Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Noch ne Zahl:

Die ISS erreicht nach einem Erdenjahr 81,76% der Strecke für EINE LichtSEKUNDE. pah
 
Ich interessiere mich schon länger für den Kosmos. Da ich sehr ländlich wohne und dadurch kaum Lichtverschmutzung habe würde ich mich für ein Teleskop interessieren. Habt ihr einen guten Tipp für ein Einsteigerteleskop?
Ich möchte eigentlich ungern mehr wie 150 € ausgeben zum Start. Falls es am Ende doch nichts für mich ist, möchte ich nicht ein Haufen Geld falsch investiert haben.
Lieder kaufe ich nachher mal ein besseres.

Grüße

DJ
 
@DJ91

Da gibst du leider zu wenig Infos. Ich würde dir außerdem empfehlen einen eigenen Thread dafür aufzumachen, da das Thema nicht gerade leicht ist. Alleine schon die Frage was willst du damit machen? Willst du dir mal den Mond anschauen oder die Planeten in unserem Sonnen System? Oder willst du doch andere Galaxien dir anschauen?

Wie gesagt, mach eher ein eigenen Thread auf und schau dir mal ein paar Seiten wie z.B.:

https://www.astronomie.de/astronomie-fuer-kinder/die-astrokids/beobachten/mein-erstes-teleskop/

an. In dem Link das "für Kinder" erst mal ignorieren da es eine solide Basis bietet.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen mit 150 € wirst du nicht weit kommen und wenn wirst du wohl sehr enttäuscht sein. Schau auch mal hier:

https://www.astroshop.de/teleskope/10

Da kannst du links dein Vorhaben etwas eingrenzen (Mond & Planeten, Nebel und Galaxien, usw.) und für dich das passende suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek
@DJ91
Für das Budget würde ich einfach mal bei eBay-Kleinanzeigen o. Ä. schauen. Da gibt's tatsächlich manchmal brauchbare Teleskope.
Ich denke du solltest in die Richtung eines 5" Newton mit ~900mm Brennweite gehen. Das wäre ein guter Allrounder. Über Dinge wie Nachführung oder Go-To brauchst du allerdings bei dem Budget nicht nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Cool Master
150€ sind wirklich nicht so viel als Grundlage für ein Teleskop.

Besitzt du schon ein Fernglas? Damit kannst du schon mal erste Schritte in die Sommermilchstrasse machen. Und wenn du tatsächlich mal ein Teleskop kaufst, kannst du dich damit orientieren, da du dich mit dem Sucher des Teleskops gern auch verirrst. (Zum Orientieren benötigst du eine Sternenkarte. Entweder fertig ausgedruckt (zB Deep Sky Reiseatlas) oder du lädst dir Stellarium runter und druckst dir selbst Aufsuchkarten aus.)

Als erstes sinnvolles Teleskop sehe ich das Heritage 130/650, fängt aber bei ca. 200€ an. Für rund 400€ (zB 8'' Dobson) geht der Spass dann aber rest richtig los, da du deutlich mehr Öffnung hast, um deepsky-Objekte (Nebel, Galaxien, Sternhaufen) zu entdecken. (Dazu noch einen passenden Satz Okulare, Filter und ein Telrad und schon sind die nächste paar hundert Steine weg :))

Ebay(Kleinanzeigen) mag verlockend sein, allerdings treibt da einiges an Schrott rum. Du müsstest dich erstmal ordentlich schlau machen, um die Streu vom Weizen zu trennen. Vielleicht hilft ein örtlicher Astroverein? Ansonst würde ich dir empfehlen die einschlägen Astroforen zu besuchen, dort gibt es meist auch eine Anfängerrubrik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Cool Master
Danke für die netten Ratschläge, habe gesehen das es nicht zu weit von mir einen Astronomiclub mit eigener kleinen Sternwarte gibt. Die veranstalten öffentliche Abende, da werd ich mal vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek und emeraldmine
*glub * , eine Hypothese:

Gegebenheit:

Beim Zwillihgsbruder eines Astronauten wurden die Chromosome verglichen, angebliches Resultat: der Aufenthalt im Weltraum habe die Lebenszeit des Astronauten verlängert.

Frage/Hypothese:

Bei einem Aufenthalt auf einem Planeten mit mehrfach erhöhter Schwerkraft würde sich da die Lebenszeit
ERHEBLICH verringern ?

Sind keine erstrebsamen Erkenntnisse die man auf einer neuen Welt entdecken könnte !

