Der Whisky-Thread

Da gibt es geschmacklich extrem große Unterschiede, sodass eine allgemeine Empfehlung sehr, sehr schwer fällt! Da er nicht zu torfig sein soll, gehe ich mal davon aus, dass er auch eher nicht rauchig sein soll, sprich eher kein Whisky von der Insel Islay.

Weißt du zufällig, ob er auf Whiskys steht, die ein bestimmtes Finish haben (sprich, nachreifung in diversen fässern, bspw. Sherry oder Portwein o.ä.)?

Ansonsten kann ich dir einen super "allrounder" empfehlen. Sehr leicht zu trinken, wirklich lecker, und sehr empfehlenswert: Glenmorangie Nectar d'Or

Wirklich sehr ausgewogen und lecker. Ein super Whisky auch für Leute, die noch nicht allzu viel Erfahrung mit Whisky haben. Preislich dürfte er in etwa bei 40-45 EUR liegen.

Nicht nur der Inhalt ist absolut empfehlenswert, sondern auch die Flasche selbst und die Verpackung sehen sehr hochwertig und edel aus - meiner Meinung nach als Geschenk prima geeignet. :)

Weißt du zufällig, ob er auf Whiskys steht, die ein bestimmtes Finish haben (sprich, nachreifung in diversen fässern, bspw. Sherry oder Portwein o.ä.)?

Ob seiner Unerfahrenheit würde ich eher vermuten, dass er noch nicht mal die Bedeutung verschiedener Fässer und Reifungen bemessen kann. Es soll eher darum gehen, ihm durch einen hochwertigen Whisky ein neues Geschmackserlebnis zu geben, das er so evtl. noch gar nicht hatte.

Ich kann dir nur beipflichten, dass Empfehlungen sehr schwer zu geben sind, wenn man die Vorlieben nicht kennt. Aber die kenne ich selber gar nicht so sehr. 8-) Daher interessiert mich, was hier empfehlen würdet.

Danke für deinen Beitrag so weit, den Glennmorangie werden ich mir anschauen.
Vielleicht hat der gute Horst Lünning dazu sogar ein Video :)

bowmore 18y ist auch ein feiner tropfen - liegt allerdings bei ~70€

Schwierig für jemanden (dein Freund), der "unerfahren" im Umgang mit Whiskey ist, eine Empfehlung auszusprechen, da die Geschmäcker weit auseinander gehen. Für den Preis den du ausgeben willst würden da mannigfaltige Whiskeys in Betracht kommen.

Ich würde dir diesen hier empfehlen! Hochwertiger Tropfen (einer meiner Liebsten) der zwar nicht dein Budget ausschöpft, aber geeignet für einen Whiskey-Neuling ist, der was qualitatives in seiner Hausbar haben möchte.

Ja, das ist absolut richtig. Ich bin da auch hoffenungslos verloren und freue mich, dass ihr trotzdem was in der Hinterhand habt :-)

Aroma: Stark, rund, komplex und weich. Reife Früchte mit Malz und Karamell. Ganz wenig Rauch und zarte Gewürze.
Geschmack: Viel Früchte, nimmt den ganzen Mundraum gefangen, dann folgt Eiche und wieder süßes Malz.
Abgang: Mittellang bis lang. Zum Ende immer süßer.

Das klingt sehr interessant. Auch das Video von Herrn Lüning finde ich vielversprechend.
Danke! :)

Auf die Frage, ob ein hochwertigerer Whisky Perlen vor die Säue wäre - ein klares Jain. Zum Einstieg würde ich eher versuchen, eine gewisse Auswahl zu haben, dementsprechend möchte ich mal mal die Classic Malts Sets in den Raum werfen.
Da hast du jeweils 3x 0,2l drin, zwar auch Whiskys aus der 30€-klasse, aber selbst da ist der Großteil der Abfüllungen schon was feines. Die nochmal teureren Sorten legen natürlich nochmal was obendrauf, ja.

Wenn ich spontan eine "Geht-eigentlich-immer-Empfehlung" geben müsste, würde ich in Richtung Balvenie Double Wood oder Glenfiddich 15Y gehen. Halt die relativ leichten, fruchtigen Whiskys.
Natürlich kann da die Umkehr vom Laphroaig-Effekt ("Mhh, irgendwie lasch" statt "BOAH! Weia! Was is' das denn? Der ist ja böse!") kommen, aber das ist doch eher selten, dass die jemandem wirklich garnicht zusagen.
Ansonsten empfehle ich jedem, zumindest mal einen Schluck rauchigen Whisky zu kosten, mir persönlich hat die Richtung völlig unerwartet super gefallen - und sonst ist man zumindest um eine Geschmackserfahrung reicher. :)

Prom07 schrieb:
Moin Leute, suche als Geschenk
einen Whiskey in der Preisklasse von 20-25 €, sollte wenn möglich ein Single Malt sein, mit leicht rauchiger Note.

Da fällt mir noch der Highland Park 12y ein (30€). Habe ich selber, der Rauch ist spürbar, aber lange nicht so stark wie bei Ardbeg und Co. Fügt sich schön in das Gesamtbild ein.

Eine stärker rauchige Variante in dem Preisbereich (28 €) bietet der Laphroaig 10. Der angesprochene Highland Park 12y ist spürbar weniger rauchig, allerdings muss man bei diesem Whisky aber auch Gefallen an einer deutlichen Sherry-Note finden können, da sein Aroma in der Gesamtschau erheblich davon geprägt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten als Zwischending ein Bowmore 12. Nicht ganz so pervers rauchig wie der Laphroaig ( :D ), dafür aber keine Sherrynote.

Laphroaig trinken, hat was von Erde kauen. :p Ziemlich heftig.

Hat noch jemand einen Geheimtipp für mich bis 60€ :-)

<NeoN> schrieb:
Solang der Beschenkte nicht gewohnter Raucher und Trinker ist, wird der Laphroaig sicher zu stark sein. ;)

*am Laphroaig nipp* Jep, das is starker Tobak.... Problem ist weniger der Rauch sondern der extreme Phenol-Gehalt. Der gibt diesen gewissen Krankenhaus-Touch...

Wenn man jemandem eine Freude machen will, der zu den Einsteigern gehört, dann macht man mit einem Speyside wohl am wenigsten falsch. Die starken Brände von Isley und Skye sind eher was für Kenner. Glenlivet, Glenfiddich, Singleton... alles feiner Stoff. Wenn man was passendes findet lohnt sich ein Glenfiddich - Set mit 12er, 15er und 18er. Wenn man die 3 mal parallel schnuppern und kosten kann lernt man eine ganze Menge über Whisky-Reifung. Die Unterschiede zwischen den 3 sind gewaltig.

hmm bis 60€ gibts wirklich einige.
Kennen tu ich lange noch nicht alle, aber wenn ich Rauch/Torf ausschließe, gibts schon n paar (die ich kenne):

Aberlour a bunadh
Glendronach 15y revival
Glenlivet 18y
Macallan 12y (einer meiner Lieblinge)

nur mal ein paar wenige
- evtl noch n Highland Park12! wenig Rauch, echt empfehlenswert

persönlich liebe ich ja Rauch, aber auch n guter sherrywhisky ist was köstliches

Jungs ich bräuchte mal ne kleine Empfehlung zwischen 20 und 30€ von euch. Ich widme mich zur Zeit wieder vermehrt dem Whisky und würde daher gerne meine kleine Sammlung um ein Exemplar erweitern. Bis dato habe ich: Highland Park 12, Laphroiag 10, Glenlivet 12, Glenmorangiezip 12, Glendronach 12, Greenore, Balvenie DW 12 und Blantons Silver. Jim, Jack, Johnny und Co zählen nicht. Was könnte ich mir dazustellen?

Ich habe keine besonderen Vorstellungen, aber es wäre schön was "Neues" zu schmecken. :-)

bowmore 12y oder vielleicht auch was von bruichladdich?

Was haltet ihr von dem "Trend", dass Whisky jetzt milder und süsslicher wird? Also im Sinne von Seagrams 7 Dark Honey oder Jack Daniels Honey? Ganz nebenbei mag ich eher einen Whisky der nicht so brutal brennt, beispielsweise hab ich nach einem Saufgelage mit Chivas Regal keinen Durst mehr auf einen Whisky solch eines Kalibers, deswegen ist CC eher meine Welt.

Übrigens, kennt jemand den Whisky Longwood® Canadian Whisky vom Aldi? Dieser ist ebenfalls sehr mild, was mich an CC erinnert. Sind es ein und dieselbe Firma oder irre ich mich da.

Zuletzt bearbeitet: (Preis nach schauen ;))
guten morgen zusammen,

ich habe gestern bei meinem vater im keller folgende flasche entdeckt:
IMG_20130611_190803.jpg

die steht wohl seit ca. 30 jahren ungeöffnet dort. kann man so etwas schon lohnend verkaufen? oder ist das nichts besonderes, und einfach trinken? oder lieber noch weitere 30 jahre stehen lassen? passender karton ist auch dabei.

mfg

Zurück
Oben