Der ultimative Oculus Rift Thread

Wie kann ich denn auf die alte Oculus Home Version zurückswitchen. Die Option finde ich nicht mehr. In der Home 2.0 habe ich seit Ewigkeiten ein massives Ruckeln und zittern, so das man extreme Doppelkonturen sieht was teils sofort teils erst nach einiger Zeit des Spielens einsetzt. Das ist derart massiv, das ein Spielen nicht möglich ist. Es hilft dann ASW zu deaktivieren, je nach Spiel nach Spiel kann man es dann nach 20 Sekunden wieder aktivieren, dann ist das zittern wieder weg. Assetto Corsa Competizione ist so z.b absolut nicht fahrbar, da 90 fps nicht erreichbar sind aber 45 ohne ASW grausig aussehen und der Trick mit dem deaktivieren von ASW funktioniert nicht. Ich hatte deshalb schon vor Monaten den Oculus Support bemüht und die meinten als Alternative soll ich eben die Home 2.0 Beta meiden. Das funktioniert nun scheinbar nicht mehr.
 
Home 2.0 ist jetzt Standard. Ich habe aber von sehr vielen gelesen, dass die Performance deutlich besser sein soll. Versuch mal den Public Test Channel, vielleicht ist da ne andere Version online. Ansonsten schreib mal dem Support. Einen Einfluss auf das zocken sollte es gar nicht geben, da Home währenddessen geschlossen ist.
 
Der Testchannel hilft leider nicht. Ich weiß nicht woran es genau liegt. Als Home 2.0 eingeführt wurde, wurde der Nvidia 388.31 Pflicht. Seit dem wurde das ganze zum Thema. Mit neueren Treibern so von März bis Juni rum funktionierte es dann mit Home 2.0, außer ich hatte den Public Test Channel abonniert, dann tauchte das Problem wieder auf. Habe ich den deabonniert, war das Problem sofort verschwunden, bis dann Oculus ein Update brachte, welche wohl Änderungen des Public Test Channels auch in die Nicht Test Channel Version übernahm und seitdem verschwindet das Problem einfach nicht mehr, egal welchen Treiber ich nutze. Der einzige Ausweg war eben die alte Oculus Version mit älteren Nvidia Treibern zu nutzen, was nun nicht mehr funktioniert. Das ist mal mega ätzend, das dieses Problem seit 11 Monaten nicht behoben wurde und immer wieder irgendwie irgendwo auftaucht. Der Support ist informiert, Hoffnungen mache ich mir da aber nicht. Die meinten damals, das sie ien deaktivieren vom automatischen ASW so nicht unterstützen können und wollten sich nicht mal mehr äußern, dabei war das ja nicht das Problem sondern zumindest eine Teillösung.
 
Hallo...ich habe seit kurzem diese Fehlermeldung...ich glaube seit dem 1809 Update...Der 2te Screenshot ist aus der Ereignisanzeige und der 1ste aus der Oculus Anwendung...hat jemand eine Idee?Es scheint aber alles ganz normal zu funktionieren.
Update: Habe das Oculus Setup nochmal ausgeführt und bin auf Reparieren gegangen...Oculus wurde nochmal installiert ohne die Spiele zu löschen und mit meinen Einstellungen aber die Fehlermeldung bleibt. Ich richte die Brille und Sensoren später nochmal neu ein....
 

Anhänge

  • Oculus.png
    Oculus.png
    4,2 KB · Aufrufe: 358
  • Oculus 2.png
    Oculus 2.png
    11,4 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee
Ich persönlich habe aus der Vergangenheit (OH 1.09-1.10 tracking bugs) gelernt das man die Oculus Software besser permanent mit einer Firewall blockt und kann deswegen noch heute mit version 1.20 benutzen, wo noch der Admintrick funktioniert und OH nur 3,6Gbyte zieht... ohne Rollback guckst man sonst in die Röhre.

