Der ultimative Oculus Rift Thread

Wir reden hier von mindestens 10 Jahre in der Zukunft. Es ist sogar sehr wahrscheinlich dass Recheneinheit und Akku ausgelagert werden. (Hat Carmack drüber gesprochen)

Faszinierend wie von einer ersten Generation der günstigsten All-in-one-Brille auf alle Ewigkeit geschlossen wird...
 
Blaexe schrieb:
Wir reden hier von mindestens 10 Jahre in der Zukunft. Es ist sogar sehr wahrscheinlich dass Recheneinheit und Akku ausgelagert werden. (Hat Carmack drüber gesprochen)
Faszinierend wie von einer ersten Generation der günstigsten All-in-one-Brille auf alle Ewigkeit geschlossen wird...
Naja, auf seine Art nicht weniger faszinierend als Deine Argumentation, mit der Du FB, Oculus und der Rift die Stange hältst ;)

Blaexe schrieb:
Du vergisst bei der ganzen Sache dass sich ein Standalone Gerät genausogut entweder kabellos mit dem PC verbinden lässt oder - in ferner Zukunft - die Inhalte in Echtzeit über das Mobilnetz gestreamt werden.
Vergesse ich für meinen Teil nicht. Weiß ich schon.
Will ich aber nicht! Ich will an meiner PC-Hardware ein ganz blödes, banales und altmodisches Kabel ohne Latenzen, Akkuprobleme und sonstiges Gedöns. Ich nutze VR ausschließlich an meinem PC - nicht unterwegs, nicht im Zug, nicht in der Bar und auch nicht auf der Arbeit. Ich für meinen Teil will keine 10 Jahre lange Entwicklung für irgendein allgemeines Mainstream-HMD - ich will heute High-End. Ich lebe heute, nicht in zehn Jahren, und ich bin bereits 41 und habe keine Ahnung, ob ich mit 51 oder 61 überhaupt noch gesundheitlich in der Lage dazu bin, VR zu zocken. Und ich habe heute Spiele, die ich extra liegenlasse, um sie in VR mit voller Atmosphäre zu spielen. Lucky Tales 8 oder Candy Crush 25 mit Raytracing-VR-Grafik in zehn Jahren nutzen mich heute absolut nix - jetzt mal arg überspitzt ausgedrückt ;):D

Blaexe schrieb:
Das strebt Oculus an. Das strebt HTC an. Und sicherlich auch Microsoft. Und daran ist auch nichts auszusetzen. Denn das ist dann High-End VR. Für alle Einsatzzwecke. Auch zum zocken. Es gibt hier massive Synergien, facebook enwickelt nicht ein "Social Headset" und ein "Gaming Headset". Die benötigten Technologien sind gleich. Und das führt die ganze Diskussion eigentlich ad absurdum.
Nicht unbedingt. Eben weil bei diesen Zeiträumen, von denen wir hier gerade sprechen, für uns Leute heute der Weg sehr wohl eine Rolle spielt. Am Ende mögen alle Wege nach Rom führen, und die nachfolgende VR-Zockergeneration wird in 15 Jahren sicher nicht mehr wissen, worüber wir hier heute überhaupt diskutiert haben *g* :D
Das hilft mir heute aber absolut nix. Nada. Niente.

Und von der Ewigkeit hat auch keiner von uns Nutzern in den nächsten zwei drei Jahren irgendwas ;) Klar hätte ich auch gern ein Holodeck - aber wenn und falls es so etwas mal geben sollte, habe ich schon lange die Augen zugemacht.

Und deswegen halte ich FB-Oculus-Rift mittelfristig für uns HighEnd-VR-Gamer für tot. Langfristig - in fünf bis zehn Jahren aufwärts -, mag sich da sicher wieder was tun, und womöglich auch etwas, was der Technologie als Ganzem zugute kommt. Blöderweise nutzt mich die zwischenzeitliche Forschungszeit mit dem derzeitigen Weg absolut nichts. Hab ich nix von in den Händen.

Und deswegen hoffe ich, daß andere wie Pimax oder Acer oder wer-auch-immer die Lücke stopft. Sonst kommt da auf uns nicht nur ne Dürre wegen steigender Bierpreise ;), sondern auch ne lange Dürre bzgl. HighEnd-PCVR zu ;)

PS: Soll übrigens bitte nicht zu aggressiv rüberkommen; alles mit nem Smilie. Versuche nur deutlich zu machen, wo mich persönlich da der Schuh drückt. Und ich glaube, das sieht manch anderer genauso. Fünf bis zehn Jahre sind echt ne lange Zeit, in der man dann nur hoffen kann, nicht von FB-Oculus-Rift abhängig zu sein.
 
