Blaexe schrieb:
Also Oculus hat meines Wissens nach überhaupt nichts versprochen oder angekündigt

Dass facebook dem PCVR Markt den Rücken kehrt ist lediglich eine Interpretation des wütenden Mobs ohne Basis. ...
Wir wissen doch überhaupt nicht ob irgendwas verschoben wurde.
Nicht ganz:
"Lucas Matney: Plans to build a PC headset further down the line is a different clarification than them shelving plans for a productized "Rift 2" headset. There may be future PC headset with the Rift name, but the next-generation that was being planned has been cancelled." (
Link)
Formal gesehen: Ja - wirklich
wissen tun wir's nicht. Aber gib zu, daß es jetzt auch nicht komplett überraschend wäre nach der zögerlichen Entwicklung der vergangenen zwei Jahre im Bereich PCVR.
Und: Matneys Aussage wird jetzt schon nicht komplett an den Haaren herbeigezogen sein. Auch, wenn die Formulierung sicherlich Interpretationsspielraum läßt.
Blaexe schrieb:
Dass irgendwann Werbung für Whaptsapp kommt - da hätte ich dir auch früher sofort zugestimmt

Sie wollen ja schließlich Geld verdienen.
Da ist auch grundsätzlich nichts gegen einzuwenden.
Aber es geht um den Grundsatz, daß man großen Konzernen und insbesondere FB/Zuckerberg nicht unbedingt alles glauben kann, was sie mal behauptet haben... Bzw. daß sie dich im Zweifelsfall sogar erstmal dreist anlügen, wie im Falle von Whatsapp und Acton.
Blaexe schrieb:
facebook ist aktuell in erster Linie ein soziales Netzwerk und verdient sein Geld durch personalisierte Werbung. Soweit richtig. Aber Überraschung: VR ist per se eine soziale Technologie.
...??? Ach ja...? VR ist für mich
auch eine soziale Technologie. Aber wenn ich an meinem PC Project Cars, Elite Dangerous oder Skyrim VR spiele oder mir nen Film angucke, dann ist sie für mich alles andere als eine soziale Technologie - dann ist sie das für mich derzeit beste Mittel für ein möglichst realistisches Gaming-Erlebnis. Und für Firmen und Krankenhäuser dient VR der besseren Visualierung ihrer Arbeit; speziell im medizinischen Bereich ist VR, denke ich, alles andere als eine primär soziale Technologie

Von daher würde ich das "per se" da ausklammern.
Daß Zuckerberg VR und die Möglichkeiten
auch im sozialen Sektor natürlich für sich und FB entdeckt hat, sei ihm unbenommen. Spricht ja auch nix gegen.
Aber ich halte die Aussagen bzgl. der FB-Oculus-Zukunft für PCVR im Moment ausschließlich für Hinhalteparolen. Wenn er das "im Vorbeigehen" mitnehmen kann, wird er das tun. Aber ich glaube nicht, daß er da den Fokus sonderlich drauflegen wird.
Blaexe schrieb:
Sind wir uns denn nicht einige, dass es ein gewaltiger Schritt wäre eine absolut realistische (FoV, Auflösung...) VR zu haben mit lebensechten Avataren? Und dass das früher oder später so kommen wird?
Jein: Was nutzt mich ein lebensechter Avatar auf dem Smartphone bzw. mit ner Standalone-Brille, die ich ansonsten nicht mit meinem PC und meinen Spielen verbunden bekomme? Ne Standalone-Tech-Demo brauche ich nicht.
Weiterhin dürfte keine Standalone-Brille die Rechenleistung auf die Beine stellen - absehbarer Zeit -, die ein PC mit diskreter CPU und GPU zur Verfügung stellen kann.
Ergo: Als VR-Gamer "brauche" ich zwangsläufig PCVR mit ner ordentlichen, für PCVR stabil designeten Brille.
Standalone im sozialen Netzwerk macht mich ehrlich gesagt so grad gar nicht an... Im sozialen Bereich macht VR für mich nur da Sinn, wo ich die Leute nicht im realen Leben treffen kann, was ich wiederum immer vorziehen würde. Das Bier mit dem Kumpel in der Kneipe um die Ecke schmeckt im RL eben immer noch besser

Anders sieht's natürlich mit dem Freund aus, der ans andere Ende der Welt gezogen ist. Aber ganz ehrlich: Da ist ein Video-Telefonat mit echtem Video, Gesten und realer Mimik und Emotionen für mich auch immer noch besser als irgendeine virtuelle Kneipe oder der Sandstrand in Bali und stereotypisch programmierten Animationen... Oder ich muß mir jedesmal nen kompletten VR-Anzug anziehen, damit jedes Gelenk und jeder Muskel beim anderen korrekt wiedergegeben wird, als säße ich vor ihm. Kann mir kaum vorstellen, daß das wiederum mehr als ein paar Nerds tun würden
Von daher...
Ich stimme Dir allerdings im Grundsatz zu, daß VR natürlich nicht nur eine Gaming-Technologie ist. Gerade im medizinischen, aber auch sonst vielen beruflichen Zweigen, eröffnen sich da ganz neue und ganz andere Möglichkeiten.
Für mich zeichnet sich nur eben auch ab, daß FB eben primär am sozialen Netzwerk-Aspekt von VR interessiert ist, und der klammert mir zuviel aus, was für mich als Gamer relevant ist.