Aber ich hab hier was für dich und die anderen die mehr Wert auf Performance legen.
Damit sollte ACC um einiges besser rennen ;)
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/8uf1sm/oculushomeless_use_dash_without_home_20/
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Home 2.0 ist jetzt Standard. Ich habe aber von sehr vielen gelesen, dass die Performance deutlich besser sein soll.
Deutlich besser... Home 2.0 ist ressourcend fressend aufgebaut, zumindest heftiger als 1.0 und schon allein deswegen ist der begriff deutlich besser mit vorsicht zugenießen wenn es trotzdem deutlich schlechter läuft als 1.0



Blaexe schrieb:
Einen Einfluss auf das zocken sollte es gar nicht geben, da Home währenddessen geschlossen ist.
Den Tread kenn ich auch aus Reddit... jede wette das das nicht stimmt, oder drück einfach mal den Oculus Home button wärend des zockens auf dein Oculus Touchcontroller.

Reddit ist mit vorsicht zugenießen... man bekommt dahinten manchmal gute infos aber trotzdem 80% falsch informationen die man erstmal ausfiltern muß.

OH läuft bestimmt als versteckter Task oder wurde in den Ram/VRam ausgelagert und belegt dort während des zockens den Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Den Tread kenn ich auch aus Reddit... jede wette das das nicht stimmt, oder drück einfach mal den Oculus Home button wärend des zockens auf dein Oculus Touchcontroller.

Also wenn ich den Oculus Button drück geht Dash auf. Aber nicht Oculus Home. Das startet erst wieder, wenn ich die App beende. Läuft alles wie gewollt. Dass Home Ressourcen verbraucht ist ja auch logisch - es ist nicht anderes als eine VR App. Allerdings sollte sie das nicht wenn du etwas anderes startest.
 
Ich habe das Problem, dass seit dem letzten Umbau (also Sensoren anders aufgestellt, Sitzposition verändert) sich die Rift nicht mehr ordentlich kalibrieren lässt; d.h. die Position der Sensoren ggü. dem Headset.

Man kommt ja in der Kalibrierung an den Punkt, wo man einen Controller vor sich halten und den Trigger drücken soll. Wenn man den Controller bewegt rotieren parallel dazu die beiden Sensoren um die Sitzposition; so dass man sie eben ausrichten kann (so ähnlich wie das Bild im Anhang).

Bei mir ist es jetzt so, dass, obwohl die Sensoren mit dem Headset ein gleichschenkliges Dreieck bilden und gleichweit links und rechts vom Monitor stehen, standardmäßig im Setup nach links rotiert angezeigt werden. So dass der rechte Sensor ungefähr in der Mitte beim Monitor angezeigt wird.

Wenn ich das Setup jetzt einfach in dieser Position fertigstelle, ist im Oculus "Home Screen" alles zentriert, aber in Spielen ist es entsprechend der angezeigten Sensor-Position verdreht.

Wenn ich dagegen im Setup den Controller so bewege, dass die Sensoren symmetrisch ausgerichtet angezeigt werden (also so, wie sie tatsächlich stehen), dann ist der Ergebnis genau andersrum. Im "Home Screen" ist das Bild nach links rotiert, dafür ist es in Spielen korrekt.

Weiß jemand, wie man das wieder zurücksetzen kann, so dass die Ausrichtung in allen Fällen stimmt?
 

Anhänge

  • VRCircle-calibration-1.jpg
    VRCircle-calibration-1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 436
Guten tag

Da ich demnächst eine oculus rift touch von einen ziemlich enteuschten kollege bekomme (2 Sensoren) frage ich mich wo ich die Sensoren plazieren sollte bzw ob da überhaupt genug plaz ist. Der auf dem Bild "markierte" bereich ist eigentlech da wo mwin Teppich ist und nie was hingestellt wird. Ich wäre ziemlich glücklich wenn sich dass jemand anschauen könnte und evtl sogar einzeichnen könnte wo die sensoren wenn überhaupt genug plaz wäre hinkommen würden. Wenn es mir gefällt würde ich auch einen dritten sensor kaufen.
*es sind deckenhalterungen dabei


grüsse Till
 

Anhänge

  • Screenshot_20.png
    Screenshot_20.png
    38 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Judoschaf schrieb:
Da ich demnächst eine oculus rift touch von einen ziemlich enteuschten kollege bekomme (2 Sensoren) frage ich mich wo ich die Sensoren plazieren sollte bzw ob da überhaupt genug plaz ist. Der auf dem Bild "markierte" bereich ist eigentlech da wo mwin Teppich ist und nie was hingestellt wird. Ich wäre ziemlich glücklich wenn sich dass jemand anschauen könnte und evtl sogar einzeichnen könnte wo die sensoren wenn überhaupt genug plaz wäre hinkommen würden. Wenn es mir gefällt würde ich auch einen dritten sensor kaufen. *es sind deckenhalterungen dabei

Also wenn du Roomscale nutzen willst dann würde ich aufjeden Fall noch einen 3ten Sensor kaufen. Den würde ich dann auf den Tisch bzw. oben auf dem Schrank hinstellen. Die anderen beiden auf dem PC Tisch und auf dem Regal.

Mit den Deckenhalterungen bist du natürlich flexibler. Dann würde ich eine in die Ecke aufhängen wo sich der Tisch befindet und gegenüber vom PC Tisch den anderen. Und den 3ten würde ich über dem Regal aufhängen. Das sollte dann passen. Damit es vernünftig aussieht und die Kabel nicht so runter hängen würde ich noch Kabelkänale an die Wand fest machen.

Gruß
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Also wenn du Roomscale nutzen willst dann würde ich aufjeden Fall noch einen 3ten Sensor kaufen. Den würde ich dann auf den Tisch bzw. oben auf dem Schrank hinstellen. Die anderen beiden auf dem PC Tisch und auf dem Regal.

Mit den Deckenhalterungen bist du natürlich flexibler. Dann würde ich eine in die Ecke aufhängen wo sich der Tisch befindet und gegenüber vom PC Tisch den anderen. Und den 3ten würde ich über dem Regal aufhängen. Das sollte dann passen. Damit es vernünftig aussieht und die Kabel nicht so runter hängen würde ich noch Kabelkänale an die Wand fest machen.

Gruß
marcus locos


Guten Tag

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich die sensoren so wie auf dem Bild plazieren

Danke fürm die hilfe Gruss Till
 

Anhänge

  • Screenshot_21.png
    Screenshot_21.png
    53,1 KB · Aufrufe: 375
Judoschaf schrieb:
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich die sensoren so wie auf dem Bild plazieren

Hallo,

also bei mir stehen die 3 Sensoren mind. 1,40m hoch. Wenn du den hinteren Sensor nicht aufhängen willst dann würde ich ihn oben auf dem Schrank aufstellen. Und vorne sollten die Sensoren wenn Möglich nebeneinander stehen bei einem Abstand von max. 3-4m. Wenn du den einen Sensor auf dem Regal aufstellst dann sollte der auch fast gegenüber von dem auf dem Schrank sein. So vergrößerst du den Platz für Roomscale.

Wenn du spielst dann wirst du dich wahrscheinlich mitten auf den Teppich hinstellen dann hättest du fast den kompletten Teppich als Spielfläche. Kannst es erstmal so versuchen. Fürs Roomscale sollte es dann perfekt laufen. Wenn du den 3ten Sensor kaufst dann erhältst du zusätzlich noch ein 5m USB Kabel dazu. Das sollte doch reichen um es mit dem PC zu verbinden? Wenn du auch mal was im Sitzen spielen willst
dann solltest du drauf achten das die vorderen 2 Sensoren auf dich drauf gerichtet sind. Also solltest vor dem Einrichten der Rift drauf achten das die Sensoren so runter geneigt sind das du im Sitzen und Stehen spielen kannst.

Mit der App "Sensor Bound" kannst du dann später überprüfen welche Flächen mit den Sensoren abgedeckt sind. Dann wirst du sehen ob die richtig aufgestellt sind oder ob du die noch etwas verschieben musst.