Du kriegst doch auch dein High-End PC Headset von Oculus. Dann, wenn es eben machbar ist mit den Ansprüchen die Oculus an "Next Gen" hat. Diese sind höher als die von Pimax. Und ich garantiere dir, es wird keine 5 Jahre dauern. Du hast die Wahl - dann ist doch alles gut. Aber zu machen als wären die ganzen Fakten nicht da finde ich eben ziemlich...fraglich. ;)
 
@Blaexe
Highend ist immer machbar. Man nimmt das Bestmögliche, was z.Z. zu haben ist. Das macht Pimax, das hat htc gemacht, das hat microsoft mit der odyssey gemacht und tut es jetzt erneut mit der odyssey plus.

Imaginierte hohe Ansprüche kann man sich nicht auf die Nase setzen. Und jetzt sage mal einem Dennis Ziesecke, sein Wow-Erlebnis mit der Pimax 5k wiege kaum gegen die viel viel höheren Ansprüche von oculus, das nach wiederum rein imaginierter Faktenlage innerhalb von 5 Jahren mit einem Produkt aufschlagen wird. Sorry aber das ist dermaßen verdreht.....ist Iribe nicht gerade WEGEN seiner hohen Ansprüche an VR rausgeworfen worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
kellerbach schrieb:
ist Iribe nicht gerade WEGEN seiner hohen Ansprüche an VR rausgeworfen worden?

Keine Ahnung - das wissen wir nicht. Intepretieren kannst du das in beide Richtungen, je nachdem wie es dir passt.
Pimax ist im Moment - wenn sie denn mal in den Verkauf geht - High End. Ich habe nichts anderes behauptet. Aber wenn die Vorstellung von Oculus ist "wir können erst eine neue Rift veröffentlichen wenn Foveated Rendering perfekt funktioniert und breit unterstützt wird damit wir die Systemanforderungen nicht erhöhen müssen wenn wir die Auflösung massiv steigern" ist das eben deren Vorstellung von High End. Und die wird dauern.
 
Offensichtliche Dinge, die dir nicht passen, gewichtest du als beliebig interpretierbar und hochspekulative extrem zukünftige Ereignisse als "Fakten". Auf der Basis kann man nicht diskutieren. Bin daher raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und iSight2TheBlind
Es ist im Fall "Brendan Iribe" überhaupt nichts offensichtlich. Wir wissen nicht wie seine Rift 2 ausgesehen hat und was er wollte.
Für alles was ich behaupte gibt es immerhin Indizien. Eigentlich ne Menge.
 
Mr. Rift schrieb:
VR wird sich in den Bereich am meisten und schnellsten entwickeln, wo es die größte Nutzerbasis gibt.

Rein theoretisch kann es auch sein, dass sich VR im Social Media nie durchsetzen wird, wenn die User es nicht wollen, egal wieviel Geld man da rein pumpt. Will damit sagen, alles ist möglich.

Den Beitrag will ich nochmal hervorheben. Ich glaube genau das ist der Punkt bei Facebook. Bei Oculus hatte man eine klare Vision wo man hin will, Zuckerberg hat eine klare Vision. Diese decken sich nicht, man wollte aber diese Visionen parallel zusammen verfolgen. Jetzt war man wohl an einem Punkt wo da die Reibung zu groß wurde. Aber ich denke da sind wir auch an dem Punkt, woran die Entwicklung momentan ein wenig krankt: die Big Player können noch nicht abschätzen in welchen Bereichen VR den Massenmarkt erobern wird und sobald sich da etwas abzeichnet wird dieser Weg verfolgt. Irgendeiner wird der erste sein der es erkennt und investiert, die anderen ziehen nach und 4 Jahre später fängt auch Microsoft an in diese Richtung zu entwickeln. ^^

Facebook/Zuckerberg sieht den sozialen Aspekt vorn. Aber ich denke sobald sich abzeichnen würde, dass die Akzeptanz der Masse woanders aufflammt, kann es auch bei FB in die entsprechende Richtung gehen.

Vielleicht wird der Boom auch einfach dann kommen, wenn die Hardware stimmt - also klein, leicht, hochauflösend, Kabellos und dennoch hochperformant. Aber die Kernfrage wird bleiben "was will die Mehrheit damit machen?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, branhalor und Mr. Rift
TnTDynamite schrieb:
Aber die Kernfrage wird bleiben "was will die Mehrheit damit machen?".

Genau das! Gerade auch im AR-Bereich im Beruf merke ich das, dass es haufenweise kleine Startups gibt, die für AR-Brillen irgendeine Software stricken, von der sie meinen, das Nonplusultra erfunden zu haben.
Taugt aber meistens wenig bis gar nix im Alltag.
Nen Skyrim VR ist ja schon mal ein guter Anfang, aber ein Fortnite VR wäre besser. Nur um mal eine Sparte anzugeben, es wird Anwendungen geben, die wir uns noch gar nicht vorstellen können.
 
TnTDynamite schrieb:
Naja, aber der PC-Prototyp wird ja jetzt wohl nicht weiterentwickelt. Das bessere Szenario wäre ein Investor gewesen, der auch ausreichend Geld mitgebracht hätte, aber nicht so schnell die Richtung "PC-baisert" verlassen hätte.
Das beste was jetzt noch passieren kann, ist eigentlich dass die Server/Cloud-basierte Gaming-Geschichte schnell genug für Wireless-HMDs zuverlässig und gut nutzbar wird. Wenn das eintritt, hatte die Unternehmen recht mit ihrer Strategie.
Woher weißt du das mit dem PC Prototypen? Ich würde das gegenteil behaupten,
hat auch nicht viel Sinn einen überteuerten Prototypen zu entwickeln den sich nur Richi Rich leisten kann :D

Und hör mir blos auf mit den 0815 Cloud bassierten VR Gaming... wenn ich das nur lese kommt mir alles hoch.
Schon mal was von Latency gehört? Anscheinend nicht wirklich.

PC VR wird weiter dran geforscht und nur weil sich Oculus dazu entschließt mehr richtung Mainstream zu gehen, bedeutet das nicht das wir in diesen Bereich nicht auch schon in 2 Jahren eine Rift 2 haben könnten.

Ich denke das geht und fällt alles mit dem Preis! Und selbst die Oculus GO, hat doch schon ein besseres Display und Linsen als die Rift1/Vive Pro und das bei nur 400€ oder wieviel die kostet?

Die Quest und GO gehen mir trotzdem am hintern vorbei, da würde ich lieber mein Geld in ne Pimax reinstopfen, und selbst in Pimax setze ich leider noch immer kein Vertrauen... 1035€ für das günstigste Komplettset wäre machbar, aber selbst mit ner 2080ti am ruckeln... nee da hab ich keine Lust drauf.

Da hol ich mir lieber ne 2080ti und zocke dann mit 1.8-2.0 PD und meiner Rift weiter. Auch wenn langsam die Augen bluten von den hässlichen Godrays.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Es ist im Fall "Brendan Iribe" überhaupt nichts offensichtlich. Wir wissen nicht wie seine Rift 2 ausgesehen hat und was er wollte.
Für alles was ich behaupte gibt es immerhin Indizien. Eigentlich ne Menge.

Ist nicht ganz richtig.

Zumindest hat man den Prototypen gesehen, der diese Focal Linsen drin hatte und die Linsen sollten doch angeblich 140-150° FoV haben. John Carmack hat doch auch auf ner Presse Konferenz damals gesagt das mehr als 150° FoV einfach kein sinn macht bei der Performance/Displays die wir bis jetzt haben.

Und wie man bei der Pimax heute sieht, hat er damit recht gehabt. Alle Reviewer benutzen nur 150° und ruckeln trotzdem noch durch die games mit ner 2080ti und nen i7-8700k. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blaexe
WTF, jetzt steh ich aber auf den Schlau... Ich dachte Half Dome wäre der Prototyp von der Rift 2 der für 2021 angekündigt war.

Aber wenn das Project Half Dome eh ein Komplett anderes ist und unabhängig von der Rift2 (des Rift2 Prototypen) dann ist diese ganze Diskussion total irrelevant.
 
m.Kobold schrieb:
Woher weißt du das mit dem PC Prototypen? Ich würde das gegenteil behaupten,
hat auch nicht viel Sinn einen überteuerten Prototypen zu entwickeln den sich nur Richi Rich leisten kann :D

Und hör mir blos auf mit den 0815 Cloud bassierten VR Gaming... wenn ich das nur lese kommt mir alles hoch.
Schon mal was von Latency gehört? Anscheinend nicht wirklich.

Die aktuelle Entwicklung der Rift 2 wurde eingestellt, es wird in eine "andere Richtung" weiter entwickelt. Das kann vieles heißen, ist aber erstmal Fakt.

Ja, VR in der Cloud, Science Fiction und völlig unrealistisch...genau. Nicht. Bleib mal locker. Ich wünschte mir auch es wäre anders, aber ich könnte mir sogar vorstellen dass der Fortschritt im Cloud-Rendering einer der Gründe für die aktuelle Entwicklung bei Oculus darstellt. Und wenn es dann in ein paar Jahren gut funktioniert, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@m.Kobold

Half Dome war ein Projekt von der Forschungsgruppe. Iribe (oder das Team von ihm) hat sich mit dem Produkt Rift 2 beschäftigt. Ob es überhaupt einen Überlapp zwischen dem und Half Dome gab ist unbekannt. Wir wissen nur dass irgendeine Form von Rift 2 eingestellt wurde und es in irgendeiner anderen Form mit einer Rift 2 weiter gehen wird. Wahrscheinlich werden wir nie wissen wie eine Rift 2 unter Iribe ausgesehen hätte.

@TnTDynamite

Die News von CB ist als Beispiel denkbar ungeeignet. Die Lage sieht mittlerweile ganz anders aus, nur hat sich CB - warum auch immer nie zu einem Update hinreißen lassen. Fast alle anderen Tech Magazine allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Blaexe Nicht ganz Up-To-Date, aber grundsätzlich widerspricht das neue Statement von Facebook der ursprünglichen Meldung nicht unbedingt. Aber danke für den Hinweis. Sie arbeiten also noch an einer neuen Version und Rift-Titel sollen auch auf der nächsten Version laufen. Wann die kommen soll und in welche Richtung es geht wird aber nicht verraten. Ansonsten lese ich dass verstärkt auch an AR geforscht werden soll. Könnte also schon sein, dass Iribe die Gewichtung von AR in Relation zur neuen Rift nicht gefallen hat. Oder kennst du irgendwelche Quellen, wo jemand von Facebook konkreter wird? Ich finde die Sachlage da immer noch recht diffus.
 
TnTDynamite schrieb:
Die aktuelle Entwicklung der Rift 2 wurde eingestellt, es wird in eine "andere Richtung" weiter entwickelt. Das kann vieles heißen, ist aber erstmal Fakt.
Du Postet hier Fake news von CB und stellst das als Fakt hin? Obwohl es von Oculus bereits seit Montag eine Offizielle gegendarstellung auf Reddit wie auch auf Twitter gab. Die CB übrigens erfolgreich ignoriert.

Offiziell heißt es das Nate die PC/VR (Rift 2) Abteilung übernimmt und alles so weiter läuft wie bisher. Nur weil Iribe die Firma verlässt weil aus seiner meinung die Rift 2 nicht Highend genug wäre, kann man doch gar nichts über die Rift 2 sagen.

Hier wird absichtlich Clickbait getrieben und VR gehatet... weil sich schlechte Nachrichten besser verkaufen als gute.

TnTDynamite schrieb:
Ja, VR in der Cloud, Science Fiction und völlig unrealistisch...genau. Nicht.
Qualcomm präsentiert hier extrem schlechte Qualität, mit einer tollen Marketing Hype-Folie... die einen vorgaukelt das Cloud VR angeblich nur die besten Sachen aus PC/Mobil vereint.

Besitzt du überhaupt PC VR oder kennst du dich nicht so gut in den Technischen bereich aus das dich Latenzen nicht interressieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold Ich bin in meinem letzten Post schon darauf eingegangen. Sorry dass ich die Artikel der Seite lese und glaube, auf der wir hier schreiben. Habe mich aber vor deinem Beitrag schon korrigiert. Und "läuft einfach so weiter" hat auch keiner gesagt. Da kann man jetzt viel reininterpretieren. Du liest halt das, was du lesen willst raus.

Im Artikel zur Qualcomm-Geschichte wird explizit auf Latenzen eingegangen. Wir sind heute bei Ende 2018. Sowohl die diffusen Äußerungen zur Entwicklung bei Oculus, als auch der Stand bei Qualcomm sind doch bloß ein Ausblick wo die Reise hingehen könnte. Und ich habe im vorletzten Beitrag schon geschrieben dass es mir persönlich auch lieber wäre, wenn es eine gescheite Weiterentwicklung ohne Cloud-Rendering geben würde. Ich sagte lediglich, wenn es durch 5G und Hybrid-Berechnungen ein zufriedenstellendes Ergebnis geben kann (in einigen Jahren!), dann von mir aus. Natürlich ist das jetzt schlechtere Qualität als bei einem aktuellen PC-VR-System.
Kein Grund hier so herum zu kobolden, pardon, trollen.
 
Neue Rift S für nächstes Jahr.

https://vrodo.de/oculus-rift-s-facebook-soll-2019-neue-pc-vr-brille-bringen/


 
Ich glaub so langsam kann ich meine Sensoren und die Rift einpacken. Aber nicht für die Oculus Rift 1.5 sondern für die Pimax. Ich hoffe nächstes Jahr kommt ein Bundle raus mit einer Pimax5K/8K, Knuckles und 2 Basestationen raus. Bei 899eur bin ich sofort dabei. Aber erstmal muss ich VR 1.0 verkaufen :D
 
Zurück
Oben