassen in der Hoffnung auf baldiges von Facebook (das ich das mal je sagen würde :freak:) bzw. den anderen Playern. Nach bald 3 Jahren bin ich zwar immer noch ein fester Enthusiast, aber die Lust nach einem größeren Fortschritt wächst von Tag zu Tag. Es wird echt Zeit. Ich wär ja "schon" mit einer höheren Resolution zufrieden mit halbwegs anständiger Performance.
 
ab 16.55 setzt der Dennis Ziesecke von gamestar/vr-legion die vive-pro nochmal auf, nachdem er auf der pimax5k bisl gedaddelt hat....zurücklehnen & mitlachen

 
Während so oft im pimax-thread Vergleiche zu einer nichtexistenten rift2 incl. specs u. Preisangabe gebracht wurden, war mal Zeit für einen Ausgleich ne. Mellowcrew sprach sie ja an und sie soll unmittelbar nach backer-Auslieferung in den Verkauf gehn. Sooft ist im rift-Thread nicht die Rede von pimax, muss man aushalten können oder
 
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Reaktionen: Mr. Rift und marcus locos
Denke ich nicht. Die Ankündigung wird höchstwahrscheinlich zur OC6 passieren. Weder Rift, noch Go, noch Santa Cruz wird höchstwahrscheinlich das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.

Und für ein High-End Headset im Preisbereich von ~600€ bis 800€ ist das Weihnachtsgeschäft sowieso nicht sehr relevant.
 
Sie müssen jetzt liefern, die Konkurrenz ist da.
Eigentlich gehts nur um die Auflösung und das FOV, der Rest passt soweit.
Controller und Tracking muss man nicht verändern.
 
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