Und noch ein Hinweis:
Wenn die Oculus Software bei der Einrichtung anzeigt das ein Sensor zu weit entfernt ist dann kannst du das ruhig ignorieren. Bei mir ist der 3te Sensor auch ca. 4m entfernt und bei mir wurde auch angezeigt das ich den nach vorne verschieben muss. Das habe ich dann einfach stehen lassen und mit Roomscale gibt es trotzdem keine Probleme. Musst du einfach mal testen.
 
marcus locos schrieb:
Hallo,

also bei mir stehen die 3 Sensoren mind. 1,40m hoch. Wenn du den hinteren Sensor nicht aufhängen willst dann würde ich ihn oben auf dem Schrank aufstellen. Und vorne sollten die Sensoren wenn Möglich nebeneinander stehen bei einem Abstand von max. 3-4m. Wenn du den einen Sensor auf dem Regal aufstellst dann sollte der auch fast gegenüber von dem auf dem Schrank sein. So vergrößerst du den Platz für Roomscale.

Wenn du spielst dann wirst du dich wahrscheinlich mitten auf den Teppich hinstellen dann hättest du fast den kompletten Teppich als Spielfläche. Kannst es erstmal so versuchen. Fürs Roomscale sollte es dann perfekt laufen. Wenn du den 3ten Sensor kaufst dann erhältst du zusätzlich noch ein 5m USB Kabel dazu. Das sollte doch reichen um es mit dem PC zu verbinden? Wenn du auch mal was im Sitzen spielen willst
dann solltest du drauf achten das die vorderen 2 Sensoren auf dich drauf gerichtet sind. Also solltest vor dem Einrichten der Rift drauf achten das die Sensoren so runter geneigt sind das du im Sitzen und Stehen spielen kannst.

Mit der App "Sensor Bound" kannst du dann später überprüfen welche Flächen mit den Sensoren abgedeckt sind. Dann wirst du sehen ob die richtig aufgestellt sind oder ob du die noch etwas verschieben musst.

Und noch ein Hinweis:
Wenn die Oculus Software bei der Einrichtung anzeigt das ein Sensor zu weit entfernt ist dann kannst du das ruhig ignorieren. Bei mir ist der 3te Sensor auch ca. 4m entfernt und bei mir wurde auch angezeigt das ich den nach vorne verschieben muss. Das habe ich dann einfach stehen lassen und mit Roomscale gibt es trotzdem keine Probleme. Musst du einfach mal testen.


Ok habe den 3 ten sensor und die dekenhalterung gerade erworben und alles aufgeräumt und vorgebohrt (was ne ziemliche sache war xD) Nur ein problem habe ich und nähmlich dass ich keine freien usb 3.0 anschlüsse mehr habe (also generell einen zu wenig) desshalb wollte ich fragen ob man auch usb 3.0 intern zu Usb 3.0 (normal??) nehmen kann damit ich mir keine hässliche usb zusatzkarte in den pc bauen muss. Dazu hole ich mir noch ein Teppich damitt man nicht durchs ganze haus hört dass ich spiele ^^

Auf jedenfall danke für den Support!

grüsse Till
 
Was meinst du mit USB 3.0 intern?
Meinst direkt vom Mainboard? Falls ja, dann geht das. Der dritte Sensor kann bzw. sollte an USB 2.0 laufen.
Als ich alle 3 Sensoren am USB 3.0 hatte (weil mein neues Mainboard gar keinen USB 2.0 hinten hat) funktionierte 1 Sensor nie.
Erst als ich den internen USB 2.0 vom Mainboard direkt genommen habe, funktionierte es. Musste dann halt für 5 € so eine slotblende für hinten kaufen.
 
Mr. Rift schrieb:
Was meinst du mit USB 3.0 intern?
Meinst direkt vom Mainboard? Falls ja, dann geht das. Der dritte Sensor kann bzw. sollte an USB 2.0 laufen.
Als ich alle 3 Sensoren am USB 3.0 hatte (weil mein neues Mainboard gar keinen USB 2.0 hinten hat) funktionierte 1 Sensor nie.
Erst als ich den internen USB 2.0 vom Mainboard direkt genommen habe, funktionierte es. Musste dann halt für 5 € so eine slotblende für hinten kaufen.

Ich meinte eher sowas : (siehe unten) Aber werde jetz für den Anfang einfach immer meine maus austecken um den 3. sensor anzustecken. Werde generell erst mal schauen wies am besten geht wie ich so sehe ist dass nicht immer so ne reibungslose sache ^^

https://www.reichelt.com/ch/de/usb-...2hMJ0bDp3YyiLyP2hNHzNqxZDJRoCVpQQAvD_BwE&&r=1
 
Judoschaf schrieb:
Nur ein problem habe ich und nähmlich dass ich keine freien usb 3.0 anschlüsse mehr habe (also generell einen zu wenig) desshalb wollte ich fragen ob man auch usb 3.0 intern zu Usb 3.0 (normal??) nehmen kann

Welches Motherboard hast du? Vielleicht hast du die Möglichkeit ein neues MB zu kaufen mit genug Anschlüssen? Für VR wird auch Win10 empfohlen falls du es noch nicht drauf hast. Das mit dem internen USB sollte gehen. Musst einfach mal testen. Wie schon Mr.Rift geschrieben hat, der 3te Sensor muss aber unbedingt an USB 2.0 angeschlossen werden.

Judoschaf schrieb:
...damit ich mir keine hässliche usb zusatzkarte in den pc bauen muss. Dazu hole ich mir noch ein Teppich damitt man nicht durchs ganze haus hört dass ich spiele ^^

was ist daran hässlich? Es sind zusätzliche USB3.0 Anschlüsse die man immer gebrauchen kann und außerdem sieht man es doch sowieso nicht weil die Erweiterungskarte hinten am Rechner verbaut ist. Ich habe damals alles Mögliche ausprobiert und hatte immer Verbindungsprobleme. Erst als ich mir so eine "usb zusatzkarte" mit 4 USB 3.0 Anschlüssen bestellt habe (ca. 130eur) hat alles funktioniert.

Ich dachte dein Teppich wäre so groß wie in deiner Skizze? Zwischen deinem Bett und deinem Schrank wirst du dich ja nicht bewegen!?
 
marcus locos schrieb:
Welches Motherboard hast du? Vielleicht hast du die Möglichkeit ein neues MB zu kaufen mit genug Anschlüssen? Für VR wird auch Win10 empfohlen falls du es noch nicht drauf hast. Das mit dem internen USB sollte gehen. Musst einfach mal testen. Wie schon Mr.Rift geschrieben hat, der 3te Sensor muss aber unbedingt an USB 2.0 angeschlossen werden.



was ist daran hässlich? Es sind zusätzliche USB3.0 Anschlüsse die man immer gebrauchen kann und außerdem sieht man es doch sowieso nicht weil die Erweiterungskarte hinten am Rechner verbaut ist. Ich habe damals alles Mögliche ausprobiert und hatte immer Verbindungsprobleme. Erst als ich mir so eine "usb zusatzkarte" mit 4 USB 3.0 Anschlüssen bestellt habe (ca. 130eur) hat alles funktioniert.

Ich dachte dein Teppich wäre so groß wie in deiner Skizze? Zwischen deinem Bett und deinem Schrank wirst du dich ja nicht bewegen!?

Ich habs jez so gelöst dass ich meine tastatur über usb c laufen lasse somit habe ich 2x USB 3.1 (hab kein USB 3.0 am MB, ka wiso[MSI Z370 SLI+] ) und 1x USB 2.0. Wenn ich mir wirklich so ne karte holen würde würde ich die (siehe bild ) nehmen welche ich nicht so schön finde aber wass solls.

Was ich noch vergessen habe zu fragen ist welche verlängerungen ihr nüzt und empfehlt am besten für alles alles über 2 M velängerung reicht

Und ja der Teppich wird so wie auf der skize nur 220x220
(was ich noch sagen wollte wegen dem mit dem neuen MB kaufen und co. Ich bin erst 14 und somit steht mir logischerweise nicht Unlimitiert Geld zur verfügung)
grüsse Till
 

Anhänge

  • Screenshot_22.png
    Screenshot_22.png
    151,8 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_23.png
    Screenshot_23.png
    15 KB · Aufrufe: 353
Judoschaf schrieb:
Ich habs jez so gelöst dass ich meine tastatur über usb c laufen lasse somit habe ich 2x USB 3.1 (hab kein USB 3.0 am MB, ka wiso[MSI Z370 SLI+] ) und 1x USB 2.0. Wenn ich mir wirklich so ne karte holen würde würde ich die (siehe bild ) nehmen welche ich nicht so schön finde aber wass solls.

Welche Tastatur hat ein usb c Anschluss? Du könntest auch deine Tastatur mit diesem Adapter verbinden:
https://www.ebay.de/itm/USB-Buchse-...m=123262373346&_trksid=p2045573.c100505.m3226

Oder du kaufst Dir gleich so eine Tastatur:
https://www.ebay.de/itm/Medion-PS-2...h=item3f9a423fb9:g:nnYAAOSw44BYbLYQ:rk:1:pf:0

Die neuen MB haben fast alle USB 3.1. Brauchst dich da nicht wundern. Also genug Anschlüsse hast du ja jetzt um die Sensoren zu verbinden. Mach Dir darüber keine Gedanken ob die Karte schön aussieht oder nicht. Die befindet sich im Rechner drin also ist es doch egal. Viel wichtiger ist es doch das alles funktioniert ;)

Judoschaf schrieb:
Was ich noch vergessen habe zu fragen ist welche verlängerungen ihr nüzt und empfehlt am besten für alles alles über 2 M velängerung reicht

Ich habe meine Rift mit 6m verlängert und einen Sensor mit 10m. Irgendwo in diesem Forum habe ich auch die Links reingestellt welche Kabel etc. ich dafür genutzt habe. Eigentlich brauchst du ja bei Dir nichts verlängern. Du stehst doch fast direkt vor deinem PC. Wenn du die VR Brille um ca. 2m verlängern willst dann ist eigentlich egal welches Kabel du nimmst.
 
Ich möchte nur kurz meine Beobachtung zu USB 3.0 vs USB 2.0 beim dritten Sensor teilen:

Ich habe 4 Sensoren die mit aktiven 10m Verlängerungen (auch 3.0) an 2 Inateck USB 3.0 Karten hängen, jeweils mit einem zusätzlichen Stecker zur Stromversorgung. Anfangs hatte ich ein schlechtes Signal, was jedoch mit einem Neustart behoben wurde.

Ich kann nicht sagen, warum es klappt, aber ich habe keine Probleme mit dem Setup. Rift hat auch 10m Verlängerung an HDMI und USB dran.

Kosten: Sensorverl. 4x 12 €, Rift USB Verl. 30 €, Rift HDMI Verl. (mit RedMere Tech + F/F Adapter) 25 €

Für Maus, Tastatur etc. könnte man auch nen USB Hub verwenden. Ich hab bei mir im Extremfall mehr als 25 USB Anschlüsse belegt...
 
marcus locos schrieb:
Ich habe meine Rift mit 6m verlängert und einen Sensor mit 10m. Irgendwo in diesem Forum habe ich auch die Links reingestellt welche Kabel etc. ich dafür genutzt habe. Eigentlich brauchst du ja bei Dir nichts verlängern. Du stehst doch fast direkt vor deinem PC. Wenn du die VR Brille um ca. 2m verlängern willst dann ist eigentlich egal welches Kabel du nimmst.

naja also verlängerungen brauche ich schon da ich die kabel an der decke nach schön verlegen will (auch das kabel der rift)
und meine Tstatur wird über dass angeschlossen https://www.distrelec.ch/de/usb-adapter-icy-box-ib-cb006/p/30072118?channel=b2c&price_gs=9.99&source=googleps&ext_cid=shgooaqchde-blcss&kw={keyword}&gclid=Cj0KCQjw9ZDeBRD9ARIsAMbAmob8WmynRZAivYw8v31ym9PbQhncSnEUSW2IeLQBy8oHKGRbnlRX_oUaAhZkEALw_wcB da ich gerade kein usb hub habe

auf jeden fall vielen dank für die gute beratung
 

Anhänge

  • Screenshot_24.png
    Screenshot_24.png
    73 KB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben