Der ultimative Oculus Rift Thread

Eine Rift 2 mit echten großen Sprung ist ja weiterhin möglich, nur nicht so schnell, weil
Oculus eben den Massenmarkt anpeilt und da der Preis stimmen muss. Also eher in Richtung 500$ und nicht über 1000$.

Was anderes wäre evtl. wenn der pc VR Markt jetzt 5 Millionen User hätte, Tendenz schnell steigend.
Aber die traurige Wahrheit ist, dass der pc Markt nicht mal 1 Million User zur Zeit hat mit allen Brillen Herstellern zusammen.

Rift 2 als echter sehr großer Sprung ist also verschoben erstmal. Davon gehe ich aus.
Aber es ist noch alles offen und möglich.
Wenn in 2 Jahren die Userbasis ordentlich gestiegen ist, kann es auch schnell wieder umgekrempelt werden

Aber die nächsten 2-3 Jahre würde ich nicht mit einer High End Rift 2 rechnen, es sei denn, es passiert ein Wunder und der PC Markt hat 2020 bereits mindestens 5 Millionen User.
 
Das ist halt ein Teufelskreis. Keine bessere Hardware, kein nennenswerter Sprung bei den User-Zahlen. Kein Sprung bei den Usern, keine neue Hardware. Es hätte besser anlaufen müssen. Jetzt stockt die Entwicklung halt. Ich denke auch für Massenmarkt VR von Facebook muss es eher Richtung 250$ gehen, als 500$. Vermute auch dass Facebook da subventionieren wird um die entsprechende Marktdurchdringung zu erreichen, wie Amazon es mit seinen Geräten auch teils macht.
 
TnTDynamite schrieb:
Das ist halt ein Teufelskreis. Keine bessere Hardware, kein nennenswerter Sprung bei den User-Zahlen.

die Hardware ist total nebensächlich und garnicht ausschlaggebend für den Anstieg der Userzahl

Software verkauft Hardware, war schon immer so und wird auch so bleiben

da muss die neuste Graka her, damit das neuste Game auf Anschlag zig FPS schafft usw usw

solange die Mainstream AA Titel nicht auch out of the Box in VR gespielt werden können, solange wird die Masse auch nicht die Hardware kaufen

die Hardware ist da ,ob potent genug, das ist nicht die Frage, aber die Publisher haben kein Interesse zusätzlich in VR Games zu investieren. Klar gibt es einige AA Titel ( zB Skyrim ) aber die paar AA Titel sind zu wenig Games um die Masse zum Kauf zu bewegen
 
Generell gebe ich dir recht, da war ich auch schon in einem Post drauf eingegangen. Aber in der Preisklasse in der wir uns bewegen, ist der Preis in sich schon eine Hürde. Und ich denke schon, dass neben dem Preis der Fliegengitter-Effekt/sichtbare Pixel und das Kabel am Kopf die beiden Hürden sind, die manche von einem noch größeren "Aha"-Effekt abhalten.

-AAA-Titel (Qualität+Quantität)
-Preis
-größte technische Schwächen (geringe Auflösung/Kabel)

Danke die drei Sachen würde schon viel ausmachen. HTC ist auf Kabel und Auflösung eingegangen mit ihrem Refresh, aber mit saftigem Aufpreis und mäßiger Integration.

Meine Traumvorstellung wäre, dass der Oculus Rift-Refresh auch beide Verbesserungen bietet, aber zu einem geringeren Preis und ohne mords Aufbau aufm Kopf. Einfach ne schlanke Brille, mit hoher Auflösung und ohne Kabel, zum mäßigen Preis. Dazu ein paar Killer-Apps zum Start.
 
TnTDynamite schrieb:
Aber in der Preisklasse in der wir uns bewegen, ist der Preis in sich schon eine Hürde.

sehe ich anders, denn Nvidia macht es doch vor

egal wie Teuer die neuste Graka Generation ist, die Masse kauft es, nur um noch mehr FPS zu haben

die Qualität der Hardware steigt von Generation zu Generation. Nur was nützt einen die Super Duper Hardware, wenn nicht ausreichend Software für die Masse zur verfügen da ist? nix
Die Hardware ist da, ob sie potent genug ist, ist nebensächlich, nur an der Masse der Software fehlt es.Klar gibt es einige VR AA Titel, aber es gibt nicht ausreichend genug um die Masse abzudecken

Die Publisher, haben aus welchen Gründen auch immer, kein Interesse in den VR Markt zu investieren, da ist die Pornindustrie ganz anders ;)
 
GPUs haben es aber einfacher. Die Leute haben das Spiel schon und merken auf "high" ruckelt es. Bei VR musst du dich erst zu den 450-800€+evtl. GPU überwinden, um dir den Titel erstmal ansehen zu können. Nicht jeder hat einen Kumpel mit VR, bei dem er sich mal ein paar Titel ansehen kann.
Da sehe ich schon einen grundlegenden Unterschied.
Und der Grund für die Publisher ist ja ganz klar die geringe Anzahl der Nutzer. Wie gesagt, auch hier der Teufelskreis.
 
TnTDynamite schrieb:
Nicht jeder hat einen Kumpel mit VR, bei dem er sich mal ein paar Titel ansehen kann.

du sagst es , die paar Titel

warum sollte man für 1 bis 3 VR Games , die einen Interessieren, sich ne teure Hardware kaufen?
wenn jedes Game das einen Interessiert auch in VR laufen würde, dann wäre man schon eher bereit, ne Teure Hardware zu kaufen
 
Also mir reichten Tilt Brush, Project Cars2 und 1-2 nette gemachte Shooter um vom Kumpel überzeugt zu werden. Hätte ich bei dem nicht 30 Minuten testen können, hätte ich heute wohl auch noch keine. Und "alle" Spiele werden ja nie in VR laufen können. Aber wie gesagt, ein paar mehr populäre Killer-Applikationen - nicht unbedingt Spiele, ich denke z.B. an das genannten Tilt Brush, wären eine große Hilfe. Ich meine nur das "selbst erleben können" ist als Kaufanreiz bei VR wichtiger als anderswo.
 
TnTDynamite schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dass 2021 eine Rift 2 als HMD für High-End-PCs rauskommt, sinkt mit jeder Meldung weiter. Ich habe dich nur zitiert, weil du mir das Verbreiten von Fake-News vorwarfst, aufgrund von Dementi von Facebook - denen du jetzt wiederum Fake-News vorwirfst. Das ist Trump'sche Diskussionskultur. ;)
Ich habe vor über einer Woche einfach nur die Offiziellen aussagen von Facebook/Twitter gesehen und die haben eine andere Sprache gesprochen...

Zu dem Zeitpunkt wußte niemand etwas von den Internen namen... Caspar! Mir sowas jetzt vorzuhalten ist einfach nur lächerlich, als könnte ich in die Zukunft gucken.
TnTDynamite schrieb:
Aber wie gesagt, mir wäre ja auch lieber gewesen, du hättest recht behalten. Kann natürlich sein, dass die es sich bis 2021 noch zwei mal anders überlegen. Aber wenn die Entwicklung aktuell keinen Zug in diese Richtung hat, wird der Termin nicht zu halten sein, falls eine echte Rift 2 nochmal ein Thema wird.
Welche Fakten zeigen das ich im unrecht war?
Es gab nie eine Offiziellen festen Release Termin für die Rift 2 und das Produkt wurde auch nie vorgestellt oder sonst was.

Ergo die Rift 2 ist tot, es lebe die Rift 2
 
Wir werden beide dabei bleiben, dass es sich der andere zurechtlegt wie es im gerade passt. Das ist nicht der "hatte Kobold oder TnTDynamite Recht-Thread". Beenden wir das, nenn' das nächste PC-HMD von Oculus wie du magst.
 
So, wird glaub ich Zeit das man diesen Thread auch wieder etwas auffrischt ;) Habe gerade eben meine Oculus Rift verkauft. Nicht mit dem kompletten Zubehör wie ich mir das gewünscht habe aber das meiste ist weg. Das einzige was mir geblieben ist sind die Verlängerungskabeln und der Barhocker der um 360° frei drehbar ist. Also quasi die komplette Roomscale Ausrüstung :D Aber das ist nicht der eigentliche Grund wieso ich mich hier melde.

Den Rest wollte ich jetzt auch weiter verkaufen. Meine Frage dazu: Brauche ich irgendwann diese Verlängerungskabeln nochmal oder werden die bei der nächsten Generation 1.5 oder 2.0 definitiv nicht mehr gebraucht? Wie ist das eigentlich beim HTC Vive? Die Sensoren werden ja nicht direkt am PC angeschlossen. Mein PC steht ja im Schlafzimmer und mein Roomscale Bereich im Wohnzimmer. Wäre das dann überhaupt bei mir Möglich die Vive zu nutzen wenn dazwischen eine Wand ist? Mein Problem ist die ganze Verkabelung durch die Wand ist sehr Aufwändig. Ich musste jetzt schon wegen dem 5m USB2.0 Kabel was ich mit verkauft habe mein kompletten Schreibtisch und mein Ecksofa im Wohnzimmer komplett auseinander nehmen zusätzlich die ganzen Wandleisten etc. damit ich da ran komme. Bevor ich wieder alles ordentlich an die Wand stelle wollte ich mich vergewissern ob ich nicht die Kabel doch noch irgendwann benötige. Ich habe ja alleine für die 10m und 5m USB3.0 Kabel über 100eur ausgegeben. Die liegen da jetzt rum. Genau so wie das HDMI- und USB Kabel für die Rift die ich um 6m verlängert habe.

Selbst wenn eine Rift S raus kommen sollte dann brauche ich die 10m und 5m Kabel definitiv nicht, richtig?
Und das HDMI- und USB Kabel wird doch auch durch Virtual Link ersetzt. Also brauche ich, egal für welche/-n Generation bzw. Hersteller ich mich entscheide keine mehr von diesen Kabeln wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Wenn ich mich heute entscheiden sollte dann würde ich mir die Pimax 5K+ bestellen. Aber die wird vielleicht erst 2019/2020 hier in Deutschland erhältlich sein. Aber ist jetzt auch schwierig zu sagen. Ich werde mich für keinen blind entscheiden. Man muss die Bewertungen abwarten. Jeden Monat kommen neue Infos. Wenn man den Gerüchten glauben mag dann hätte ich auch gerne die neue HTC Vive mit HL3 :D

Aber jetzt nochmal zum Thema. Brauche ich die Kabel oder können die alle weg zum Verkauf ?
 
"Definitiv" ist überhaupt nichts. Ich glaube aber nicht dass wir noch einmal Sensoren sehen werden die an den PC angeschlossen werden müssen.
 
Cohen schrieb:
Bei Viveport (funktioniert auch mit der Rift) gibt es zum zweijährigen Vive-Geburtstag 4 Spiele gratis, auch ohne Abo.
Mit einem 14-Tage-Probeabo kann man nicht nur 5 Spiele (aus einer Auswahl von ca. 400 VR-Spielen) in diesem Zeitraum spielen, man kann dann auch "Everest VR" für 0 Euro "kaufen".

Leider ist bei Viveport (verständlicherweise) nicht gekennzeichnet, ob auch die Touch-Controller unterstützt werden, also am besten bei Steam nach diesen Infos schauen.
Ein halbes Jahr später habe ich nochmals bei Viveport reingeschaut.

Es gibt da mittlerweile einen Filter für Rift-kompatible Spiele... bisher 260 Spiele/Experiences, davon 189 über das Abo wählbar (bis zu 5 Spiele pro Monat). Auch nach Oculus-Touch-Controller kann man filtern, derzeit 109 Spiele/Experiences, davon 76 über das Abo wählbar.

Mit einem 14-Tage-Probeabo kann man dann nicht nur die 5 Abo-Spiele für 14 Tage zocken, sondern auch Arizona Sunshine, Sairento, The Wizards, SUPERHOT VR und Accounting+ für jeweils einen Euro kaufen... die Kaufspiele müssten nach Kündigung des Abos auch erhalten bleiben.

Als Leihspiele habe ich mir dieses mal Torn, Transpose, Pixel Ripped 1989, SVRVIVE und Apex Construct ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
PS: Heute ist dank meines Viveport-Probeaccounts noch ein 10-Euro-Gutschein per E-Mail für den Store eingegangen.

Neben dem brandneuen VR-Actionfilm von Robert Rodriguez The Limit landeten noch Guns'n'Stories Bulletproof VR und Zombie Riot im virtuellen Warenkorb... dank der 10 Euro in der Wallet musste ich nur 9 Cent draufzahlen.

Pixel Ripped 1989 war ein netter Retro-Spaß mit pfiffigen Ideen und ich kann jedem Rätselfan nur Transpose ans Herz legen... eines der besten Rätselspiele seit Portal 2.
 
Wer einen Referral Code von einem Rift Besitzer aus den USA hat (sollte via reddit leicht sein), kann die Rift auch in Deutschland offiziell von Oculus.com für knapp 360€ bestellen.

https://uploadvr.com/oculus-rift-for-315-oculus-go-for-162-via-referral/

edit: Übrigens gibts auch ne Möglichkeit von Deutschland aus Ref-Codes zu verschicken. Falls also jemand ne Rift für 360€ kaufen will, schickt mir eure Mail-Adresse per PM. Für mich gibts dafür Store-Guthaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage... kann man bei oculus home den Virtual Desktop irgendwie vergrößern?
Find da irgendwie nichts.
Grüße
 
Hallo und gleich div. Einstellungsfragen:

Anfängerfrage; wenn ich im Oculus Tray Tool mit sagen wir 1.6 SS Einstellungen in allen Spielen einstelle, sollte ich im Spiel wenn denn vorhanden, die Ingameeinstellungen der SS Einstellungen auf 1.0 setzen?
Oder soll ich zuerst im Spiel schauen, ob es dort eine Möglichkeit gibt die SS Einstellungen dort zu machen und diese dann immer im Spiel einstellen und im Tray Tool dann auf 0.0 einstellen?

Oder dritte Möglichkeit in allen Spielen, egal ob Steam oder Oculus Ingame alle SS Einstellungen auf 0.0 stellen und dann im Tray Tool bei allen Steam und Oculus Spielen .exe auf ca: 1.6 einstellen?

Wie macht Ihr das.

Danke erstmal!


Mein System:


Corsair Hydro Series H110 Extrem
Intel Core i7-4770K (3.50GHz / 8MB) (hochgetacktet auf 4.5 GHz)
Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 8G Gaming
Asus Maximus VII Hero
Corsair DDR3 1600MHz 16GB
Samsung SSD 840 EVO Basic 750GB + Samsung SSD 850 Pro 1 TB
Coolermaster HAF X
Big Tower, ATX
Corsair RM850 Power Supply 850W
Noctua NF-P14 FLX
3 Case Fans, 14cm
Inateck PCI USB Steckkarte
Asus Xonar Essence 7.1 STX II Soundkarte
Bildschirm BenQ XL2720Z 144 Hz
Bildschirm Benq GW2760HS 60 Hz
Track IR5
Oculus Rift
 
@ChallengerDB
Oculus Tray Tool sind die Profile einstellungen für die einzelnen Anwendungen die außerhalb des Oculus Stores laufen nicht aktiv und haben daher keinerlei auswirkungen (z.B. Steam oder Standalone Spiele ohne launcher, wie Elite Dangerous oder Quake BFG edition).

Ich empfehle dir das programm Oculus Debug Tool das sich bereits in den Oculus ordner auf deiner Festplatte befindet: Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe

Der nachteil ist, das du das Programm manuel starten um die Pixel Density selbst festzulegen bevor du die jeweilige Anwendungen startest (ergo geht nicht on the fly).

Es reicht wenn du die Pixel Density einstellungen einmal im Debug Tool eingibst und mit enter bestätigst und danach kann man das Tool schließen und wird temporär gespeichert solange Oculus Home offen ist.

Aber wenn man die SS einstellungen direkt im Spielnutzen kann, würde ich das bevorzugen, du kannst aber auch die einstellungen in der jeweiligen VR Anwendungen auch auf 1.0 lassen und dann die einstellungen vom Debug Tool verwenden, das sollte egal sein.

Wichtig ist das SteamVR settings auf 1.0 SS stehen, SS und Pixel Density haben eine andere Skallierung 4.0 SS ist 2.0 PD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo m.Kobold

danke für deine tipps!
zitat:
"Oculus Tray Tool sind die Profile einstellungen für die einzelnen Anwendungen die außerhalb des Oculus Stores laufen nicht aktiv und haben daher keinerlei auswirkungen".

verständnissfrage:
1) heisst das, dass nur oculus spiele mit dem tray tool laufen?
2) wenn nein, muss ich dann oculus home, steam und das tray tool starten um in steam die steamspiele
ss einstellungen mit dem tray tool zu aktivieren?
3) wenn ich z.b oculus home alleine mit dem tray tool starte und dann in oculus home ein "importiertes"
steam spiel (welches sich ja auch nach erstmaligem starten im Home menue befindet) starte, ist dann im
steam spiel die ss aktiviert?
4) was ist der unterschied von deinem empfohlenen oculus debug tool zum oculus tray tool?
sorry, wenn ich nochmals nachfrage; wenn man das debug tool benutzt, muss man jedesmal vor dem spielestart die ss einstellungen vornehmen, oder sind diese dann für immer im tool abgespeichert?
5) oder sollte man für oculus spiele das tray oder debug tool alleine benutzen und für steam spiele das
open vr adwanced settings tool?

danke für die beantwortung der fragen:)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben