Der ultimative Oculus Rift Thread

Mal eine Frage: Hat zufällig jemand mit einer Rift Ark auf dem Pc? Überlege mir eine Rift zu holen, spiele zum Großteil nur Ark. Würde gerne wissen ob das Spiel gut rüberkommt mit einer Rift.
 
Ark steht zwar Rift support da, aber das ist noch aus der Devkit zeit der Rift und funktionierte da schon so gut wie gar nicht.
Also nein für Ark sich ne Rift kaufen lohnt nicht da es einfach nicht funktioniert
 
ChallengerDB schrieb:
1) heisst das, dass nur oculus spiele mit dem tray tool laufen?
2) wenn nein, muss ich dann oculus home, steam und das tray tool starten um in steam die steamspiele
ss einstellungen mit dem tray tool zu aktivieren?
3) wenn ich z.b oculus home alleine mit dem tray tool starte und dann in oculus home ein "importiertes"
steam spiel (welches sich ja auch nach erstmaligem starten im Home menue befindet) starte, ist dann im
steam spiel die ss aktiviert?
4) was ist der unterschied von deinem empfohlenen oculus debug tool zum oculus tray tool?
sorry, wenn ich nochmals nachfrage; wenn man das debug tool benutzt, muss man jedesmal vor dem spielestart die ss einstellungen vornehmen, oder sind diese dann für immer im tool abgespeichert?
5) oder sollte man für oculus spiele das tray oder debug tool alleine benutzen und für steam spiele das
open vr adwanced settings tool?

danke für die beantwortung der fragen:)
1.Die SS einstellungen bleiben bei den Profilen für nicht Oculus Home Anwendungen inaktive (werden nicht genutzt/ein placebo).
Laufen tun die Anwendungen ja trotzdem.
2.Du mußt doch so oder so immer Oculus Home und Steam starten wenn du Steamspiele nutzen möchtest. Ergo ändert sich da auch nichts. Wenn du unbedingt das Tray Tool weiter benutzen möchtest, würde ich dir empfehlen dort die Globalen SS einstellungen zu benutzen.
3.Die frage ist nicht so einfach zu beantworten, SS kann man theoretisch über das Tray Tool mit den Global SS einstellungen aktivieren oder über SteamVR mit ihren eigenen SS einstellungen (wenn es denn ein SteamVR spiel ist und kein Oculus SDK unterstützt, rechtsklick aufs Spiel in der Steamlibrary) oder im Spiel selber.
4.Ich muß dazu sagen das ich jetzt schon lange kein Tray Tool mehr benutze, daher kann sich einiges mit dem Programm geändert haben.
Unterm strich hat das Tray Tool auch für mich persönlich keinen mehrwert weil ich eh den Oculus Service mit einer .bat datei selbst starte/beende. Mit dem Debug Tool ist es nicht möglich die Oculus Home umgebung oder Dreamdeck mit hohen SS zu starten (Das sind die einzigen vorteile die mir zum Tray Tool einfallen).
Aber abgesehen davon hat man halt mit dem Debug Tool die bessere Kontrolle über das SS verhalten, zumindest weil man nicht ständig den OVR Dienst neustarten muß (bei globalen SS einstellungen im Tray Tool) und man sich blind darauf verlassen kann das die einstellungen auch wirklich übernommen werden.

Die SS einstellungen werden nach einen PC neustart/Service neustart im Debug Tool zurück gesetzt auf 1.0

Falls du dir unsicher bist wieviel Pixel Density/SS du grade verwendest, kannst du das nur wirklich überprüfen mit dem Overlay das es im Debug Tool gibt, wie auch im Tray Tool zu findet ist... irgendwo neben dem Performance Overlay, mir fällt grad der Name des Overlays nicht ein.

5.Ich persönlich sehe das nach dem Motto, viele Köche versalzen den Brei.
Daher habe ich alle Einstellungen in SteamVR deaktiviert und OpenVR advanced wird auch nicht benutzt.

Wenn das spiel SS einstellungen anbietet, was "leider" nicht immer der Fall ist stelle ich das SS einfach im Spiel ein und wenn nicht dann starte ich vor dem Spielstart das debug tool, gib die Pixel Density z.B. 1.7 ein und drücke Enter und schließe dann das Tool.

Diese 1.7 werden dann bei jeder anwendung die ich danach starten sollte, auch weiter benutzt... solange bis ich entweder Oculus Home schließe oder den PC neustarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobolt
vielen dank für die ausführungen über meine fragen! finde ich super, dass es noch leute gibt, die sich mit den problemen anderer so intensiv auseinandersetzen und sich auch die zeit nehmen.

nachdem ich fälschlicherweise angenommen habe, dass das try tool auch für die spiele in steam verwendet werden kann, folge ich deiner empfehlung nur das debug tool zu verwenden...danke dafür.

habe noch ein paar fragen nämlich:

1) heisst das, wenn du nur oculus home spiele spielst, öffnest du auch nur das debug tool (falls nötig mit den ss einstellungen) plus oculus home?
2) startest du die steam spiele in oculus home, oder über staeam?
3) wenn du die steam spiele in steam starten solltest über die "starten mit steam" funktion, und du im spiel
keine ss einstellungsmöglichkeit hast, startest du dann das debug tool auch, um ss einstellen zu können?
und das greift dann auch?
4) wenn du in steam ein steam spiel starten willst, startest du es über "starten mit steam" oder "starten mit oculus"?
5) habe mir eine samsung odyssey+ bestellt, bekomme diese ca: mitte dezember. wie gehe ich dann dort vor, wenn ich ss nutzen will, funktioniert das debug tool mit steam und oculus home spielen?
6) zitat:
"Diese 1.7 werden dann bei jeder anwendung die ich danach starten sollte, auch weiter benutzt... "

ich dachte, dass man die ss einstellungen jedesmal seperat für jedes spiel im debug tool vorgängig einstellen muss? wenn ich dann aber ein spiel beende und ein anderes spiel starten möchte, muss ich doch z.b die 1.7 wieder eingeben, oder?
7) zitat:
"gib die Pixel Density z.B. 1.7 ein und drücke Enter und schließe dann das Tool..."

kann man nach den ss eingabeeinstellungen für das spiel, das debug tool wirklich komplett schliessen, also beeenden, oder muss man dann das debug tool fürs spielen nur in die untere taskleiste verkleinern?


ich hoffe es macht dir nicht viel aus, all die fragen zu beantworten. vielen dank für deine geduld und ein lieber gruss

challengerDB



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tray Tool funktioniert auch für Steam Spiele, aber nur die Globalen SS einstellungen.

1.Debug Tool ist verknüpft mit Oculus Home, daher lässt sich die Debug Tool.exe gar nicht starten wenn du nicht vorher Oculus Home gestartet hast.
2.Steamspiele starte ich über Steam.
3.Das Debug Tool funktioniert mit allen VR anwendungen! Reihen folge, erst Oculus Home starten danach das Deub Tool ausführen und den SS wert eingeben (optional schließen, man kann es aber auch im hintergrund offen lassen) und zu letzt die VR Anwendung.
4.Kommt auf das Spiel an... z.B. Moss benutzt automatisch das Oculus SDK wenn man auf starten klickt, aber das ist die ausnahme. Wenn möglich mach ich immer rechtsklick und wähle dort extra starten mit Oculus aus.
5.Das Debug Tool funktioniert nicht mit der Odyssey.
6.Nur wenn du die SS einstellungen verändern möchtest. Ein zweites mal starten ist nicht nötig.
7.Man kann es schließen aber man muß es nicht schließen... du kannst es auch minimieren.
 
Es scheint sich ein permanente Preissenkung für die Rift anzubahnen. Bei amazon.com, newegg und BestBuy wird sie für $349 geführt, ohne Hinweis auf einen Sale.

Für die meisten hier natürlich uninteressant, aber trotzdem ein wichtiger Schritt wie ich finde. Wenn sich das auch auf oculus.com erweitern wird, haben wir einen permanenten Preis von $315 bw. 360€ mit Referral Code.
 
Ich habe gestern meine Rift erhalten und damit meinen Einstieg in die VR. Einrichtung klappte problemlos (nach dem 5 GB Download der Software, der noch 'ne Stunde gekostet hat). Der erste Eindruck hat mich dann richtig geflasht! In dieser Wall-E-ähnlichen Oculus Demo hab ich doch tatsächlich fast einen der Controller auf dem virtuellen Tisch ablegen wollen! Wahnsinns Immersion! In dem Homemenü mit dieser großen Aussicht auf eine grüne bergige Landschaft bin ich dann mal mit Bewegung des A-Sticks hin und hergelaufen - dabei ist mir instant schwummerig geworden, mit jedem "Schritt" sozusagen.

ETS2 bekomme ich in VR noch gar nichts ans Laufen aber Xplane 11 sah schon cool aus. Als würde man wirklich im Cockpit sitzen! Hier muss ich mich an die Steuerung noch gewöhnen. Und die Instrumente sind bisher kaum abzulesen, so unscharf sind die Beschriftungen... möglicherweise könnte das aber auch an meinen Settings liegen.

The Forest und Fallout 4 VR wollte ich dann am Wochenende auch noch ausprobieren und wenn ich ETS2 ins Laufen bekomme, wäre das nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@TheManneken

Erstmal Glückwunsch zum Einstieg in VR :)

Die VR-Ports wie The Forest und Fallout 4 machen durchaus Spaß, man merkt aber an einigen Stellen dass es eben Ports sind und nicht für VR entwickelt. Speziell Fallout 4 ist darüber hinaus auch noch extrem hardwarehungrig.

Um zu sehen was VR wirklich kann, würde ich dir den Tipp geben Robo Recall und Echo VR zu spielen - beides kostenlos.

Wenn dir wirklich übel wird solltest du aufhören und eine Pause einlegen. Bei vielen Spielen hast du auch die Wahl zwischen klassischer Fortbewegung und Teleportation. Man kann sich aber mit der Zeit daran gewöhnen.
 
@TheManneken

Glückwunsch zur Rift und viel Spaß damit!
Um ETS2 VR startklar zu machen musst du dich via Steam in die Beta einschreiben (unter dem Reiter »BETA«) und zusätzlich noch "-oculus" eingeben in den Launch Options (ohne Anführungszeichen). Leider ein bisschen umständlich. Man merkt auch, dass ETS2 nicht optimiert ist für VR, z.B. funktionieren die Aussenansichten nicht wirklich, d.h. man kann nicht frei herumschauen, sondern die Kamera geht immer mit dem Blick. Sehr suboptimal. Da es ein DX9 Spiel ist läuft es teilweise auch nicht sehr flüssig, selbst mit meiner 2080 und einem Ryzen 5 2600x, ich kann jedenfalls nicht volle Details spielen. Davon aber abgesehen ist es in VR eine tolle Erfahrung und trägt zur Immersion bei.
 
Robo Recall ist kostenlos? Bei mir werden immer 29.90 € angezeigt.

Oder ist damit gemeint, dass es im Touch Komplettset dabei ist?
Nicht jeder hat dieses Komplettset.

Und viele einschließlich mir konnten es nicht freischalten. Das hab ich übrigens mit Support gemeint Blaexe.
Ich habe ein Touch Komplettset gekauft und die Spiele konnte ich bisher nicht freischalten . Auch nicht nach mehrmaligen Email Kontakt. Alles was mir vorgeschlagen worden ist, hab ich umgesetzt. Inclusive Windows und Oculus Neuinstallation.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr drauf.
Dann wollten Sie von mir die Amazon Rechnung, Fotos mit Seriennummer von der Rift, den Controllern und Sensoren.

Wie gesagt, hab's dann aufgegeben. Nachdem ich dann Email Antwort in mir unbekannter Sprache bekommen habe. Hatte dann keinen Nerv mehr. Hab noch ein Leben mit Familie .

Hab es dann Amazon mitgeteilt, das es bei mir immer noch nicht klappt mit den Spielen und Amazon hat mir dann 70 oder 80 € zurück erstattet.
 
Mr. Rift schrieb:
Robo Recall ist kostenlos? Bei mir werden immer 29.90 € angezeigt.

Oder ist damit gemeint, dass es im Touch Komplettset dabei ist?
Nicht jeder hat dieses Komplettset.

Naja, das betrifft nur Gebrauchtkäufer und die stellen eine sehr kleine Minderheit dar.

Mr. Rift schrieb:
Und viele einschließlich mir konnten es nicht freischalten. Das hab ich übrigens mit Support gemeint Blaexe.
Ich habe ein Touch Komplettset gekauft und die Spiele konnte ich bisher nicht freischalten . Auch nicht nach mehrmaligen Email Kontakt. Alles was mir vorgeschlagen worden ist, hab ich umgesetzt. Inclusive Windows und Oculus Neuinstallation.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr drauf.
Dann wollten Sie von mir die Amazon Rechnung, Fotos mit Seriennummer von der Rift, den Controllern und Sensoren.

Wie gesagt, hab's dann aufgegeben. Nachdem ich dann Email Antwort in mir unbekannter Sprache bekommen habe. Hatte dann keinen Nerv mehr. Hab noch ein Leben mit Familie .

Hab es dann Amazon mitgeteilt, das es bei mir immer noch nicht klappt mit den Spielen und Amazon hat mir dann 70 oder 80 € zurück erstattet.

Da hätte ich jedenfalls Stunk im Forum oder auf reddit gemacht. Das Thema kommt da ab und zu vor und wird auch soweit ich das mitbekomme immer geklärt.

Hier der letzte Thread dazu, gerade mal einen Tag alt. Und auch hier hat der Support direkt nachgefragt:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/ac4nwg/were_there_free_games_with_the_oculus_during_the/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und marcus locos
Ich muss nun leider ein für mich persönlich ernüchterndes Fazit ziehen:

VR ist Wow! Lässt sich nicht anders sagen. Dieses Mittendrin-Gefühl bekommt man am Bildschirm, am Multimonitor-Setup und selbst mit "nur" 3D nicht geboten. Ich hab in ETS2 das Gefühl, wirklich in einem Truck zu sitzen, im Xplane 11 wirklich das Gefühl, in einem Flugzeugcockpit zu sitzen und in Fallout 4 wirklich das Gefühl, in einer postapokayptischen Welt umherzulaufen. Das Feeling ist unbeschreiblich und brachte mir teils die Mundwinkel spitz zu den Ohren!

Aber wieso ernüchternd?

Ich habe stellenweise das Gefühl, wie mit einem Bildschirm auf 1024x768 zu zocken. Auflösung und Fliegengitterffekt... man kann das schlecht beschreiben. Aber wenn im Simulator die Schrift auf den Anzeigen nicht zu lesen ist und sich 100m vor mir in meinem Lkw an den Straßen, Bäumen und Leitplanken ein Flimmerfest bietet, kann ich darüber leider nicht hinwegsehen. Selbst im Oculus Home das Menü und die Schalterleiste unten fand ich nicht anstrengungslos zu lesen, dabei bin ich weder kurz- noch weitsichtig. Ingame half da auch SS und das Abschalten von DOP/Tiefenschräfe etc nicht. Ich habe die Tweaks, die ich gefunden habe, alle mal ausprobiert und war noch nicht zufrieden. Das Sichtfeld der Rift ist für mich persönlich auch zu eingeschränkt, quasi der Taucherbrilleneffekt. Das alles, obwohl ich nicht mal den direkten Vergleich mit einem Konkurrenz-HMD habe. Ich muss leider sagen, dass für mich persönlich die Rift nicht das Richtige ist und ich werde wohl noch etwas warten, wie sich der Markt entwickelt oder zu gegebener Zeit etwas wie die Pimax mal auszuprobieren. Die Touch-Controller und das Headtracking bzw. Positioning klappt hervorragend und finde ich absolut gelungen. Das müsste diese dann dafür auch haben.

Für den Einstieg bzw. um ein Gefühl für VR zu bekommen bereue ich den Kauf meiner Rift natürlich nicht und ich kann nur jedem empfehlen, die Erfahrung auch mal zu machen. Im Idealfall findet sich ja ein Fachhändler mit Testaufbau oder ein Bekannter, vielleicht sogar ein User hier aus dem Forum, bei dem ein Ausprobieren möglich ist.

Daher lasst mich zwei Fazits ziehen:
- VR ist fantastisch und ich hoffe, dass dies die Zukunft wird und dies nicht bloß ein Hype gewesen sein wird.
- Die Rift hat für mich persönlich eine zu geringe Auflösung, einen zu störenden Fliegergittereffekt bzw. SDE, zu geringes FOV. Meinetwegen dürfen auch gerne die Linsen entspiegelt sein, wobei mich "Lens Flare" jetzt nicht so gestört hat wie die anderen Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und marcus locos
TheManneken schrieb:
Die Rift hat für mich persönlich eine zu geringe Auflösung, einen zu störenden Fliegergittereffekt bzw. SDE, zu geringes FOV. Meinetwegen dürfen auch gerne die Linsen entspiegelt sein, wobei mich "Lens Flare" jetzt nicht so gestört hat wie die anderen Punkte.

Alle Punkte die du aufgezählt hast kann man nachvollziehen. Bevor du aber die Oculus wieder weg gibst teste nochmal "Echo VR" dazu gibt es ein Demo Spiel. Das richtige heißt Lone Echo. Das war eines der Spiele oder Erfahrungen die mich damals am meisten überrascht haben. Wenn man sich von den Wänden weg drückt dann hatte man an den Händen durch die Vibrationen am Controller ein Gefühl als ob man wirklich da ist. Man spürte alles was man angepackt hat. Das habe ich bei keinem anderen Spiel so erlebt.
 
Und bei z.B. Beat Saber stört das Fliegengitter und die Auflösung auch überhaupt nicht.
ETS ist ein Extrembeispiel, weil man dort eigentlich immer in die Ferne schaut und erwartet, Schilder lesen zu können.

Vor allem die Softwareentwickler müssen lernen, alle Möglichkeiten von VR zu nutzen. Lone Echo ist da einfach geil.
 
Mag sein, bringt mir aber nichts. In erster Linie habe ich die Rift für Simulatoren gekauft, in zweiter Linie für die Spiele, die ich zusätzlich sowieso spiele und die VR Unterstützung bieten. Da scheinen höherauflösendere Brillen mit einem größeren Blickwinkel geeigneter für zu sein und so spare ich dann eher darauf oder warte die Entwicklung weiter ab.
 
Dann wäre eine VR Brille mit weniger SDE für dich empfehlenswert. Gibt ja mittlerweile mehrere.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben