Soo heute hab ich mal eine Flasche geöffnet und zwar einen Bruichladdich Cuvee D Pessac Leognan mit 16 Jahren.
Geruch ist seehr weinig fruchtig, frisch und betörend aber die Eiche ist verhältnissmäßig recht zurückhaltend...
Der Geschmack ist meiner Meinung nach etwas... neues? Tiefe dunkle Früchte (Brombeeren, Dunkle Kirschen, überreife Johannisbeeren) hölzerne Noten dazu die vom Wein getragenen Aromen von etwas Zimt gepaart mit etwas.. *nachdenk* schärfe.. ich weiss noch nicht, ob das den 46% geschuldet ist, ich heute besonders anfällig bin für hochprozentiges oder ob es von der Fasswürze kommt.
Es ist doch das Fass, nach den zweiten Dram kommt eine leichte aber spürbare schärfe die ich mal zu der Eichentannine zähle hervor.
Der Abgang ist seehr lang, wärmend, etwas würzig und hallt lange im Mundraum wider. Die tiefen Früchte sind sehr präsent und machen wirklich Lust auf einen zweiten Schluck.
Fazit:
Alles in Allen ein sehr guter Whisky, vllt nicht für jedermann, man(n) muss schon weinfass gereifte Whisky´s mögen. Aber für einen schönen Abend unter gleichgesinnten ist er wie gemacht.
Gruß Daniel
EDIT:
Soo nun ein zweites kleines Tasting von einer seltenen Flasche heutzutage.. einen Bowmore 16 jahre (davon 10 Jahre bourbon und 6 jahre in Bordeaux(!)fässern)
Die Farbe: Tief rot geht bei licht ins Rubinrote hinüber
Der Geruch: Einzigartig, süßer lagerfeuerrauch gepaar mit feinen Bordeaux, frischer See und Salz.. wunderbar eingebunden. Da könnt ich stundenlang riechen.
Der Geschmack: Der erste kleine Schluck ist mächtig (53,5%) mit viel Wein und leichten Rauch.. dahinter die leichte vanillie von den Bourbonfässern. Aber der Bordeaux ist überall. Leichte Marzipannote ist auch vorhanden (mag marzipan nicht so gerne) und viel viel Früchte (Erdbeeren,Himbeeren)
Der Abgang ist schwer, lang und reichhaltig. Es kommen alle Aromen wieder zum Vorschein und gipfeln in einer Fruchtigkeit erster Güte..
Fazit: Ein wunderbarer Whisky. Selten so einen guten Whisky probiert. Ich hoffe Bowmore hat noch paar Bordeaux fässer im petto.
@Thangir
Na dann lass dir dein Glaserl schmecken

Was isse´s denn für einer?