Der ultimative Oculus Rift Thread

Ich glaube auch nicht, dass sie ernsthaft daran interessiert sind, PCVR-Spiele auf die Quest streamen zu lassen. Das erwarte ich mir zumindest nicht von einer proprietä́ren Firma, deren Produkt-Portfolio ja "bald" ein Update im höchsten Segment erhalten wird/soll. Marketing sagt vielleicht ja, aber der Vertrieb sicher nicht ;). Das würd ich eher als Spielerei/Gimmick von Carmack werten.

Star VR One bietet bereits Eyetracking. Pimax will es modular nachliefern. Vielleicht kommt es ja doch früher in Schwung.

StarVR hat noch nicht gezeigt dass es die Anforderungen deutlich senken kann - das hat noch niemand. Nicht einmal als "Proof of concept". Flächendeckende Umsetzung ist dann noch einmal etwas ganz anderes.

Ich find fixed foveated rendering auch nicht so verkehrt. Sollte doch wesentlich unproblematischer sein als die getrackte Version, spieleübergreifend.

Es gab mal nen Nvidia Artikel zum Thema Foveated rendering, glaub da haben die ne Art klassenraum als Demo gehabt.
Dort war dann wenn ich mich recht erinnere die aussage dass es gar nicht mal so einfach ist einfach nur doof den fixierten punkt scharf zu render und den rest niedriger zu rendern, da es durch sachen via aliasing dann extrem stören in der Peripherie wahrgenommen wird.

edit: gefunden
https://blogs.nvidia.com/blog/2016/07/21/rendering-foveated-vr/

Tricksen muss man da anscheinend auch noch nen wenig, aber was Abrash gezeigt hat mit dem Checkerboard Muster und dann via Neuronales Netzwerk *hust* nvidia tensor cores *hust* den rest reconstruieren, ist natürlich ne super möglichkeit

Aktuell weiß ich auch gar nicht ob Unity und Unreal es so direkt unterstützen, bei Unreal ging es bis jetzt afaik nur via Gameworks von Nvidia.

Dazu darf man natürlich auch nicht vergessen dass nur die GPU extrem entlastet wird, ist das Game CPU Limitiert hat man natürlich noch immer leistungsprobleme. *schiele dazu mal leicht auf die Flug Sims*

Falls noch jemand Probleme mit TPCast mit Windows 10 1809 hat, dass die Verbindung sich nicht aufbaut.
Einmal die neue Version von Virtual Here runterladen:
https://www.virtualhere.com/usb_client_software
und das Programm "Bonjour" deinstallieren.
Das installiert sich beim Start von Virtual Here wieder neu.

Kann auch TP Cast mit der Vive betreffen.

Hat von euhc jemand Probleme mit Windows 1809 und der Wahl der Wiedergabegeräte?
Ich nutze immer das Oculus Tray Tool, damit von meinen Kopfhörern und Microphone auf die Rift automatisch umgeschaltet wird, sobald Oculus Home gestartet wird. Das funktioniert mit 1809 schon nicht mehr. Aber selbst manuell in den Audioeinstellungen ausgewählt, wird der Ton in der Rift nicht wiedergegeben. STattdessen muss weiterhin die Soundkarte ausgewählt sein, in Oculus Home jedoch die Rift und dann muss man im Teamspeak ständig die Quellen wechseln, wo bisher STandard ausreichte um die entsprechende Quelle korrekt wiederzugeben. Mir ist das deutlich zu blöd, da jedes mal alles per Hand umzustellen, da ich häufig wechsel und bin deshalb wieder auf 1803 zurück.

Andregee, ich habe das gleiche Problem und bin hierher gekommen, um nach Lösungen zu suchen. Ich denke, was wir jetzt tun müssen, ist, das Soundgerät pro Anwendung einzustellen.

Ich hatte das Problem auch früher schon mit der 1803; direkt nach der Installation ging es. Irgendwann dann nicht mehr. Ich hatte das dann mit Verknüpfungen in der Taskleiste gelöst, so dass man dann mit 1 Klick die Ausgabe umschalten kann.

