Der ultimative Oculus Rift Thread

Die Gerüchte um einen großen Auftrag für den Eye Tracking Hersteller Tobi werden jetzt noch spannender.
Die meinten ja vor paar Wochen, dass Sie für einen namhaften und marktführenden HMD Hersteller was produzieren.

Viele hatten ja spekuliert ob eine neue vive kommt oder doch für Samsung.
Vielleicht ist es ja Oculus.
Wenn es jemand schaffen sollte, Eye Tracking jetzt schon richtig einzusetzen, dann wäre es Oculus.

Aber dann stimmt es wieder nicht mit den Aussagen von der OC5.

Hoffe nur, dass dieses Gerücht keine Ente ist. Was mich etwas stützig macht, dass dann 2019 2 Oculus Brillen raus kommen würden. Das ist schon etwas komisch.
 
Evtl ist die Rift S auch nur ne art Rift 1.1
Neue Linsen, Display aber gleich und Tracking abgespeckt (inside out reduziert kosten, tracking kann ich mir aktuell noch nicht so präzise vorstellen wie mit den 2-3 sensoren der Rift)
Also kein nachfolger sondern eher ne art side upgrade
 
So wie die Vive Pro eben. Ist ja auch kein klassischer Nachfolger. Dafür zu einem niedrigen Preis.

Selbst wenn man nur von einer "Quest für den PC" ausgehen würde wäre das schon auf Vive Pro Niveau - mit besseren Linsen und eben anderem Tracking System.

Ob HTC nächstes Jahr mit was Neuem kommen wird? Wie im anderen Thread beschrieben, eine signifikant höhere Auflösung ist ohne Foveated Rendering schlichtweg nicht möglich...
 
Ja da sehen wir doch das die ganzen Geruechte gestimmt haben. Statt ner richtigen Rift 2 kommt jetzt der grosse kompromiss: meine vermitung: bildschirm von der stange, dazu das tracking aus der quest fertig, das kein grosser aufwand. Damit ist der mitgruender von oculus nicht einverstanden gewesen und ist gegangen. Traurig aber besser als nichts. Hiff ist das fov wenigstens bischen groesser und der Pris attraktiv fuer viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was würdest du machen wenn Foveated Rendering noch nicht verfügbar ist? Meckern ist leicht. Mach mal konkrete Vorschläge ;).
 
Blaexe schrieb:
Und was würdest du machen wenn Foveated Rendering noch nicht verfügbar ist? Meckern ist leicht. Mach mal konkrete Vorschläge ;).

Wo genau steht das? Das es nicht verfügbar ist?

Steht doch in den news: die geschäftsführung hatte kein interesse an einem highend headset, da steht nichts von nicht verfuegbar. Die hatten doch alles ferig. Wurde dann aber abgesaegt und jetzt gibts was zusammengeschustert um nicht lichtjahre hinter pimax und co hinterherzuhaengen.

Hier nochmal zu den Fakten, auf die Du dich doch immer gerne stützst.:

"Facebooks Führungsspitze hatte laut Matneys Quelle kein Interesse an einer teuren Highend-Brille, die noch dazu einen kostspieligen PC als Zuspieler benötigt.

Rift S soll zwar im Vergleich zu Caspar eine weniger hochwertige VR-Erfahrung bieten, dafür aber kurzfristig mehr Wachstum auslösen können, so jedenfalls die Meinung der Facebook-Entscheider." Quelle: https://vrodo.de/oculus-rift-s-facebook-soll-2019-neue-pc-vr-brille-bringen/

Kann man ja so machen, im Sinne der Gründer von Oculus ist das halt nicht, das waren ENthusiasten wie Lucky die die bestmögliche Technik auf den Markt bringen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Abrash - Chef Entwickler von Oculus - hat vor 4 Wochen gesagt dass er davon ausgeht dass Eye Tracking und Foveated Rendering seiner Einschätzung nach noch 4 Jahre bis zur Marktreife (= funktioniert für jeden) dauern wird.

Mit dieser Prämisse: Wie würde so ein High End Headset für dich jetzt aussehen?
 
Ich bin mir nicht sicher was du da sagen willstt: es gab ein Rift 2 Projekt (Projekt Caspar) und das wurde gecancelt), dh die hatten was grosses geplant und das wurde jetzt abgesaegt. Was auch immer da drin war ob mit Eye Tracking und Vario Focal oder ohne. Und was der Abrash da sagt ist auch nur noch Oculus gefärbt. Wer ist denn jeder? 399 Euro? In Deutschland vielleicht, in Indien sinds dann 50 Euro, das ist doch alles relativ. Dh kann sehr wohl sein das Eye Tracking RFeady und geplant war aber halt nicht für 350 bucks sondern evtl 800 oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out of the box sofort ohne Kabel und optimalerweise Hot-plug-fähig. (Kabel nur optional, nicht umgekehrt!)
Ne 1600p Auflösung passt schon, eventuell ja mit einer Anti SDE technik wie bei der Odyssey+
Das ganze natürlich mit (W)RGB-OLED Panels
Ein FOV ab ~130° ohne verzerrung (Horizontal!)
Bessere Linsen, min. den Unterschied von Rift -> Go nochmal obendrauf.
Wenn Inside out tracking, dann richtig, (360°, Controller nicht vergessen) alternativ Lighthouse.
Controller mit "Fingertracking" ab Knuckles Niveau, gerne auch höher.
 
@StefVR:

Ich will wissen wie deine Vorstellung eines High End Headsets aussieht. Ganz einfach. Technik wie Varifocal und Eye-Tracking ist noch nicht so weit - das ist die Prämisse. Außer de bezichtigst quasi allen einer Lüge. Aber dann können wir uns das Gespräch auch sparen.

@Mracpad:

Out of the box ohne Kabel werden wir in den nächsten Jahren noch nicht sehen (Kosten) - egal von welchem Hersteller. Das ist jedenfalls meine Vorhersage. Von daher wäre es nicht gerechtfertigt das von Oculus zu erwarten. Optional sollte es aber auf jeden Fall etwas geben, da gebe ich dir Recht. Ne Anti-SDE Technik kann ja durchaus kommen. RGB-OLEDs in dieser Auflösung hat die Konkurrenz auch nicht, von daher abwarten.
Beim FOV muss ich widersprechen. 1600p und ein FOV von ca. 130° würde bedeuten, dass die Schärfe sogar geringer ist als aktuell bei der Rift. Und das sollte wirklich nicht der Fall sein.
Von besseren Linsen gehe ich aus.

Tracking könnte ja durchaus noch optional mit den Constellation Sensoren kommen. Die Quest Controller nutzen ja auch IR. Generell finde ich den Weg zu gutem, kamerabasiertem Inside-Out Tracking aber richtig - auch im High End.

Oder: Sie überarbeiten die Quest doch noch so, dass sie optional mit dem PC verbunden werden kann und die Displays laufen dann mit 90Hz (sollten sie ja können). Unwahrscheinlich, wäre zur Überbrückung aber wohl der Optimalfall.
 
Was hat 1600p mit dem horizontalen FOV zu tun? Wieviel Pixel die in der Breite brauchen um 130° FOV zu ermöglichen ist deren Bier, nicht meins. :)

Ich "erwarte" das nicht von oculus oder sonstwem, ich hätte das einfach nur gerne. :)

Die Punkte müssen auch nicht alle genau so erfüllt werden, aber in die Richtung sollte es schon gehen.

Mir ging es um den Begriff "High End" :)
 
Ich gehe davon aus du meinst eben die Auflösung der Quest und Vive Pro - also 1600 x 1440. Und damit wäre die Schärfe bei 130° FOV geringer als aktuell... Da müssten es schon ca. 2k x 2k sein - und die kann dann wieder kaum jemand befeuern.

Im Prinzip erwarte ich eine deutlich günstigere und rundum etwas bessere Vive Pro (abgesehen vom Trackingsystem). Finde ich für ne Rift 1.5 auch vollkommen okay. Wenn Iribe den Pimax-Weg gehen wollte dann ist es schon richtig dass es so nicht kommt. Dafür ist der Markt einfach zu klein.

Wer so viel Geld ausgeben will und die Hardware dazu hat kann sich ja gerne die Pimax holen.
 
Du gingst davon aus, nehme ich an? Oder ist es immer noch unklar? Die 1600x1440 der pro und odyssey meine ich natürlich nicht, das wäre ja albern. Ich meine 1600p, zu der Anzahl horizontaler Pixel enthalte ich mich.

Das müssen die schon selber wissen.

edit: Wieso sollte das 2K vertikal brauchen? Ich hab von 130° horizontal gesprochen.
 
Das würde dann allerdings wieder kaum ein PC packen. Mindestanforderungen Richtung GTX1080, eher mehr. Das ist kein sinnvolles Geschäftsmodell für Facebook.

Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir genau das gleiche. Ein absolutes High End Headset von einem etablierten Hersteller für max. 1000€ im Gesamtpaket. Mit wirklich hoher Auflösung, größerem FoV usw. Aber die Zeit ist einfach noch nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Na High End VR darf doch wohl gerne auch n High End PC voraussetzen.

Wenn die Hersteller meinen das es sich nicht lohnt sollen sie halt Mittelklasse VR-HMD für Mittelklasse-PC bauen.

Was sich für Facebook lohnt war doch nicht die Frage, oder? Ich dachte wir reden darüber wie heute ein High-End VR System aussehen sollte.
 
Die Vorstellung von einem High End Headset ist ja auch legitim. (4k pro Auge wäre z.B. schlichtweg unrealistisch) Trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man Oculus dafür versucht zu verurteilen während man HTC mit der Vive Pro oder Samsung mit der Odyssey+ mit dem gleichen Vorgehen momentan in den Himmel lobt.

Es bringt ja niemand sonst von den etablierten Herstellern ein High-End Headset zum vernünftigen Preis. Wenn das anders wäre, wäre ich was Oculus angeht auch voll bei euch. Und würde 100% umsteigen.
 
Ich hab auch keine 4K gefordert, ich bin ja nicht Pimax. :D

Die Vive Pro und Odyssey+ können gerne sonstwohin gelobt werden, das nutzt mir garnichts. Ich sitze hier weiterhin mit ner Vive Classic und es gibt immer noch kein Upgrade auf dem Markt das es wert wäre gekauft zu werden. :( Und Oculus kann sich gerne auch für die Rift S loben lassen, ist mir alles gleich. ;)

Ich hoffe einfach weiter das die Pimax 5K+ mich positiv überrascht, trotz meiner mittlerweile gestiegenen Erwartungen an das Teil. :)
 
m.Kobold schrieb:
Du Postet hier Fake news von CB und stellst das als Fakt hin? Obwohl es von Oculus bereits seit Montag eine Offizielle gegendarstellung auf Reddit wie auch auf Twitter gab. Die CB übrigens erfolgreich ignoriert.

Offiziell heißt es das Nate die PC/VR (Rift 2) Abteilung übernimmt und alles so weiter läuft wie bisher. Nur weil Iribe die Firma verlässt weil aus seiner meinung die Rift 2 nicht Highend genug wäre, kann man doch gar nichts über die Rift 2 sagen.

Hier wird absichtlich Clickbait getrieben und VR gehatet... weil sich schlechte Nachrichten besser verkaufen als gute.

Wieder gelogen oder glaubst du langsam dass es eng werden könnte für die Rift 2?
 
@TnTDynamite
Rift S soll 2019 rauskommen und hat nichts mit ner Rift 2 zu tun, es hieß damals immer nur was von 2021.

Warum du mir ein Posting vorhälst was 1 Woche schon her ist... und dann mit einer Meldung von gestern ankommst...

Übrigens geb ich langsam eh nichts mehr auf die Offiziellen aussagen von Zuckerberg und Co. in der heutigen Zeit geht es doch eh nur noch darum den Aktienkurs möglichst lange hoch zu halten, da bleibt die Warheit aufe Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wahrscheinlichkeit dass 2021 eine Rift 2 als HMD für High-End-PCs rauskommt, sinkt mit jeder Meldung weiter. Ich habe dich nur zitiert, weil du mir das Verbreiten von Fake-News vorwarfst, aufgrund von Dementi von Facebook - denen du jetzt wiederum Fake-News vorwirfst. Das ist Trump'sche Diskussionskultur. ;)
Aber wie gesagt, mir wäre ja auch lieber gewesen, du hättest recht behalten. Kann natürlich sein, dass die es sich bis 2021 noch zwei mal anders überlegen. Aber wenn die Entwicklung aktuell keinen Zug in diese Richtung hat, wird der Termin nicht zu halten sein, falls eine echte Rift 2 nochmal ein Thema wird.
 
Zurück
Oben