Der ultimative VR - Games Sammelthread

Danke euch beiden. Ja die Rift ist manchmal eine Diva, vorallem wenn es um Verlängerung geht.
Ganz so einfach ist das alles nicht. Hab nun heute viel gelesen und heraus gefunden, das bei meinem Monitor 3444x1440@100
hz Displayport bei mehr wie 2 meter an seine Grenzen kommt. Je nach Kabel gehen zwar auch 3- 5 Meter, da kostet es dann aber schon über 30 euro für ein Kabel und bei den einen gehts , bei anderen nicht.

Hmm, ich muss mir das jetzt alles mal ausrechen, was günstiger ist.
Variante 1) Pc bleibt wo er ist und USB+HDMI Verlängerung und repaeter. Gibt 5meter usb, die gehn fast 100% mit der Rift, sagt der Kabel Hersteller selbst bzw. wirbt damit.

Variante 2) Displayport Verlängerung (ohne Garantie), wobei hier dann wieder andere Kabel verlängert werden müssen
bzw. neu angeschafft. Für andere Sachen, die haben nix mit der Rift zu tun.

Man oh man, alles irgendwie aufwendig.
Bohren kommt für mich aber nicht in Frage.

Ich frage mich eh, wie die es in der Zukunft machen wollen, wenn wir viel höhere Auflösungen haben.
Displayport streikt schnell bei mehr wie 2 m bei hohen Auflösungen 4k@60 hz. 3 m gehen noch mit guten Kabeln.
Hdmi ist toleranter aber bei 4k und 90 hz, weiß gar nicht ob es das schon gibt.

Wireless muss zum Standard werden oder Inside out Tracking, aber dann besser als es die jetzigenWindows Brillen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist eher weniger das Problem. HDMI ist der Punkt und auch von der Grafikkarte abhängig. Ich hab letzten Endes mein Setup umgestellt, da ich es mit verschiedenen Kabeln und aktivem Verstärker nicht hinbekommen habe.
 
Ach OK, danke. Ich hab eine Gigabyte Aourus GTX 1080. Ist das jetzt gut?
Die hat 3x displayport und 3x HDMI. Sehr selten sowas.
Oder muss man es ausprobieren.
Egal wie ich es mache, also welche Variante, ich lande immer so bei 100-120 € für Kabel.
Muss ja auch noch vom PC 2x hochwertige HDMI Kabel zu TV Geräten verlegen. Und zwar muss 4k@60 Hz funktionieren.
Also auch noch 2x HDMI Repeater dazu.
Deswegen sind beide Varianten aehnlich teuer.
Was ich bei der einen Variante spare, muss ich an anderer Stelle zusätzlich was dazu kaufen und umgekehrt.

Hab mir das alles einfacher vorgestellt.

Ich glaube, ich hab gar keine andere Wahl, als eine große Bestellung bei Amazon zu machen und beide
Varianten mit jeweiligen Kabeln ausprobieren und dann die beste Variante behalten und die andere
zurück schicken. Weil bei einem gehts, bei anderen nicht. Muss man ausprobieren.
Und ich habe schon hochwertige Kabel raus gesucht, wo in den Rezensionen steht, das es funktioniert, also
überwiwgend. Also keiin billig Kramm, aber jetzt auch nicht übertrieben teuer wie Ölbach Kabel z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim VR ist mein neues Lieblingsspiel. Mit dem Realistic Lighning Mod ist es je nach Dungeon zappenduster und man schaut nur mit der Fackel. Absolut genial. Bogenmechanik passt auch. Spiele einen Schlecih Jaeger und macht super LAune, ist nur ganz schoen anstrengend mit der Zeit D

Ist Lone Echo timed exclusive oder wird das nie auf Steam erscheinen? Habe es zwar auf der Rift, aber noch nicht durchgespielt, jetzt würd ichs lieber mit der Pro und mehr Platz spiuelen, die RIft ist nur im Cockpitbereich im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lone Echo ist von den Oculus Studios und damit nicht zeitexklusiv.

Kannst es doch aber per Revive auf der Pro spielen. Die Steuerung ist allerdings stark auf die Touch Controller optimiert.
 
Mal ne Frage am Rande. Gibt es in VR-Games auch Untertitel? Gerade bei Spielen wie Skyrim kann ich mir das ohne gar nicht vorstellen. Bzw einfach eben der Text der einzelnen Missionen/Aufgaben.
 
Klar gibt es in VR auch Untertitel. Die meisten Spiele sind noch in Englisch.
Aber es gibt mittlerweile auch schon viele auf Deutsch.


Was sagt ihr zu dem neuen spiel hier. finde das interessant. Nur scheint es mir auf Dauer
anstrengend zu sein. :D

https://www.youtube.com/watch?v=Xh8UCkDKfgo
 
StefVR schrieb:
Skyrim VR ist mein neues Lieblingsspiel. Mit dem Realistic Lighning Mod ist es je nach Dungeon zappenduster und man schaut nur mit der Fackel. Absolut genial. Bogenmechanik passt auch. Spiele einen Schlecih Jaeger und macht super LAune, ist nur ganz schoen anstrengend mit der Zeit D

Ist Lone Echo timed exclusive oder wird das nie auf Steam erscheinen? Habe es zwar auf der Rift, aber noch nicht durchgespielt, jetzt würd ichs lieber mit der Pro und mehr Platz spiuelen, die RIft ist nur im Cockpitbereich im Einsatz.
Ich hab es auch mal mit der Realistic Lighting mod versucht. Das mit den Dungeons ist wirklich klasse. Aber leider macht diese Mod auch die Wälder dermaßen düster, dass ich sie wieder deinstaliert habe. Gerade die Laubwälder um Rifton leuchten in allen Farben mit der Flora Mod. Das sieht mit dem Realistic Ligthing nur noch trüb aus. Echt schade, denn die Dungeons sind so echt cool.
 
