Der "X48" Chipsatz

-WATC-

Lieutenant
Hallo,

ich habe nix passendes zu diesem Thema gefunden, so wie die Penryns vor der Tür stehen ist auch ein neuer Chipsatz mit von der Partie^^
Der X48, der als High-End Chipsatz fungieren soll, habe aber gerade eine Hiobsbotschaft gelesen:

Die technische Ausstattung wurde gegenüber dem Vorläufer X38 etwas geändert:

* Der spezifizierte Front-Side-Bus wird auf 400 MHz (1600QDR) angehoben.
* Es gibt keine DDR2-Unterstützung.
* Bei einem FSB von 400 MHz (1600QDR) wird DDR3-1600 unterstützt.
* Wird mit DDR3-1600 gearbeitet, kann pro Kanal nur ein Modul gesteckt werden. Somit muss bei einem Speicherausbau von 4 GB mit zwei 2 GB-Modulen gearbeitet werden.
* Laut Intel wird der DDR3-1600 mit 1,80 Volt und CL8-8-8 betrieben.

Habt ihr da genauere Infos, da das eine Frecheit wäre will nicht auf Überteuerte DDR3 Speciher Zurückgreifen wollen -.-

http://www.tomshardware.com/de/Intel-QX9770-X48-X38-QX9650,testberichte-239873-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso steht den da das "DDR2 nicht mehr Unterstützt wird"
zudem, Wann sollen den die ersten X48 Mobos erscheinen und was ich Erfahren konnte soll der Chipsatz Aufgeräumter sein als der X38 !

Wäre darauf auch möglich den Zusatzkühler vom IFX14 zu Verbauen, wäre ein klarer Kaufgrund oder liegt das alleine am Gehäuse ?!

Wär ja was, wenn der Chipsatzkein DDR2 ünterstützt.

Dann kaufen es weniger Leute, was folglich weniger Einnahmen für die MB-Hersteller hat. Und diese geben alles, nur damit sie an Geld kommen. :D

Die Boards kommen bald. Im übrigen gibts schon ein Rampage Formula. Der Nachfloger des Maximus Formula mit DDR2 und X48 Chipsatz^^

http://ocxtreme.org/forumenus/showthread.php?t=2403

Und nein der Chipsatz ist nicht aufgeräumter. Wie auch. Den X48 unterscheidet ja wahrscheinlich wenig vom X38 ausser dem Namen.

Mein X38 P5E hat eh offiziellen 400er Support daher: "Who cares of X48".

@DXR2007
Dein Board hat keinen offiziellen FSB 1600 Support seitens Intel. Den hat Intel nur für den X48 und den P35E freigegeben.

Was die Hersteller machen ist ihr Bier.

Mhhh, naja muss eh Warten - auf den Q9450 - um mich Endgültig zu Entscheiden ob Core 2 Duo oder eben Quad Core^^
Naja muss schauen was es wird, nur wie siehts jetzt mit dem IFX14 aus, was muss Stimmen um den Zusatzkühler Montieren zu können ?!

Ich meinte mit "offiziell" auch ASUS, für so dumm halte ich Intel jetzt auch wieder nicht.
Für den Q9450 ist es völlig egal ob 3 oder 4 nach dem X.

Zurück
Oben