Der Whisky-Thread

Wenn du die Hoffnung hast, die Flasche als 42-jährigen zu verkaufen, nein das klappt nicht ganz. Es zählen die Jahre, in denen der Whisky im Fass war, nicht in der Flasche :)

Zum Whisky selbst kann ich nichts sagen.

Dimple find ich persönlich jetzt nich der Brüller. Is halt n Blend und jetzt auch nich gerade der Beste. Ansonsten hat Pelzameise ja schon alles gesagt :)

... also trinken und gut ist ;)

Welche Whiskeys haltet ihr in der Preisklasse um die 30 € für die besten?

Meiner Meinung nach ist der Cragganmore da einer der besten Whiskeys die man kaufen kann, aber das sei nun mal in den Raum gestellt..

Der 10 Jährige Glenmorangie ist mein Liebling, da er definitiv einer der leichtesten Scotchs ist die ich kenn. Find den richtig klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Prom07 schrieb:

Meiner Meinung nach ist der Cragganmore da einer der besten Whiskeys die man kaufen kann, aber das sei nun mal in den Raum gestellt..

In der 30€ Klasse findet man eine ganze Menge guter Singlemalts.

Persönliche Vorlieben:
Glenfiddich 15y
Glen Deveron 15y
Highland Park 12y
Aberlour white oak

Das mal so als Kaufempfehlung. Wirklich falsch macht man mit denen nichts, aber es bleibt natürlich am Ende immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;)

Staubor schrieb:
Der 10 Jährige Glenmorangie ist mein Liebling, da er definitiv einer der leichtesten Scotchs ist die ich kenn.

Mir ist er fast schon ein wenig zu leicht, deswegen greif ich lieber zum Quinta Ruban. Ansonsten ganz gerne auch mal Glen Livet 15y, Bushmills 10y oder einen Penderyn Madeira 46%

Der dürfte sich in den 30 Jahren kaum geändert haben. Der Reifeprozess erfolgt schließlich durch die verschiedenen Fässer. In einer Flasche passiert da quasi gar nichts mehr, man könnte es auch Glassarg nennen.

Meine aktuellen:

Auchentoshan Three Wood
Talisker Destiller's Edition

Prom07 schrieb:

Knockando 12y bekommst du auch um die 30,- Euro, ist ein schöner Speyside.

Von der Isle of Islay bekommt man außer dem Laphroaig auch den Ardbeg 10 für etwa 36,- Euro. Auch sehr gut.

Ich tue mich immer schwer, den "besten" Whisky zu benennen. Das kommt bei mir auch auf die persönliche Stimmung an, eigentlich finde ich fast alle Single Malts irgendwie gut ;)
Naja, bis auf den Laphroaig Quarter Cask vielleicht. Der ist mir dann doch eine Spur zu heftig. Wobei ein Gläschen davon auch noch ganz nett ist, mehr aber nicht.

Den Laphroaig Quarter Cask bekommt man übrigens auch für um die 35,- Euro - eine Erfahrung ist der auf jeden Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch einen 12er Bowmore kriegt man für <=30€. Schmeckt mir persönlich besser als Laphroaig. Von den Islays, die ich bisher probiert hab, hat mir aber Lagavulin am meisten zugesagt.

Um die 30 Euro, wenn man keine Rauchbomben will, ist Cragganmore einer der besten vom P/L

Mein Lieblingsbourbon:
Woodford Reserve Distillers Select :) yammi

Mein Lieblings Scotch:
Glenmorangie Nectar D`Or

und ja ich liebe süssliche Whiskeys oder Whiskys :=)

Prom07 schrieb:

Ein guter Whisky für 30-40 Euro den ich nur empfehlen kann ist monkey shoulder!
Sonst glenmorangie
oder 12 jahre whisky flasche von Arran

Der Thread ist ja leider etwas eingeschlafen.
Bei Kaufland in Neckarsulm gabs letzte Woche wieder Spitzenangebote.
Unter anderem den Ardbeg Ten für 32€. Wirklich lecker :)
Ist nun einer meiner Top-Favoriten.

@ c137
Kannst dir ja mal das Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=GSN07ZYrr2o

wie sinnvoll ist es einen 30 € whisky in eine kristallglaskaraffe zu kippen? die oma meiner lebensgefährtin hätte so etwas von damals, und das sieht natürlich weitaus dekorativer aus im wohnzimmer ;)
aber wie lange hält der darin? flasche mit deckel drauf ist wohl besser, oder?

Das ist Blödsinn, denn der Whisky verflüchtigt sich mit der Zeit und je durchlässiger ein Gefäß bzw. Verschluss ist desto schneller.
Bei dem Verschluss einer Glaskaraffe sicher schneller als beim Korken.
Also in der Flasche lassen und diese natürlich erst öffnen wenn auch was getrunken wird.
Ich finde die Whiskyflaschen auch nicht gerade hässlich.
Manche sehen auch richtig gut aus. Ardbeg z.B. oder der Smokehead in Metalldose :cool_alt:

Was es hier nicht alles gibt... ein Whisky-Fred, wahnsinn :D

Also bin was das angeht wohl noch relativ barfuß, aber trinke sehr gerne z.b. den Black Label (für nen Blue hats bisher nicht gereicht ;) ), im Tumbler ohne alles... so selten wie ich das mache habe ich bisher auch noch nichts anderes probiert...

Was empfiehlt sich denn für so nen Einsteiger wie mich? (Bourbon ala Jack D./Jim B. und wie sie nicht alle heissen find ich btw zum kotzen!) :D

Zurück
Oben