PCH Temperaturen Z690 Chipsatz

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
351
Hallo liebe Community! Hier handelt es sich mehr um eine Frage, da ich was PCH temps angeht garnicht bescheid weis.

lg urker

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Tridentz 32 GB 3600 Mhz Cl16 19 .... DDR4
  • Mainboard: Z690 Edge Wifi dd4
  • Netzteil: Dark Power Pro 1200W
  • Gehäuse: bequiet Dark Base 700 (modded = front und deckel wurden durch eine CNC Maschine auf gemacht)
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 250 GB , 980 1TB , 870 500 GB
  • CPU Kühler: NZXT Z63 280mm 2x Aero Fans

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey liebe Community. Ich war mir vorhin noch sicher, doch jetz bin ich mir unsicher ob die Temperaturen meines Chipsatz okay sind. Zum vergleich mein i9 12900k erreicht max 82° in Cinebench oder die RTX 3080 max 71°. Jetz sehe ich aber im HW Monitor wie mein PCH auf bis zu 82° steigt und man sollte bedenken der Sommer kommt erst...
Ist das heutzutage normal? die MOS erreichen max 49.6°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich wüsste nicht was, lediglich die M2 SSD könnte ich einen stock tiefer setzen, aber da wollte ich sowieso noch eine einsetzen.

Danke für jede Antwort und für Schreibfehler gibt's natürlich Social-Credits.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    195 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Chipsätze werden grundsätzlich sehr heiss gerade in Performance Segment. Kann mich an x58 Boards erinnern die 110 grad und mehr als „normal“ Temps hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und MoRex
Alles gut soweit, das MSI Z690 Edge ist laut PCGH sogar eins der Kühlsten
 
Nadann. Umsonst sorgen gemacht. Tatsächlich habe ich auch eine solche Chipsatz PDF von Intel gefunden, aber diese war von 2014. Deswegen konnte ich da nix mit anfangen. Naja dann sollte es ja im schlimmsten Fall wenn ich wieder hier im Dachboden sitze und die Sonne den Raum in ne Sauna verwandelt maximal 100 - 95° erreicht werden.
Danke! Ansonsten denke ich sind alle Temps okay. Sollte mich der i9 12900k der eh nur bei Benchmarks heiß wird stören, dann gebe ich ihm halt ein paar weniger Volt als er jetzt schon kriegt :evillol:
 
I'm unknown schrieb:
Seite 42: Bis 110°C ist alles im Rahmen
dort ist der wertebereich des temperatursensors angegeben (-40 bis 110°C). dem pdf ist das "648364_001_Electr_Therm_Spec.xlsx" angehängt. dort ist die "Operating Junction Temperature Range" mit 0 - 108 °C spezifiziert :) ich hab mir das ganze zeugs angesehen, nun wollte ich auch was dazu schreiben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Volvo480 und I'm unknown
also nur als Vergleich mit 1080Ti (MSI, die auch ihre 280W bei mir gerne aufnimmt):
die PCH Temperatur beim Z270 erreicht gute 60 Grad (idle 35 ca.)
die Chipset Temperatur beim X570s (5900x) sinds auch gute 60 Grad
beim Z690 muss ich die gleiche Kombi noch testen ...
und wenn es um die NVME im CPU Socket geht: es geht in ähnliche Richtung, also 55-58 Grad
 

Anhänge

  • 2022-04-13_214130.jpg
    2022-04-13_214130.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 193
Mit AiO wahrscheinlich normal.
 
AYAlf schrieb:
Mit AiO wahrscheinlich normal.
Ja, wäre auf dem Chipsatz besser aufgehoben als auf der CPU^^

Eigentlich sind solche Temperaturen auf Dauer nie gut, allerdings wird in diesem Segment eh nur mit max. zwei Jahren gerechnet und dafür reicht es auch - wer es länger nutzt gehört eben nicht zur Zielgruppe.
 
Robo32 schrieb:
Eigentlich sind solche Temperaturen auf Dauer nie gut, allerdings wird in diesem Segment eh nur mit max. zwei Jahren gerechnet und dafür reicht es auch
Der Chipsatz wird recht sicher auch 24/7 nach 10 Jahren bei diesen Temperaturen noch einwandfrei funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Robo32 schrieb:
Ja, wäre auf dem Chipsatz besser aufgehoben als auf der CPU^^

Eigentlich sind solche Temperaturen auf Dauer nie gut, allerdings wird in diesem Segment eh nur mit max. zwei Jahren gerechnet und dafür reicht es auch - wer es länger nutzt gehört eben nicht zur Zielgruppe.
Das ergibt kein Sinn. Also schon möglich das so gedacht wird. Aber bei den Preisen wechselt vermutlich niemand im 2 Jahres Zyklus. Deswegen achte ich ja auch auf die temps und solange der Prozessor in average 40 - 50 Grad rumspaziert sollte der sehr lange halten. Das gilt natürlich auch für die anderen Komponenten.

Und wie ist das mit der M2 bei der CPU gemeint? Die 250 GB SSD ist aktuell eh nur fürs Betriebssystem und besondere dinge. Die ist natürlich jetzt unter dem passiv kühler unter der Cpu. Sollte ich den umstecken?
 
I'm unknown schrieb:
Der Chipsatz wird recht sicher auch 24/7 nach 10 Jahren bei diesen Temperaturen noch einwandfrei funktionieren.
Ja, für den Chipsatz selbst ist das bei 24/7 sogar wahrscheinlicher als wenn man das Ding 10x am Tag neu startet.
Die Temperatur hat aber auch Auswirkung auf alles andere was rundum verbaut ist, inzwischen sogar auf Bauteile die etwas weiter weg verbaut sind wenn die Kühlkörper fast flächendeckend alles schön abdecken.
 
Robo32 schrieb:
Ja, für den Chipsatz selbst ist das bei 24/7 sogar wahrscheinlicher als wenn man das Ding 10x am Tag neu startet.
Die Temperatur hat aber auch Auswirkung auf alles andere was rundum verbaut ist, inzwischen sogar auf Bauteile die etwas weiter weg verbaut sind wenn die Kühlkörper fast flächendeckend alles schön abdecken.
Nunja nach einigen tests habe ich gemerkt das bei dem verändern der fan curve von der rtx 3080 die temps um fast 10°C fallen. Mir war der PC dann aber auch zu laut und die fans waren bei ca 85% sodass die max temps der gpu 60°C hatten (statt 70 - 73) und die niedrigeren Temperaturen hat man am PCH sofot gesehen. Also im großen ganzen heißt die GPU den Chipsatz auf. Aber ja mein PC geht meistens 1 bis 2x in 24 Stunden an und ansonsten sollte dann ja alles geklärt sein.
 
Robo32 schrieb:
Die Temperatur hat aber auch Auswirkung auf alles andere was rundum verbaut ist, inzwischen sogar auf Bauteile die etwas weiter weg verbaut sind wenn die Kühlkörper fast flächendeckend alles schön abdecken.
So warm wird der meist einfache Alu-Block doch gar nicht. Die Kühler sind in der Regel sehr auf Kosten optimiert :D.
 
@urker: Eine RTX3080 lässt sich wunderbar undervolten. Meine läuft bei 0,9V mit 1860MHz unter Volllast. Dabei drehen die Lüfter mit 45% Drehzahl (individuelle Lüfterkurve mit MSI Afterburner erstellt). Temperatur pendelt sich dann bei 67°C ein.
 
Hey das habe ich auch mittlerweile. Aber hast du dann nicht sogar deine Takrate reduziert? Ich habe im Afterburner 1960 Mhz bei 981 mv stehen (900 schmiert die gpu ab). Sie läuft dann in Apex sogar bei 1995 MHZ warum kann ich leider nicht begründen. Da laut der Kurve die maximale takrate 1960 sein sollte. Hat aufjedenfall etwas gebracht.
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-15_140459644.png
    Bild_2022-04-15_140459644.png
    26,3 KB · Aufrufe: 150
@urker: In meinem Anwendungsbereich (WCG, Folding) taktet die GPU im Normalzustand bei 100% Auslastung mit 1905MHz bei 1,07V und erreicht dann eine Temperatur von 81°C. Die um 45MHz reduzierte Taktrate kann ich da durchaus verschmerzen.:)
 
Zurück
Oben