------

Die Überlegungen gab es schon vor zich Jahren:

"LIFE-LONG EXPOSURE TO HG"

und treffen sogar auch noch zu...

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2477671/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Richtung Süden/Südwesten war ein hell erleuchtetes Objekt zu sehen, so ca. 19:30 rum. Muss wohl Venus sein. Dachte ich mir schon, dass es nicht Beteigeuze beim Verrecken ist, weil das würde hier wohl ungefähr Mond-Helligkeit erreichen.

https://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000

Apropos Beteigeuze, da machen sich auch schon alle rattig. Die wollen dann innerhalb eines Monats da heftige Helligkeitsveränderungen gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Banger schrieb:
Richtung Süden/Südwesten war ein hell erleuchtetes Objekt zu sehen, so ca. 19:30 rum. Muss wohl Venus sein. Dachte ich mir schon, dass es nicht Beteigeuze beim Verrecken ist, weil das würde hier wohl ungefähr Mond-Helligkeit erreichen.

https://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000

Apropos Beitegeuze, da machen sich auch schon alle rattig. Die wollen dann innerhalb eines Monats da heftige Helligkeitsveränderungen gesehen haben.

Jopp ist Venus ... mit 1500 mm Brennweite aufgenommen.

Venus1bad1.png


Beitegeuze wird eher in 10000-100000 Jahren zur Supernova aber der Helligkeitsverlust ist heute sehr messbar.

Es kann auch sein, dass zwei Dunkelperioden überlappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Christi und Banger
Uiiii, auf CB gibt es abseits von Hard und Software echt alles an Themen... :D

Ich selber bin auch von der Astronomie, den Sternen und alles was das Weltall beherbergt, erstaunt und begeistert.
Ich hab eigentlich vor mich mal in das Thema tiefer einzulesen, bzw. mehr zu informieren, aber das ist echt kein leichtes Unterfangen.
Ich habe z.B. das Buch von DeGrasse Tyson und finde es als Laie schon recht anspruchsvoll.

Wie habt ihr euch in das Thema eingefiedelt?
 
@ reinerreinhardt

ich kopiere dir mal meinen post nochmal den ich paar seiten vorher verfasst hatte.

"
kann immer wieder für interessierte die 217 folgen alpha centauri empfehlen.


wenn es moderner sein soll...
https://www.youtube.com/user/UrknallWeltallLeben
"

grüße und viel spaß beim gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Der gute Beetlejuice ist wohl stark am werkeln. Soll aber laut aktuellsten Berichten schon wieder heller werden. War wohl bloß abgesondertes Material oder eine stellenweise Abkühlung welche den Helligkeitsabfall verursacht haben.
Wobei ich mir tatsächlich wünschte noch zu Lebzeiten eine Supernova beobachten zu dürfen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Uiiii, auf CB gibt es abseits von Hard und Software echt alles an Themen... :D

Ich selber bin auch von der Astronomie, den Sternen und alles was das Weltall beherbergt, erstaunt und begeistert.
Ich hab eigentlich vor mich mal in das Thema tiefer einzulesen, bzw. mehr zu informieren, aber das ist echt kein leichtes Unterfangen.
Ich habe z.B. das Buch von DeGrasse Tyson und finde es als Laie schon recht anspruchsvoll.

Wie habt ihr euch in das Thema eingefiedelt?

Ich hab mir damals als Einstieg zum Thema Weltall und Sterne ein recht dickes Buch geholt, gut bebildert mit vielen Daten und allem was man braucht. :)

https://www.amazon.de/gp/product/3831026572/

Ein riesiger Bildband mit viel Text. Das Ding hat bei mir so starkes Interesse geweckt, dass ich Feuer und Flamme war.

Danach ging alles recht fix.

1. Mond mit der spiegellosen Kamera fotografiert.

2. Jupiter als hellen Punkt gesehen und bei 150mm Brennweite mit eben jener Olympus EM10 II + 7x digitalem Zoom sah man Jupiter samt der galileischen Monde. Ich war total begeistert.

3. Für 250€ einen kleinen 4" Maksutov mit 1300mm gekauft und mehr Bilder vom Mond gemacht.

4. Ich wollte näher ran, also musste ein 6" Schmidt-Cassegrain her mit 1500mm Brennweite her ( mehr Öffnung = bessere Auflösung / mehr Details ). Plötzlich wurde Mond, Jupter inkl. Monde und Saturn inkl. Monde sichtbar und das erste Mal fotografiert.

5. Durch Zufall eines Nachts den Ringnebel entdeckt - ein Foto musste her. Also mit der kurz zuvor gekauften Planetenkamera draufgehalten und nach einigen Minuten livestacking war er da - gut erkennbar, in Farbe!

Ab dann ging alles noch schneller - die Astronomie hatte mich quasi umgarnt und in die Arme der Astrofotografie getrieben.

Nun geben sich beide Bereiche die Klinke in die Hand. Man sieht was, beliest sich direkt, macht ein Foto davon. Weiter gehts. So geht das nun seit 2 Jahren.

Wenn ich mir heute die Bilder ansehe und heute auf die neuen Ergebnisse schaue, bin ich sehr froh mich quasi von 0 auf 100 in ein total neues Hobby gestürzt zu haben.

Bei Bedarf kann ich gern Bilder teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, ReinerReinhardt und Lezek
Fellor schrieb:
Der gute Beetlejuice ist wohl stark am werkeln. Soll aber laut aktuellsten Berichten schon wieder heller werden. War wohl bloß abgesondertes Material oder eine stellenweise Abkühlung welche den Helligkeitsabfall verursacht haben.
Wobei ich mir tatsächlich wünschte noch zu Lebzeiten eine Supernova beobachten zu dürfen.

Da wird dann jeder drauf geiern, dass Beteigeuze endlich ganz verreckt und mit der Supernova um die Ohren fliegt 💥 , wie damals 1999 oder 2000 bei der Sonnenfinsternis, wo man diese speziellen Brillen benutzt hat oder die Schweißermasken zum Schauen. Aber irgendwie ist es auch heftig, wenn bei so einem riesigen Stern die Helligkeit sich innerhalb von paar Tagen so stark verändert? Dessen Oberfläche wäre noch hinter Jupiter, wenn man die Sonne durch Beteigeuze ersetzen würde. UY Scuti könnte dann bis hinter Saturn reichen.
 
@so_oder_so Mich würden die Bilder tatsächlich interessieren. Überlege schon die ganze Zeit ob ich mit der Astrofotografie anfangen möchte.

@Banger Die Helligkeit hat sich ja nur aus unserer Sicht verringert. Das muss ja nicht heißen, dass er tatsächlich dunkler geworden ist. Und zudem wird die Sonne auch wesentlich größer, wahrscheinlich bis zum Mars reichend, wenn diese in ein paar Milliarden Jahren das gleiche Schicksal erleidet.
 
Falls ihr Kinder habt - auch mit denen immer ran an die Astrofotografie.
Dann haben sie nie Geld für Alkohol, Drogen oder anderen Mist. :D

Ich lade heute paar Bilder für euch hoch.
 
Fellor schrieb:
@Banger Die Helligkeit hat sich ja nur aus unserer Sicht verringert. Das muss ja nicht heißen, dass er tatsächlich dunkler geworden ist. Und zudem wird die Sonne auch wesentlich größer, wahrscheinlich bis zum Mars reichend, wenn diese in ein paar Milliarden Jahren das gleiche Schicksal erleidet.

Helligkeitsveränderungen von vor ~700 Jahren.

Und ehe die Sonne mit Aufblähung und Supernova auch ganz verreckt, ist die Erde eh nicht mehr bewohnbar. Dann bringt auch nicht mehr das Rumgeeier mit dem sogenannten menschengemachten Klimawandel was. :rolleyes:

Vor paar Wochen war mal auf Youtube ein Video bei den Vorschlägen ein Video, wo erklärt wurde, welcher Sonnentyp als bestes für lebensfähige Planeten geeignet ist. Da war diese G-Klasse-Sonne hier nicht mal die beste Variante, sondern ein etwas kleinerer K-Klassen-Stern mit einer längeren Haltbarkeit, so Pi mal Daumen mehr als 50% längere Haltbarkeit. Der angenommene Planet war dann auch optimiert mit etwas mehr Masse/Größe, überall ähnlichen Klimazonen, wenig Bergen und wenig Wassertiefe. Noch kleinere Sterne der M-Klasse haben eine noch bessere Haltbarkeit, aber da muss der Planet noch dichter sein. Da hieß es aber dann rotationsgebunden. Rotationsgebunden ist aber Müll. Rotationsgebunden taugt nur bei einem Mond um einen Planeten.

Edit: Habe es gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben