Blaexe schrieb:
Wir reden hier von mindestens 10 Jahre in der Zukunft. Es ist sogar sehr wahrscheinlich dass Recheneinheit und Akku ausgelagert werden. (Hat Carmack drüber gesprochen)
Faszinierend wie von einer ersten Generation der günstigsten All-in-one-Brille auf alle Ewigkeit geschlossen wird...
Naja, auf seine Art nicht weniger faszinierend als Deine Argumentation, mit der Du FB, Oculus und der Rift die Stange hältst
Blaexe schrieb:
Du vergisst bei der ganzen Sache dass sich ein Standalone Gerät genausogut entweder kabellos mit dem PC verbinden lässt oder - in ferner Zukunft - die Inhalte in Echtzeit über das Mobilnetz gestreamt werden.
Vergesse ich für meinen Teil nicht. Weiß ich schon.
Will ich aber nicht! Ich will an meiner PC-Hardware ein ganz blödes, banales und altmodisches Kabel ohne Latenzen, Akkuprobleme und sonstiges Gedöns. Ich nutze VR ausschließlich an meinem PC - nicht unterwegs, nicht im Zug, nicht in der Bar und auch nicht auf der Arbeit. Ich für meinen Teil will keine 10 Jahre lange Entwicklung für irgendein allgemeines Mainstream-HMD - ich will
heute High-End. Ich lebe heute, nicht in zehn Jahren, und ich bin bereits 41 und habe keine Ahnung, ob ich mit 51 oder 61 überhaupt noch gesundheitlich in der Lage dazu bin, VR zu zocken. Und ich habe
heute Spiele, die ich extra liegenlasse, um sie in VR mit voller Atmosphäre zu spielen. Lucky Tales 8 oder Candy Crush 25 mit Raytracing-VR-Grafik in zehn Jahren nutzen mich heute absolut nix - jetzt mal arg überspitzt ausgedrückt
Blaexe schrieb:
Das strebt Oculus an. Das strebt HTC an. Und sicherlich auch Microsoft. Und daran ist auch nichts auszusetzen. Denn das ist dann High-End VR. Für alle Einsatzzwecke. Auch zum zocken. Es gibt hier massive Synergien, facebook enwickelt nicht ein "Social Headset" und ein "Gaming Headset". Die benötigten Technologien sind gleich. Und das führt die ganze Diskussion eigentlich ad absurdum.
Nicht unbedingt. Eben weil bei diesen Zeiträumen, von denen wir hier gerade sprechen, für uns Leute heute der Weg sehr wohl eine Rolle spielt. Am Ende mögen alle Wege nach Rom führen, und die nachfolgende VR-Zockergeneration wird in 15 Jahren sicher nicht mehr wissen, worüber wir hier heute überhaupt diskutiert haben *g*
Das hilft mir heute aber absolut nix. Nada. Niente.
Und von der Ewigkeit hat auch keiner von uns Nutzern in den nächsten zwei drei Jahren irgendwas
Klar hätte ich auch gern ein Holodeck - aber wenn und falls es so etwas mal geben sollte, habe ich schon lange die Augen zugemacht.
Und deswegen halte ich FB-Oculus-Rift mittelfristig für uns HighEnd-VR-Gamer für tot. Langfristig - in fünf bis zehn Jahren aufwärts -, mag sich da sicher wieder was tun, und womöglich auch etwas, was der Technologie als Ganzem zugute kommt. Blöderweise nutzt mich die zwischenzeitliche Forschungszeit mit dem derzeitigen Weg absolut nichts. Hab ich nix von in den Händen.
Und deswegen hoffe ich, daß andere wie Pimax oder Acer oder wer-auch-immer die Lücke stopft. Sonst kommt da auf uns nicht nur ne Dürre wegen steigender Bierpreise
, sondern auch ne lange Dürre bzgl. HighEnd-PCVR zu
PS: Soll übrigens bitte nicht zu aggressiv rüberkommen; alles mit nem Smilie. Versuche nur deutlich zu machen, wo mich persönlich da der Schuh drückt. Und ich glaube, das sieht manch anderer genauso. Fünf bis zehn Jahre sind echt ne lange Zeit, in der man dann nur hoffen kann, nicht von FB-Oculus-Rift abhängig zu sein.