Dazu brauchts das Tool NIRCMD, man erstellt dann eine Verknüpfung zu NIRCMD und gibt als Parameter das Audioegrät an. Also bspw.:
Code:
E:\NIRCMD\nircmd.exe setdefaultsounddevice Kopfhörer
E:\NIRCMD\nircmd.exe setdefaultsounddevice Lautsprecher
E:\NIRCMD\nircmd.exe setdefaultsounddevice Rift

Dazu noch passende Icons: kopfhoerer.pnglautsprecher.pngrift.png

Anhänge

Ich verzichte lieber erst einmal auf das UPdate und bleibe weiterhin beim bekannten Schema. Oculus Tray Tool nutzen, Oculus Home startet, Rift und RiftMircro werden automatisch aktiviert, Oculus Home schließen. Soundkarte und externes Mircro werden automatisch wieder aktiviert. Besser geht es nicht. Habe keine Lust auch noch im Teamspeak ständig die Quellen zu wechseln, weil Standard nicht funktioniert. Gerade nach einem Event meiner Rennsimulation verpasse ich ja das halbe Nachgespräch, wenn ich mir die Rift absetze.

Hi,
habt ihr schon erfahrungen mit dem Oculus support gemacht ? Ich muss ja mal sagen das geht echt garnicht. Bei meinem Touch Controller hat wohl der rechte einen weg, der vibriert kaum noch.
Jetzt habe ich mich an den Support gewendet das man sich das mal anschaut etc. und man meinte mir das OTTO(wo ich die her habe) kein autorisierter Händler ist und die da nichts machen können.
Das können die doch nicht ernst meinen oder ? Ich meine doch egal ob Amazon, Media Markt oder Otto, es ist doch alles quasi das gleiche. Die Dinger wurden/werden alle zum mehr oder weniger gleichen Kurs verkauft. Dazu ist das auch alles das gleiche. Ich glaube kaum das otto mit anderen Versionen beliefert wird.
Warum ich mich an Oculus gewand habe, war das man mir bei Otto sagte das ich alles zu denen einschicken muss und diese es dann weiterschicken, ich sollte mich besser an den Hersteller wenden, da es schneller geht.
Wozu gibt es denn sonst ne Garantie? Ich habe die Brille ja neugekauft.

"Hallo ... , vielen Dank. Der Otto Versand ist leider kein autorisierter Oculus Händler. Klicke bitte hier für eine Liste von autorisierten Oculus Händler : Oculus Support Oculus ist lediglich in der Lage Geräte auszutauschen die von einem autorisierten Händler bezogen wurden. Wir möchten dich daher gerne bitten Kontakt mit dem Händler aufzunehmen damit man dir dort weiterhelfen kann. Wir hoffen diesbezüglich auf dein Verständnis und bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Bitte gebe mir kurz Bescheid falls etwas unklar ist oder falls du weitere Fragen oder Anliegen haben solltest. Gruß, XXX Oculus Support"

Da haben sie leider recht und ist in den Garantiebedingungen auch deutlich so beschrieben. Garantie ist die freiwillige Leistung eines Herstellers und kann vollkommen frei beschränkt werden.

Trotzdem hast du von OTTO 2 Jahre Gewährleistung. Ein guter Händler macht da auch keine Mucken. Per Gesetzeslage ist es allerdings so, dass OTTO dir innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen muss, dass du den Defekt verschuldet hast. (was meistens nicht geht). Danach musst du nachweisen dass der Defekt von Anfang an im Produkt war. Was oft auch nicht geht. Aber wie gesagt, gute Händler machen da keinen Unterschied.