Oh tatsächlich? Da muss ich doch noch mal schauen. Danke für die Info
 
Ah interessant, dachte Mods wären in der Skyrim VR Version erstmal außen vor.

Wie sieht die Mod-Verfügbarkeit denn aus?
Gibt es "nur ein paar" Grafikmods, oder auch schon Follower, neue Drachen, Rüstungen, Tiere usw. wie man das aus dem basisspiel kennt?
Wie läuft es denn allgemein, Stichwort Performance, Bugs, Anpassung an VR usw. ?
 
Ah super. Danke für den Link.
SkyrimVR steht eh noch auf meiner Must-Have Liste.
Das war das erste Spiel an das ich damals direkt dachte als ich mich über VR informiert hatte. :)

Habe aber gerade erst OrbusVR gekauft. Werde wohl erstmal da einige Stunden rein investieren.
Vermutlich lohnt es sich sogar SkyrimVR noch ein paar Wochen "reifen" zu lassen. (Stichwort Bug Fixes und höhere Mod-Verfügbarkeit.)
Freue mich aber schon tierisch drauf. :D
 
"Defector" ist das neue Spiel von Twisted Pixel Games, den Machern von Wilsons Heart. Es ist ein Spion-Action Spiel und verbindet viele Elemente von den besten VR Spielen (Waffehandling à la Onwards, Boxen à la Knockout Leagues, Klettern à la The Climb...)

Zeitexklusiv für die Rift.

edit: Video ist wieder offline, wahrscheinlich zu früh online gestellt...

edit2: Trailer offiziell raus

https://www.youtube.com/watch?v=03sIxOsqCmc

Preview:

https://www.youtube.com/watch?v=FEsirviMUqI
 
Zuletzt bearbeitet:
Defector sieht gut aus. Bin mal gespannt.

Dieses Wochenende endlich mal dazu gekommen ein paar Stunden Skyrim VR zu spielen. Hab alle Mods soweit eingerichtet und es läuft alles. Hab Skyrim bisher noch nicht gespielt gehabt und es zieht mich wirklich in seinen Bann. Bin ganz froh es direkte in VR erleben zu können. Macht viel Spaß und läuft sehr gut. Touch Steuerung für die Rift auch super.

Das bringt mich wieder dazu, genau so wie es Serious Sam, Talos Principle oder auch Doom3 BFG gezeigt haben, eignen sich ältere Spiele perfekt für VR Umsetzungen. Die Performance ist super und die Spiele sind meist länger als die typischen VR Spiele (die es natürlich trotzdem geben soll).

Schade, dass in der Anfangszeit von VR gesagt wurde, klassische Spiele würden nicht funktionieren. Dies war leider eine komplett falsche Einschätzung. Sie funktionieren nach "ein paar" Anpassungen sehr gut. Ich bin der Meinung Oculus sollte sein Geld großen Publishern zur Verfügung stellen, dafür dass sie VR Umsetzungen ihrer großen Spiele herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin da noch etwas anderer Meinung. Ja, es funktioniert prinzipiell. Und ja, es macht auch Spaß. Aber für mich liegt nicht die Zukunft darin...ich vermisse in Skyrim immer wieder die Interaktivität von VR-Spielen. Simple Dinge wie Gegenstände aufheben, Türen aufmachen usw.

Es ist eigentlich das genaue Gegenteil von den besten VR-Spielen. Skyrim lebt von seinem Inhalt und seiner Tiefe. Lone Echo lebt z.B. von VR und würde als normales Spiel nicht wirklich funktionieren.

Wenn wir jetzt das Beste aus beiden Welten bekommen könnten, wäre das Wahnsinn...
 
Skyrim ist unter den nicht Simulationen mein absolutes Lieblingsspiel in VR trotz der Limitationen. Und genau das: es ist derzeit besser aeltere Spiele zu portieren als neue, da sie in VR einfach besser laufen und in Kombination auch besser aussehen.

Ich spiele nur Bogen und schlecihen, da gehts auch mit der eingeschraenkten Interaktion. Die Atmosphere ist einfach unschlagbar. Sowas VR only waere natuerlich der Hammer mit Kisten haendisch aufmachen etc. Bei den Verkaufszahlen sind wir da aber 10 Jahre weit entfernt.

Allgemein ohne PSVR und deren 2 mio Verkaeufe waere VR jetzt in einer problematischen Situation...

Lone Echo laeuft auch Super auf der Pro, robo recall auf high mit 150 % Supersampling auf der pro und 2x AA brechen die Frames ein, das werd ich erst spielen wenn die naechste GTX Titan raus ist...

Bin wieder voll im VR Fieber und bin mega auf Mai gespannt, wenn google die 5k displays praesentiert und Oculus das angeblich groesste Announcement bringt.

Was meiner Meinung nach den Durchbruch in VR bringen sind die neuen KI Entwicklungen:

Wenn die KI viel intelligenter wird kann man in VR einfach unglaublich Begleiter basteln, die dann irgendwann menschlich werden oder auch Hunde Katzen etc.

Jetzt schon in Skyrim ich spiel das ganz anders als 2D Pancake: ich gucke den Questgebern in die Augen, stelle mich wie im echten leben in der richtigen Entfernung hin etc es ist einfach viel lebensnaher unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet:
DCS world ist die Antwort darauf. Das spiel ich jicht ohne ASW. Nie im keben bekomme ich da mit der jetzigen engine 90fps hin mit akzeptablen settings.
 
Zurück
Oben