Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Whisky-Thread
- Ersteller Nossi
- Erstellt am
Glenfiddich 15y finde ich auch nicht verkehrt, die Glenfarclas sind auch relativ beliebt, Glendronach hat ab den 15y auch viel tolles Zeug, vielleicht auch mal ein Sample von Bowmore oder Laphroaig (oder ist der JW Black eh ein rauchiger!? Weiss ich grad garnicht)...
Die Glens sind eher fruchtige Vertreter, abseits von den Glendronach eher leicht, gerade die älteren Glendronach haben halt schon einen mächtigen Sherry-Einschlag. Bei Bowmore hast du dazu noch eine rauchige Note während Laphroaig eher in die Richtung medizinisch-rauchig geht. Das mag man, oder eben nicht.
Mal davon ab, es gibt abseits der J's auch noch mehr, wohl wirklich gute, Bourbons - aber ich komm' da nichtmehr ran, seit ich auf Arbeit mal tierisch Kopfschmerzen hatte von einem Fußbodenkleber, der leider fatal ähnlich zu meinem Four Roses roch. :-/
Die Glens sind eher fruchtige Vertreter, abseits von den Glendronach eher leicht, gerade die älteren Glendronach haben halt schon einen mächtigen Sherry-Einschlag. Bei Bowmore hast du dazu noch eine rauchige Note während Laphroaig eher in die Richtung medizinisch-rauchig geht. Das mag man, oder eben nicht.
Mal davon ab, es gibt abseits der J's auch noch mehr, wohl wirklich gute, Bourbons - aber ich komm' da nichtmehr ran, seit ich auf Arbeit mal tierisch Kopfschmerzen hatte von einem Fußbodenkleber, der leider fatal ähnlich zu meinem Four Roses roch. :-/
Per Zufall diesen Thread entdeckt,scheint wohl ziemlich eingeschlafen zu sein.Frage trotzdem mal nach,(wenn hier überhaupt noch jemand liest)
Hat einer auch den 18 j no name Blackstone von aldi süd/Hofer/aldi suisse probiert,den es vor Weihnachten zu kaufen gab?
Finde den etwas lieblos und mit einem starken bitteren (Eiche) Abgang.Dazu leicht wässerig,durch die verdünnung auf 40 %
Für 2-3 Euro mehr gabs den 12 j Singleton of Dufftown,sogar inkl 2 Gläser,und der bietet mehr.
Meine Lieblinge derzeit,Lagavulin 16j,Talisker Destiller Edition,und als relativ Junger Whisky den Tomatin Cu Bocan.
(würd gerne die Destiller Edition von Lagavulin kosten,doch der ist mir zu teuer)
Hat einer auch den 18 j no name Blackstone von aldi süd/Hofer/aldi suisse probiert,den es vor Weihnachten zu kaufen gab?
Finde den etwas lieblos und mit einem starken bitteren (Eiche) Abgang.Dazu leicht wässerig,durch die verdünnung auf 40 %
Für 2-3 Euro mehr gabs den 12 j Singleton of Dufftown,sogar inkl 2 Gläser,und der bietet mehr.
Meine Lieblinge derzeit,Lagavulin 16j,Talisker Destiller Edition,und als relativ Junger Whisky den Tomatin Cu Bocan.
(würd gerne die Destiller Edition von Lagavulin kosten,doch der ist mir zu teuer)
DerNiemand
Lt. Commander
Ich trinke eigtl keinen Alkohol, aber nach ner Schottland-Tour und anschliessender Führung durch die Talisker-Destillerie muss ich sagen: Das ist der beste Whiskey den es gibt. Schön rauchig und kräftig und nicht so süß-fruchtig wie der Glenmorangie
Jesterfox
Legende
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit einen Bowmore 9j und später auch einen 18j zu probieren. Sind ebenfalls sehr leckere Whiskys ;-) Würzig, rauchig (aber nicht zu sehr) und trotzdem mild.
Der Highland Park 12 hatte mich ja erst mal von den rauchigeren etwas abgeschreckt, aber sind ja nicht alles solche "Rauchbomben" gegen die selbst ein Schlenkerla noch harmlos ist ;-)
Die fruchtigen werden bei mir trotzdem in der Liste bleiben, aber eher die etwas gehaltvolleren. Bei Glenmorangie z.B. der Quinta Ruban oder mein Liebling, der Teaninich 10 (von dem ich momentan noch ne Flasche hüte)
Der Highland Park 12 hatte mich ja erst mal von den rauchigeren etwas abgeschreckt, aber sind ja nicht alles solche "Rauchbomben" gegen die selbst ein Schlenkerla noch harmlos ist ;-)
Die fruchtigen werden bei mir trotzdem in der Liste bleiben, aber eher die etwas gehaltvolleren. Bei Glenmorangie z.B. der Quinta Ruban oder mein Liebling, der Teaninich 10 (von dem ich momentan noch ne Flasche hüte)
Probiert mal den Ardmore Traditional Cask. Mit 46% ist das Zeug etwas stärker als die meisten anderen. Das Aroma ist primär erdig-rauchig, erinnert mehr an Talisker, ist aber um einiges harmloser als Bowmore oder Laphroiag (und vor allem ohne den medizinischen Phenol-Geschmack). Irgendwo verstecken sich auch noch ein paar fruchtige Noten, aber die sind bei weitem nicht so dominant wie bei verschiedenen Produkten aus Dufftown.
DerNiemand schrieb:Ich trinke eigtl keinen Alkohol, aber nach ner Schottland-Tour und anschliessender Führung durch die Talisker-Destillerie muss ich sagen: Das ist der beste Whiskey den es gibt. Schön rauchig und kräftig und nicht so süß-fruchtig wie der Glenmorangie
Das kommt mir bekannt vor
@Daaron,hab mir den Ardmore Traditional Cask gemerkt,mal kosten beim nächsten Shop besuch.
Jesterfox
Legende
Was mir grad so aufgefallen ist als ich n bissl durch die Videos von Whisky.de geschaut hab (sind schon teilweise sehr interessant oder lustig ;-):
In seinem Tipp für Whiskys bis 40€ beschreibt er den Highland Park 12 als den am wenigsten rauchigen (von denen die rauchig sind)... das deckt sich mal überhaupt nicht mit meiner Erfahrung (vor allem auch im Vergleich mit den Bowmores, auch wenn ich genau den 12er nicht kenn). Wie ist da so eure Meinung dazu?
In seinem Tipp für Whiskys bis 40€ beschreibt er den Highland Park 12 als den am wenigsten rauchigen (von denen die rauchig sind)... das deckt sich mal überhaupt nicht mit meiner Erfahrung (vor allem auch im Vergleich mit den Bowmores, auch wenn ich genau den 12er nicht kenn). Wie ist da so eure Meinung dazu?
Is lange her, dass ich HP gekostet hab, und es war glaub ich auch 18er... aber Bowmore ist schon ne ziemliche Rauchbombe. Schwächer als Laphroiag oder Lagavulin, aber trotzdem.
Ein Barmann irgendwo in den Highlands hat meine Bestellung hinsichtlich Bowmore mit "Oh, a strong one!" quittiert... mit diesem geilen schottischen R *G*.
Ein Barmann irgendwo in den Highlands hat meine Bestellung hinsichtlich Bowmore mit "Oh, a strong one!" quittiert... mit diesem geilen schottischen R *G*.
Jesterfox
Legende
Vielleicht ists auch nur mein Empfinden gewesen und der "Fachmann" bezeichnet das was ich beim HP geschmecht hab nicht als Rauch ;-) Mich hat er nur extrem stark an Schlenkerla Rauchbier erinnert, das in seiner Kategorie auch eines der rauchigsten ist. Beide haben da so einen extrem starken Beigeschmack nach geräuchertem Schinken.
Ich muss zugeben, Rauchbier ist bisher an mir vorbei gegangen. Ist in Sachsen einfach nicht weiter vertreten, hier gibts primär Pils und natürlich Schwarzes... hm... Schwarzer Steiger... gleich ma neuen Kasten kaufen gehen.
Übrigens ein guter Tip für kostengünstige Whiskys: Schwarzbier mit nem Schuss Whisk(e)y. Das harmoniert wunderbar.
Übrigens ein guter Tip für kostengünstige Whiskys: Schwarzbier mit nem Schuss Whisk(e)y. Das harmoniert wunderbar.
K
Klonky
Gast
Jacky Cola!
Kleiner Spaß.
Hab eine Flasche Bushmills 16j hier stehen, trinke den unglaublich gerne. Im Abgang bisschen Vanille und Marzipan
Kleiner Spaß.
Hab eine Flasche Bushmills 16j hier stehen, trinke den unglaublich gerne. Im Abgang bisschen Vanille und Marzipan
D
DirtyHarry91
Gast
Bin vor einigen Tagen mit nem Bowmore 12y in die wahre Whisky-Welt gestartet ( vorher nur so JJJ-Plörre getrunken
) - und bin hellauf begeistert. Bowmore gilt ja als eher rauchig, aber das ist mir irgendwie noch nicht genug. Als nächstes stehen somit Ardbeg und Laphroaig 10y auf der Einkaufsliste 
Irish Coffee halt. Klappt übrigens auch wunderbar mit Schoko-Cappuccino.Jesterfox schrieb:Hm, interessant. Bisher hab ich nur getestet wie ein Tullamore Dew mit Kaffee harmoniert ;-)
Scotch on the Rocks? Das ist weitestgehend üble Verschwendung. Das kann man bei StiNo-Brühe wie Ballentine's oder Loch Lomond machen, aber doch nicht bei 35€+ Single Malt.gunthi-re schrieb:Wenn alkohol , dann whisky bitte....aber bitte mir eiswürfel![]()
Wenn, dann kombiniert man Scotch mit möglichst klarem Quellwasser. Gerade bei den besonders rauchig-starken sorgt ein Schuss Wasser dafür, dass die Aromen sogar noch verstärkt werden. Falls ihr den Ardmore wirklich noch probiert: der zieht in Wasser total coole ölige Spuren, aufgrund seiner Filtertechnik. Gleichzeitig explodiert das Aroma regelrecht.