Der ultimative Oculus Rift Thread

ich weiß, Balanceakt. Aber sie könnten das Ding doch direkt auf 299 absenken. Vermutlich für viele eine wichtige psychologische Hemmschwelle :)

Aber schon genial. Stellt Euch vor, wie das Ding damals bei Release (incl den Controllern und der zweiten Kamera.) für den Preis weggangen wäre...
 
Hallo an alle, bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Rift. Bin auch mega zufrieden damit nur frage ich mich, wie man evtl. einen leichten Fettfilm von den Linsen bekommt? In meinen Augen ist das normale "reiben" mit dem mitgelieferten Tuch nicht wirklich zielführend da man Fett ja nicht ohne einen Löser dort runterbekommt.

Bestehen denn die Linsen der Rift aus Glas oder Plastik? Könnte ich da mit 5%tigen Isopropanol ran oder rartet ihr mir davon ab? Danke im Voraus!
 
Um Jotteswillen! Mit alkoholhaltigen, aggressiven Reinigungsmitteln kannst du die Linsen locker zerstören, weil die aus Kunststoff (ich glaub Polycarbonat) sind.

Ich benutze selber seit Jahren ein Schälchen mit Wasser + einige Tropfen Spülmittel drin. Das auf fusselfreies Papiertaschentuch (möglichst weiches), aber niemals nass, sondern nur feucht, damit keine Flüssigkeit in Linsenritzen läuft.

Nur trocken reinigen hat einen feinen Schmiergeleffekt.
 
Danke für den Tipp! Bisher habe ich die Brille nur zweimal trocken gesäubert und vorher auch mit einem Blasebalg den Staub weggepustet... Denke also das ich dort noch nichts schlimmes veranstaltet habe oder? Gereinigt habe ich so 2 mal, mehr nicht!

Beim Wasser würde ich zweifach destiliertes Wasser aus der Apotheke nehmen!

Wäre "grünes Fit" als Spülmittel okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke normales Spülmittel ist in jedem Fall ok, weil es eben ein extrem großes Spektrum an Materialien und Oberflächen nicht angreifen darf weil täglich + universell im Einsatz + mit den Händen.

Destilliertes Wasser ist natürlich nochmal etwas besser, da es im Gegensatz zum Leitungswasser kein Kalk enthält. Wenn du ganz sicher gehen willst, natürlich aus der Apotheke, aber aus´m Kodi usw reicht vermutlich auch.

Ich nehm Leitungswasser, gehe aber sofort nochmal mit trockenem Hygienetuch drüber, damit bei Verdunstung nix zurückbleibt. Vermutlich wechsele ich aber wieder auf destilliertes Wasser.

Am besten ohne geringsten Druck wischen, dann sollte 100% niemals ein Abrieb erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ähnlich wie bei Smartphones mache ich mir da keine so großen Sorgen drum. Ich reinige die Linsen bei Bedarf mit einem trockenen Taschentuch oder wenns hart auf hart kommt auch mal angefeuchtet.

Ich habe Mikrokratzer, ja. Die können aber auch von Demos mit Brillenträgern kommen aber: Im Gebrauch ist davon sowieso nichts zu sehen. Ein VR Headset ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und schnell genug eh nichts mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Hallo nochmal, habe bemerkt das in der Mitte einer Linse bei mir wie eine Art Schleier ist. Sind das die Godrays odef lieber doch zu Amazon zurücksenden? Möchte da kein Montagsprodukt bekommen haben...

Leuchte ich in die Oculus mal rein sehen die Linsen absolut sauber aus, habe ich sie auf bemerke ich mittig eben jenen Schleier bzw eine nicht so scharfe Stelle wie die anderen, leicht beschlagen würde es wohl treffend umschreiben
 
Ist dieser Schleier auf beiden Augen gleichermaßen und stärker bei kontrastreichen Szenarien mit sehr hellen Elementen vorhanden, dann sind´s wohl godrays.
 
Auf alle Fälle ist er auf beiden Augen und jeweils in der entgegengesetzten Richtungen... würde sogar behaupten das ist auf beiden Augen gleich... Ein Foto kann ich leider nicht machen, man muss schon den Kopf mehrfach über ein Objekt "gleiten" lassen das man diesen Schleier wahrnimmt.
 
Schau mal nach Videos oder Bilder zu "lens flares" oder "god rays" im Zusammenhang mit VR-headsets, die sind bei den Fresnellinsen, die auch die oculus rift hat, modellabhängig mehr oder minder stark ausgeprägt.

@Blaexe
beschädigte und vor allem milchig gescheuerte Linsen beeinträchtigen die Funktionalität und am Ende den Wiederverkaufswert. Mal drüberwischen ist unter 1 Minute erledigt. VR-headsets sind wohl kaum ein Wegwerfartikel, sowohl was die Taktung der Generationenabfolge angeht noch was den Preis angeht. Es wachsen nicht jedem die Geldscheine aus den Ohren.
 
Also ich finde die Bezeichnung "Clouding" trifft bei mir eher zu.... Es wirkt als ob an einer bestimmten Stelle eine kleine schwache Wolke lauert und sobald man dann über eine eher dunklere Kante im Sichtbereich geht sieht man das auch... "Matt" würde ich auch nicht sagen wollen...

Also ich meine nicht das "Strahlen" der Schrift oder Buchstaben" sondern so eine Art kleiner Fleck der nicht weggehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
@Blaexe
beschädigte und vor allem milchig gescheuerte Linsen beeinträchtigen die Funktionalität und am Ende den Wiederverkaufswert.

Deswegen habe ich den auch angesprochen. Was kriege ich wohl heute noch für eine 3 Jahre alte Rift, die neu mit allem 1000€ gekostet hat? 200€ wenn perfekt erhalten? 150€ mit Gebrauchsspuren?
 
Blaexe schrieb:
Deswegen habe ich den auch angesprochen. Was kriege ich wohl noch für eine 3 Jahre alte Rift, die neu mit allem 1000€ gekostet hat?


Also ich glaube den Standpunkt muss man doch absolut nicht diskutieren... Manche möchten eben ihre Sachen schonen andere nicht... Habe dazu meine eigene Meinung aber die tut hier nichts zu Sache... Damit könnten wir doch diese Thematik begraben oder?
 
Ich habe nur einem User geantwortet der meine Einstellung anscheinend nicht akzeptieren kann. Dafür ist ein Forum doch da ;)
 
Hmmm? Denke eine Forum ist zum sinnvollen Austausch da und bekanntlich müsste von euch beiden jemand nachgeben... Ihr habt einfach beide recht ;)
 
Blaexe schrieb:
Ich habe nur einem User geantwortet der meine Einstellung anscheinend nicht akzeptieren kann. Dafür ist ein Forum doch da ;)
Es ist etwas schräg, das Argumentieren für die eigene Einstellung als Nichtakzeptanz hinzustellen. Zweitens hast du den Sachverhalt verdreht. Du hast auf meine These mit einer Antithese reagiert, nicht ich auf eine ursprüngliche These von dir . Nach deinen eigenen Kriterien bist es also du, der die Meinung eines anderen nicht akzeptieren kann.

Jeder hat seine Argumente dargelegt, du hälst VR-headsets eben für Wegwerfartikel, ich nicht. Ich denke den Kniff mit der Nichtakzeptanz hast du lediglich verwendet, weil du der Kraft deiner Argumente in diesem Fall nicht so vertraust.
 
Macht einfach beide einen Schlussstrich drunter sonst geht das hier so noch seitenweise... ;(
 
Zu meiner rift! Ich beobachte das einfach mal und falls mich das sehr nervt muss die Amazon eben tauschen... Beim letzten versuch in Skyrim habe ich das gar nicht mehr bemerkt!
 
Zurück
Oben