Wende dich an OTTO und sag dass du von deinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen willst.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Dann werd ich das Ding aber verticken wenns wieder da ist. Bei solchen dubiosen Garantiebestimmungen mach ich nicht mit. Find ich persönlich ne Sauerei. Ein Hersteller sollte auf seine Produkte immer Garantie geben, egal wo es gekauft wurde, solange es nachweislich von einem seriösen Händler gekauft wurde.
Wie gesagt mit Otto habe ich schon telefoniert und da muss ich das komplette Set hinschicken, worauf ich natürlich eine Riesenlust habe, nach dem ganzen Kabelverlegen etc.
Man stelle sich vor man kauft nen TV und da spinnt nach 3 Monaten die Fernbedienung rum und der Hersteller sagt geht nicht über uns du hast es bei Otto gekauft, statt nur die Fernbedienung muss der ganze TV eingeschickt werden.
Das regt mich grade tierisch auf

Ist der Support da noch schlimmer ? Da sind die Hersteller doch meist gleich, geld nehmen die gerne aber wehe der Kunde hat nen Problem, dann wird er meist im regen stehen gelassen. Mir gehts halt aufn sack das ich wegen so einem kleinteil alles umräumen darf etc. Ich könnte den fehler in Controller auch ignorieren, aber bei so einem Preis nicht.
Dann lass ichs erstmal komplett mit VR und versuchs in Zukunft nochmal, vielleicht gibts dann ein paar mehr größere Hersteller als Oculus und Valve.

Ja, der HTC Support ist schlimmer. Da gibts endlose Horrorgeschichten. Und HTC gibt nur 1 Jahr Garantie, auch in der EU.
Der Oculus Support ist sogar ziemlich gut, wenn man ihn erhält. Auch auf reddit ist der Support sehr aktiv.

Übrigens könntest du auch einfach ein neues Touch Paket kaufen, hast Ersatzcontroller und einen weiteren Sensor. Wenn du noch keinen 3. hast ist das super nützlich und wenn du schon einen hast kannst du auch einen verkaufen.

Einen dritten Sensor hatte ich ursprünglich vor, aber nicht mehr mit dem alten I7, der pfeift jetzt schon aus dem letzen Loch.
Aber warum sollte ich jetzt den Hersteller noch belohnen ? Zumal ich nicht drumrum komme das ganze Set einzuschicken. Auch wenn ich mir jetzt nochmal ein Touchcontroller set kaufen sollte, wirds nicht viel bringen da alles eine eigene Seriennummer hat, falls du darauf hinauswolltest, das ich den alten Controller als neuen ausgebe und ihn dementsprechend einschicke

@Blaexe
Meinte den kompletten Rechner an sich, wegen USB zum beispiel. Seit ich die Rift hab, habe ich immer wieder Probeme mit meinen USB anschlüssen. Auch braucht mein Rechner ewig im POST screen.

Wert ist es mir das nicht.

@Mr. Rift
Da Amazon ein achso autorisierter Händler ist, würde Oculus das direkt austauschen. Geht mir halt nicht in den kopp diese bekloppte Logik seitens Oculus

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn ein dritter Sensor mit der CPU zu tun? Der Sensor gibt dir besseres Tracking in einem größeren Bereich.

Warum du das tun solltest? Sollst du nicht. Aber welche Alternativen hast du denn? Und nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Ein 3. Sensor kostet 70€. Das Touch Set kostet 120€. Du kriegst also für 50€ zwei neue Touch Controller (mit Garantie von Oculus), hast noch zwei alte und keinen Stress mit einschicken. Obs dir das wert ist musst du wissen.

Ich würde tippen, bei Amazon wäre es das gleiche. Ganzes Paket hinschicken und dafür neues bekommen.
Bei meiner neuen Samsung Mikrowelle von Amazon hieß es auch. Alles zurück schicken oder 15€ Gutschrift und ich kümmere mich selbst um einen neuen Drehteller. Der hat nämlich gefehlt im Paket. Hab mich für die 15€ entschieden.

Mit Sicherheit. Auch Amazon würde keine Einzelteile austauschen, das macht nur Oculus. Man hätte allerdings Oculus Support wenn man bei Amazon gekauft hätte.

edit: Es gibt jetzt eine Refferal Programm von Oculus - aber erstmal anscheinend nur in den USA.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/9ms839/oculus_now_has_a_referral_program/

Wenn jemand über deinen Link eine Rift kaufst bekommst du $30 store credit und der Käufer 10% Rabatt auf den Kauf. Gute Sache. Leider nur bis zu 3x werben möglich. Sollte es das auch für die Quest in Deutschland geben kriege ich die allerdings locker voll :D

Zuletzt bearbeitet: