PCH Temperaturen Z690 Chipsatz

Tornavida schrieb:
Das ist normal, 30 on top musst du für den Boost einrechnen.
Bedeutet das, dass meine GPU dank den neuen Volt werten durchgehend im Boost-Takt verbleiben kann? Ist das dann eher positiv oder negativ für die Lebensdauer? Ich meine am Ende sind es ja trotzdem weniger Volt bei höherer Freuenz. Oder sollte ich dann einfach im afterburner auf 1935 gehen damit der Boost dann auch die 1965 hat? Im großen ganzen merkt man eh kein unterschied. Ich nutze jetz mal 3DMARK und suche den sweetspot. Ich weis das 900 nicht ging. Aber bei 921 lief Furmark wieder bei genau diesen Einstellungen.

EDIT: Sobald im September die Garantie futsch ist, werde ich sowieso die WLP und die Pads bei der GPU wechseln und genau wie es jeder empfiehlt auf der Rückseite der GPU ebenfalls Pads anbringen. Das sollte dann mit dem undervolting die temps bodentief jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich einfach daran ob es gut läuft, der Takt überwiegend innerhalb einer 30 er Range gehalten wird und die Temperaturen in Verbindung mit der Lüfterlautstärke stimmen.

Wo keine Not würde ich daran auch nicht rumfummeln und es eventuell verschlimmbessern was öfter der Fall ist als eine Verbesserung.
 
Tornavida schrieb:
Orientiere dich einfach daran ob es gut läuft, der Takt überwiegend innerhalb einer 30 er Range gehalten wird und die Temperaturen in Verbindung mit der Lüfterlautstärke stimmen.

Wo keine Not würde ich daran auch nicht rumfummeln und es eventuell verschlimmbessern was öfter der Fall ist als eine Verbesserung.
War das auf das wechseln der WLP oder den Afterburner bezogen?
 
Der erste Absatz auf den Afterburner. Wenn es nicht stabil ist stürzt es einfach ab irgendwann. Anhaltspunkte für den stabilen Betrieb habe ich genannt. Kaputt geht da Nichts, mit dem Vram musst du eher vorsichtig sein,damit kannst du die Karte himmeln wenn du es übertreibst.

Zweiter Absatz für das Öffnen der Karte,also WLP unsw...
 
Tatsächlich wollte ich den Ram inruhe lassen. lediglich an der mv kurve runterschrauben. Also sollte ich da save sein.

und zum Öffnen, schaue ich dann wie es weiter mit dem Temps geht. Der Pump-Out Effekt ist ja kein Mythos und bei meinem 9700k war ich da auch ein wahrer Zeuge. Da die GPU schon offen war, weis man da eh nie wie gut das alles da drunter hält und ob die Paste werksoriginal ist. (B-Ware sonst hätte ich 870€ cashback gekriegt da die alte kaputt ging und die aktuell 2000€ gekostet haben)
 
kurzes Update:
Ich hab nochmal finetuning in 3D Mark gemacht. Bei 931 mv hatte ich ab loop 5 artefakte und bei loop 8 oder höher schmierte dann 3D Mark ab.
bei einer stabilität von 99,4 % und 20 erfolgreichen loops hab ich die GPU auf 1980 Mhz und 943 mv abgespeichert. Nachdem ich Afterburner wieder angemacht hab steht jetzt aber bei 943 mv 1995 Mhz :confused_alt:

Was haltet ihr von den Werten? Ich hab da auch 18335 gepackt bei 906 mv aber 906 mv hat im Belastungstest keine 2 Runden gehalten.
Das wunderbare ist jetzt, das durch dieses undervolten die GPU nicht bei 1850 Mhz im power Limit gammelt sondern wirklich ihr ziel erreicht und das power Limit sehr selten auftaucht. (Powerlimit hab ich auf 102% erhöht im afterburner)

lg Urker

EDIT: Hier ist der aktuellste Benchmark mit den oben genannten werten. Leider erreicht meine CPU nie die 18000 wie es im Netz steht. Liegt das am adaptive offset von -0,04V ?
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-15_210812990.png
    Bild_2022-04-15_210812990.png
    391,6 KB · Aufrufe: 146
  • Bild_2022-04-15_210848812.png
    Bild_2022-04-15_210848812.png
    111,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
@KaGo
danke für den Link,
auf Seite 220 befindet sich in dem Absatz (5.23.1.1.2) nur die Info zu Deinen 45-90 Grad: in dem Arbeitsbereich von 45 bis 90 Grad beträgt die Genauigkeit des Temperatursensors +/- 10 Grad
aber:
auf Seite 270 steht Tj ("Thermal Junction Operating Temperature") Wert für den Arbeitsbereich: von 0 (min) bis 108 (max) Grad
somit wären die typischen 40-75 Grad je nach NVME Last bzw. Grafikkartenabwärme völlig normal
 
Falls du es dir zutraust kannst das Wärmeleitpad weglassen oder ein besseres verbauen, hatte ich damals bei meinem AMD System mit Custom Wasserkühlung gemacht, das war alles Kühl außer der verdammte X570 Chipsatz..
Kein Wunder bei dem billigen etwas das Gigabyte da verbaut hatte. Sah aus und fühlte sich an wie ein Stück Gummi. Hab dann kein neues Pad verwendet sondern einfach nur eine gute Wärmeleitpaste drauf, Temperatur gingen dann nie wieder höher als "irgendwas mit 60 Grad". (soweit ich mich erinnern kann war definitiv keine Temperatur über 70 Grad zu sehen.)
 

Anhänge

  • Chipsatzpad.jpg
    Chipsatzpad.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 158
  • Chipsatzpad_2.jpg
    Chipsatzpad_2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 152
Sehr mutig, aber ich denke ich verweile dann erstmal mit den Temps sofern die sicher sind.
Danke für alle Infos und eure Beiträge!
 
Habe dasselbe Board und Prozessor verbaut. Deine Temperaturen sind unbedenklich gewesen und ich glaube, auch was um die 72 °C bei mir im Frühling gesehen zu haben. Kann sich auch je nach Gehäuse wieder ändern, weil es auch ganz darauf mit ankommt, wie gut die Luft darin zirkulieren kann.
Ergänzung ()

Natürlich sollten solche Temperaturen auch unter normalen Bedingungen beachtet werden und nicht, wenn Prime95 oder der Gleichen läuft.

Habe diese Ausgabe sogar mittels OSD in Games dabei und da komme ich auf 66 °C.
Dabei handelt es sich sogar um BF5, was alle Kerne und den Prozessor gut auslastet.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 18. Oktober 2022_17h38m11s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urker
@IICARUS
PCH wird meiner Erfahrung nach beim Gaming eigentlich nur noch von der Grafikkartenabwärme beeinflusst
Deine 66 Grad sind eher wenig (bei Luftkühlung), wenn man die 331,9W Aufnahme Deiner 3080 sieht.

Aber auf der anderen Seite sind sie doch etwas verwunderlich: es scheint eine wassergekühlte 3080 zu sein (?), da müsste bei Dir die PCH Temperatur geringer sein, vielleicht 55 Grad ähnlich wie die Grafikarte, oder?

Wenn meine 6900XT (Luftkühlung) mit gut 300W läuft, komme ich da eher schon auf bis zu 74 Grad (Lüfter: 3x ca. 800rpm Front 14cm, 2 oben/hinten 800-1000rpm 14cm Lüfter, Fractal Define 7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
whtjimbo schrieb:
PCH wird meiner Erfahrung nach beim Gaming eigentlich nur noch von der Grafikkartenabwärme beeinflusst
Bin immer davon ausgegangen das es vom Chipsatz und der Leistungsaufnahme selbst abhängt und wie gut der Kühler darauf ausfällt. Aber genau ist mir dieses auch nicht bekannt.

Ja, mein System ist komplett Wassergekühlt. Aber das System meines Sohnes mit einem 3900X + RTX 2080 Super (X570) wird mit kompletter Wasserkühlung (wie in meinem Fall), um die 72-78 °C heiß. Solche Temperaturen erreiche ich natürlich auch, aber nur mit Stresstests oder Benchmark.
 
Zurück
Oben